#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat Meisner das ernst gemeint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat Meisner das ernst gemeint?

    Hab gerade in den Nachrichten etwas gehoert, was mich vom Hocker reisst.
    Gemaess Kardinal Meisner soll ein gemeinsames Gebet zwischen katholischen und andersglaeubigen Kindern in der Grundschule nicht erlaubt sein. Ein Sprecher des Generalsekretariats hat in einem Interview noch bestaerkt, dass die "vorstellung von Gott" in den unterschiedlichen Religionsgemeinschaften derart unterschiedlich seien, dass ein gemeinsames Beten nicht erlaubt werden kann.
    Hat da jemand die Zeitmaschine angeworfen und auf "-500 Jahre" gedrueck?
    Oder sind die Hassprediger aus Kostengruenden ins gemeinsame Seminar zusammengekommen?

    Sollte jemand, der sich ernst genommen fuehlen sollte, so etwas absondern koennen? Darf die Gemeinde der Glaubigen Christen so etwas dulden und im Namen der Christenheit solch eine Unfug zulassen?
    Solange ich den christlichen Kulturkreisen zugerechnet werde und von Andersglaeubigen als solchen geschaetzt und geachte werde, kann ich solche re- und destruktiven Ausserungen nicht dulden. So etwas kraenkt mich persoenlich!
    Ich fordere hiermit den Kardinal und seinen Sprecher dazu auf, sich von dieser Idee oeffentlich zu distanzieren


  • Hat Meisner das ernst gemeint?


    Ich finde das sich die Christen schon im einzelnen in ihren Glaubensvorstellungen sehr
    unterscheiden,die Toleranz funktioniert ja noch nicht eimal in der eigenen Gemeinde.
    Es gibt ja schon Probleme zwischen Evangelisten und Katholiken,wie soll man da erwarten
    das Religionen tolerirt werden die für manch einen jenseits der Vorstellungskraft liegen?

    Kommentar


    • Natürlich


      ....oder hälst Du die Katholiken für einen Wohlfahrtsverein ??

      Kommentar


      • RE: Natürlich... ne


        die sind ganz sicher kein wohlfahrtsverein. man merkt es doch schom im alltäglichem, wie z. b. arbeit, job.hat man nicht ihren stempel auf der stirn, hat man in manchen institutionen einfach keinen job, egal ob man kompetent ist oder nicht. traurig aber wahr. kann es sein, daß diese menschen andere diskriminieren, nur weil sie nicht ihre konfession oder überhaupt eine haben?? will hier nicht schlafende hunde wecken, aber da sieht man es doch deutlich...

        Kommentar



        • Hat Meisner das ernst gemeint?


          Wer das alte Testament kennt weiss das die Menschen einer jahrtausend langen
          Inzucht entstammen,das macht sich halt irgendwann bemerkbar auch
          bei Menschen die eigendlich Vorbildfunktion haben.

          Kommentar


          • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


            diese mit sicherheit ehrenwerte aufforderung würde in einem forum zum glauben, christentum etc. sicher mehr gehör finden. hier gehts um andere themen und dementsprechend hast du hier anderes publikum mit anderen interessen.
            also: werd doch öffentlicher!

            Kommentar


            • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


              Wir hatten hier schon öfter derlei gelagerte Themen.....und wenn nicht gerade Wochenende wäre, wo am Samstag die halbe Republik auf die Friedhöfe pilgert, und am Sontag in den Gottestempel, dann wäre hier auch mehr Resonanz.

              Ich versuche es unserer (?...oder unserem ??) "wuschig" mal zu erklären....

              Die Kirche ist eine Institution, schon lange keine Glaubensgemainschaft mehr. Zumindest nicht in den höheren klerikalen Kreisen.
              Da geht's nur noch um Monopolstellung und Geldverdienen.
              Wenn die Kirche also hingeht und gemeinschaftliche Gottesdienste billigt und erlaubt, dann läuft das darauf hinaus, das das ein oder andere Schäfchen abtrünnig werden könnte. Oder auch...heute Katholik, y visto y no visto, morgen Protestant...oder schlimmer noch Muslim (das ist jetzt nicht meine Meinung.....ich habe kein Contra gegen irgendeine Religion...jeder so wie er mag, solange nicht militant oder missionarisch).Das kann , und vor allem will sich die katholische Kirche nicht erlauben.
              Katholizismus ist Marketing...........nicht mehr nicht weniger.
              Wovon will sonst unser geschätzter Benedict XVI. seine Missionarsreisen bestreiten ??

