#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Delle auf Wirbelsäule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delle auf Wirbelsäule

    Hallo!
    ich hatte im januar diesen jahres einen autounfall, bei dem mir einer hinten drauf gefahren ist. seid dem hab ich starke rückenbeschwerden. derzeit bin ich immer noch in physiotherapeutischer behandlung. diagnostiziert wurden anfangs ein schleudertrauma der halswirbelsäule und später noch eine knochenhautentzündung auf der brustwirbelsäule. die schmerzen bessern sich einfach nicht. seit ca 2 wochen hab ich jeden tag kopfschmerzen und bei der arbeit starke rückenschmerzen. außerdem beobachte ich seit 2 wochen eine delle auf der brustwirbelsäule. hier empfinde ich druckschmerz und es fühlt sich so an als wenn dort in wirbel fehlen würde. ständig knackst es im rücken und es renken sich bei bestimmten bewegungen einfach wirbel von allein aus...kann mir vielleicht wer sagen welche ursache diese delle hat? ich hab im internet gelesen das sie durch einen bandscheibenvorfall oder wirbelbruch entstehen kann...? kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

    liebe grüße
    Hanna


  • Re: Delle auf Wirbelsäule


    Hallo Hanna,

    Der erste Gang müsste der zum Orthopäden sein. Ein MRT oder Röntenbild könnte Aufschluss geben über Wirbelsäulenprobleme.

    Wenn nicht, nichts wie hin.

    MfG
    Hermann Kaufmann

    Kommentar


    • Re: Delle auf Wirbelsäule


      Hallo!
      Zur Orthopädin war ich deswegen schon. sie hat aber so etwas vorher auch noch nie gesehen und kann sich nicht erklären was das sein könnte. vor einigen wochen war ich schon mal im mrt, da hatte ich aber diese delle noch nicht. auf den bildern konnte man auch jetzt, nach erneuter ansicht, keinen hinweis für die ursache der delle finden. in dem krankenhaus wo das damalige mr gemacht wurde hat meine ärztin angerufen und gefragt ob die so etwas schon mal gesehen haben. selbst da konnte es sich niemand erklären.cund da ich mich nach dem letzten mrt nirgends gestoßen habe, geschweige denn gefallen sein könnte ist das alles unerklärlich. was die orthopädin nur festgestellt hat ist, dass an der stelle wo diese delle ist der brustwirbel eigentlich sein müsste der mir schon vor längerem geschmerzt hat. aber angenommen mit diesem wirbel simmt jetzt irgendwas nicht, wie kommt es dann das man dort auf dem mrt nichts erkennen konnte? haben sie so was schon mal gehört?
      übermorgen habe ich wieder einen termin zum mrt...mal sehen ob das aufschluss gibt.
      die orthopädin meinte ich wär ein "medizinischer sonderfall". das macht mich alles stuzig.es kann doch nicht sein das keiner weiß was das ist...ständig schlafen mir die beine ein und ich hab fast täglich kopfschmerzen, das ist doch nicht normal...
      bin über jeden rat oder hinweis dankbar!

      liebe grüße
      hanna

      Kommentar


      • Re: Delle auf Wirbelsäule


        Hallo Hanna,

        Obwohl ich kein Doktor bin, kann ich mir schon vorstellen, was es sein könnte, nachdem alle Doktoren offenbar nur die Schultern zucken. Nachdem alle bildgebenden Untersuchungen keine knöchernen Läsionen gezeigt haben (hoffentlich), bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Abriss eines Muskels (Spinal-Muskel oder M. longissimus). Ich habe sowas erlebt bei einem Mann, der in einen Schacht gefallen ist. Dadurch, dass der Muskel nicht mehr an seiner Stelle war, ist dort eine Delle entstanden.

        Muss nicht, könnte aber eine Erklärung sein: Infolge eines Muskelabriss' könnte auch die Statik der Wirbelsäule nicht mehr stimmen, was die Kopfschmerzen und evtl. auch die Beinschmerzen erklären würde (durch die Fehlhaltung). Beim 5. Lendenwirbel verlassen diejenigen Nerven die Wirbelsäule, die die Beine innervieren. Wenn's also nicht die Statik ist, müsste man einmal die Lendenwirbelsäule begutachten.

        Vielleicht hilft's? Ich hoffe es für Sie.

        LG
        Hermann Kaufmann

        Kommentar



        • Re: Delle auf Wirbelsäule


          hallo!

          danke erst mal für den rat. hab das mrt hinter mich gebracht. die mussten mir dieses mal sogar kontrastmittel spritzen....
          naja, den befund bekomm ich erst nächste woche von meiner orthopädin - aus welchen gründen auch immer. vielleicht weiß sie diesmal etwas mehr...

