#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

selbstaufgabe in partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selbstaufgabe in partnerschaft

    tja wie nun anfangen.
    ich bin 24 und und dachte mittlerweile alt genug für eine beziehung zu sein. ich hatte eine 4jährige von meinem 18-22 lj und habe nun seit einem 3/4 jahr wieder eine. es war sehr schwierig für mich mich darauf einzulassen- mich so zu öffnen, dass ich auch wieder verletzlich war. es war ein relativ langer (für ihn auch leider auch sehr schmerzhafter- ein anderes dilemma, aus dem wir ohne hilfe wohl auch nicht mehr kommen) prozess, weil ich wahrscheinlich genau vor dem angst hatte, was mich nun doch wieder ereilt hat und was auch in meiner damaligen beziehung einer dominanten postion innewohnte: die selbstaufgabe. sobald mann mich "geknackt" hat, werde ich fast hörig, aber trotzdem kontrollierend,will, dass er mir alles erzählt und am besten nichts mehr ohne mich macht, denn nun hätten wir wohl laut mir kein recht mehr auf ein individuelles leben, denn wir müssen doch nun ALLES teilen. schliesslich gebe ich mich doch für ihn auch auf.
    das schlimmste für mich an dieser sache ist meine ungemein schwere depression, die dann wieder tragend zum ausdruck kommt.
    ich will wissen, wie das funktioniert. meine liebe ist ja wohl eher keine wahre liebe, sondern nur purer egoismus. aber wie kann ich einem menschen nahesein, ohne alles von ihm zu wissen.
    es herrscht soviel misstrauen in mir, männern gegenüber, die ich an mich lasse(emotional).
    das beherrscht meinen tag.
    ich bin ihm näher als ich mir selbst bin. ich denke alles was er tut ist 1000mal besser, als das was ich tue, dabei find ich es kein bisschen besser, wenn wir dann doch zusammen nach draussen gehen.
    warum kann ich verdammt nochmal nur selbstbewusst sein, wenn ich single bin????? warum werde ich zu so einem psychowrack, wenn ich in einer partnerschaft bin?

    sorry für diesen wust und die scheinbare zusammenhangslosigkeit an infos.
    ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der dies kennt und vllt schon gelöst hat oder andere die mehr durchblick haben als ich, mir einen kleinen oder großen schubs in eine andere denkrichtung geben könnten.
    jemand, die wieder selbstständig und doch liebend sein möchte


  • RE: selbstaufgabe in partnerschaft



    Hallo Mujoke,

    der Satz:
    "...mir einen kleinen oder großen schubs in eine andere denkrichtung geben könnten."

    ist eine motivationsgeladene Aufforderung, der ich gern nachkomme.
    Ihr Liebesstil zwischen Besitzergreifung und Selbstaufgabe ist durchaus veränderbar. Sollte auch, denn er ist nur selten längerfristig partnerkompatibel (über Ihren Partner wissen wir aber nichts).

    Mit ein paar Ratschlägen ist Ihnen nicht zu helfen, Sie müssen sich Ihre Verhaltensänderung richtig erarbeiten. Folgender Vorschlag scheint mir machbar:

    Besorgen Sie sich Literatur:
    1. John A. Lee "Die sechs Liebesstile"
    2. Robert Sternberg "Die Dreieckstheorie"
    3. David Schnarch "Die Psychologie sexueller Leidenschaft"

    Die Reihenfolge sollten Sie einhalten. Das 3. ist das Wichtigste, aber schwer verdaulich.
    Die ersten beiden Empfehlungen finden Sie in der Psychologie-Fachzeitschrift "Gehirn & Geist", ich glaube im Jahrgang 2002 (müsste nachforschen).

    Das hilft Ihnen gewiss weiter, dann wieder melden.

    LG

    Dr. Riecke

    PS
    Sternberg meint mit seiner Dreieckstheorie die drei zentralen Dimensionen Leidenschaft, Bindung, Intimität und ihr jeweils unterschiedlich ausgeprägtes Verhältnis zu einander.

    Kommentar


    • RE: selbstaufgabe in partnerschaft


      bin wahrscheinlich hinterher finanziell ruiniert, aber toller Tip!

      Kommentar


      • RE: selbstaufgabe in partnerschaft


        guter tipp! würde ich auch gerne lesen.
        es wäre dafür aber schon gut zu wissen, ob der jahrgang stimmt, sonst sucht man wie wild.
        lg, abendvogel

        Kommentar



        • RE: selbstaufgabe in partnerschaft


          Hallo Mujoke,

          endlich hab ich hier jemanden gefunden, dem es genauso geht wie mir!
          Ich sehne mich seit Jahren ständig nach einer festen Beziehung. Habe auch ein paar hinter mir. Doch jedes mal, wenn es ernster wird, sehe ich keinen anderen Ausweg mehr, als die Trennung. Und ich leide seit vier Jahren, genau wie Du, an schweren Depressionen. Allerdings nur, solange ich in einer Partnerschaft bin. Trenne ich mich, ist wieder alles gut. Geht es Dir auch so? Ich kann Dich deshalb sehr gut verstehen! Ich habe aber erkannt, daß ich mir den Druck selber mache. Mein derzeitiger Freund versichert mir immer wieder, daß er kein Problem damit hat, wenn ich mal allein sein will. Oder alleine etwas unternehmen möchte. Aber irgendetwas in mir will das nicht glauben. Und so bin ich nur noch mit ihm zuhause. Obwohl manchmal gerne etwas mit meinen Freunden unternehmen möchte. In meinem Fall liegt das aber auch an der Erziehung meiner Eltern. Beispielsweise hat mir meine Mutter immer gesagt, wenn ich allein weggehe, dann liebe ich meinen Freund nicht richtig. Denk mal darüber nach. Vielleicht kommst Du auch auf etwas, das damit zu tun hat. Ich wünsche Dir, daß Du es bald schaffst, die richtige Denkweise zu finden. Und dadurch Selbstbewußter wirst.
          Für mich wünsche ich mir dasselbe. Und vielleicht liest meinen Eintrag jemand, der es schon geschafft hat.

          Liebe Grüße
          Sylvia

          Kommentar


          • RE: selbstaufgabe in partnerschaft


            Ach ja. Da fällt mir noch eine Frage ein. Bist Du in der Zeit der Depression verliebt in Deinen Partner? Oder anders gefragt. Kannst Du in der Situation dann sagen, daß Du ihn liebst? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Und ich denke dann, es ist doch ganz einfach. Du liebst ihn nicht genug. Aber Schluß zu machen, schaff ich dann auch nicht. Aber warum dann nur?

            Kommentar

            Lädt...
            X