#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Knie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Knie

    Hallo,

    ich mache seit Monaten Tae Bo. Es macht mir Spaß und ich hab mich bis vor kurzem auch recht wohl gefühlt.

    Nun ist es so, dass ich oftmals Schmerzen im rechten Knie hab. Aber nicht währenddessen, sondern danach. Meist am nächsten Tag. Hinter der Kniescheibe. So fühlt es sich zumindest an. Manchmal kann ich nicht richtig laufen, weil es so schmerzhaft ist. Den Sport hab ich nun vorerst eingestellt.

    Was kann das sein?

    LG Bäumchen


  • Re: Schmerzen im Knie


    Hallo, es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. (Setz Dich mal mit langen Beinen auf den Boden, drück auf Deine schmerzhafte Kniescheibe und bewege diese vorsichtig Richtung Fuß und wieder Richtung Bauch - tut das weh?) Doch so wie Du den Schmerz beschreibst, könnte es eine Chondropathia patellae sein. D. h. eine Entzündung hinter der Kniescheibe. Das ist recht schmerzhaft und tritt oft nach Belastung auf. Mit dem Sport aufhören ist nicht unbedingt der richtige Weg. Klar Tae Boe kenne ich auch und geht auch auf die Kniegelenke. Doch wenn Du plötzlich aufhörst mit dem Sport, wird gerade die Muskulatur, die Dein Kniegelenk stützt und hält widerrum schwächer. Gehe am besten zum Arzt - Sportmedizinier und lasse Dir Physiotherapie aufschreiben. Außerdem solltest Du beim Sport auf die Haltung Deiner Kniegelenke achten. Wenn Du beim Tae Boe Fußtechniken machst, drehe immer Dein Standbein mit, nicht dass eine übermäßige Rotation im Knie entsteht. Mache selber Karate...

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Knie


      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Das mit dem Standbein mitdrehen, das müsst ich wirklich mal bewusst beobachten. Dass es davon kommen könnte, war mir nicht bewusst. Dachte eher von den Kicks.

      Meine Kniescheibe hab ich bewegt. Da merk ich momentan nicht viel. Nur etwas, wenn ich sie rauf, Richtung Oberschenkel schiebe.
      Mit dem Sportmediziner, das werd ich machen. Wollte erst zu nem Orthopäden, wenns net besser wird, aber Sportmediziner klingt plausibel.

      Ich danke Dir.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Knie


        Das finde ich gut, dass ich Dir etwas helfen konnte. Ich persönlich finde Sportmediziner in Deinem Fall besser, da Du viel Sport machst und die Schmerzen nach dem Sport hast. Ich selber habe das Glück, dass ich einen ganz ganz tollen gefunden habe, dem ich jeden Orthopäden vorziehen würde! Denn mein Sportmediziner macht eben selber auch viel Sport und hat viel mit Sportlern zu tun. Versuche es einfach. Vielleicht bekommst Du auch eine Spritze ins Knie, ist echt nicht schlimm. Das wird dann ein Mittel sein, ich weiß leider nicht den Namen, welches die Entzündung bekämpft. Gut dass Deine Kniescheibe nur in einer Richtung schmerzt, dann ist es noch nicht supi schlimm - so von weit weg her gesagt. Wenn Du dann noch in der Belastungsphase auf Deine Haltung achtest und korrigierst, müsste es eigentlich besser werden. Wenn nicht, kann ich Dir nur empfehlen - lass ein MRT machen - keine Strahlenbelastung und ein ganz genauer Befund.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Knie


          Oh ja, MRT ich kenns... Bekomm ich bissi Panik, weil eng und laut.. Aber wenns sein müsste, eh klar.
          Ich hab mal die Gelben Seiten gewälzt und nach Sportmedizinern gesucht. Montag ruf ich mal an und versuch schnellstmöglich nen Termin zu bekommen. Hoffe nur, dass ich Tae Bo trotzdem weiter machen kann...

          LG

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im Knie


            manchmal haben die auch Kopfhörer mit Musik, frage dann doch einfach und vielleicht ist Dein Befund ja so eindeutig, dass es gar nicht nötig ist.
            Gehe mal erst davon aus, dass Du Dein Tae Boe weiter machen kannst. Niemals negativ denken.
            Ja, rufe mal gleich am Montag an, denn erfahrungsgemäß musst Du mind 14 Tage auf einen Termin warten. Oder ohne Termin, lange Wartezeit, falls Deine Schmerzen supi schlimm sind. Ich drücke Dir die Daumen und halte mich auf dem Laufenden, ok?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im Knie


              Ja, das werd ich.. Danke Dir nochmal und ein schönes Wochenende noch.

              Ciao Ciao

              Kommentar


              Lädt...
              X