#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?

    mein Mann hat mir vor einigen wochen eröffnet, das er sich von mir trennen will, weil er mich nicht mehr liebt. er hat auch immer versucht körperlicher annäherung aus dem weg zu gehen, um mir keine unnötigen hoffnungen zu machen. wir schlafen zwar noch gemeinsam in einem bett, jedoch ohne uns näher zu kommen. er hat früher noch nie schlafgewandelt, aber in der letzten woche kam es etwa 3 mal vor, das er nachts aufgewacht ist, sich zu mir gedreht hat, und mich geküsst hat. am nächsten tag wusste er aber nichts mehr davon (bis auf ein mal, da war er sich nicht sicher, ob er es nur geträumt hatte). ich weiß, das er das nicht mit absicht getan hat, da er weiß, das er mir damit weh tun würde. jetzt meine frage: hat da evtl sein unterbewusstsein eine rolle gespielt, bzw. sind vielleicht doch noch partnerschaftliche gefühle für mich da? oder hatte er vielleicht nur einen traum (möglicherweise ja auch von einer anderen) und hat wohlmöglich gar nicht registriert, das er "mich" küsst? wie gesagt, er hat soweit ich weiß früher nie geschlafwandelt."


  • Re: was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?


    Bei den Aufwachstörungen (Schlafwandeln, Schlaftrunkenheit, Pavor Nocturnus [Erwachen mit Schrei]) handelt es sich um ein teilweises Erwachen zumeist im ersten Nachtdrittel aus Tiefschlafstadien heraus. Bei Kindern sind solche Aufwachstörungen häufig gutartig und vorübergehender Natur (wahrscheinlich als Folge einer von selbst vorübergehenden Reifungsstörung des Gehirns). Man findet Aufwachstörungen aber auch häufig als Folge traumatischer, belastender Erlebnisse. Bei Erwachsenen vermutet man, dass psychische Konflikte/Störungen nächtlich Aufwachstörungen hervorrufen. Bei älteren Menschen sind Aufwachstörungen häufig eine Folge anderer Medikamente. Da ähnliche Phänomene auch durch eine Epilepsie hervorgerufen werden können, sollte bei wiederholten Aufwachstörungen ein Neurologe aufgesucht werden.

    Kommentar


    • Re: was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?


      Nur weshalb küsst er mich? tagsüber versucht er solche dinge immer zu verhindern. er liebt mich ja auch nicht mehr wie er sagt. ist evtl. doch noch liebe für mich da, und er erkennt es vielleicht nur nicht? ich zermartere mir den kopf schon seit tagen, in der hoffnung, das vielleicht doch etwas dahinter steckt...

      Kommentar


      • Re: was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?


        Vielleicht ist er sich noch nicht 100 prozentig sicher ob er die Trennung wirklich will. Zumindest hat er im Unterbewusstsein mit der Situation zu kämpfen. Was in seinem Kopf vorgeht und an wen er denkt, während er Dich beim Schlafwandeln küsst, das kann ich Dir nicht beantworten.

        Kommentar



        • Re: was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?


          Das ist nicht einfach zu interpretieren und was da wirklich vor sich geht, wird Dir wahrscheinlich noch nicht einmal Dein Mann beantworten können.

          Meine Gedanken hierzu, falls keine andere Frau im Spiel ist ..
          Manchmal möchte man seinen Partner nicht mit etwas belasten weil man in liebt. Aus diesem Grund nehmen sie den für sich scheinbar richtigen Weg der Trennung, da sie dem anderen etwas nicht zumuten wollen und meinen das derjenige mit einer Trennung vielleicht besser zurecht kommt, als mit einer anderen belastenden Sache.
          Wenn eine solche Situation gegeben ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man schlafwandelt und die eigentlichen Gefühle auch das machen, was sie machen wollen. Im Wachzustand hat man aber über sein Handeln eine bessere Kontrolle.

          Vermutungen, Vermutungen und nochmals Vermutungen.
          Es wäre möglich, doch genauso sind auch andere Dinge für das Handeln beim Schlafwandeln möglich. Eigentlich kann man da Fantasien noch und nöcher haben.

          Kommentar


          • Re: was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?


            Deine Vermutung scheint sich bestätigt zu haben.
            Wenn schon im Forum für Schalfstörungen, -probleme niemand antwortet, es mal hier zu versuchen.
            Sinnvoll ist es auch hier, denn es betrifft auch diese Sparte.

            Kommentar


            • Re: was hat es mit seinem plötzlichen schlafwandeln auf sich?


              Hallo Pink Angel,

              schlafwandeln ist das nicht, selbst wenn es so wäre, verriete es nichts über residuale Liebesgefühle, aus denen sich Bleibegründe zimmern ließen.

              Man trennt sich meist am Tag - und aus "Tagesgründen". Dieses Verhalten sollten Sie bewerten und mit ihm besprechen.

              LG

              Dr. Riecke

              Kommentar


              Lädt...
              X