#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu einer KG Übung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu einer KG Übung

    Hallo,

    da ich schon ca. 4 Wochen mit Scherzen im rechten Lendenwirbelbereich rummache (hab mich beim arbeiten "verhoben") war ich letzte Woche bei einem Physiotherapeuten.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage zu einer Übung die ich zu Hause machen soll um den Lendenwirbelbereich zu dehnen.

    Ich versuch die Übung mal zu beschreiben:

    Man legt sich auf die rechte Seite, Beine ausgestreckt. Jetzt zieht man das rechte, untere Bein etwas nach vorne (bleibt gestreckt), das linke, obere Bein stellt man jetzt mit der Ferse gegen die Kniescheibe des rechten und das Kniegelenkt des linken kommt auf den Boden. Jetzt der rechte Ellenbogen gegen das Kniegelenk des linken, angewinkelten Beins.
    Wenn man jetzt die Stellung beibehält und den Oberkörper langsam von rechts nach links rollt würde man gut den Lendenwirbelbereich dehnen. Das ganze dann natürlich auch auf der anderen Seite.

    Wenn ich die Übung durchführe und dann weit genug dehne soür ich doch meistens ein deutliches "Knacken" im unteren Rücken. Schmerzen spür ich keine.

    Jetzt meine Frage: Ist diese Übung gut, oder kann ich mir damit mehr Schaden als Nutzen?
    Dann würde mich auch noch interessieren, wo das "knacken" herkommt?

    Vielen Dank schon mal,

    Marco


  • Re: Frage zu einer KG Übung


    Hallo Marco,
    für mich hört sich die Beschreibung dieser Übung an wie der Gordische Knoten und solange Du diesen wieder problemlos lösen kannst - auch wenn es mal knackt - und Du dann keine Schmerzen hast, ist die Übung sicher nicht falsch.
    Gute Besserung
    Ingrid

    Kommentar


    • Re: Frage zu einer KG Übung


      Hat Dich der Physiotherapeut untersucht?
      Was für eine (Bewegungs-)Diagnose hat er gestellt?
      Einfach so mal eine Übung machen halte ich nicht für sinnvoll (auch, wenn es nicht weh tut). Immerhin sollten Übungen etwas nutzen und nicht nur nichts schaden!
      Überlege Dir, ob Dir die Antworten Deines Therapeuten einleuchten. Wenn Du die Behandlung kaufen müsstest, würdest Du sie dann nehmen?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Frage zu einer KG Übung


        Hallo Marco

        gebe Ingrid Recht. Ich würde an Deiner Stelle erstmal mich röngten lassen

        Peter

        Kommentar



        • Re: Frage zu einer KG Übung


          Lieber Johann Peter,

          bedauerlicherweise sieht man auf Röntgenbildern nur knöcherne Strukturen. Und nachweislich korrellieren die meisten Probleme/Schmerzen an der Wirbelsäule jedoch nicht mit strukturellen Veränderungen. Sie erklären sich vielmehr aus dem Bewegungsverhalten. Es lohnt sich also eine ausführliche Bewegungsdiagnostik.

          Liebe Grüße
          casapalatina

          Kommentar

          Lädt...
          X