#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalt duschen nach kraftsport-training?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalt duschen nach kraftsport-training?

    Hallo allerseits!
    Wie sieht es aus, kann jemand einen fachlich fundierten Ratschlag geben, was das Duschen nach dem Sport betrifft?
    Ist es sinnvoll, nach ca. 1 Stunde Hanteltraining zuerst schön warm und abschließend kalt zu duschen? Oder wirkt das eher kontraproduktiv?
    Ganz lieben Dank,
    Tabea


  • Re: kalt duschen nach kraftsport-training?


    Brrrrrr.....

    wie kommt man auf die Idee, kalt zu duschen nach dem Sport?

    Aber zu deiner Frage: Es ist sicher nicht kontraproduktiv, wenn du es in dieser Reihenfolge machst. Beruhend auf dem Kneipp'schen Prinzip führen warm-kalt Anwendungen zu einer reaktiven besseren Durchblutung. Das bedeutet, durch das warme Duschen ( gilt aber auch für z.B. Fußwechselbäder, Güsse usw.) wird die Durchblutung etwas besser, durch das anschließende kalt-duschen ziehen sich die Blutgefäße etwas zusammen ABER als Reaktion darauf verbessert der Körper selber die Durchblutung und du hast sozusagen ein "Training" für dein Blutgefäßsystem, ähnliches passiert ja z.B. wenn du dich im Winter ( früher gabs hier mal Winter) mit Schnee einreibst und dann beobachten kannst, wie sich aufgrund der verbesserten Durchblutung die Haut rötet.

    Man soll nur nicht

    1) die Kälte zu lange anwenden, weil sonst der Körper keine Gelegenheit bekommt, als Reaktion eine BESSERE Durchblutung einzuleiten

    2) sich nach dem kalten Duschen nicht zu sehr mit einem Handtuch abrubbeln, da sonst ebenfalls der gewünschte Effekt nicht eintritt, da man sich ja wieder warm gerubbelt hat

    Wir reden hier über sehr oberflächliche Durchblutungsverbesserungen, wenn also richtige Durchblutungsstörungen in irgendeiner Form vorliegen ( AVK o.ä.) sind solche Anwendungen nicht geeignet, um die gestörte Durchblutung zu regulieren.

    Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung, ein bissl komplizierter ist's in Wirklichkeit schon ;-))

    Holger

    Kommentar

    Lädt...
    X