#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Befund übersetzen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Befund übersetzen????

    Hallo hatte im Dezember einen Unfall und mir mein Sprunggelenk und einige Mittelfußknochen gebrochen. Da ich bis heute noch Schmerzen habe und der Arzt einen Verdacht auf Knorpelschaden etc ausschließen wollte, wurde ich zum MRT überwiesen, nun ist der Befund da.

    Im koronaren Schnittbild Nachweis von bandförmigen hyperintensen Signalstrukturen in gedoppelter Ausführung im distalen Bereich der Tibia, den ehemaligen Schraubenbohrlöchern entsprechend mit Granulationsgewebe gefüllt, sonst keine größeren ödematösen Veränderungen hier.
    Im Bereich von Fibula, Tibia und erfasstem Calcaneus. Kein größerer Erguss im OSG, USG und umgebende Weichteile ohne ödematöse Veränderung. Im transversalen Schnittbild Syndesmosenbänder intakt abgrenzbar, auch das Ligamentum talofibulare anterius lässt sich darstellen, hinteres Band ebenfalls intakt. Medialer Kapsel-Bandapparat unauffälig. Achilles-und Plantarsehne regelrecht.
    In den 3D-Dünnschnittknorpelaufnahmen, leichte Unregelmäßigkeiten am lateralen Tibiaabschnitt der Knorpeldicke sowie korrespondierend am Talus, möglicherweise hier bestehende oberflächliche diskrete Knorpelschäden, jedoch ohne reaktive ödematöse Veränderung der Tibia. Lediglich am lateralen Talusschulterabschnitt diskrete ödematöse Veränderung, welche den dickeren SPIR-Aufnahmen bereits nicht mehr darstellbar sind.

    Ergebnis:
    Im Verlauf der entfernten tibiaschrauben Nachweis von granulationsgewebe hier, kein größeres Ödem, diskrete Knorpelverschmälerung am lateralen Tibiaabschnitt ssowie korresponiderend an der lateralen Talusschulter, hier mit minimalsten reaktiven Ödem lediglich im 3D-Dünnschnittbild sichtbar. In den dickeren flüssigkeitsbetonten SPIR Aufnahmen nicht mehr darzustellen. Keine Ergussbildung, kein Weichteilödem, MR-tomographisch Bandapparat intakt.


    Kann mir das bitte jemand übersetzen??? Danke


  • Re: Hilfe Befund übersetzen????


    hallo,

    also im Prinzip klingt der Befund gar nicht so schlecht. er sagt lediglich aus was auf den Bildern zu sehen war und dass die Heilung ganz gut verlaufen ist. Leichte aber unauffällige Knorpelschäden können nicht ausgeschlossen werden was aber nach solchen Verletzungen nicht selten vorkommt.
    weiter steht dort dass deine Bänder keine Auffälligkeiten zeigen und keine Flüssigkeitsansammlung im Sprunggelenk vorhanden ist.
    ich denke die Schmerzen könnten immer noch von der langen Fehlbelastung kommen... die Schrauben sind jetzt erst entfernt worden oder?

    Lg

    Kommentar

    Lädt...
    X