#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beziehungsunfähig!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beziehungsunfähig!?

    Ja wie soll ich anfangen ohne einen grossen Roman hier zu schreiben. Ich hatte in den letzten Jahren vielerlei Bekanntschaften, u.a. Affairen,Liebeleien,ONS.. leider war nie der Richtige dabei. Wenn ich jemanden kennenlerne bin ich schon bald über beide Ohren verliebt..aber kurze Zeit später kommt das grosse ABER, was mich zweifeln lässt..und ich trenne mich und fühle mich danach befreit. Es waren oft s liebe "Kerle" dabei, denen ich das Herz breche, dass ich mir schon fast vorkomme wie ein männliches Ar***** Meine letzte Bekanntschaft ging ein halbes Jahr u. ich dachte das Isser..aber dann :-(
    Jetzt habe ich wieder jemanden kennengelernt, er sieht super aus, ist total lieb u. nett: kurz gesagt es passt bis jetzt alles. Nur stört mich schon wieder, dass er sehr viel redet-denke mal aus Verlegenheit-sogar beim Sex(und dieser könnte auch besser laufen,aber das kommt denk ich noch).Das mag sich sehr oberflächlig anhören, aber wünsche mir echt dass es mit ihm klappt-hab ein gutes Gefühl, doch das hatte ich schon zu oft.Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken u.geh es zu schnell an-obwohl ich meist diejenige bin die die Herren gefühlsmässig etwas bremsen muss. Ach ja es könnte doch alles so schön sein, wenn das Wörtchen ABER nicht immer kommen würde...(()Gibt es so etwas wie beziehungsunfähi oder so. Jetzt denkt man bestimmt..naja dann war der Richtige noch nicht dabei..aber es waren schon etliche.. wer hat ähnliches erlebt oder kann mir einen guten Tip geben?!?!?!
    Ich danke euch schonmal im Vorraus-ach und jetzt isses doch ein halber Roman geworden()))


  • HPS


    Charakteristisch für Histrioniker ist der Wunsch, im Mittelpunkt zu stehen.
    Die Betroffenen sind meistens extrovertiert, sozial ungezwungen und kontaktfreudig, haben aber nicht selten auch einen Hang zur Aggressivität.
    In Stresssituationen reagieren sie oft mit Schuldabwehr und Selbstbemitleidung, aber auch mit aggressivem Verhalten.
    Nicht selten suchen sie in derartigen Situationen zudem nach Selbstbestätigung und zeigen deutlich ein Bedürfnis nach sozialer Unterstützung.

    Das Selbstwertgefühl ist eher schwach ausgeprägt. Sie können die eigene Bedeutung nur schlecht einschätzen, haben dafür aber ein sehr ausgeprägtes Gespür, wie andere auf ihr Auftreten reagieren.
    Entsprechend wichtig ist für Histrioniker die Bestätigung durch das Umfeld.
    Um diese Bestätigung zu erreichen, neigen sie zur exzessiven, oft theatralischen Selbstdarstellung.

    Histrioniker sind extrem suggestibel.
    Leicht werden sie durch andere beeinflusst, wobei sie meist nach Übereinstimmung streben und Positionen des Gegenüber übernehmen.
    Gleichermaßen findet eine Anpassung an das jeweilige Umfeld statt, wobei sich die Persönlichkeit deutlich ändern kann.
    Die Betroffenen sind sehr leicht zu hypnotisieren und fallen gelegentlich auch allein in Trance.

    Sie suchen ständig nach Neuem und nach Stimulation.
    Dadurch können sie sich leicht in gefährliche Situationen begeben.
    Sie können schnell enthusiastisch Interesse an etwas gewinnen und es ebenso schnell wieder verlieren.
    Auch sprachlich wechseln sie das Thema wie ein Grashüpfer.
    Ihr Sprachstil ist dabei oberflächlich, detailarm und zuweilen impressionistisch.

    Ebenfalls reagieren sie schnell auf Modetrends und sind offen für oft wechselnde sexuelle Beziehungen.
    Das fällt ihnen leicht, da sie sich in Szene zu setzen wissen und viel Zeit und Geld in körperliche Attraktivität investieren.

