#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat so eine Ehe noch Sinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat so eine Ehe noch Sinn

    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem. Meine Frau (seid 1Jahr) hat Heimweh zur Heimat (ca. 500km weit weg) und will sofort wieder zurück. Sie will/wird Ende Okt gehen und meint/hofft das ich schnell auch da eine Stelle bekomme und nachkomme.
    Das Problem ist, dass ich eine gute Position habe, wir seid 5 Jahren hier leben und ich mich hier wohl fühle. Aber das scheint nur bedingt zu intressieren, denn sie sagt: Sie gehe auf jeden Fall, sonst ginge sie hier kaputt. Sie hat auch keinen Job hier (wenn man richtig suchen würde ginge es wohl), dann will sie wohl gerne ein Kind (das klappt net, wie auch wenn man kaum Sex hat und sie net will), usw
    Ich frage mich, lässt man den Partner einfach so alleine, ohne Rücksicht auf verluste?? Wäre es nicht normal und sinnvoll dass man die Zeit hier zusammen durchsteht, bis ich was anderes habe?
    Sie meinte eine Fernbeziehung, könnte auch wohl klappen, wenn man sich ca. 5x im Jahr sieht?
    Sie denkt auch schon an Dinge die nächstes Jahr anstehen, also Trennung käme für sie nicht in Frage

    Ist sowas eine Basis?

    Bitte um ehrlich, faire Antworten. Weiß echt net was ich machen soll und vor allem davon halten soll.


  • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


    Hallo schwabe72,

    machst du mit deiner Frau noch gemeinsame Dinge, habt ihr gemeinsame Hobbys oder geht jetzt schon jeder seinen eigenen Weg?
    Wie sieht eure Wochenendgestaltung aus?

    Wichtig ist das du mit ihr alles ausredest unf klärst: Liebt ihr euch überhaupt noch, gibt es noch Gemeinsamkeiten?
    Vielleicht WILL sie sich gar nicht eingewöhnen in der neuen Umgebung.
    Ein Kind würde eurer Beziehung momentan wahrscheinlich überhaupt nicht guttun, es kostet viele Nerven, schlaflose Nächte und wenn sie sich eh mit dem Gedanken trägt wegzugehen bist du letztendlich der Dumme.

    Kläre warum sie mit dir keinen Sex mehr will, liegt es daran das sie dich nicht mehr liebt oder weil sie mit ihrer ganzen Situation momentan nicht klar kommt und mit sich unzufrieden ist.
    Vielleicht fällt ihr einfach nur die Decke auf den Kopf, kann sie nicht in einen Sportverein gehen und dort eventuell neue Leute kennenlernen? Dann würde sie sich vielleicht besser einleben.
    Oder eine Zeitungsannonce unter "Freundschaften" aufgeben. Es gibt immer Mittel und Wege Leute kennenzulernen.

    Also, ich denke das wichtigste ist REDEN, klären ob sie dich noch liebt.

    Wenn ich du wäre und mein Partner mich alleine zurücklassen würde wäre für mich die Beziehung im Eimer, ich halte nicht viel von Fernbeziehungen, außer sie lassen sich aufgrund beruflicher Karrieren nicht vermeiden und man ist sich im klaren das man irgendwann wieder gemeinsam weiterleben kann.

    Ich bin selber eine "Zugereiste" und weiß wie schwer es anfangs ist sich woanders einzuleben, Kontakte aufzunehmen weil man ja doch ein bißchen anders als der Menschenschlag 500 km von seiner Heimat entfernt ist. Aber wenn sie dich noch liebt müßte sie meiner Meinung nach versuchen dort zurecht zu kommen, aber ich habe eher das Gefühl sie versucht es gar nicht.

    Ich wünsche dir das ihr eure Probleme gemeinsam klären könnt und einen Weg findet.

    Viele Grüße
    mambelbambel

    schwabe72 :
    -------------------------------
    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem. Meine Frau (seid 1Jahr) hat Heimweh zur Heimat (ca. 500km weit weg) und will sofort wieder zurück. Sie will/wird Ende Okt gehen und meint/hofft das ich schnell auch da eine Stelle bekomme und nachkomme.
    Das Problem ist, dass ich eine gute Position habe, wir seid 5 Jahren hier leben und ich mich hier wohl fühle. Aber das scheint nur bedingt zu intressieren, denn sie sagt: Sie gehe auf jeden Fall, sonst ginge sie hier kaputt. Sie hat auch keinen Job hier (wenn man richtig suchen würde ginge es wohl), dann will sie wohl gerne ein Kind (das klappt net, wie auch wenn man kaum Sex hat und sie net will), usw
    Ich frage mich, lässt man den Partner einfach so alleine, ohne Rücksicht auf verluste?? Wäre es nicht normal und sinnvoll dass man die Zeit hier zusammen durchsteht, bis ich was anderes habe?
    Sie meinte eine Fernbeziehung, könnte auch wohl klappen, wenn man sich ca. 5x im Jahr sieht?
    Sie denkt auch schon an Dinge die nächstes Jahr anstehen....

