#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sagen Menschen Dinge,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sagen Menschen Dinge,

    .....die sie nicht so meinen?



    Diese Frage beschäftigt mich irgendwie gerade. Was meint ihr? (Jetzt mal abgesehen von gezielten Lügen.)
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eigentlich nichts sage, was ich nicht auch auf die eine oder andere Weise auch so meinen würde. Selbst wenn ich unernst bin und einen Spaß mache, gibt es daran eigentlich immer einen Anteil, den ich ernst meine.

    Daraus resultiert natürlich, dass ich es niemandem glaube, wenn er/sie behauptet etwas gar nicht ernst gemeint zu haben. Dass Dinge oft nicht so gemeint sind, wie sie aufgenommen werden, ist natürlich klar... Aber was ist mit sog. Neckereien? Warum macht es (manchen) Menschen Spaß, andere aufzuziehen? Kann man das liebevoll machen oder meinen Irgendwie kann ich es nie so auffassen. Wenn einigermaßen offensichtlich ist, dass es nicht stimmt, kann ich darüber hinweg gehen, aber eigentlich vertrage ich es nicht sehr gut. Warum können manche das spielerisch sehen und ich nicht?

    Wie ist das bei euch?
    Sagt ihr Dinge, die ihr nicht so meint? (Und ich meine jetzt nicht solche, die euch nur hinterher leid tun und/oder falsch verstanden wurden.)


  • RE: Sagen Menschen Dinge,


    Ha! gute frage ! Soll ich wirklich erlich antworten ? Ob ich spass mache oder kein spass mache sage ich die dinge die ich zu sagen habe nie versteckt, also kein unterboden eingebaut.- Ende.-

    Kommentar


    • RE: Sagen Menschen Dinge,


      ich glaube, das ist tatsächlich so eine Art Spiel. Derjenige, der dann auf das gesagte pocht, ist der Spielverderber. Man sollte solch plänkeleien nur dann ausdiskutieren, wenn es echt zu weit ging. Ansonsten ist es , denke ich so eine Art Kampf auf spielerische art, um herauszufinden, wieviel Profil das Gegenüber bereit ist zu zeigen. Wenn Du mit Dir im Reinen bist, ist es möglich, auf gleicher Ebene Kontra zu geben. Das schöne und lustige daran ist: man kann Grenzen austesten, ohne persönlich zu werden und ohne daß tatsächlich jemand "gemein(t)" ist. So kann man sich sehr nah kennen lernen, ohne sich auf eine Ebene zu begeben, wo man rede und Antwort stehn muß. Wie reagiert jemand, dessen wunden punkt ich zufällig zu fassen kriege und kann er über seine eigenen Schwächen lachen? Das bringt Nähe ohne Verbindlichkeit, was ich mit dem geeigneten Gegenüber sehr genieße!

      Kommentar


      • RE: Sagen Menschen Dinge,


        :-))))))))))) vero......köstlich.
        ........jetzt stell ich mir mal vor, du würdest auch noch unter und zwischenböden einbauen..........das wäre level 18.
        kuss engelschen

        wenn man den charme mit in die wahrheit einbauen kann, klingts einfach angenehmer.
        ........sonst wird man doch mit der zeit zum einfallslosen verbalbrutaleur.

        Kommentar



        • RE: Sagen Menschen Dinge,


          hmmm....das kann aber schon sehr fies sein. so von hinten durch die brust ins auge.
          ........ich sag nicht, dass es nicht ab und zu spass macht.

          Kommentar


          • RE: Sagen Menschen Dinge,


            Natürlich!!!

            Leider stelle ich zunehmend fest, dass sich die Dummheit epidemieartig zu vermehren scheint. Immer mehr Menschen reden über Dinge, von denen sie immer weniger oder gar keine Ahnung haben. Das Ergebnis ist zwangsläufig: Sie sagen Dinge, die sie nicht so meinen... sie wissen ja nicht mal, WAS sie sagen. Wie können sie dann erst sagen, was sie meinen?
            Damit ist natürlich auch die Umkehrfrage "Meint sie/er das wirklich, was sie/er sagt?" nur noch rein rhetorischer Art. Natürlich meint er es nicht so!!! Wie soll's auch gehen

            Außerdem setzt das alles ja voraus, dass derjenige weiß, was er überhaupt meint. Und schon da habe ich oftmals erhebliche Zweifel.

