#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oh du fröhliche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oh du fröhliche

    Hi ihr, denke mal ich lasse mich doch ein kleines
    bisschen über Weihnachten aus,das Bild im Forum spiegelt eigentlich die allgemeine Stimmung sehr gut wieder,dauend macht irgendwer Stress.
    Früher fand ich Weihnachten klasse,grosse Familie super Stimmung und über allem war diese besondere
    zusammengehörigkeit.
    Das ganze Jahr über mist gebaut gezofft,sich
    geliebt und gehasst,aber Heiligabend da wurde einem klar Familie ist das einzig wahre.
    Später hat sich dieses Gefühl langsam davongeschlichen,mehr Pflicht als spass,aber
    meistens zu fortgeschrittener Stunde kam es noch mal auf das wir Gefühl.Schöööööön.
    Heute ist es einfach nur noch lästig,
    Vorweihnachtszeit oh Gott schafft mich weg,ich glaube vielen Leuten geht es so,stress ohne ende
    dann sitzt man endlich beisammen,bei den Eltern,
    irgendwie sind aber die meisten Leute verschwunden
    die fröhlichen Favoriten existieren nicht mehr und
    es ist sowas von öde.Irgendeiner verliert die Nerven,ist ja auch schwer dauernd einen auf
    fröhlich zu machen,jedenfalls gibt ein Wort das andere zoff pur,wir verabschieden uns meistens
    mit den worten du kannst mich mal oder wer braucht das schon am zweiten Feiertag komme ich nicht mehr.
    Am ersten Feiertag ist dann Schadensbegrenzung
    angesagt,komm doch er hat es nicht so gemeint
    sei doch nicht sauer das war der Alk blablabla ...
    dein Bruder kommt doch er ist doch der einzige
    der dir noch nahesteht BlBla usw.
    Ich gehe halt hin und was soll ich euch sagen,
    bisher war es immer lohnenswert,was sicher an
    meinem Bruder und seiner Familie liegt.
    Was ich mich frage ist woran liegt das alles?
    Möchte man das alte Weihnachten heraufbeschwören,
    klar Eltern,derselbe Baumschmuck seit jahren,
    dasselbe Essen alles gleich nur wenn man
    von seinem Teller hochschaut ist keiner mehr da.
    Ich denke meine Eltern haben dasselbe Problem,
    ich war seit Monaten nicht mehr bei ihnen,was nicht heisst das wir uns nicht sehen,
    Sonntag muss ich wohl hin und ich bin froh wenn
    es Diestag ist.
    Ich glaube es liegt daran das man zu dieser Zeit
    mal glücklich war und das wiederholen möchte,
    was nicht funktionieren kann,oder ist man ganz einfach neidisch auf Freunde die Weihnachten tatsächlich noch leben können und sich darauf freuen.Ich bin froh wenn sylvester naht wobei
    das alles dadurch nicht besser wird,
    trotzdem schönes Fest
    Marie


  • gäääähn


    Ach Gottchen. Wir haben uns ja alle sooooo lieb. Wird gelästert und gegiftet bis zum geht nicht mehr, der übliche Menschenwahnsinn, verschiedene Charaktere und Vergangenheiten treffen aufeinander, auf der Arbeit, im privaten Umfeld (na, kommt da nicht jedes Jahr ein Neuer in "unsre familiäre Mitte") etc. - und dann kommt Weihnachten und alle sind wie transformiert: "Ach, ich liebe Dich ja so!" "Ach, wir lieben uns alle so!" "Ach, ohne Euch gäbe es uns nicht, und ohne uns gibt es euch nicht" "Ach" "Ach" "Ach". FROOOHE WEIHNACHTEN! UND EINEN GUUUUTEN RUTSCH! DANKE AN EUCH ALLE! Und lasst uns saufen bis die Polizei kommt.

    Und das alle Jahre wieder.

    Gähn.

    Kommentar


    • Re: gäääähn


      ())) Ähm sinngemäß habe ich`s irgendwie anders gemeint,aber das mit dem Saufen ist eine gute Idee

      Kommentar


      • Alle Jahre wieder...


        leider darf auf Befehl meiner Mutter Niemand in ihrer Gegenwart Alkohol trinken...Niemals! Und das nicht nur zu Weihnachten...vermutlich hat sie Panik, dass irgendwer im Alkoholrausch ein paar Wahrheiten vom Stapel läßt, oder so...

        Weihnachten ist schon komisch - bevor ich 14 war, gabs bei uns zu Hause kein Weihnachten, kein Ostern, keine Geburtstage etc - (Mutter war in soner Sekte...pseudomäßig, aber die ganzen Verbote die da galten hat sie schon durchgesetzt S) also war ich bis zu Festtagen der Freak in der Schule - meine Klassenkameraden hatten kein Problem damit (die hatten ja selbst alle Eltern mit Macken) aber die Lehrer...oh man,regelmäßig wurde ich zu Gesprächen gebeten, sollte erzählen, warum und weshalb, und Weihnachten wär doch so toll, und red doch mal mit der Mutter...blah, blah, blah...was haben die mich besabbelt? Ich hatte mit 9 schon längst meine eigene Ideen bezüglich Religionen, Gott und Jesus und all das...die Erwachsenen schienen die mit dem riesen Weihnachtsproblem, mit den Weihnachtsneurosen etc zu sein...

        dann, von nun auf Jetzt gabs "Weihnachten"...Mutter hatte keine Lust mehr auf Sekte...

