#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen und Brustschwimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen und Brustschwimmen

    Hallo zuzsammen!
    Seit ca. 2 Jahren habe ich Probleme mit meinem Rücken, die in diesem Sommer mit einem zweifachen Bandscheibenvorfall (LWS)gipfelten. Mehrere Rezepte Krankengymnastik brachten nicht viel. Aber mein Physiotherapeut meinte ich solle zweimal in der Woche Schwimmen gehen und zwar die Schwimmart die ich am liebsten mag. Ich muß mich jedesmal überwinden zum Schwimmen zu gehen, aber ich versuche es zweimal die Woche zu schaffen.
    Aber jedesmal nach dem SChwimmen habe ich Schmerzen im Nacken und etwas tiefer. Jetzt habe ich gelesen, dass Brustschwimmen für die Lendenwirbelsäule gar nicht viel bringt, das hauptsächlich der Schulterbereich gekräftigt wird.

    Hat jemand Erfahrung mit Schwimmen und Rückenschmerzen? Und kann mir jemand sagen ob Brustschwimmen grundsätzlich geeignet íst bei Lendenwirbelsäulenproblematik oder eher nicht?


    Ich möchte gerne die Muskeln im LWS bereich kräftigen. Kann ich das mit Brustschwimmen überhaupt oder ist das Schwimmen nur als Ausdauertraining zu empfehlen?

    Viele Grüße
    Katnik


  • Re: Rückenschmerzen und Brustschwimmen


    Hallo Katnik,

    generell ist gegen Schwimmen nichts einzuwenden, weil es im allgemeinen für die Gesundheit sehr förderlich ist. Allerdings würde ich in Ihrem Fall eher auf Rückengymnastik umsteigen. Hier kann man einfach gezielter auf die LWS eingehen um die Rückenmuskulatur stärken. Das Sie nach dem Schwimmen Schmerzen in der HWS und der BWS haben, kann ich mir so erklären, dass Sie durch die "Kopf über Wasser Haltung" diese beiden Bereiche stark beanspruchen bzw. verspannen.
    Bei einem generellen Training der gesamten Rückenmuskulatur müssen Sie darauf achten, dass die 3 Achsen der Wirbelsäule berücksichtigen d. h. die Streckung nach vorne und hinten (Flexion/Extension), die Beugung zur Seite (Lateralflexion) und die Drehbewegung (Rotation) der Wirbelsäule. Zusätzlich würde ich als Ausdauertraining Walken empfehlen, damit die Bandscheiben ernährt werden. Aber es sind nur von mir Empfehlungen, die man individuell abklären müsste und ob es Ihnen auch gut tut!
    Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben und wünsche Ihnen gute Besserung.
    Liebe Grüße
    PetraPT

    Kommentar


    • Re: Rückenschmerzen und Brustschwimmen


      Hallo PetraPT!
      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Vielleicht können Sie mir ja auch einen Tipp geben, wer für mich der richtige Ansprechpartner ist. Sollte ich mit einem Physiotherapeuten sprechen? Oder kann ich vielleicht auch nichts falsch machen, wenn ich mich für einen Kursus Rückengymnastik in der Volkshochschule anmelde?
      Viele Grüße
      Katnik

      Kommentar


      • Re: Rückenschmerzen und Brustschwimmen


        Hallo,

        Sie sind überall dort gut aufgehoben, wo besondere Rückengymnastik angeboten wird. Das wäre z. B. wie Sie angesprochen haben der Rückenkurs in der Volkshochschule, in Fitness-Studios spezielle Rückenschulen etc. Meist bieten auch Krankenkassen mit evtl. Zuschuss Rückengymnastik-Kurse an. Fragen Sie einfach mal bei Ihrer Krankenkasse nach.
        Liebe Grüße
        PetraPT

        Kommentar


        Lädt...
        X