    Kommentar


    • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


      Hallo schwabe72,

      machst du mit deiner Frau noch gemeinsame Dinge, habt ihr gemeinsame Hobbys oder geht jetzt schon jeder seinen eigenen Weg?
      Wie sieht eure Wochenendgestaltung aus?

      Wichtig ist das du mit ihr alles ausredest unf klärst: Liebt ihr euch überhaupt noch, gibt es noch Gemeinsamkeiten?
      Vielleicht WILL sie sich gar nicht eingewöhnen in der neuen Umgebung.
      Ein Kind würde eurer Beziehung momentan wahrscheinlich überhaupt nicht guttun, es kostet viele Nerven, schlaflose Nächte und wenn sie sich eh mit dem Gedanken trägt wegzugehen bist du letztendlich der Dumme.

      Kläre warum sie mit dir keinen Sex mehr will, liegt es daran das sie dich nicht mehr liebt oder weil sie mit ihrer ganzen Situation momentan nicht klar kommt und mit sich unzufrieden ist.
      Vielleicht fällt ihr einfach nur die Decke auf den Kopf, kann sie nicht in einen Sportverein gehen und dort eventuell neue Leute kennenlernen? Dann würde sie sich vielleicht besser einleben.
      Oder eine Zeitungsannonce unter "Freundschaften" aufgeben. Es gibt immer Mittel und Wege Leute kennenzulernen.

      Also, ich denke das wichtigste ist REDEN, klären ob sie dich noch liebt.

      Wenn ich du wäre und mein Partner mich alleine zurücklassen würde wäre für mich die Beziehung im Eimer, ich halte nicht viel von Fernbeziehungen, außer sie lassen sich aufgrund beruflicher Karrieren nicht vermeiden und man ist sich im klaren das man irgendwann wieder gemeinsam weiterleben kann.

      Ich bin selber eine "Zugereiste" und weiß wie schwer es anfangs ist sich woanders einzuleben, Kontakte aufzunehmen weil man ja doch ein bißchen anders als der Menschenschlag 500 km von seiner Heimat entfernt ist. Aber wenn sie dich noch liebt müßte sie meiner Meinung nach versuchen dort zurecht zu kommen, aber ich habe eher das Gefühl sie versucht es gar nicht.

      Ich wünsche dir das ihr eure Probleme gemeinsam klären könnt und einen Weg findet.

      Viele Grüße
      mambelbambel

      schwabe72 :
      -------------------------------
      Hallo zusammen

      Ich habe folgendes Problem. Meine Frau (seid 1Jahr) hat Heimweh zur Heimat (ca. 500km weit weg) und will sofort wieder zurück. Sie will/wird Ende Okt gehen und meint/hofft das ich schnell auch da eine Stelle bekomme und nachkomme.
      Das Problem ist, dass ich eine gute Position habe, wir seid 5 Jahren hier leben und ich mich hier wohl fühle. Aber das scheint nur bedingt zu intressieren, denn sie sagt: Sie gehe auf jeden Fall, sonst ginge sie hier kaputt. Sie hat auch keinen Job hier (wenn man richtig suchen würde ginge es wohl), dann will sie wohl gerne ein Kind (das klappt net, wie auch wenn man kaum Sex hat und sie net will), usw
      Ich frage mich, lässt man den Partner einfach so alleine, ohne Rücksicht auf verluste?? Wäre es nicht normal und sinnvoll dass man die Zeit hier zusammen durchsteht, bis ich was anderes habe?
      Sie meinte eine Fernbeziehung, könnte auch wohl klappen, wenn man sich ca. 5x im Jahr sieht?
      Sie denkt auch schon an Dinge die nächstes Jahr anstehen....

