#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich anders?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich anders?

    Hallo Zusammen!

    Ich bin 23 Jahre alt und habe komischerweise nicht die gleichen Interessen wie Gleichaltrige.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Freund und wohne auch mit ihm zusammen. Wir lieben uns sehr und verbringen die meiste Zeit, die wir haben auch gemeinsam. Mich befriedigt es vollkommen nur meinen Freund um mich zu haben. Wenn er beim Arbeiten ist, oder sich mit Freunden trifft bin ich meistens Zuhause. Mir gefällt das. Ich bin sehr gerne alleine. Es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe, im Gegenteil, aber ich habe nur selten das Bedürfnis mit ihnen wegzuzgehen, lieber bin ich für mich alleine.
    Nun ist es so, dass wir zusammen in eine größere Stadt gezogen sind. Jeder verbindet dies mit "viele Möglichkeiten" "Party machen" "Leute kennenlernen" ... mir ist das alles aber irgendwie zuviel. Ich habe hier zwar ein paar Leute kennengelernt, die mich auch regelmäßig fragen, ob ich mit ihnen weggehen möchte, aber meistens gehe ich nur mit, weil ich nicht immer absagen möchte, wirklich Lust darauf habe ich nicht.
    Mein Freund wundert sich über mein Verhalten, er würde gerne mal mit mir am Wochenende etwas Trinken gehen, aber ich bleibe lieber mit ihm Zuhause und mache es mir gemütlich...
    Ist es abnormal. dass ich in meinem Alter keine Lust zum Weggehen habe und am liebsten alleine Zuhause bin?
    Gehts jemand gleich?

    Gruß
    Sarah~


  • jeder ist anders


    Tu' das, wozu du Lust hast. Die Frage: Warum hast du eigentlich keine Lust auf Kontakte? Vermutung: Machen dir fremde Menschen keinen Spaß, findest du nicht etwas an ihnen
    interessant? Oder ist es so, dass du unsicher im Umgang mit Fremden bist?
    Letzteres könnte auf eine bereits bestehende oder beginnende soziale Phobie hindeuten, die Angst vor Kontakten zu anderen, besonders fremden Menschen.
    Betroffene ziehen sich in ihr Schneckenhäuschen zurück und vereinsamen sich zunehmend selbst.

    Tu trotzdem, was dir Spass macht und geh mehr auf Menschen zu, die dich interessieren und von denen du dich verstanden fühlst.
    Kontakte sind kein Muss, und auch die Anzahl sagt nichts über die Kontaktfreudigkeit eines Menschen aus, ob du dich wohl fühlst, ist entscheidend.

    Kommentar


    • RE: jeder ist anders


      Letzteres könnte auf eine bereits bestehende oder beginnende soziale Phobie hindeuten, die Angst vor Kontakten zu anderen, besonders fremden Menschen.

      ohohohoh!! Langsam übertrifst du..ach! ich erspache mir den nick !

      Meinst du nicht das sie sich einfach pudelwoll fühlt ? Das es menschen gibt die sich einfach genügen, das es menschen gibt die einfach mit wenig zufreiden sind ins besonderen auch wen der trubel ihre generation zimlich auf oberfläsikeit gerichtet ist ? meinst du jeder hat bock zu feiern weil jeder berichtet das es ach so toll ist, mir den arch zu wakel und höfliche pause zu haben ?weisst du zum beispiel wie oft ich in ihr alter mir sagte :

      na den abend hätte ich in die tonne hauhen können, den bei mir zu hause gabt es alle mal mehr als diese blabla an der bar, weil ich auch übringst nicht sauft, und mich zwinge irgent eine brühe zu trinken die nach zucker papte und eine ober laute musick zu hören die ich ach ! am liebstent auch den stecker in der kneipe oder in der disko ausgeschaltet hätte, nich mal auf toilette konnte man gehen, den die mädels überfluteten der vorraum mit spiegel bewunderung... ging alleding mit kopf hoch auf der männer toilette ! Sie, die andern fanden es toll und ich hatte ein höfliches müdes läschel, die generation oder die leuten haben nicht zu meine " zeitluss" gepasst, deswegen habe ich mich nicht hinterfragt ob ich eine phobie habe, ich hatte tausende nette beschätigung die mir spass machte...usw und blabla!