          liebe grüße hanna

          Kommentar


          • Re: Delle auf Wirbelsäule


            hallo!
            so, ich habe heute meinen befund bekommen...naja wenn man das befund nennen kann...auf den bildern vom mrt sind narben unter dieser delle zu erkennen. doch komischer weise kann sich immer noch niemand diese delle erklären geschweige denn sagen wo die narben her kommen, weil nach dem befund des ersten mrt's nichts zu erkennen war, wodurch narben entstehen können. hab den befund heut telefonisch von meiner orthopädin erhalten, weil sie auch ratlos ist,soll ich nun erneut in das krankenhaus wo das letzte mrt gemacht wurde. dort sollen die bilder der beiden mrt's noch einmal verglichen werden, denn es kann ja sein das die aus dem krankenhaus wo das erste gemacht wurde und auch bei der ansicht dieser bilder von meiner orthopädin was übersehen wurde. ich weiß echt nicht mehr was man dazu noch sagen soll, können die heutzutage keine mrt-bilder mehr deuten um eine diagnose zu stellen. ich bekomm immer nur gesagt "so etwas haben wir noch nie gesehen" oder "ich weiß nicht wodurch das kommen kann" mitlerweile hab ich schon 6 monate diese schmerzen und es konnte mir immer noch keiner helfen. vor dem unfall hatte ich noch nie rückenprobleme. das einzige was die orthopädin sagen kann sind nur vermutungen, die bringen mich aber auch nicht weitere. es ist echt belastend wenn man sich mit 20 jahren schon mit rückenproblemen rumärgern muss...
            was sagen sie dazu?
            kann mir vielleicht wer anders mehr helfen?

            liebe grüße hanna

            Kommentar


            • Re: Delle auf Wirbelsäule


              hallo!

              der gestrige weg zum krankenhaus war umsonst. ich bin immer noch genau so schlau wie vorher. mit den ersten mrt bildern konnte das krankenhausnichts anfangen weil die einzelnen wirbelbilder nicht nummerriert waren und sie viel zu hell belichtet waren. die ursache der delle und den narben darunter ist immer noch ungeklärt. aber zum glück ist so wie es dieärztin meinte mit der wirbelsäule alles in ordnung. da man sich aber die delle nicht erklären kann, kann man mich auch nicht ggen die schmerzen behandeln. das kann einen echt zur verzweiflung bringen. ich bekam nur den rat von der ärztin: "da ich in Hinsicht auf physiotherapeutische Behandlngen Leie bin, probieren sie infach selbst aus was ihnen für tätigkeiten schaden und welche nicht. die die ihnen keine schmerzen bereiten machen sie einfach. vielleicht hilfts" hallo? was soll man dazu noch sagen?
              kann mir von ihnen nicht wer einen rat geben?

              liebe grüße hanna

              Kommentar



              • Re: Delle auf Wirbelsäule


                Ist es nicht erstaunlich, wie hilflos Doktoren, Herren über Leben und Tod, bisweilen sein können. Und was für Mist sie oft produzieren. Was sagen denn die Leute über die Narben? Auch keine Ahnung? Vielleicht doch von einem Muskelabriss?

                Schmeissen Sie die Quacksalber und suchen Sie sich richtige Ärtze.

                Viel Glück im Dschungel.

                Hermann Kaufmann

                Kommentar


                • Re: Delle auf Wirbelsäule


                  tja, so ist das wohl heutzutage...traurig aber war! zu den narbei meinte die ärztin, das an dieser stelle was abgerissen sein KÖNNTE, aber ob es so ist, wodurch das gekommen ist bzw wieso dann darüber eine delle entsteht weiß niemand. da es ja auch NUR noch narben sind, dürfte ich auch nicht mehr solche schmerzen haben. es ist alles etwas kurios.
                  außerdem dachte ich es sind richtige ärzte, denn wenn es geschlagene zwei krankenhäuser nicht wissen und meine orthopädin auch nicht...scheint es ja micht so viele zu geben die wirklich ahnung haben, oder?
                  manchmal kommt ich mir irgendwie auch so vor, als wenn man überhaupt nicht richtig ernst genommen wird. wenn ne oma mit so nem problem kommen würde, hätte man sämtliche untersuchungen gemacht. kommt aber ne 20-jährige so kann die doch noch keine rückenprobleme haben in dem jungen alter.
                  hab mich auch schon bei einem chiropraktiker informiert, aber da ist die behandlung viel zu teuer, das kann man sich als azubi nicht leisten.
                  mal sehen vielleicht frag ich mal bei einer fachklinik an.
                  nächste woche werd ich erst mal mit meiner orthopädin sprechen, die soll sich endlich was einfallen lassen. denn es macht für mich keinen richtigen sinn die schmerzen ständig nur mit schmerztabletten zu betäuben...

                  liebe grüße

                  Kommentar


                  • Re: Delle auf Wirbelsäule


                    Da die Physiotherapie Deinen Schilderungen zufolge nicht greift, wuerde ich Dir empfehlen, Dir einen guten Chiropraktiker zu suchen,da die von Dir geschilderten Symptome aufgrund des Auffahrunfalls ihre Ursachen in der Wirbelsaeule haben koennen, was ich fuer sehr wahrscheinlich halte.
                    Gute Besserung, Udo.

                    Kommentar



                    • Re: Delle auf Wirbelsäule


                      hallo!
                      bei einem chiropraktiker hab ich mich schon erkundigt. doch dort kostet eine sitzung allein schon 40€. da kann ich mir als azubi eine längere behandlung nicht leisten.
                      liebe grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X