      Kommentar


      • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


        >Ich frage mich, lässt man den Partner einfach so alleine, ohne Rücksicht auf verluste??

        offensichtlich fühlt auch sie sich allein gelassen...
        hat sie das problem nicht schon vorher mit dir besprochen? und es hat sich vielleicht nix verändert?
        kann mir nicht vorstellen, dass sie nach 5 jahren so von heut auf morgen plötzlich gehen will..

        kommt sie aus einem anderen land oder aus einer anderen region in d-land?

        Kommentar



        • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


          Hallo

          also erst mal danke für die Infos von Euch

          hier noch Infos für Mambelbambel
          also wir machen viel zusammen, lachen viel, unternehmen viel und haben auch so jeden Menge Spass auch im Urlaub gehabt (August) und im Sep/Okt in der Heimat. War echt lustig und klasse.
          Wir kennen ja auch ein paar nette Leute wo wir was mit unternehmen und Freundinnen hat Sie auch.
          Vielleicht ist es ja auch - schon heimweh - der momentan verstärkt wurde weil wir 3 Wochen in der Heimat waren und sie dann hier - 2 Tage später diesen Entschluss gefasst hat, obwohl Sie in der Heimat noch genügig Pläne für die Wohnung hier und zukunftspläne mit mir hatte.
          Deswege ist es für mich unerklärlich, es sieht irgenwie nach einer ziemlich spontanen Kurzschlusshandllung aus.

          Kommentar


          • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


            Ich kann Deine Verwirrtheit sehr gut verstehen...Ich könnte Dir auch nicht sagen, was Deine Frau eigentlich will....und befürchte, dass sie "Zu Hause" auch nicht zufriedener und glücklicher wird...in 5 Jahren verändert sich alles...ich war nur mal 3 Jahre weg und war wie geplättet als ich wieder "nach Hause" kam - fakt ist: trotz sehr lieber Freunde und Familie hab ich kein zu Hause mehr....auch wenn man weniger dramatisch empfindet als ich....Niemand kann einfach so nach 5 Jahren wieder da anknüpfen, wo man weggegangen ist....das funktioniert nicht, selbst wenn alle Beteiligten das wirklich wollen. Von was will sie denn dort ihren Lebensunterhalt bestreiten? Hat sie dort eine Stelle, eine Wohnung oder wird sie dort dann von ihrer Familie/Freunde versorgt und untergebracht? Oder sollst gar Du für sie finanziell verantwortlich bleiben?

            Natürlich ist das ganz leicht für mich, Dir kluge Ratschläge zu geben...aber an Deiner Stelle würde ich sie nicht aufzuhalten versuchen oder sie in ihrem momentanen "Zustand" zur Vernunft überreden versuchen....das ist zwar traurig - aber sie will es so - sie muss diese Erfahrung jetzt vielleicht erstmal machen...schon alleine die Idee, dass ihr Euch 5x im Jahr sehen könnt und so Eure Ehe leben könnt, sagt mir, dass sich Deine Frau nicht wirklich Gedanken um irgendwas gemacht hat....des gleichen gilt für Arbeit für Dich finden....oder dass sie jetzt ein Kind will....sie scheint mir momentan eine sehr wirre junge Frau zu sein, die vielleicht erstmal selbst rausfinden muss, was geht und was nicht geht...dass das für Dich richtig Scheiße ist, kann ich mir gut vorstellen...ich würde sie aber jetzt noch nicht zu einer ultimativen Entscheidung bezüglich Eurer Beziehung nötigen....obwohl es mich auch reizen würde, zu sehen wie sie reagiert, wie sie mit der Tatsache umgeht, dass auch ihre Handlungen und Worte Konsequenzen mit sich bringen, die so gar nicht in ihrem Plan lagen - aber wie gesagt....wenn DU nicht gleich die Nase voll hast und die Trennung vollziehen willst, dann kannst Du ja erstmal auch sehen, was es für Dich bedeutet, wenn ihr getrennt lebt....ich würde sie auf keinen Fall finanziell unterstützen...nicht weil ich gemein bin, sondern weil ich mir "dank" ihrer Sponanität und dank des katastrophalen Arbeitsmarktes nicht auch noch n batzen Schulden an die Backe kleben lassen wollte....oder kannst Du mal so locker zwei Haushalte und zwei Leben finanzieren?

            Kommentar


            • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


              Hallo Schwabe72,

              so wie du das schilderst handelt es sich tatsächlich um eine Kurzschlußreaktion.

              Versuch der Sache in Gesprächen auf den Grund zu gehen. Es muß etwas passiert sein was sie zu diesem Entschluß gebracht hat.

