#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom ?

    Guten Tag,

    in immer neuen Abständen, mal kürzer, mal länger, leide ich an einem HWS-Syndrom, welches mit migräneartigen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Taubheitsgefühl im linken Arm, eingeschränkter Schulterbeweglichkeit und Schmerzen auf der linken Seite einhergeht.

    Was ist förderlich ? Was sollte ich lieber lassen ? Wollte demnächst gerne mit Walken (ohne Stock) beginnen, außerdem aquajogge ich in schmerzfreien Zeiten 2 x die Woche in tiefem Wasser, je ca. 1 Std., was mir ansonsten sehr gut bekommt.

    Wer hat ähnliche Probleme und mag mir davon berichten/Tipps geben ?

    Liebe Grüße

    GG


  • Re: Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom ?


    Wenn Du als Patientin zu mir kaemest, wuerde ich Dich mit Waerme behandeln, wenn entzuendl. Prozesse ausgeschlossen werden koennen (Fango...)!
    Eine lockernde Massage des HWS / Schulterguertels wuerde folgen, wobei nicht nur punktuell behandelt wuerde, sondern der ganze Ruecken, insbesondere auch das Iliosacralgelenk. Bei der Massage des HWS - Bereiches waere darauf zu achten, 'ableitend' zu arbeiten, d.h. , immer 'weg vom Hinterkopf'. Hiernach wuerde sich die Anwendund von Ultrashall anbieten, Intensitaet ca. 1,6 / 3-4 Minuten. Abschliessend sollte noch eine Extension des HWS - Bereiches stattfinden. Sollten sich Deine Migraeneanfaelle nicht einstellen, kann man diese auch sehr gut elektrotherapeutisch angehen. Versuche es erst einmal gemaess meiner Schilderung; nach 2-3 Behandlungen muesste es Dir besser gehen.
    Lass danach mal etwas hoeren. Gute Besserung, Udo.

    Kommentar


    • Re: Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom


      Hallo Udo,

      so ähnlich wurde auch vorgegangen, erst eine Fangopackung, dann eine Massage des HWS-Bereichs und des Schultergürtels. Es war ein wenig schmerzhaft und unangenehm, man sagte mir, mein gesamter Schulter- Nackenbereich ist total verspannt, es wurden einige "Knötchen" entdeckt...

      Kommst Du aus dem Raum Rheinhessen ? Dann kann es ein, daß ich schon `mal bei Dir war. Ein Udo C., Physiotherapeut, mit neurologischer Zusatzausbildung hat mir im Sommer 2006 sehr geholfen, ich hatte eine LWS-Vorfall, mit Fußheberschwäche und Lähmungserscheinungen im linken Bein. Dank des Trainings mit ihm (12 Sitzungen) und (bis heute) täglich ausgeführten Übungen daheim geht es mir bis auf eine Taubheit im linken kleinen Zeh wieder recht gut.

      Viele Grüß

      GG

      Kommentar


      • Re: Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom


        Hallo Gaby,

        Genau wie Udo würde ich auch vorgehen. Allerdings gemäss der Akupunkturlehre, weil ich keine Elektrotherapien habe. Mit der Extension (Strecken) der Halswirbelsäule wäre ich allerdings sehr zurückhaltend. Ich selber habe damit nicht gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Nackenmuskulatur und der ganze Schultergürtel genügend entspannt ist, erhohlen sich die Bandscheiben von selbst. Genügend trinken ist die Voraussetzung dafür.

        Auch gute Besserung und liebe Grüsse

        Hermann Kaufmann

        Kommentar



        • Re: Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom


          Hallo Gaby, schoen, dass Dir mein Namensvetter helfen konnte. Nein, ich bin Koelner und vor nunmehr 15 in die Dominikanische Republik ausgewandert.
          Schoene Gruesse, Udo.

          Kommentar


          • Re: Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom


            Hallo Hermann, stimme Dir voll und ganz zu. Bezgl.
            HWS - Extension ist immer Vorsicht geboten. Mit
            Anwendung der Glyssonschlinge hatte ich sehr haeufig schoene Therapieerfolge, jedoch: Alles mit Massen!

            Schoenen Gruss, Udo.

            Kommentar


            • Re: Welche (Kranken-)Gymnastik für HWS-Sydrom ?


              Irgendwie bin ich überrascht, wie viele passive Therapien vorgeschlagen werden...
              Wenn Du neurologisch abgeklärt bist (wegen des Taubheitsgefühls im Arm), halte ich eine guten Physiotherapeutische Diagnostik für angemessen:
              - Wie ist Deine Statik (Haltung)?
              - Ist Deine Brustwirbelsäule ausreichend beweglich?
              - Wie ist Dein Arbeitsplatz (was musst Du im Job machen)?
              - Wie sieht Dein Bewegungsverhalten aus???

              Erst dann kann man anfangen zu arbeiten. Einfach lokal massieren oder ziehen kann zwar die Symptome kurzfristig lindern - aber an der Ursache solltest Du (mit dem Therapeuten gemeinsam) arbeiten.

              Da sowohl walken (nimm ruhig die Stöcke) als auch Aquajogging für die Beweglichkeit und gleichzeitige Stabilisation hilfreich sind, sind das auf jeden Fall gute Maßnahmen.

              Ich hoffe, es geht Dir bereits etwas besser.
              Liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X