• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Achillissehne verkürzt + Fehlstellung d. Füße

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achillissehne verkürzt + Fehlstellung d. Füße

    hallo


    ich war am donnerstag bei einem orthopäden und nu weiß ich nicht mehr weiter.
    hoffe ihr könnt mir viell tipps geben!

    seit kurzer zeit bewege ich mich wieder nu mehr und hab ständige rückenschmerzen, vor allem wenn ich viel laufe und mich dnan nu hin lege.

    habe von klein auf eine sichelfußfehlstellung beidseits. die vor ca 4jahren erst bekannt wurde (kann es eig nicht verstehen das es im kindesalter nicht festgestellt wurde)


    jetzt meinte der doc zu mir das man da nicht mehr viel dran machen kann, außer zu operieren, davon würde er allerdings abraten.
    dazu war es nun der erste arzt der mir da zu gesagt hat, das ich eine verkürzt Achillissehne auch beidseits habe, die das auslösen würden.

    dazu kommt noch das mir meine hüfte hin und wieder weh tut (vor allem beim GV).. kann da schon sich arthrose gebildet haben.

    ich bin mal grade 22jahre alt und habe schon mit solchen problemen zu kämpfen.

    habe auch ein kleines kind von 20monaten und möchte nächstes jahr meine ausbildung anfangen.

    was würdet ihr mir rate?
    habt ihr viell erfahrungen damit?

    der arzt hat mir jetzt erst mal für meinen rücken rehasport verschrieben, da ich in kurzer zeit auch 30kilo abgenommen hab und er meinte das die rückenschmerzen auch daher rühren können aber auch das es mit den füßen zusammen hängen könnte.

    ps: der doc meinte noch das er mir nicht zu der op raten würde!

    danke schon mal für eure antworten

    lg sunny


  • Re: Achillissehne verkürzt + Fehlstellung d. Füße


    Servus Sunny,

    ich habe zwar keine Sichelfußstellung, kämpfe aber auch mit Rückenschmerzen und Achillessehnenproblemen. Gegen die Rückenschmerzen haben mir tatsächlich orthopädische Einlagen geholfen, die ich vor zwei Jahren bekam. Als ich dann vor einem Jahr einen Fersensporn bekam, brauchte ich neue Einlagen und habe von Physiotherapeuten Übungen gezeigt bekommen, die u. a. für eine Dehnung der Achillessehne nötig waren.

    Insgesamt war ich nur einmal bei einem Arzt - den Rest habe ich mit Hilfe von orthopädischen Schumachern, Physiotherapeuten und einer Rolfing-Therapeutin quasi in Eigenregie therapiert. Das ganze geht jetzt seit zwei Jahren und ist deutlich besser geworden, weil ich dazugelernt habe und regelmäßig meine Übungen mache. (ich musste nur einmal zum Arzt, weil ich das meiste selbst bezahlt habe)

    Allerdings bin ich fast doppelt so alt wie Du und muss regelmäßig an mir arbeiten um wieder Spaß an Bewegung zu haben. Aber es hat sich gelohnt.

    Kommentar


    • Re: Achillissehne verkürzt + Fehlstellung d. Füße


      hallo

      danke für deine antwort ()
      (sorry das ich jetzt erst wieder antworte)

      die fehlstellung meiner füße macht mir sehr zu schaffen, ich war heute zum ersten mal beim rehasport und ich hätte danach echt heulen können, weil ich sehr starke schmerzen im fuß hatte und auch immer noch es sehr stark merke

      hab mir nun auch zum ersten mal seit langem wieder ein paar feste schuhe geholt und ich muss sagen, das ich die jetzt schon nicht gerne anziehe, weil es halt so weh tut und ich mein kleinen zeh knochen sehr stark spüre, da ich darauf quasi laufe...

      deswegen hab ich mir gleich auch noch mal ein termin beim doc geben lasse, den eig muss ich nach dem rehasport noch auto fahren können und das kann ich nu mal mit den schmerzen dann nicht machen.

      ich werde es denk ich mal machen lassen, weil im großen und ganzen gesehen, hab ich zu viele schmerzen

      und auch das ich starke gleichgewichts probs habe dadurch und vor allem bei sport übungen und ich möchte einfach den sport normal mit machen können, ohne i.welche zwischen fälle...

      jetzt heißt es abwarten was der doc dazu sagt.


      lg sunny

      Kommentar