            Die Frage müßte deshalb bescheidener formuliert sein: Sagen die Menschen, was sie denken?

            Und dazu fällt mir folgendes Sprichwort ein: Wenn Du wissen willst, was jemand wirklich über Dich denkt, dann fange einen Streit mit ihm an.

            Kommentar


            • charme


              Jep, charme solte aber auch gut geprüft sein, etweder hat an es oder eben nicht, ich denke nicht das man sich das anlehrnen kann, sowas muss irgenwie schon drinn sein... ;-) den sonnst benutzt ein mensch charme nur um etwas zu bekommen und oder, nur wen er eine rosa brille hat, schade sowas.-

              Kuss du süsser!
              Véro

              Kommentar



              • RE: Sagen Menschen Dinge,


                zur Not: muß man auch ganz, ganz offen miteinander reden können. Dazu ist eine entsprechende Ansage notwendig und dann: Karten auf den Tisch, so schwer es auch fällt. Aber da muß dann alles raus. Aber vor so eine Situation kann man jemanden nicht ständig stellen und bis dahin muß man sich eben irgendwie durch Signale verständigen, das ist doch OK!

                Kommentar


                • RE: Sagen Menschen Dinge,


                  Blödelst du nie einfach nur aus Spaß ein bisschen rum? Sicher kann manche scherzhafte Bemerkung auch einen kleinen Seitenhieb enthalten. Aber ich denke, es kommt immer darauf an, wie man es rüberbringt, bzw. ob der andere Part im Prinzip weiß, es ist nicht böse gemeint.
                  Dumm ist es nur, wenn man unbewusst/unbedacht in ein Fettnäpfchen trifft.
                  So ist es mir zumindest kürzlich ergangen. Ich habe eigentlich mich selbst ein wenig veräppelt. Doch die Empfängerin meiner Message hat es auf sich bezogen. In meinem Fall war es ein Joke, im anderen Fall Wahrheit. Noch dazu eine, die mir eigentlich bekannt ist. Das einzig Gute daran ist, dass sie eigentlich weiß (hoffe ich), dass ich über manche Dinge, sofern ich mich damit nicht selbst verarsche, nie einen Scherz machen würde. In diesem Fall ist es einfach nur "dumm" gelaufen. ;-)

                  Kommentar


                  • RE: Sagen Menschen Dinge,


                    wenn ich nu sagen würde was ich mir über ne bestimmte person hier denke gibt es ärger

                    Kommentar



                    • RE: Sagen Menschen Dinge,


                      nimmst du alles im leben so schwer ?

                      Kommentar


                      • RE: Sagen Menschen Dinge,


                        Dann verkneif es dir und drücke stattdessen lieber die Daumen :-))

                        Kommentar


                        • RE: Sagen Menschen Dinge,


                          Es gibt Leute in meinem Umfeld, denen sage bewußt eher selten, genau das was ich meine, da wird ohne Ende um den heißen Brei gequatscht - das ist genauso dumm, wie eine Kritik oder eine Beleidigung in einen Scherz zu verpacken....das finde ich sogar noch unverschämter und respektloser....und jetzt wo Du das Thema ansprichst kann ich auch ganz klar sagen, welchen Leuten gegenüber ich meine Äußerungen immer versuche zu kontorllieren und genau zu dosieren...nämlich die, die egal um was es geht dieses genervte Gesicht aufsetzen und sagen "Das hab ich doch gar nicht so gemeint" oder "hab ich doch nur so daher gesagt" "Das war doch nur Spaß"...meine Erfahrung lehrt mich, dass genau diese Leute, die diesen Spruch schon wie ein Tattoo auf der Stirn tragen, nämlich genau die sind, die jedes Wort auf die Goldwaage legen und wenn´s passt dann auch zu nem Angriff verdrehen....

                          Ergo: "Grundsätzlich" gibts da für mich wohl nicht...aber bisher hat mir auch noch keiner meiner Freunde vorgeworfen sie mit meinem Sarkasmus oder dummen Sprüchen verletzt zu haben - ganz im Gegenteil....oder nicht genau wüßten wie ich was wann meine - ich schätze, da verlass ich mich dann auch mal weiter auf das Urteil und Empfinden von Menschen, die ich respektiere und gerne mag...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X