#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Muskeltonus? Ursachen und Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Muskeltonus? Ursachen und Therapie?

    Hallo,

    mein rechter Rückenstrecker Höhe mittlere BWS bereitet mir seit Wochen erhebliche Probleme.

    Wenn ich entspannt sitze, liege, gehe ... spüre ich allerdings nichts von diesen Problemen.

    Sobald ich aber Spannung auf die Rückenmuskulatur gebe, die Muskeln anspanne oder z. B. einfach gerade sitze, dann schmerzt dieser Bereich. Auch beim Niesen und Husten tuts weh. Der rechte Bereich ist auch deutlich härter, als der linke Bereich des Rückenstreckers auf derselben Höhe. Das kann sogar ich ertasten.

    Ich wurde jetzt unzählige Male "eingerenkt" und ich habe genauso viele Massagen erhalten, spezielle Faszientherapie (Rolfing!?), ich bekam Fangopackungen, Tiefenwärme ... Das volle Programm quasi.

    Auch wochenlanges Nichtsportmachen und gezieltes Dehnen hat nichts gebracht.

    Jetzt habe ich ein wenig Bedenken, dass sich dahinter mehr verbergen kann, als "nur" reine muskuläre Probleme.

    Was können alles Ursachen für einen erhöhten Muskeltonus, speziell im rechten Rückenstrecker, sein.

    Welche sonstigen Therapien, körperliche und vielleicht auch medikamentöse, gibt es sonst noch?

    Grüße

    Terence Spencer

Lädt...
X