              Kommentar



              • RE: Natürlich... ne


                Sowas nennt man moderne "Inquisition"..........
                Bist Du nicht getauft, oder sogar schamloserweise ausgetreten, dann hast Du schlechte Karten...
                Vor allem in der Katholiken-Hochburg Freistaat Bayern..............

                missmarple :
                -------------------------------
                die sind ganz sicher kein wohlfahrtsverein. man merkt es doch schom im alltäglichem, wie z. b. arbeit, job.hat man nicht ihren stempel auf der stirn, hat man in manchen institutionen einfach keinen job, egal ob man kompetent ist oder nicht. traurig aber wahr. kann es sein, daß diese menschen andere diskriminieren, nur weil sie nicht ihre konfession oder überhaupt eine haben?? will hier nicht schlafende hunde wecken, aber da sieht man es doch deutlich...

                Kommentar


                • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                  die protestanten sind da ja anders - sie erlauben "sogar" einen ökumenischen gottesdienst und eine ökumenische heirat.

                  ansonsten: ich hatte wuschig nur sagen wollen, dass das statement quasi als "öffentliches" "hiermit fordere ich kardinal xy auf...." in einem forum, in dem es um religion ginge, noch öffentlicher werden würde und damit noch mehr resonanz bekäme. ich fands lustig, dass hier in einem partnerschaftsforum zu machen, weil kardinal meisner hier sicher nicht mitchattet..
                  dass auch hier solche themen besprochen und bestritten werden, hab ich nicht bezweifeln wollen.

                  Kommentar


                  • RE: Natürlich... ne


                    genau so ist es!!! leider habe ich es auch schon selbst erlebt, bekam keinen job aufgrund meines austrittes aus der kirche... die sagten zu mir, ich bräuchte eine konfession, sonst dürfte ich nicht in dieser fa. arbeiten. ist wirklich sehr, sehr traurig.

                    Kommentar



                    • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                      Die Protestanten werden in Deutschland heutzutage mit der Evangelischen Kirche gleichgesetzt. Aber darum ging es auch nicht und auch nicht darum, dass hier deiner Meinung nach der falsche Ort ist. Wenn du keinen konstruktiven Beitrag dazu leisten kannst, spar dir einfach deine Beiträge!

                      Kommentar


                      • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                        nanana, das war sehr konstruktiv. Ich kann es Dir nocheinmal verdeutlichen. Such Dir eine Plattform, bei der Dein Wunsch eher erhört wird, als hier. Die Resonanz hier wird nicht reichen um Dir gerecht werden zu können.


                        Ich dacht ja ich fall vom glauben ab, als ich hörte ob ich kirchlich heiraten wolle. Zumal ich noch nichtmal einer Kirche angehöre. Das man nur "halb" verheiratet wäre, wenn man nur standesamtlich heiraten würde. Sowas gibts wohl nur in RP und dieser Gegend.
                        Wie ist das eigentlich; kann man auch ohne christlichen oder katholischem Glauben in der Kirche heiraten? Die Kirche ist ja an sich schon ein schöner Ort aber ich persönlich verbinde so ein Gebäude nicht mit christen oder katholiken oder was auch immer.

                        Kommentar


                        • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                          Wuschig>
                          Es ist hier nicht unbedingt der falsche, aber eben auch nicht der richtige Ort für das Thema.
                          Sie sollten aber mit Stellungnahmen duldsamer umgehen, denn Intoleranz anprangern und selbst...

                          Ich lösche den Thread aber nicht, weil der sehr merkwürdige Inhalt sehr in unsere Zeit passt.

                          Kommentar


                          • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                            Finden sie den Inhalt tatsächlich merkwürdig ??
                            Naja, gut....wenn man davon ausgeht das das hier eine Plattform zur Behandlung der Partnerschaftsprobleme ist, dann stimme ich zu....passt nicht.
                            Wäre aber nicht die erste Diskussion dieser Art hier bei Onmeda.

                            Und ja, sie/ er sollte tatsächlich mit ihrer/ seiner Stellungnahme sorgfältiger umgehen....im Grunde ist sie/ er genauso militant wie seine Eminenz Kardinal Meissner....

                            Aber das kennt man ja von den Katholiken.............hunderte Jahre der Inquisition können nicht irren, gelle ?