      Kommentar


      • nachtrag


        Übringst! gratuliere mark !! du es geschaft ihr nicht deine nr zu geben ! Ein vorschriet oder ? Sie gehörte aber nicht zu der pedophile sorte ... stimmt mensch !

        Und sarah du bist anderst ja, aber " gut " anderst ;-) klingt zu mindestent nett, was du berichtet.-

        Kommentar



        • RE: jeder ist anders


          Sehe ich genauso...allerdings sollte man im eigenen gemütlichen Leben öfters auch über den eigenen Tellerrand schauen, um nicht ganz in seinem eigenen Mief zu ersticken und um sich von neuem Erlebten positiv inspirieren zu lassen. Auch wenn es zu Anfang schwerfällt...

          Kommentar


          • RE: jeder ist anders


            Koreckt den sie hat nicht berichtet das es muft, sondern das sie keine lusst hat mit den anderen etwas zu unternehmen, vieleicht kann sie besondert gut kochen ? ein crep/ cidre abend zu hause, mit netten leute macht auch spass, vieleicht solte sie den spies ab und zu umdrehen und die leute zu sich ruffen.-

            Kommentar


            • Sorry masochistische sorte! owt


              .

              Kommentar



              • RE: Bin ich anders?


                Mir (20) geht es ähnlich, auch ich habe nicht oft das bedürfnis mit anderen wegzugehen... zwar hab ich schon freunde, zwar nicht wirklich viele, aber ich glaube viele Freunde würden mich überfordern. Auch ich habe einen festenFreund, schon seit fast 1 1/2 Jahren, aber der ist genauso. Ich gehe gerne draußen spazieren, schaue mir Menschen an, lese ein Buch, auch gegen gelegentliche Unternehmungen mit der Famile, meinen Kollegen oder auch mit meinem Sportverein habe ich nichts, aber bitte nicht zu oft.
                Ich habe zwar manchmal Angst auf Menschen zuzugehen, weil ich dann gleich denke, ich muss eine Verpflichtung eingehen. Was ich aber sehr gerne mache ist, Gespräche in der S-Bahn, am Bahnsteig oder einer Anstellschlange anzufangen, da kann ich aussteigen wann ich will und sehe die nie mehr, also ich glaube nicht dass ich Angst vor Menschen habe, sonst könnte ich ja nicht mit denen reden. Auch in der Uni im Hörsaal ist es absolut kein Problem ein Gespräch anzufangen, aber sobald dann kommt "Hey wir gehen heute nach der Vorlesung da und da hin, magst du mit?" Dann hab ich keine Zeit bzw. keine Lust.
                Ich habe mich auch schon gewundert, dass ich so "anders" bin, weil für Leute in meinem Alter ist ja scheinbar der LEbensinhalt: weggehen, teure Klamotten und Kosmetikartikel, saufen, cool sein und möglichst viel Geld ausgeben. Aber das will ich nicht....
                Vielleicht sind wir zwei ja echt etwas anders, aber was solls, ich bin zwar manchmal etwas nachdenktlich darüber, aber dennoch nicht unglücklich....
                Liebe Grüße
                susi18286

                Kommentar


                • RE: Bin ich anders?


                  Grundsätzlich ist bei solchen Themen erstmal gar nichts normal oder unnormal - finde ich jedenfalls. Ist doch schön, dass Du auch mit Dir alleine was anfangen kannst und nicht dauernd auf der Suche nach Kicks von Außen bist...stellt sich natürlich die Frage, was machst Du wenn Du alleine bist? Bist Du kreativ oder ließt Du viel oder schreibst Du Briefe oder kommunizierst Du vielleicht viel übers Internet o.ä.? Oder neigst Du dann eher zum Grübeln, läuft dann ständig der Fernseher o.ä. ?