    Typischerweise besteht ein ausgeprägter innerer Drang, zu flirten und sich (sexuell) verführerisch zu verhalten.
    Dabei ist es das Ziel, die umfassende Liebe der Zielperson zu erlangen.
    Innerhalb einer heterosexuellen Beziehung weicht anfängliche, überschwängliche Begeisterung oft gar nicht viel später
    der Enttäuschung,
    wobei die jeweiligen Partner nicht viel mehr als Objekte der emotionalen Manipulation sind und keinen Einfluss auf den Gefühlsumschwung haben.

    Es sollte aber beachtet werden, dass viele Histrioniker in monogamen Beziehungen oder ganz ohne Partner leben, Promiskuität ist kein sicheres Symptom.

    Die Diagnose dieser Störung hängt im Gegensatz zu anderen weniger von der Dispositionierung als von der Kultur ab.
    So fallen Histrioniker seltener auf, wenn ihr Gemütsbereich und sexuelle Freiheit als normal angesehen wird, wie heutzutage im Westen.
    Das theatralische Auftreten wird ebenfalls in verschiedenen Kulturen unterschiedlich akzeptiert. Es wird von 2-3% Betroffenen ausgegangen.

    Die Störung tritt bei Frauen sehr viel häufiger als bei Männern auf.

    Da antisoziale und histrionische Persönlichkeiten gehäuft innerhalb ein und der selben Familie vorkommen, kann man davon ausgehen, dass eine gemeinsame genetische Disposition vorliegt.

    Der Erbgang bei genetischem Ursprung ist autosomal-dominant.
    Entsprechend häufig wird bei den Betroffenen über frühkindliche Erfahrungen familiärer Gewalt und des Missbrauchs berichtet, die von einem psychopathischen, männlichen Mitglied der Familie ausgehen, typischerweise vom Vater.

    Histrioniker sind schwer zu behandeln, da sie ihr Verhalten nur langsam und schwer ändern können und ihnen die nötige Einsicht fehlt.
    Sie können manipulierend auf ihren Therapeuten sein und somit die Behandlung in eine falsche Richtung lenken.
    Jener sollte daher konsequent sein und unter Umständen eine eingeforderte Therapie ablehnen.
    Er sollte dem Patienten die psychische Ursache seiner Beschwerden verdeutlichen und dynamisch und unterstützend auf ihn einwirken.

    Kommentar


    • Re: beziehungsunfähig!?


      hallo pama7,

      dieses warten auf den sog. einen richtigen und die daran geknüpften erwartungen sind völlig unrealistisch. irgendein aber findest du immer. weißt du, worauf du wartest? was für eigenschaften dir wichtig sind? vielleicht mußt du noch ne weile so weitermachen, bis du selbst drauf kommst, was schief läuft. auch in sachen selbstreflexion bedenke,daß du auch nicht perfekt bist, also lieber gnade walten lassen.

      lg,s.

      Kommentar


      • Re: beziehungsunfähig!?


        hm...ja dann... Wäre es den so schlimm für dich einfach mal dir zu sagen : Ich ( will) singel sein und bleiben=? Nur so.. für dich als experiment so zu sagen, um zu erfahren ob du es kannst ? Wen du es nicht kannst, dann es ist kritich, finde ich.- Also, loss, wen es dies mal nicht klap, dann pause und swar richtig! ;-)

        Grüsse,
        Véro

        Kommentar



        • Re: beziehungsunfähig!?