              Hatte ehrlich gesagt nicht erwartet das ihr noch soviel miteinander macht, lachen könnt....usw. weil du geschrieben hast das z. B. im Bett sogut wie nix mehr läuft. Vielleicht tickt ja auch die biologische Uhr und sie will ein Kind, ist deshalb ziemlich frustriert, aber auch da hilft nur reden, denn es nützt nix wenn sie schwanger wird und dann weg ist.

              Sie scheint dich ja offenbar noch sehr zu mögen, denn eine Scheidung kommt ja für sie nicht infrage.
              Wie genau sahen denn eure Zukunftspläne, die ihr im Urlaub geschmiedet habt, aus?

              Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man oft aus dem anderen nicht schlau wird, ich selbst bin manchmal dermaßen zufrieden mit meinem Leben, dann bin ich zwei Tage später wieder unglücklich weil ich meine was zu verpassen und das Leben nicht richtig auszukosten.

              Falls sie wirklich gehen sollte kommt sie wenn sie dich wirklich liebt bestimmt wieder, denn was nützt ihr die Heimat, die alten Freunde, Verwandten....etc. wenn sie ohne dich leben muß. Spätestens wenn sie weg ist sollte ihr klar werden was sie wirklich will.

              mambelbambel


              Kommentar



              • Arbeit oder Liebe...


                Solange ihr euch darüber verständigt, wie, wann, wo ihr eure Partnerschaft führen wollt, gibt es auch immer eine Chance.
                Jeder hat seine Vorstellungen darüber, wie er leben möchte, und deine Frau fühlt sich offenbar in der bisherigen Umgebung nicht wohl. Dies musst du als Fakt akzeptieren.
                Sicherlich wäre es jobbetrachtet besser, du hättest noch Zeit, etwas zu finden, andererseits ist eine Entscheidung für die Liebe doch auch okay!
                Ich sage nicht: Wirf eine Münze! sondern: Lass dein Gefühl entscheiden.

                Kommentar


                • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


                  also, Pläne waren wie z.b renovierung der Wohnung, weil wir im Urlaub auch von Ihren Eltern Räume gestrichen haben, wollte sie es bei uns auch, dann haben wir ein großes Zelt ausgesucht was wir kaufen wollen, dann nächstes Jahr im Sep mit Ihren Eltern im Urlaub, dann Besuch zu Silvester mit Besuch Mama Mia als Geschenk, und andere kleine Dinge.
                  Von dem her passt es nicht zu einer Trennung und es kam auch ziemlich plötzlich im Urlaub alls klasse und 2 Tage später der Hammer mit dem Heimweh. Vielleicht waren 3 Wochen Heimat auch zuviel und es ist deswegen so schlimm.
                  Klar, sagt Sie das sie nicht mehr an ein Kind glaubt, aber wie auch wenn Sie nicht wirklich Lust auf das Bett hat.
                  Wir haben nochmal kurz drüber geredet und da meinte Sie, dass Sie auf jeden Fall nach Hause will. Da habe ich nur gesagt das es schon komisch sei, dass sie geht und man sich so schnell net wieder sieht und man net weiß wie, wo und ob es weiter geht mit uns. Da kam dann auch nur das Sie nie gesagt hat, dass sie mich net besuchen kommt bzw man sich sieht um uns zu treffen. und das sie nie gesagt hat, dass sie sich trennen will.
                  Naja für mich hat es den Anschein, dass Ihr Entschluß zur Trennung fest steht, nur Sie Angst hat es zu sagen und von daher lieber "Trennung auf Raten" macht.
                  Wie siehst du es?

                  Kommentar


                  • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


                    also was ich an der ganzen sache nicht verstehe, sie hat hier keinen Job und dort wohl auch nicht: wovon will sie eigentlich leben? Ich hoffe du sollst ihr nicht das Leben dort finanzieren!

                    Kann schlecht nachvollziehen was sie daheim allein will... gut ... alte Freunde sind da, aber wahrscheinlich sind die auch alle liiert, da wäre sie nur das fünfte Rad am Wagen wenn sie mit ihnen zusammen ist.
                    Die Bindung zu ihren Eltern... eine Sache die ich leider nicht nachvollziehen kann.... ich habe alle Kontakte zu meinem Elternhaus abgebrochen.... da fällt es mir schwer mich hineinzudenken. Insofern ist mit der Wegzug aus meiner "Heimat" nicht schwer gefallen, im Gegenteil, ich war froh als ich endlich weg war.