                  Ich wohne auch in einer Großstadt und das was ich eigentlich auch oft richtig genieße ist die Anonymität, wenn ich sie wähle - und die Möglichkeit sofort rausgehen zu können, um Leute zu treffen - nicht unbedingt immer die besten Freunde (die sind auf dem Globus verteilt) aber Bekannte, Nachbarn, Jemanden zum Poker spielen etc....oder aber eben auch für mich alleine Spazieren zu gehen...klar, ich kenn das von Freunden und Bekannten, die her kommen um mich zu besuchen oder hier her ziehen...die stellen sich wunder was vor, was wir Einheimischen Stadtneurotiker täglich für ein Entertainmentprogramm absolvieren....aber die meisten von denen, die das wirklich voll auskosten und jeden Abend ausgehen etc, sind Studenten von Außerhalb und Touristen....oder eben die Stammlokal-Riege...die einfach nur nicht zu Hause sein möchte...

                  So hat jeder seinen eigenen Grund das Eine oder das Andere zu genießen...und das, so finde ich, sollte das Maß sein...genießt Du es alleine zu Hause zu sein, oder ist das eher sowas wie "aus der Not eine Tugend machen?" oder das kleinere Übel, weil´s draußen mit Leuten noch nerviger wäre...ich meine, das ist auch etwas, was viele Leute nicht in Betracht ziehen: Wenn man dazu neigt, dann fühlt man sich in einer Großstadt viel eher alleine und einsam, als in einer kleineren Ortschaft oder Gemeinde....vielleicht gerade weil das Leben tobt...und oft auch an einem vorbei, wenn man nicht aktiv wird und sich seine "Herde" selbst auch ein bisschen auswählt....hier liegt der Hund begraben (nicht wirklich)....es ist keine Frage des Alters...sondern der eigenen Initiative...wenn ich nur mit Leuten rumhängen sollte, die "irgendwie" einfach nur gerade mal da sind, dann würd ich auch ne Hirngrippe kriegen....

                  ich würde mich auch eher als Loner einschätzen - weil ich eben auch richtig viel Ruhe brauche...aber meine Freunde und Bekannten mich nicht....ich bin gerne alleine...aber noch lieber bin ich ein Teamplayer...und das ist vielleicht was wo Du mal gucken solltest, wie das bei Dir so ist....nur weil Jemand ständig auf Achse ist und mit Artgenossen Party macht heißt das auch noch lange nicht, dass das n´sozialer Mensch ist, der sich gut aufgehoben und angenommen fühlt und dass der beliebt ist und dass der viel besser mit Allem zurecht kommt....genauso wenig fühlen sich Leute die "lieber" alleine sind, immer wirklich wohl....dahinter kann auch eine Art Arroganz oder Faulheit versteckt werden....kann ja nur der Jenige selbst einschätzen, aber früher oder später werden die Leute, mit denen Du aus Höflichkeit oder Druck ausgehst oder weil Dein Freund sich sorgt, fragen, warum sie eigentlich dauernd die Unterhalter und Animateure für Dich machen sollen ...und dann gibt´s Stress! Muss ja nicht sein!

                  Möglichkeiten mit Menschen zusammen zu sein, die vielleicht auch noch ähnliche Interessen teilen, gleiche Hobbies haben, oder aber richtig anders sind, als man selbst, gibts in einer Großstadt natürlich viel eher....und das ist ne gute Sache...vielleicht auch für Dich...muss ja nicht gleich n´3x die Woche Häkelabend sein....es sei denn Du hast Lust drauf....wo sich wieder die Frage stellt:
                  Was machst DU denn alleine zu Hause?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X