          Hm, macht mich sehr nachdenklich. Weil, bei mir ist es zwar auch so, dass ich immer erst alle neuen Bekanntschaften idealsiere und dann nach ner Weile anfange an ihnen rumzumäkeln. Und immer diese Erwartungshaltung, von Anfang an und gleich Pläne schmieden und Zukunft ausmalen usw... Aber ich hab leider nicht das Glück, dann auf Gegenliebe zu stoßen, so wie du. Offenbar denkst du deine Gedanken bloß und lässt es die Jungs nicht direkt wissen oder meckerst gleich mit ihnen rum oder versuchst sie, nach deinem Wunsch zu formen? Ich stell mir dadurch immer eher selbst ein Bein und verliere so ziemlich schnell die Gunst des aktuellen "Angebeteten". Ich hab, wie Miss Feinbein es sagte, auch erst lernen müssen, was ICH falsch mache und arbeite seitdem sehr an meinen Fehlern, aber SO sehr, dass ich nicht mehr unverkjrampft sein kann in ner Beziehung. Ich hab auch selbst schon einiges durch, so dass ich leider auch vorbelastet bin und somit von Beziehung zu beziehung dieses alten Misstrauen mitschleppe. Ich hatte auch die gleichen zahlreichen Liebeleien in den letzten 3 Jahren, mal hab ichs mal hats er beendet. Das hab ich aber dann auch nie als Beziehung in dem Sinne gesehen, sondern das waren von vornherein Affären, so auch abgesprochen zwischen beiden. Da klappte aber meist das Verhältnis untereinander viel besser, weil die Gefühle größtenteils außen vor blieben. Sobald ich mich wieder ernsthaft verliebe, genau wie du glaub ich das ziemlich schnell, dann will ich diesen festhalten nach dem Motto: Endlich hab ich wieder einen, mit dem es was festes werden könnte (oder: ... da hab ich endlich wieder einen abgekriegt - kommt bei mir so hinzu, weil ich immer Torschusspanik kriege, gar keinen abzubekommen und ich kann und will nicht alleine sein, hab schon viele Macken gekriegt wegen des jahre währenden Singlelebens).

          Beziehungsunfähig würde ich das nicht nennen, und ich glaube auch nicht, dass du gern Single wärst. Wir sind wahrscheinlich wirklich viel zu sehr auf der Suche nach Mr. Right, haben ein Idealbild vor Augen, wie er sein müsste und daran messen wir -unbewusst-jeden,d er unsern Weg kreuzt. Man sagt ja auch, dass man eigentlich IMMER auf den gleichen Typ Mann abfährt, sich alle Freunde irgendwo gleichen, umgekehrt genauso, dass Männer immer den gleichen Typ Frauen bevorzugen. Äußerlich hatte ich bis jetzt ALLE Facetten, die es gibt, da gab es 0 Gemeinsamkeiten, auch altersmäßig nicht. Ich weiß nicht, ob das schon eine Erklärung dafür ist, dass es auch mit ner dauerhaften Sache nicht klappt, zumindest nicht bei mir. Nur eins hatten meine ganzen Beziehungen, aber wirklich alle durch die Bank weg, gemeinsam: sie hingen alle irgendwie noch an der Ex. Mir wurde von einem meiner Affären mal gesagt: ich sei ne tolle Frau, als Mann fühlt man sich zu mir hingezogen, weil ich so was "Mütterliches", Nettes habe, zuhören kann und regelrecht die Männer hypnotisiere, dass sie sich bei mir ausweinen und von mir auffangen lassen. Damit hatte er recht: anfangs werd ich von den Männern gebraucht, das gibt mir das fälschliche Gefühl, von ihnen "geliebt" und begehrt zu werden, weswegen ich sie wohl auch idealisiere. Sobald sie aber sich von mir distanzieren oder ihre Gefühle sich als "nur" freundschaftlich herausstellen odgl., dann fang ich auch an rumzumeckern und zu zicken. Dann war auch meistens Schluss. Bei dem einen ging es so länger, beim andern war schon nach paar Wochen Schluss. Kam ganz drauf an, wie lange er mich "brauchte" und wie lange er Gefühle zeigte und lieb zu mir war. Das sind meine Erfahrungen der letzten Jahre, und ich will daran arbeiten, dass ich auf diese Masche nicht wieder reinfalle. Das klappt aber nicht, wenn die Männer dir sagen, sie sind drüber weg und sich da selber belügen. Ist mir jetzt erst passiert, und das war DER Mann, mit dem alles anders werden sollte, wo sich aber wieder die gleichen Abläufe einstellten. Es ist wie ein Trauma!

