#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HInteres Kreuzband abgerissen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HInteres Kreuzband abgerissen...

    Hallo zusammen !

    Da mein Problem in kein anderes Forum paßt, versuche ich hier einmal mein Glück.


    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir bei einem Unfall das hintere Kreuzband abgerissen.

    Zunächsten meinten die Ärzte im Krankenhaus, dass es sich dabei um eine schwere Knieprellung handelt, und sonst nichts.

    Jedoch bemerkte mein Unfallarzt etwa eine Woche später, dass die Schwellung nicht verschwunden war, wie sie eigentlich sein sollte.
    Nun schickte er mich zur Kernsplintuntersuchung wo die oben genannte Diagnose gestellt wurde.

    Seit heute habe ich endlich eine Schiene bekommen, die mein Knie stabilisieren soll, bis ich nächste Woche den Termin beim Spezialist habe.


    Nun zu meiner Frage an Euch, wer hat Erfahrung mit meinem seltnenen Problem ?
    Wie verlief die Operation (ambulant oder stationär) voll- oder nur teilweise Narkose ?

    Wie hat sich die Krankengymnastik ausgewirkt und wie geht es Euch nach der OP ?

    Ist das Knie (annähernd) wieder in sein Originalzustand zurück gekehert, was Felxibilität usw. angeht ?

    Wäre über Informationen mehr als dankbar.

    Raubgraf


  • Re: HInteres Kreuzband abgerissen...


    Es kommt auf den Operateur und seiner Umgebung an, beides ist mgl. Ambulant, wie stationär. Meist wirds heute ambulant unter örtl. Narkose gemacht. Krankengymnastik soll die Muskeln erhalten, bzw. mehr kräftigen zur Kniestabilisierung. Bei so einer OP bleiben kaum Schmerzen wenn man sich an den ärztlichen Rat hält. Das Knie ist meistens wieder so flexibel wie vorher, sollte aber noch ein paar Wochen geschont werden, das heißt wenig Drehung vom Unterschenkel gegen Oberschenkel und keine max. Kniebeugung, wie Fersensitz. alles Gute und schnelle Heilung

    Kommentar


    • Re: HInteres Kreuzband abgerissen...


      Hallo!

      Bei meinem Mann war vor 5 Jahren das vordere Kreuzband gerissen, erst zu 2/3, später (nach 8 Wochen Krankschreibung und Schonung) komplett. Er wurde Operiert unter Vollnarkose und war 4 Tage im Krankenhaus. Hat am Tag nach der OP schon Krankengymnastik bekommen, danach 8 Wochen krankgeschrieben und immer Gymnastik.

      Jetzt ist sein Knie noch zu 30% eingschränkt -laut Gutachter-, er merkt es allerdings nur wenn er sich in den Schneidersitzt setzen will oder lange kniet.

      Er hat sich informiert und hat sich in Hannover operieren lassen, bei einem Prof.

      Hoffe, ich konnte dir damit helfen!

      Gute Besserung! Jenny

      Kommentar


      • Re: HInteres Kreuzband abgerissen...


        Hallo Raubgraf(8p) (nett dich auch mal hir anzutreffen)

        ZU deiner Frage

        Es sit grundsätzlich die Frage ob du dich überhaupt einer OP unterziehen willst.
        Denn wenn du kein Leistungssportler bist würde ich mir das überlegen.
        Die Kreutzbänder liegen innerhalb des Gelenkes, was bed. das bei der OP das Gelenk geöffnet wird und bei neben den üblichen Komplikationen auch eine erhöte Artrosegef. besteht.

        Wenn du also nur eine ruptur des Hinteren Kreutbandes Hast musst du dir das überlegen.
        ABER auch nur wenn nicht noch ander Probleme auftreten.
        Wenn du es nicht machen lässt musst du aber lange Zeit/eigentlich immer ab dann
        Deine Musklen durch Training kräftigen.
        (irgendwer muss das Knie ja halten)

        Allerdings da muss dich jemand beraten der sich die Sache auch anschauen kann.

        Horus

        Kommentar



        • Re: HInteres Kreuzband abgerissen...


          Hallo Leute !

          Danke für Eure Antworten.

          @ Horus: Ja, es gibt auch Themen wo ich keine Ratschläge geben kann, sondern welche brauche.

          Nein, ein Leistungssportler bin ich keiner und am 30.10. ist bei mir der große Tag der Entscheidung.
          Fahre da wieder nach Straubing / Bayern zum Professor STROBEL (der Knie-Papst schlecht hin), der hat nämlich entschieden sich das Knie und den Muskelaufbau nach 6 Wochen erneut anzuschauen.

          Bin ja mal gespannt was er dazu zu sagen hat, zumal ich mit 27 Jahren nocheinmal eine ärztliche Untersuchung von Berufswegen über mich ergehen lassen muß .

          Viele Grüße,

          Raubgraf

          Kommentar

          Lädt...
          X