                    Ich selbst war jahrelang depressiv, hatte wie deine Frau kaum Lust auf Sex. Habe mein Leben jetzt zum Glück wieder im Griff. Ich weiß das ich durch meine eigene Lebenserfahrung zu schnell bei anderen drauf schließe "Der hat was an der Seele, ist depressiv verstimmt....oder so". Ich bin da jetzt mit solchen vorschnellen Schlüssen vorsichtig geworden, denn ich bin selbst hier im Forum damit schon auf viel Unverständnis gestoßen.
                    Doch selbst wenn jetzt wieder jemand schreibt das ich übertreibe würde ich dir eventuell raten mit deiner Frau professionelle Hilfe aufzusuchen. Entweder in einer Eheberatung oder Paartherapie. Vielleicht gehen die Sachen auf den Grund die du aus deiner Frau nicht rauskriegst oder sie selber noch gar nicht gecheckt hat. Denn dieses hin und her (erst große Pläne zwei Tage später wegwollen), ihre Lustlosigkeit weisen mir irgendwie darauf hin das sie mit sich selbst nicht klar kommt und jemanden braucht der ihr "herauskitzelt" was sie wirklich will, denn das weiß sie meines Erachtens selber nicht richtig. Einerseits will sie mit dir Urlaub machen, eure Wohnung renovieren.....plötzlich der Drang alles aufzugeben.

                    Vielleicht solltest du mal überlegen was sie vielleicht vor einem Jahr noch für Träume und Vorstellungen hatte. Wollte sie z. B. einen Job suchen, mit dir irgendwohin fahren, ein Haus bauen....hattet ihr vielleicht Pläne aus denen nix geworden ist und sie deshalb so unzufrieden ist.
                    Immerhin lebt ihr schon fünf Jahre da und bis jetzt schien ja alles zu passen, das Heimweh wäre doch im Normalfall am Anfang am größten, oder????

                    Ich kann mir gut vorstellen, das es für dich nix ist wenn dich deine Frau alle paar Monate mal besucht, für mich wäre das auch nichts. Überleg dir ob du mit der Situation des "5-6 mal im Jahr- sehens" zurecht kommst und wenn das nicht der Fall ist dann sage ihr du willst sie entweder "ganz oder gar nicht". Klingt zwar nach einem Ultimatum,aber das was sie momentan mit dir macht ist auch nicht schön.

                    In der heutigen Zeit gibt es viele Familien, die sich nicht aussuchen können wo sie leben wollen, da wo ich jetzt wohne gibt es momentan soviele "Zugereiste" die sich das vielleicht alle am Anfang ihres Berufsleben nicht so vorgestellt haben aber aufgrund des "Geld verdienen müssens" hier neu beginnen mußten.

                    Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht wieder Schelte von eingen Usern, aber es ist meine Meinung, schwabe72 soll einschätzen ob ich mit meinen Vermutungen richtig lliege.

                    Gruß
                    mambelbambel


                    Kommentar



                    • RE: Hat so eine Ehe noch Sinn


                      Hallo

                      es gibt Neuigkeiten. Sie hat mir am Freitag einen Brief vorgelesen, den sie mir geschrieben hat, wo folgendes drin Stand.
                      Sie will sich auf keine Fall von mir trennen und hat auch nie nur einen Gedanken daran verschwendet, Sie hat halt momentan Heimweh, nach der Stadt, Ihren Eltern, Freunden usw. Sie wird aber auch die Freunde hier und die anderen Dinge vermisssen. Sie sagt auch das es vielleicht nicht nur Heimweh wäre, sondern auch die Arbeitslosigkeit und die momentan nicht so 100% funktionierende Ehe. Sie will Weihnachten wieder kommen und dann sähe man weiter ob man eine gemeinsame Lösung findet.
                      Das koriose ist aber, dass Sie schon für Weihnachten bzw Dez einen Kalender vorbereitet hat, dann bekomme ich noch täglich im Dez "Sprüche" dabei und das hätte Sie mit Ihrer Mutter abgesprochen und die wäre total begeistert (die Eltern sehen es so wie ich, dass man nicht einfach abhaut).
                      Also für mich sieht es aus, als ob Sie in ein Loch wäre, wo sie momentan kein Land sieht, ausser abzuhauen.
                      Sie hat auch gesagt, dass sie weiß wie schwer enttäuscht ich bin und es auch verstehen oder aktzeptieren müsste, wenn ich so nicht mehr könnte, und alles beenden würde.

                      Was sagt ihr zu sowas???

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X