#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dorn-Massage und verschobene Wirbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorn-Massage und verschobene Wirbel

    Hallo!

    Für meine Frage muss ich etwas weiter ausholen.
    Vor etwa einem Jahr hatte ich eine Achillessehnen- und Schleimbeutelentzündung, wegen der ich einen Orthopäden aufsuchte. Dieser stellte als Ursache eine Beinlängendifferenz fest, aufgrund der es zu einer Fehlhaltung und Überbelastung des von der Entzündung betroffenen Fußes kam. Mir wurden Einlagen verschrieben, bei denen eine Einlage höher ist als die andere, um die Differenz auszugleichen.
    Bei der Physiotherapie zur Behandlung der Entzündung sagte mir damals der Physiotherapeut, dass das mit der Beinlängendifferenz nichts sei, was angeboren ist, sondern dass diese durch Muskelverspannungen oder Wirbelverschiebungen käme und man das mit entsprechend verbesserter Haltung und Massagen beheben könne. Darüber hinaus seien derartige Einlagen "Quatsch", weil sie das Problem eher verstärkten statt es zu beheben.
    Damals war ich jedoch eher geneigt, dem Arzt zu glauben und trug brav 1 Jahr lang diese Einlagen, hatte aber immer wieder starke Schmerzen im unteren Lendenbereich auf der Seite des "verkürzten" Beines.
    Nun war ich über Ostern auf einem Wellness-Ausflug und bekam dort auch wieder zwei sehr angenehme Massagen. Die Physiotherapeuten erkannte beim Blick auf meine Wirbelsäule (ohne, dass ich irgendwas von meinem Problem erwähnt hatte), dass dort drei Wirbel "aus der Reihe tanzen" und es zu einer "kleinen Skoliose" gekommen ist. Sie rückte über eine so genannte Dorn-Massage die Wirbel an die richtige Stelle und zeigte mir anschließend, dass meine Beine die völlig gleiche Länge haben. Seitdem habe ich auch sehr viel weniger Schmerzen im unteren Lendenbereich, ganz weg sind sie allerdings noch nicht.
    Nun endlihc zu meiner Frage: soll ich fortan auf die Einlagen verzichten und mir Massagen verschreiben lassen? Sind diese Dorn-Massagen wirklich "sinnvoll" bzw. empfehlenswert (immerhin rüttelt da jemand an meinen Wirbeln rum!)? Ich bin übrigens auch schon seit Monaten dabei, meine Rückenmuskulatur zu kräftigen, was aufgrund einer Stoffwechselfehlfunktion nicht ganz einfach ist, aber ich bleibe am Ball.
    Was hat es mit diesen "Beinlängendifferenzen" denn eigentlihc auf sich?

    Herzliche Grüße
    Schnurzpiepe


  • Re: Dorn-Massage und verschobene Wirbel


    Hallo! Kann Dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten,lass Dir weiterhin die tollen Massagen geben.War beim Orth.mal "Austherapiert",bin durch Zufall an die Cranio-Sacral u.Dorn-
    Breuss Behandlungen gekommen.Seitdem geht es so gut,das ich selbst seit 3Jahren Kurse darin belege u. hier die Leute "verwöhne".Wenn die Wirbel gerichtet sind u. nicht`s mehr einge-
    klemmt ist.Dann noch evtl.das Becken gerichtet,hast Du keinen
    Beinlängen-Unterschied mehr.Die Einlagen verursachen eine erneute Fehlhaltung.Die Dorn-Methode ersetzt im Prinzip das nicht ganz ungefährliche Einrenken.(Kenne Leute,denen hat man dabei die Rippen angebrochen).
    L.G. Huettenprofi

    Kommentar


    • Dorn-”Therapie”?


      "Berühmt zu werden liegt an dem:
      Du mußt begründen ein System!
      Such was Verrücktes und erkläre,
      Daß alles Heil im Kuhmist wäre,
      Dem, auf die Wunde warm gestrichen,
      Noch jede Krankheit sei gewichen
      Und den, nachweislich, die Azteken
      Geführt in ihren Apotheken. . .
      Hält man dich auch für einen Narren,
      Du mußt nur eisern drauf beharren,
      Dann fangen immer einige an,
      Zu glauben, es sei doch was dran,
      Und du gewinnst dir viele Jünger,
      Die deine Losung: »Kraft durch Dünger!«
      Streng wissenschaftlich unterbauen
      Und weiterkünden, voll Vertrauen."

      (Eugen Roth, Der Wunderdoktor, 1939)


      .... und es ist eine Ungeheuerlichkeit diese Scharlatanerie in einem Atemzug mit der Craniosacralen Therapie zu nennen.

      Kommentar

      Lädt...
      X