                            Kommentar


                            • RE: Du irrst Dich


                              "Wie ist das eigentlich; kann man auch ohne christlichen oder katholischem Glauben in der Kirche heiraten? Die Kirche ist ja an sich schon ein schöner Ort aber ich persönlich verbinde so ein Gebäude nicht mit christen oder katholiken oder was auch immer."

                              Die Kirche ist das Symbol der katholischen Macht, ein Plakat, sozusagen.

                              Kommentar


                              • RE: Du irrst Dich


                                Das habe ich auch nicht bestritten ich schrieb ja, für mich persönlich ist es das nicht. Etwas besonderes ist die Kirche aber doch, allein der bildlichen Kunst wegen.Hat schon etwas faszinierendes. Für den Gott an den ich glaube gibt es keinen Namen, gibt es kein Geschlecht und dieser benötigt auch keine Kirche oder Anhänger die ihm verfallen.

                                Im übrigen frag ich mich außerdem, warum ich Kirchensteuern zahle?

                                lg
                                Lexina

                                Kommentar


                                • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                                  ich glaube "merkwürdiger Inhalt" stammt von der Threatstellerin, nicht vom Dr. So hab ich es zumindest herausgelesen. Ein klein wenig sarkastisch kam es bei mir auch an. Ein schmunzeln konnte ich mir dennoch nicht abringen Onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />

                                  Nerea :
                                  -------------------------------
                                  Finden sie den Inhalt tatsächlich merkwürdig ??
                                  Naja, gut....wenn man davon ausgeht das das hier eine Plattform zur Behandlung der Partnerschaftsprobleme ist, dann stimme ich zu....passt nicht.
                                  Wäre aber nicht die erste Diskussion dieser Art hier bei Onmeda.

                                  Und ja, sie/ er sollte tatsächlich mit ihrer/ seiner Stellungnahme sorgfältiger umgehen....im Grunde ist sie/ er genauso militant wie seine Eminenz Kardinal Meissner....

                                  Aber das kennt man ja von den Katholiken.............hunderte Jahre der Inquisition können nicht irren, gelle ?

                                  Kommentar


                                  • RE: Du irrst Dich


                                    ganz einfach: weil du noch nicht ausgetreten bist, obwohl du nicht gläubig bist. geht vielen so - abendvogel inklusive. ich werde aber demnächst austreten.
                                    ich weiß, es war eher ne rhetorische frage...;-)
                                    lg, abendvogel

                                    Lexina :
                                    -
                                    Im übrigen frag ich mich außerdem, warum ich Kirchensteuern zahle?

                                    lg
                                    Lexina

                                    Kommentar


                                    • RE: Du irrst Dich


                                      hattest du nicht geschrieben, das du keiner kirche angehörst oder habe ich mich geirrt?? wenn ja, dann hat sich das mit den kirchensteuern erledigt.

                                      Kommentar


                                      • RE: Du irrst Dich


                                        Ich zahle keine

                                        Kommentar


                                        • RE: Du irrst Dich


                                          Die Welt ist aber voll mit "scheinnichtgläudiger", "möchtegernenichtgläubigeraberseinkannichabernicht ", usw. usf.

                                          Kommentar


                                          • RE: Du irrst Dich


                                            Genau. Siehe auch 1 Zeile oben...

                                            Kommentar


                                            • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                                              ein OFFTOPIC in de rbetreffzeile wäre angebracht. diese sposting hat mit dem forum partnerschaft, trennung und co. nicht viel am hut

                                              Kommentar


                                              • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                                                Da muss ich mich wohl entschuldigen,
                                                ein kleiner Irrglaube es heisst ja das die beiden die ersten waren,
                                                aber nicht unbedingt die Letzten die Gott schuf.
                                                Wenn ich jemanden zu nahe getreten bin Sorry, vielleicht auch mit dem anderen Beitrag
                                                aber das war meine Meinung ,oder möchtest du nur Meinungen die du tolerieren kannst?

                                                Kommentar


                                                • RE: Hat Meisner das ernst gemeint?


                                                  Da muss ich mich wohl entschuldigen,
                                                  ein kleiner Irrglaube es heisst ja das die beiden die ersten waren,
                                                  aber nicht unbedingt die Letzten die Gott schuf.
                                                  Wenn ich jemanden zu nahe getreten bin Sorry, vielleicht auch mit dem anderen Beitrag
                                                  aber das war meine Meinung ,oder möchtest du nur Meinungen die du tolerieren kannst?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X