#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ballkissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ballkissen

    Ich habe seit längerer Zeit Rücken-, Schulter- und Nackenprobleme. Jetzt habe ich gehört dass wenn man von der Lendenwirbelsäule verspannt ist, alles andere auch verspannen kann. Da würde ein Ballkissen helfen. Ich würde das gerne immer auf meinen Bürostuhl legen, kann man das? oder nur eine gewisse Zeit und dann wieder weg?
    wer kennt sich damit aus und kann mir Tipps geben und ob es sinnvoll ist?????


  • Re: Ballkissen


    Hallo,

    also anatomisch gesehen, ist gegen ein Ballkissen nichts einzuwenden, weil man durch die Bewegung der Wirbelsäule die Zwischenwirbelscheiben (Band scheiben) ernährt. Allerdings kann ein Ballkissen auch kontraproduktiv sein, d. h. mehr schaden als nutzen, weil Sie schon einen erhöhten Muskeltonus (Muskelspannung)haben, was durch Schmerzen vor allem hier in der Lendenwirbelsäule und der Nackenmuskulatur angezeigt wird. Das Ballkissen kann auf Grund seiner weichen Instabilität dieses nur noch verstärken!! Es ist also individuell raus zu finden, ob ein Ballkissen gut tut oder nicht. Generell ist aber zu erwähnen, dass ich in Ihrem Fall ein Krafttraining bzw. ein Beweglichkeitstraining empfehle!! Durch das ganztägige Sitzen im Büro gerät man in einer Zwangshaltung, worauf die Muskulatur mit Verspannung antwortet. Hier ist die Lösung: Muskeln und Gelenke bewegen, damit diese wieder aus der Zwangshaltung kommen. Meist reicht schon einfaches, REGELMÄSSIGES dehnen.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, dass sie Ihre Verspannungsprobleme wieder in den Griff bekommen und hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    Liebe Grüße
    PetraPT

    Kommentar

    Lädt...
    X