#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu "Wackelschuhen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu "Wackelschuhen"

    Hallo zusammen,

    ich habe zu den so gen. "Wackelschuhen" einige Fragen:

    1.) Ist ein gesundheitlicher Nutzen medizinisch bewiesen?
    2.) Was genau bewirkt das Tragen eines solchen Schuhs?
    3.) Wenn ja, wie hoch ist dieser Nutzen dieser Schuhe?
    4.) Wie oft und wie lange sollte man diese Schuhe täglich tragen (gangtägig, nur für kurze Zeit, aber dann mehrmals ...)?
    5.) Sind solche Schuhe (auch) für einen gesunden Menschen zu empfehlen?
    6.) Sind solche Schuhe (auch) für Menschen zu empfehlen, die unter einer Vorerkrankung im Wirbelsäulenbereich leiden (konkret: HWK 7-Fraktur und Spinalkanalstenose um C7)?
    7.) Gibt es auch andere Hersteller außer MBT (ich hoffe, ich darf diesen "Namen" erwähnen? Ich will für die keine Werbung machen! Ich habe nämlich nur diesen einen Hersteller gefunden!) für weniger Geld? Wenn ja, gibts da erhebliche Qualitäts- und Nutzenunterschiede?
    8.) Bekommt man diese MBT-Schuhe auch für deutlich weniger Geld?
    9.) Beteiligt sich die Krankenkasse an solchen Schuhen i. V. m. einer entsprechenden "Krankheitskarriere"?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Fragen zu "Wackelschuhen"


    Also, ich versuche mal, zumindest ein paar der Fragen zu beantworten.
    1.) Falls es medizinische Studien darüber gibt, kenne ich sie leider nicht. Habe aber sowohl in der Praxis als auch im Bekanntenkreis bereits einige gute Erfahrungen mit den Schuhen gesammelt.
    2.) Das Tragen dieser Schuhe bewirkt, dass der Fuß gezwungen wird, beim Gehen abzurollen. Etwas, was wir heutzutage meist nicht mehr tun. Durch das Abrollen wird wiederum die Wirbelsäule entlastet bzw. nicht mehr so viel gestaucht wie zuvor, wodurch sie nicht so viel Arbeit zu tragen hat...usw
    3.) Die Schuhe können sicherlich keine Wunder bewirken und sind definitiv kein ersatz zu einer adäquaten Therapie, können aber als Hilfsmittel durchaus etwas beitragen und können auch in vielen Situationen schmerzlindernd wirken eben gerade weil sie Druck / Belastung von der Wirbelsäule abnehmen.
    4.)Anfangs sollte man die Schuhe auf keinen Fall ganztags tragen, sondern klein beginnen. Mal für eine halbe Stunde zum Beispiel. Es werden beim Tragen dieser Schuhe Muskeln beansprucht, die man meist lange nicht benutzt hat, wodurch es am Anfang auch häufig zu Muskelkater kommt, besonders in den Waden. Dann allmähliches Steigern bis hin zu etwa 4 Stunden täglich wäre optimal.
    5.) Wer von uns ist heutzutage schon gesund im Sinne von, hat einen perfekten Rücken? Schaden können sie jedenfalls nicht (es sei denn man trägt sie rund um die Uhr)
    6.) Da müßte ich schon genaueres wissen...wie lange her, wie schwer, operiert?
    7.) Meines Wissens nach sind die Schuhe patentiert, das heißt, es dürfte sie bisher von keinem anderen Hersteller geben. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
    8.) ebay?
    9.) Nicht, dass ich wüßte. Vielleicht versuchen, sie als Berufskleidung o.ä. von der Steuer abzusetzen?

    So, wer es beser weiß, bitte melden ;-)
    Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

    lg Cami

    Kommentar

    Lädt...
    X