          Sorry für den vielen Text, ich hoffe, du kannst wenigstens einiges für dich daraus entnehmen. Fakt ist, dass du wirklich für dich hinterfragen solltest, WARUM das so ist bei dir und ob viell. bestimmte Erlebnisse, schlechte Erfahrungen, Angst alleine bleiben zu müssen, vermind. Selbstwertgefühl etc. dabei ne Rolle spielen könnten. Bei mir trifft das leider so alles zu, und ich hab mich jetzt zu ner verhaltenstherapie angemeldet, weil ich weiß, dass ich SO nie ne Chance habe, einen Mann dauerhaft an mich zu binden

          Viel Glück
          Conni

          Kommentar


          • Re: beziehungsunfähig!?


            Willst Du die Männer verändern, kann Dir ein Mann überhaupt etwas recht machen

            Suchst Du Dir etwas neues zu meckern wenn er bereit ist etwas zu ändern, Hauptsache motzen?

            Ist das Problem nicht da zu finden, dass Du ihn auf Abstand halten willst? Bloss nicht zu nahe ran kommen lassen?

            Kannst Du nur aus einem schlecten Gewissen heraus nett sein?

            Machst Du den Partner nicht vor Dir selber schlecht?

            Willst Du Dich damit bestätigen, dass Du schreibst Du hättest noch keine Trennung bereut, so nach dem Motto: Es können nur die falschen sein.

            Ich denke Du verliebst Dich nicht in ein Mensch, Du verliebst Dich in ein Ideal, und das viel zu schnell. Weicht er davon ab, Deiner Meinung nach, muss er weg.

            Waren alle Männer aus Deiner Vergangenheit nett?
            Noch nie so ein richtigen Arsch kennen gelernt, um den DU kämpfen musst, der schlecht mit Dir umgeht. Der wird kommen, und an ihm bleibst Du hängen.

            Kommentar


            • Re: beziehungsunfähig!?


              smile..wie du schon andeutest..es war noch nicht der richtige dabei. es waren bisher immer liebe, nette kerle?..das kenn ich..bin jetzt 40 und hatte auch immer liebe, nette kerle und die sind mir auch immer recht schnell langweilig geworden und jedesmal hab ich dann was auszusetzen gehabt. seit 2 jahren bin ich nun mit einem mann zusammen, der nich lieb und nett ist und alles andere als langweilig..das hat zwar auch seine nachteile, aber er schafft es mich zu halten. vielleicht brauchst du ja auch so einen kerl..einen der der beziehung immer wieder spannung gibt..in jeder hinsicht.

              Kommentar



              • Re: beziehungsunfähig!?


                ..also erstmal danke für deine offene meinung.bin ja kritikfähig aber wenn ich wirklich so wäre wie du viell.denkst..dann auweia.. ich bin ein wirklich lieber netter mensch(ja wer würde das nicht von sich selbst behaupten :-) mit einer sozialen ader..die eigentlich nicht an den herren rummeckert.. es sind oft kleinigkeiten die mich stören die ich aber nicht ständig hinterfrage.. ich denke wenn es DER RICHTIG wäre würden mich manche sachen dann auch nicht stören. .und wir frauen wollen ja auch irgendwo ein Ar**** oder!

                lg

                Kommentar


                • Re: beziehungsunfähig!?


                  ..danke danke..dann hab ich ja noch hoffnung.. in 12jahren dann den mann fürs leben zu finden ;-)

                  lg

                  Kommentar


                  • Re: beziehungsunfähig!?


                    Danke für deinen beitrag :-)
                    war die letzten 3 jahre single und auch wirklich happy aber irgendwann will man doch mal einen der immer da ist wenn man von der arbeit kommt usw.
                    also so als dauersingle ne ne..nix für mich.. bin ja auch nicht mehr die jüngste(26) ;-)
                    mfg

                    Kommentar



                    • Re: beziehungsunfähig!?


                      * . .und wir frauen wollen ja auch irgendwo ein Ar**** oder!*

                      Stimmt zu 99%.

