#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hüftschiefstand, starke Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüftschiefstand, starke Schmerzen

    Hallo!!!

    Ich habe seit meiner Ausbildung in einem Getränkemarkt, wo ich immer schwere Sachen (Bierfässer bis zu 50 Liter) schleppen musste, immer mal wieder Rückenschmerzen gehabt, aber nie was tragisches.
    Seit 3 Jahren arbeite ich nicht mehr dort, sondern ganz normal in einem Büro (war ja auch eigentlich eine Ausbildung als Kauffrau).
    Letzten Samstag musste ich niesen, seitdem ist mein Becken schief und ich kann kaum laufen. Ich war beim Notdienst und bekam Schmerztabletten. Die Ärztin sagte, ich solle möglichst viel Sport machen, z. B. Reiten. Also war ich Reiten und Montags im Stepptanzkurs. Danach ging garnichs mehr.
    Mittwoch beim Orthopäden: Stärke Schmerztabletten und für abends Tetrazepam. Man könne noch nichts einrenken, sei alles so verspannt.
    Mir kommt es allerdings so vor, als sei alles komplett instabil. Mal ist das rechte bein kürzer, dann das linke, mein rechtes Hüftgelenk springt einfach hin und her, wie es ihm gerade passt. Der Orthopäde hat mich jetzt krankgeschrieben und gesagt, dass ich hauptsächlich auf dem Rücken liegen soll und die Beine hoch, außerdem spazieren gehen. Sonst nichts. Dann soll ich am Freitag nochmal kommen.

    Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun? Ich bin doch noch sehr jung (23) und will nicht jetzt schon solche Probleme haben!! Meine Oma ist fitter wie ich!!!

    Ich bringe die Problematik mit meiner Ausbildung zusammen, da die Beschwerden, auch Hüftschiefstand seitdem erstmals und immer wieder aufgetreten sind, bloß nicht so schlimm. Mein Hausarzt hat mir dann immer Krankengymnastik aufgeschrieben und die dort erlernten Übungen mache ich auch fast jeden Tag (so 5 - 7 mal por Woche).

    Danke,
    Gruß Julia


  • Re: Hüftschiefstand, starke Schmerzen


    Ich habe auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Habe meine Hüftprobleme in Ordnung gebracht, dafür habe ich jetzt Schmerzen im Fuß. (Siehe Fersensporn hier im Forum).

    Guck mal in meinen Thread. Dort wurde mir zu Akupunkt-Massage geraten. Damit habe ich noch keine Erfahrung, klingt aber ganz gut.

    Meine Hüftprobleme habe ich durch osteopathische Behandlung in Ordnung bringen lassen. Jetzt mache ich einen Rückenfitkurs, damit ich mir so langsam die falsche Haltung und Bewegung austreibe und nicht wieder Rückfälle kriege.
    Bei mir war (oder ist noch ?) das Iliosakralgelenk das Hauptproblem. Ich spüre, daß wenn ich es mir jetzt mal verhake, daß es sich selbst wieder gerade richtet. Der Körper hat dazu gelernt.
    Übrigens hat meine Homöopathin mir Globuli gegeben, die mir die Muskeln entspannten und die Schmerzen lösten. Um die Knochen hat sich aber - wie gesagt - ein Osteopath gekümmert.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Hüftschiefstand, starke Schmerzen


      Hallo Julia.
      Zunaechst einmal glaube ich nicht, dass Dein Niesen einen Beckenschiefstand verursacht hat. Der ist meistens angeboren oder ruehrt von einer Beinlaengendifferenz her. Durch diese permanente Problematik in Deinem Skelett war das Niesen moeglicherweise der 'Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen' brachte. Wenn ausgeschlossen werden kann, dass nichts entzuendet ist, wuerde ich Dich mit Fango behandeln, leichte und lockernde Massagen, Ultraschall u.Elektrotherapie. Hierbei wuerde ich erst 2 - 3malig Galvanischen Strom anwenden, danach auf Ultrareizstrom zurueckgreifen - als 'Hausaufgaben' wuerde ich Dir heilgymnastische Uebungen erklaeren; letztendlich solltest Du auch mal eine eventuelle Beinlaengendifferenz ueberpruefen lassen; durch entsprechende Schuhe ist es u.U. moeglich, Deine Beschwerden nachhaltig in den Griff zu bekommen.
      Schoene Gruesse, Udo.

      Kommentar


      • Re: Hüftschiefstand, starke Schmerzen


        Hallo Julia,
        zunächst einmal sollte e. Orthopäde die Hüfte röntgen. So kann er ausschließen, dass Du eine Dysplasie hast. Es gibt leider Fehlformen. Hast Du eine, stellt sich die Frage, ob man sie korrigieren kann/soll.
        Jedenfalls solltest Du bei immer wiederkehrenden Schmerzen niemals Sport machen. Ausser schwimmen vielleicht... Das verschnellert den Verschleiß extrem. Auch keine stehende Tätigkeit - niemals schwer tragen!!!
        Ansonsten ist der Körper tatsächlich darauf angewiesen, einigermaßen symmetrisch zu sein.
        Dysbalancen bestehen wg Rechts-bzw. Linkshändigkeit ohnehin.
        Diese Dysbalancen können vielfache Ursachen haben.
        Sie können ihren Grund auch in einer fehlgeformten Wirbelsäule haben...
        Auch das kann zu einem Beckenschiefstand führen.
        Oder aber es ist tatsächlich e. Beinlängen-Differenz. Die meisten Ärzte untersuchen die wahre Ursache garnicht richtig. Sie stellen sich ans Fußende, vergleichen die Höhe der Füsse und das war's - leider...
        Denn so kann man die Ursache nicht feststellen.
        Trotzdem kann man experimentell einfach mal länger Einlagen tragen und schauen, ob Beschwerden besser werden. Das wäre ein Hinweis.
        Ansonsten hast Du sicherlich schon v. Chiropraktik gehört. Man kann durch dieses Einränken Muskelverspannungen kurzfristig sehr gut lösen. Aber auch die sind schnell wieder da, wenn man die Ursache nicht findet.
        Mit Chiropraktik muss man sehr, sehr zurückhaltend sein. Sie beschädigt auf Dauer den Bandapparat - irreparabel!!!
        Im Halsbereich ist sie lebensgefährlich!!!
        Wenn Du Sport nicht lassen kannst, dann jedenfalls nur symmetrisch Sportarten ausüben.

        LG

        Kommentar



        • Manualtherapie


          Hallo Schnuckie,

          ich bin fast vertiger Physiotherapeut und rate dir von Schmerzmitteln ab!
          Ich meine du tust deinem Körper nicht gerade was gutes + es hilft dir ja wie du selbst sagst kein stück weiter.

          Ich würde mir von deinem Hausarzt Physiotherapie verschreiben lassen-am besten gleich Manualtherapie.

          Dann zu einem Physiotherapeuten, der Manualtherapeut ist.

          Dein Beckenschiefstand könnte z.B. von einer Blockade in der Wirbelsäule kommen, ist also reversiebel, wenn es das ist....

          Kommentar

          Lädt...
          X