#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprunggelenksbruch mit Syndesmoseverletzung ohne OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprunggelenksbruch mit Syndesmoseverletzung ohne OP

    Hallo,

    erstmal zu meinem Krankheitsbild: Ich habe mir vor 6 Wochen durch Ausrutschen und Umknicken auf hartem Boden einen Bruch des Außenknöchels mit Verletzung der Syndesmose, sowie eine kleine Absplitterung am Innenknöchel zugezogen. Beim CT hat sich dabei herausgestellt, dass die Gelenkflächen vollständig unverschoben sind und mein Chirurg war der Meinung, dass eine OP bei einer so optimalen Stellung der Gelenke nicht notwendig sei. Der Bruch wurde deshalb in den vergangenen 6 Wochen mit einer Schiene ruhiggestellt.

    Diese Schiene wurde heute entfernt und ich soll nun wieder anfangen, den Fuß zu belasten, am besten sogar normal zu Laufen. Normales Laufen allerdings ist nicht möglich, denn ich habe bei Belastung vor allem Schmerzen an der Ferse unterhalb des Innenknöchels. Normales Stehen bei gleichmäßiger Belastung beider Füße klappt schmerzfrei, sobald ich jedoch den gesunden Fuß anhebe und das gesamte Körpergewicht auf dem verletzten Fuß lastet, beginnen die Schmerzen und ich benötige wieder die Krücken.

    Der Chirurg hat mir deshalb eine Sprunggelenksbandage verordnet und Physiotherapie verschrieben.

    Nun habe ich dazu einige Fragen:

    Ist es üblich, dass eine solche unverschobene Fraktur auch dann nicht operiert wird, wenn die Syndesmose verletzt ist? Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Informationen. Mal heißt es, bei einem unverschobenen Bruch sei eine OP nicht notwendig, mal heißt es wiederum, wenn die Syndesmose betroffen ist, wird immer operiert.

    Und ist dieser Schmerz an der Ferse normal und falls ja, wann geht dieser voraussichtlich weg? Woher kommt dieser Schmerzen und wann werde ich wieder normal und ohne Krücken gehen können?

Lädt...
X