                      Kommentar


                      • Re: beziehungsunfähig!?


                        na pama nicht so pessimistisch..der kann auch morgen schon in dein leben kommen..

                        Kommentar


                        • Re: beziehungsunfähig!?


                          realplayer schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > * . .und wir frauen wollen ja auch irgendwo ein
                          > Ar**** oder!*
                          >
                          > Stimmt zu 99%.

                          ... bei der bewertung von 198% joa! Umbeding!

                          Kommentar


                          • wahre worte ...befraut...


                            so gings mir früher auch, dann kam wirklich der zitierte "Arsch" u. an demblieb ich 7jahre hängen, kämpfte wie eine löwin u. doch verloren....

                            Kommentar


                            • Den Richtigen gibt es nicht


                              Den Richtigen gibt es nicht, das ist ein Ideal, und ein Ideal lässt sich nicht Leben.
                              Alles im Leben ist an sich unvollkommen.

                              Versuch nicht, dieses Ideal festhalten zu wollen, sondern lerne den Menschen kennen, der dein Partner sein möchte.

                              Die Unvollkommenheit in einer Beziehung auszuhalten, nennt man, Kompromisse eingehen, und den Partner so sein lassen, wie er eben ist.

                              Kommentar


                              • gegen devote, gegen assholes!


                                pama7 schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                es sind oft kleinigkeiten die mich
                                > stören die ich aber nicht ständig hinterfrage..
                                > ich denke wenn es DER RICHTIG wäre würden mich
                                > manche sachen dann auch nicht stören. .und wir
                                > frauen wollen ja auch irgendwo ein Ar**** oder!

                                sorry, pama, aber ich finde, das ist quatsch mit soße! auch bei dem "richtigen" wird irgendwann der höhenflug des ersten verliebtseins aufhören und dich werden kleine und ja: auch große dinge stören. denn das ist total normal, auch wenn man jemanden liebt. wichtig ist, dass du letztlich immer respekt vor dem anders-sein des anderen bewahrst, auch wenn dich manches nervt.
                                und wenn du im tiefsten innern nach einem ********* suchst,wie du sagst, dann würde sich deine "soziale ader" zur "masochistischen ader" ausweiten - für mich zumindest wär das nichts. denn mit jemandem, der dich schlecht behandelt, führst du dann keine beziehung, schon gar keine "liebes"-beziehung, sondern nur einen kampf: einen kampf darum, respektiert zu werden. und das ist echt das allerletzte, zumindest für mich. diesen selbstrespekt solltest du dann erst mal für dich allein erreichen, dazu brauchst du keinen anderen.
                                und wenn du diesen respekt hast, machst du bei *******s sofort ne biege, wenn du sie witterst.
                                und: es gibt nicht nur die "lieben" und die "bösen", dieses klischee geistert hier immer herum, geht aber meiner meinung nach völlig am leben vorbei. klar gibt es auch zu soziale männer, die fast schon devot sind, ebenso wie solche frauen - aber zwischen unterwürfigkeit und egozentrik gibts im leben ne menge dazwischen!!!

                                nix für ungut, hoffe, du nimmst mir die klaren worte nicht übel!

                                abendvogel

                                Kommentar


                                • Re: beziehungsunfähig!?


                                  vielleicht auch zu hohe Anforderungen an den IDEALPARTNER ohne auch dabei mal bei sich selbst vorbei zu schauen ?

                                  Kommentar


                                  • Re: gegen devote, gegen assholes!


                                    es freut mich, derartiges zu lesen.
                                    mein "....quasi zur adoption freigegeben...."
                                    scheint dich ganz mächtig promoviert zu haben.

                                    Kommentar


                                    • Re: beziehungsunfähig!?


