#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angeblich Sprunggelenk Zerrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angeblich Sprunggelenk Zerrung

    Hallo!

    Ich war diese Woche auf Sportwoche. Bin letzten Sonntag beim "ganz normalen" Gehen über eine Wurzel gestolpert und hab mich überknöchelt. War dann beim Doc im Quartier. Der meinte, dass ist nur eine Zerrung. Es wurden keine weiteren Untersuchungen (Rö) gemacht.
    Nachdem es aber auf der selben Stelle weh tut wie bei den letzten Malen (Bändereinriss) bin ich mir etwas unsicher ob es wirklich nur so etwas "harmloses" ist.

    Was mich aber ganz stutzig macht, dass der Knöchel nach wie vor extrem anschwillt wenn er belastet wird. (auch beim Gehen) Trainiere nicht.

    Ist das normal, nach 1 Woche? Sollte ich doch ein Rö machen lassen?

    LG
    Doris


  • Re: angeblich Sprunggelenk Zerrung


    Ein Röntgenbild kann lediglich ein Bild der knöchernen Strukur geben. Ein Bänderproblem können Sie darauf nicht sehen. Wenn etwas gebrochen oder gesplittert wäre, würden Sie nicht laufen.

    Dass dieselbe Stelle wieder weh tut wie die "anderen Male" scheint mir logisch. Bänderprobleme brauchen sehr lange, um auszuheilen, wenn überhaupt. Ich spüre meine Bänderzerrung, die ich mir vor über 20 Jahren eingehandelt habe, heute noch ab und zu. Nicht stark, aber immerhin. Die Stelle ist und bleibt geschwächt.

    Die Schwellung ist vermutlich das Resultat eines Lymphstaus, ausgelöst durch die Verletzung. Ich würde diese Stelle sachte kühlen, nicht übertreiben, nur 5 Minuten und dann wieder weg mit dem Coolpack.

    Zusätzlich können Sie, ab der Geschwulst, sachte mit den Fingerspitze Streichungen Richtung Leistengegend machen. Dies zur Unterstützung des Lymphsystems.

    Gute Genesung wünscht Hermann

    Kommentar


    • Re: angeblich Sprunggelenk Zerrung


      Hallo!

      Bei den letzten beiden Einrisse wurde immer nur ein Rö. gemacht. War diesbezüglich noch nie in der Röhre.
      Wie wurde dann damals der Einriss festgestellt. Irgendwie muss man dann ja doch auch was vom Bandapparat sehen, oder nicht?

      Über Nacht geht die Schwellung zurück, also immer wenn das Gelenk gar nicht belastet wird. Sobald ich paar Minuten gehe ist alles beim Alten.

      LG
      Doris

      Kommentar


      • Re: angeblich Sprunggelenk Zerrung


        An Deiner Stelle wuerde ich auf jeden Fall roentgen lassen, wenn der Zustand des Gelenks das zulaesst, weil nach nunmehr einer Woche doch schon spuerbare Verbesserungen des Sprunggelenks festzustellen sein sollten.

        Kommentar



        • Re: angeblich Sprunggelenk Zerrung


          Ist schon lange abgeklärt. Hatte einen Bändereinriss und eine Knochenabsplitterung. Schiene bin ich schon los, aber eine Bandage brauche ich schon noch, denn das Gelenk tut schon noch weh. Überhaupt das drehen.

          Doris

          Kommentar


          • Re: angeblich Sprunggelenk Zerrung


            Schoen, dass es so gut verlaufen ist. Momentan wuerde ich an Deiner Stelle Bewegungsbaeder anwenden; gut vertraeglich heisses Wasser mit evtl. Rosmarinzusatz.
            Schoene Gruesse, Udo.

            Kommentar


            • Re: angeblich Sprunggelenk Zerrung


              Danke für deinen Tip.
              Nächste Woche bin ich bei der Kontrolle. Denke mal das ich sicher wieder Physio verordnet bekomme.
              Hatte vor 1 Woche wieder mal eine blöde Drehbewegung gemacht, seither tut mir das Gelenk wieder mehr weh. trotzdem Schiene trage ich sicher keine mehr. 6 Woche haben mir gereicht. Bin damit zwar völlig schmerzfrei, aber darunter schwitzt man ja irre.

              Schönes WE
              Doris

              Kommentar


              Lädt...
              X