#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

physiotherapie nach schlaganfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • physiotherapie nach schlaganfall

    Hallo
    meine frau (68) hatte vor einem jahr einen schlaganfall und kann seit dem nicht mehr richtig laufen, sie benutzt einen rollator im haus und einen rollstuhl ausser haus.alle anderen funktionen (essen, trinken, sprechen etc )sind trotz schlaganfall wieder ok.
    sie hat nach anweisung physiotherapie gemacht , ohne jeden erfolg, nichts hat sich verbessert.gestern waren wir bei unserem fachartz , der meinte wenn sich nach 3 monate nichts gebssert hat muss man letztlich mit der behinderung leben, also rollstuhl fuer den rest des lebens ?
    wir leben nicht in deutschland und meinen der arzt war vielleicht ein wenig sehr schnell mit seiner diagnose.
    wer hat erfahrung damit? wer kann uns raten ?
    vielen dank
    vigor


  • Re: physiotherapie nach schlaganfall


    Hallo Vigor,
    also ich arbeite bereits seit ca. 7 Jahren in einem Zentrum für Schlaganfälle und höre von Patienten und Angehörigen auch immer, dass der Arzt gesagt hat, nach einem Jahr würde sich nichts mehr verändern. Alles Schwachsinn. Das menschliche Gehirn ist auch nach 10 oder längerer Zeit fähig neues zu erlernen, oder alte Funktionen wieder zu erlangen. Wichtig ist allerdings, dass immer weiter geübt wird. Ich kann Ihnen nur raten, lassen Sie sich nicht entmutigen!!!! Die Fortschritte sind nach den ersten 3 Monaten nur noch gering und es dauert oft lange, bis sich Fortschritte zeigen, aber es geht immer noch etwas. Erst, wenn man sich damit abgefunden hat, dass sich nichts mehr ändert, dann ändert sich auch wirklich nichts mehr.

    Alles Gute weiterhin
    Ingrid

    Kommentar


    • Re: physiotherapie nach schlaganfall


      Auf keinen Fall aufgeben!!! Die Schäden, die bei einem Schlaganfall aufteten sind so komplex das sich nicht alles gleichschnell regenerieren kann. Toll, dass deine Frau zumindest einige Schritte gehen kann. Daruf kann man aufbauen. Ihr müßt ihre schlechtere Körperseite in den Vordergrund stellen und sie nicht alles mit der besseren Seite machen lassen. Je mehr ihre normalen Funktionen gefordert werden, desto besser wird es werden. Übt das Laufen und gib ihr klare Kommandos. Lass sie das was sie kann alleine machen und lob sie auch für jeden Versuch der vielleicht nicht klappt. Zuckerbrot und Peitsche sozusagen.
      Sie hat gute Chancen sich noch zu verbessern.

      Kommentar

      Lädt...
      X