        Man bin ich froh, dass ich dieses Jahr schon im November mein schlechteste- Tochter- von- Welt- Fett weg bekommen habe und darauf hin einfach abgehauen bin...jetzt kann ich nämlich Weihnachten feiern, wie ich es für richtig halte, mit Freunden und Nachbarn und Kuchen (der schon im Ofen ist D)und das ein oder andere Glässchen und Spazieren gehen und Briefe schreiben und Lesen und ...na eben all das...hab ich schon Kuchen erwähnt? ;oP

        Das einzigste Weihnachten, dass mir richtig gut gefallen hat, war Anfang der 90er...da war ich in Irland bei Freunden...mit betrunken zur Mitternachtsmesse gehen, viel Brandy und allem Pipapo...das waren echte Merry Christmas...In diesem Sinne:

        Happy Birthday Jesus! D

        Kommentar



        • Re: Oh du fröhliche


          Marie schrieb:
          -------------------------------------------------------
          Ich bin froh wenn sylvester naht wobei
          > das alles dadurch nicht besser wird,
          > trotzdem schönes Fest
          > Marie

          tja... das bin ich auch, denn dann brauche ich keinen dienst mehr zu schieben. für manche ist weihnachten eben ein tag wie jeder andere auch...machts gut.

          Kommentar


          • Re: Alle Jahre wieder...


            achduscheisse...wirklich frei wirst Du erst wenn Deine Mutter stirbt...

            Kommentar


            • Re: Alle Jahre wieder...


              Mein bestes weihnachten war in einer Kneipe,ich habe den ledigen Wirt überredet aufzulassen,
              da kamen eine menge Leute bedenklich oder?

              Kommentar



              • Re: Alle Jahre wieder...


                Ich tendiere mehr zu dem Vater..

                Kommentar


                • Re: Alle Jahre wieder...


                  Es gibt auch viele alleinstehende Menschen, die keine Familie mehr haben, oder wo diese weiter weg wohnt. Ich finde es weniger bedenklich, sondern eher schön, wenn auch für diese eine Möglichkeit geschaffen wird, wo sie Weihnachten ein bisschen feiern können.

                  Kommentar


                  • Re: Alle Jahre wieder...


                    Gut, ich will jetzt nicht zu persönlich werden, aber meine Botschaft ist sicher angekommen...Frohe Feiertage

                    Kommentar



                    • Re: Alle Jahre wieder...


                      Stimmt.Uns geht es eigentlich gut aber solche sachen helfen nicht wirklich wenn sie nur weihnachten
                      aktuell sind

                      Kommentar


                      • Re: Alle Jahre wieder...


                        Dir auch

                        Kommentar


                        • Re: Alle Jahre wieder...


                          Das hängt wohl auch davon ab, wo man wohnt. In einem Dorf sind die Möglichkeiten sicher geringer, als in einer Großstadt.
                          Auf alle Fälle wünsche ich dir *Schöne Feiertage*

                          Kommentar


                          • Re: gäääähn


                            Gerade höre ich im Radio einem Interview mit einem gewissen "Bruder Paulus" zu (keine Sorge ist ein ganz normaler Radiosender D)...und was soll man sagen, der ist an Weihnachten besonders von den Erwachsenen genervt, die einmal im Jahr zur Kirche gehen - vollgestopft, genervt, gestresst und müde - und von ihm erwarten, dass er ihnen für 2 Stunden ihre schönen Kindheitserinnerungen an Weihnachten wiederbringt...statt erwachsen zu sein, und für ihre Kinder, ihre Enkel etc schöne Weihnachten und überhaupt schöne Erinnerungen zu schaffen...D Recht hat er!

                            Kommentar


                            • Re: gäääähn


                              Wer nicht mehr Kind sien kann, hat schon längst verloren - gegen den Tod.

                              Kommentar


                              • Re: Alle Jahre wieder...


                                Find ich gar nicht bedenklich, ganz im Gegenteil...letztlich ist Weihnachten doch eine Geburtstagsparty, oder nicht?!

                                Sein wir mal ehrlich, es gibt Millionen von Menschen, die im "Kreise" ihrer Familien Weihnachten "feiern" und sich letztlich nur stundenlang mit dem Gedanken und dem Gefühl abplagen, dass sie lieber ganz woanders wären - das ist für mich die reinste Form von Einsamkeit - und warum streiten sich soviele Leute zu Weihnachten, weil sie genau diese Menschen (ihre Familie), mit denen sie zusammensitzen "müssen" verantwortlich für ihre Einsamkeitsgefühle machen...