                                      Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.. die ich teilweise mit nem Lachen, nem Grübeln, nem Nachdenken und und und gelesen hab. Zumindest weiss ich dass auch ich nicht perfekt bin und meine Fehler hab. Es hat mir vielleicht auch so manche Antwort geholfen nicht nach dem Ideal zu suchen und den Menschen so zu nehmen wie er ist. Wie schon erwähnt gibt es seit wenigen Wochen wieder jemanden an meiner Seite.Ich grüble schon wieder ein wenig nach dem ABER, aber versuche einfach auch alles auf mich zukommen zu lassen, die schönen Stunden zu zweit zu geniessen(und das tue ich) und hoffe das ich irgendwann merke ob er es ist oder nicht. Und was meint ihr zu der Aussage: Wenn er bei mir ist, ist es schön, aber wenn er weg ist, ist es auch ok!? So empfinde ich nun mal leider oft, aber ist doch schei**** oder!?
                                      Tatsache aber ist dass ich mich absolut nicht mit dieser Störung HPS identifizieren kann und möchte.

                                      also MFG pama7

                                      Kommentar


                                      • Re: beziehungsunfähig!?


                                        Sie müssen sich gar nichts anhängenlassen, schon gar keine histrionische Persönlichkeitsstörung, nur weil Sie sich noch nicht auf einen Partner festlegen können.

                                        Aber waren die Anregungen in verschiedenen Beiträgen nicht doch hilfreich?

                                        Kommentar


                                        • Re: beziehungsunfähig!?


                                          das war eine information,
                                          und eine information ist keine diagnose!

                                          im übrigen könnte ein histrioniker seine "störung" nicht selbst erkennen, da es sich dabei um einen unbewussten ichschutz handelt.

                                          Kommentar


                                          • Re: beziehungsunfähig!?


                                            @ pama7:

                                            Hab mich jetzt durch alle Beiträge erfolgreich hindurchgelesen - Uff ...
                                            Ich hab den Eindruck das Thema Nähe ist nicht so Dein Ding ?

                                            Kommentar


                                            • Re: beziehungsunfähig!?


                                              Mir ist nähe schon sehr wichtig.ich hatte ja auch schon eine 3jährige glückliche beziehung. ja wer weiss...?!

                                              Kommentar


                                              • :-))


                                                Tja ich musste auch zimlich herztlich lachen, besonderst bei der diagnose...oha! :-))

                                                wo du mir zerrück schreib, weiter oben das du alle mal weisst was singelzeit ist, dachte ich nach dem moto, kopf nickent " alles madel":-)) Das bedeutet, ich kenne deine faase, ich weiss nicht wie alt du bist, aber bis ich wusste, was ich will an ein mann,sind viel viel wasser hömm, männer daran gescheitert, oder ich ? wie man´s drehen will.- Das heisst eine tages erzählte ich in mein freundinnenklreis eben nichts mehr weil ich immer in hinterkopf hatte, oh wee, wen ich jetzt sage, " juhhuu es ist klasse" und 2 monate später, " hömm war woll nix" nehmen die mich urgenwean nicht mehr ernst.- Also nahnte ich es der " kravaten knoten" das waren die macken die an ein mann mich störten, nur man kann das doch nicht´immer gleich sagen, es heisst doch so schön ( gedult) den hatte ich aber irgenwan doch nicht mehr, mir gings gut mit den mann aber ohne genau so gut,( wie du) na klasse! ich standt da und grübelte was mit mir nicht stimmte.- Und der kravaten knoten standt ( bildlich gesehen, wegen der macken, immer klein bis in mein kopf dieses ding immer grösser und grösser wird... und ich, so zu sagen "das ding platzen liss" :-))Und somit durfte ich die "dramen der männer welt gross schreiben".- Pfui war ich schlimm!

                                                :-)) ich weisses, aber was soll man den machen? mir gings ein bischen auf die " eier".- Ergo ich war dann immer wieder singel... in standt immer wieder vor vorne zerrück nach hinten in der schlange, die kandidaten waren nicht wenig, aber " der kravatten knoten" eben, war anscheint immer da und egal welsche kerl es war, immer wieder nach kurze zeit...gings loss, mir gings glaube ich,viel zu gut :-)))

                                                Kommentar


                                                • Re: :-))


                                                  @verolavie - Du Nix Deutsch ?(::I) Deine Schreibe ist voll anstrengend(::I)()

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X