#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen,

    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem sechs Einheiten Krankengymnastik bei einem für mich neuem Physiotherapeuten gemacht. Ich habe diesen ausgewählt, da ich nur Gutes über ihn gehört habe und er nicht weit von mir entfernt seine Praxis hat.

    Ich war bzw. bin sehr zufrieden. Er hat mir einige Übungen gezeigt und selbst an mir Hand angelegt - bitte nicht falsch verstehen! ;-), sodass meine Schmerzen nachgelassen haben. Allerdings denke ich, dass das auch jeder andere einigermaßen gute Therapeut hinbekommen hätte, ohne diesen hier zu nahe treten zu wollen.

    In der letzten Stunde holte er einen Magnetroller und ein spezielles Tuch (nach seinen eigenen Angaben) und massierte meine Schulter-, Nacken- und Brustpartien. Davor sollte ich meine Arme zu den Seiten ausstrecken und er zog diese soweit wie möglich nach hinten. Ich sollte mir diese Position merken. Nach der Massage zog er wieder meine Arme nach hinten und dieses Mal konnte er diese deutlich weiter nach hinten zusammen ziehen.

    So erstaunt war ich zugegebenermaßen nicht. Ich bin von Natur aus misstrauisch und dachte, dass ich nach der Massage eben entspannter war und ich somit eben auch gelenkiger bin. Ob ich nun mit einem Magnetroller auf einem speziellen Tuch massiert werde oder ob ich mit nem Nudelholz auf Küchenpapier massiert werde, war mir bzw. ist mir egal. Dennoch hat der Therapeut mich neugierig gemacht. Nicht insofern, dass ich gleich so einen Magnetroller kaufen möchte, geschweige denn eine Magnetmatratze im Wert von 3.000 €! Sondern ich möchte mich über Magnete in Bezug auf (Physio)Therapien informieren. Gibt es darüber wissenschaftlich fundierte Tests oder dergleichen, die bestätigen, dass eine Magnettherapie bzw. Magnetarmbänder, -matratzen, ... für ein besseres und gesünderes körperliches Gefühl beitragen? Wenn ja, welche Therapien, Zubehöre, ... bei welchen Beschwerden ...?

    Auch redete der Therapeut ständig über eine Firma namens Nicken oder Niggen oder so, die solche Produkte vertreiben. Sich diese Waren zwar gut bezahlen lassen, aber dafür eine z. B. 15jährige Garantie auf eine Matratze geben. Von wegen keine Milben usw. usf.

    Auch wurde ich über Bekannte befragt, was diese denn beruflich machen und ob diese denn nicht an dem Vertrieb von solchen Produkten Interesse hätten. Die Firma wäre ähnlich Tupperware. Es würden bestimmte Partys geben, bei denen immer ein Produkt im Mittelpunkt steht usw. usf.

    Dann nannte er mir noch ein Beispiel eines Kumpels von ihm, der über irgendwelche Beschwerden in den Extremitäten klagte und seitdem er Magnetarmbänder trägt, diese wie weggeblasen sind.

    Nun ja, die letzte Einheit kam mir doch mehr als nur spanisch vor und ich frage mich jetzt zusätzlich, ob die ganze Therapie nur darauf aus war, um über mich neue Kunden an Land zu ziehen.

    Welche Erfahrunge und Meinungen habt ihr in Bezug auf Magnettherapien?
    Kennt ihr eine solche Firma, wie sie mir von ihm genannt wurde?
    Was haltet ihr grundsätzlich von dem Therapeuten?
    Was sind Gründe für meine unterschiedliche Gelenkigkeit?
    ...???

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen,


    Hallo,
    ich habe keine Ahnung in Bezug auf die Wirksamkeit der Magnettherapie. Da gehen wohl die Meinungen auch sehr weit auseinander... Aber eines weiss ich genau, wenn mir ein Therapeut so ein Gespräch aufdrücken würde (ich kenne die Matrazen zufällig, da auch ich schon mal "von der Seite" angequatscht wurde..allerdings weiss ich auch schon nicht mehr genau, wie die richtig geschrieben werden. Ich weiss nur noch, dass die einfach super teuer waren..), dann würde ich sofort meine Sachen packen und gehen. Das hat in einer seriösen Behandling rein gar nichts verloren... Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung....
    Viele Grüße
    Aewwe

    Kommentar


    • Re: Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrung


      Hallo,

      ich sehe es ähnlich. Da wurde eindeutig Therapie mit Verkaufsgesprächen gemischt. Das ist zwar nicht verboten aber es hat einen Hauch des Unseriösen. Der Patient selber fühlt sich mit Dingen konfrontiert von denen er keine Ahnung hat ( der Therapeut wahrscheinlich auch nicht.. grins) und so bekommt das Ganze einen etwas schalen Beigeschmack.

      Über Magnetfeldtherapien gibt es viele Studien, etliche davon sind sehr positiv, so dass die mit in die Therapie eingeflossene Behandlung sicher nicht zu deinem Nachteil war.

      Aus eigener Erfahrung mit so einer "Matratzenverkäuferin" würde ich allerdings vom Kauf abraten. Die Dinger sind einfach viel zu teuer. Wenn man so etwas mal als Therapie machen möchte, kann man sich bestimmt auch bei Ärzten oder Therapeuten erkundigen, wo man einigermassen kostengünstig 6-10 solcher Anwendungen bekommen kann.

      Ich würde den Verkaufsversuch allerdings auch nicht zu sehr im negativen Sinne überbewerten. Physiotherapeuten sind sehr stark unterbezahlte Menschen ( Massage steuerpflichtige 9,40 Euro von der AOK z.B. in Niedersachsen) und versuchen genau wie Ärzte ein bissl was mit anderen Leistungen zusätzlich zu verdienen. Bei Ärzten macht man in aller Regel auch keinen Staatsakt davon, wenn man wieder einmal hört: "Ja, das ist sehr gut, leider bezahlt das ihre Kasse nicht, das müssen sie selber zahlen."

      Also: Einfach ignorieren und den Therapeuten danach bewerten, ob er geholfen hat oder nicht. Wenn die 6 Anwendungen vorbei sind und man hat Linderung/Besserung erfahren gibt es doch keinen Grund beim nächsten mal zu jemand anderem zu gehen. Offensichtlich hat er dann auch was auf dem Kasten und kann nicht nur Magnetfeldklamotten verkaufen. Falls es anders sein sollte, wechselt man halt zu einem anderen Physio.

      VG Holger

      Kommentar

      Lädt...
      X