                                ...da würden doch ganz viele lieber mit irgendwelchen Gleichgesinnten in der Kneipe sitzen, oder im Seniorenfreizeitheim, oder bei Freunden, oder nicht?

                                Bei mir um die Ecke ist ein Seniorenfreizeitheim...was glaubt ihr, was da die letzten Tage abging...Party ohne Ende D Und was werden die Leutchen Heute Abend und Morgen machen? Frustriert, Enttäuscht und traurig im Kreise ihrer "Familien" sitzen...

                                Kommentar


                                • Re: Alle Jahre wieder...


                                  Ein schlimmes Los musst Du haben, lol.

                                  Kommentar


                                  • Re: Alle Jahre wieder...


                                    Sag doch das nicht, die Lieblingsphantasie meiner Mutter ist schon seit Jahrzehnten, dass Jeder, der ihr Übles angetan hat - spätestens nach ihrem Tod (obwohl sie ein sehr seltsames Verhältnis zu ihrer eigenen Mortalität hat) an seinen Schuldgefühlen verrottet...ganz langsam...wenn ich sie zum Austicken bringen wollte, mußte ich nur fragen, ob sie glaubt, dass sie das dann noch mitbekommt...als Kind und Morbider Teenager fand ich diese Frage gar nicht mal so doof...

                                    Hört sich irgendwie lustig an, aber letztlich finde ich es sehr gruselig, dass sie selbst ihren eigenen Tod noch zu nutzen gedenkt, um irgendwem und allen eine rein zu würgen...

                                    Kommentar


                                    • Re: Alle Jahre wieder...


                                      Oh - ich bin kein Spielertyp D

                                      Kommentar


                                      • Re: gäääähn


                                        Wenn man den Tod als solches generel als Feind oder Gegener betrachtet, hast Du sicherlich Recht...aber wenn man nur zu Weihnachten sein eigenes Inneres Kind rauslassen und befriedigen kann/will/möchte, dann ist das auch ganz schön finster...

                                        Und als Erwachsener hat man ja irgendwo und irgendwie auch andere Möglichkeiten, seine Wünsche und Hoffnungen zu erfüllen, da muss man nicht gerade und nur zu Weihnachten von einem Priester, Pater, oder Geistlichen verlangen, dass der nun das herbeizaubert, was sie nicht mal für ihre eigenen Kinder im ganz normalen Alltagsgeschehen rausbuddeln, kreieren wollen/können...ich glaube, das hat dieser "Bruder Paulus" gemeint...denn das, was diese Leute von ihm zu Weihnachten wollen, wollen/brauchen ihre eigenen Kinder/Enkel/etc von ihnen...das ganze Jahr

                                        Kommentar


                                        • Re: Aus geistige Erpressungen...


                                          ...geht oft der Schuss nach hinten los. Am Ende muss der Erpresser bitterlich zahlen..und Du scheinst Dich mittlerweile gut distanzieren zu können, und die Situation pragmatisch und aus einer (sofern möglich) neutralen Perspektive.

                                          ..und schöne Feiertage Dir auch...

                                          Kommentar


                                          • Re: Aus geistige Erpressungen...


                                            Genau das ist es, was mich immer wieder- gerade emotional - so aus dem Lot bringt...die Gewissheit, dass sich meine eigene Mutter mit diesen Gedanken und Phantasien selbst so unglaublich viel Leid zufügt, so freiwillig und mit Inbrunst...und die Gewissheit, dass ich nichts dagegen tun kann...ganz im Gegenteil...


                                            Ein friedliches und sinnfreies ;oD Weihnachtsfest wünsch ich auch Dir...das nächste kommt bestimmt ;oP

                                            Kommentar


                                            • Re: Aus geistige Erpressungen...


                                              Lasse doch... Gibt genug Masochisten auf dieser Welt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Alle Jahre wieder...


                                                Da hast du wohl recht,jedenfalls habe ich mein
                                                Familienprogramm absolviert für dieses Jahr.
                                                Ich glaube ich habe sogar ein kleines Wunder erlebt,
                                                oder der Weihnachtsmann hat Beruhigungspillen ins Essen gemixt es war relativ friedlich,vielleicht besteht noch Hoffnung.
                                                Normalerweise bin ich auch nicht so Weihnachtsmuffelig,ich denke es liegt daran das ich seit monaten einen Gipsfuss habe,es ist schon was anderes wenn man arbeiten geht und sich schon wegen der zusätzlichen Freizeit drauf freut.
                                                Zuviel Zeit ist halt schlecht,fürs Gemüt aber wie sagt man so schön nächstes Jahr wird alles besser,
                                                viel spass noch
                                                Marie

                                                Kommentar


                                                • Re: gäääähn


                                                  Gerade Weihnachten meide ich Kirchen und wenn ich so drüber nachdenke,man erinnert sich ja eher an die schönen Sachen im Leben.
                                                  Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte wäre ich bestimmt enttäuscht,es ist schon gut das sich die Welt weiterdreht.
                                                  Mich nervt halt, das sich die Leute gerade an den
                                                  Feiertagen an die Gurgel gehen müssen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X