#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


    Er sollte mindestens...
    ...wenn nicht so gar noch mehr!

    Wenn wir uns auf die Suche nach Liebe begeben oder uns irgendwie finden lassen wollen, dann ist eine gewisse Form von Anspruch durchaus legitim. Er oder Sie sollte ggf. so oder so aussehen, sollte vielleicht diese oder jene Haarfarbe haben, gerne auch bestimmte charakterliche Eigenschaften. Mit der Zeit und nach einigen, durchlebten Beziehungen weiß man normaler Weise durchaus, was einem gut tut und was man besser nicht noch einmal erleben will. Entsprechend beginnt die Selektion, beginnt die Sortierung. Auf Internetseiten kann man allerdings nur anhand dessen aussortieren, was einem das Gegenüber bereitstellt. Passt das Foto so gar nicht in den eigenen Geschmack: Keine Chance! Ist das Foto toll, aber das Profil scheisse: Keine Chance. Ist das Foto geil und das Profil auch: Fake! Irgendwie schafft man es wohl immer, den berühmten Haken zu finden.

    Allerdings sehe ich nicht wenige Menschen, die sich hier nach meinem Dafürhalten selbst die Chancen auf wirkliche Liebe und erfüllte Beziehung verbauen. Gerade Frauen haben ein in die Wiege gelegtes Talent darin, eine Checkliste der "Likes" und "Dislikes" zu erstellen, deren Lesen in mir den Eindruck erweckt, als ginge es hier um den akribischen Sicherheitscheck einer Boing 747 vor dem Abheben. Da gibt es partout keine Abweichungstoleranzen. Entweder ist ER mindestens 185 cm groß oder größer, 1 cm darunter? Abflug! Wehe dem, seine Augen sind nicht strahlen blau sondern leuchtend grün: Weg mit dem! Oft beziehen sich solche Checklisten sehr stark auf das Äussere. Ja klar, moment, sicher ist das legitim wenn man seine Ansprüche hat, aber ab wann sind sie eine Nummer zu überzogen und fernab jeglicher Realität?

    Wozu will ich denn einen Partner? Zum Vorzeigen, zum "ins Bild passen", zum ständig nur nett anschauen? Was macht man, wenn der ach so attraktive Partner auf einmal an Schönheit verliert, durch einen Unfall zum Beispiel? Lässt man ihn dann konsequent links liegen und sucht sich den nächsten? Um nicht falsch verstanden zu werden: Ein jeder möge so glücklich werden, wie er oder sie meint, glücklich zu sein. Aber mich beschleicht der Eindruck, dass viele gar nicht wissen, wann sie überhaupt glücklich sind, sondern viel mehr irgendeinem Pseudo-Ideal nachhecheln. Und wenn sie irgendwann einmal im hohen Alter die letzten Stunden ihres Lebens verbringen, dann werden die meisten meiner Meinung nach ein klein wenig der Erkenntnis fühlen. Erkenntnis darüber, das wahre Liebe bis zum Schluss geht, das wahre Liebe nicht nur der Mann oder die Frau ist, die man gerne anschaut, sondern das wahre Liebe so viel mehr ist als ein Sixpack, eine bestimmte Größe oder fest definierte Augenfarbe. Aber dann ist es meist zu spät...

    In diesem Sinne.





  • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


    Theoretisch jedenfalls.

    Praktisch stehen dem oft gewisse Diskrepanzen zwischen sein und sein wollen auf der Seite des bzw. der Suchenden entgegen. Und wenn, so träumend, ein Topf bzw. Deckel nach den Maßstäben des sein wollens gesucht wird, ist der tendenziell eher unpassend groß, in mancherlei Hinsicht.

    Hier einige Beispiele. Geschlechtsneutral, soweit möglich, dann dürfen sich Männlein wie Weiblein gleichermassen Schuhe anziehen, die ihnen passen oder nicht.

    Primärkriterium bei ernsthaften(!) Kontaktaufnahmen im Leben draussen ist, allem hiesigen Geschwaller von inneren Werten zum Trotz, die Optik des anderen. In Sekundenschnelle wird abgescannt, ob der/die das Auge erfreut. Figürlich zunächst. Und dort wird es eher selten vorkommen, dass eine Frau vom Typ Halle Berry oder Alyssa Milano an einem Helmut Kohl - Verschnitt Gefallen findet. Umgekehrt kommt das aber häufig vor. Und da fragt man sich natürlich schon, ob da wirklich eine realistische Selbstwahrnehmung existiert. Ob Mann oder Frau, wer seine Klamotten bei Zeltplanen Deuter bestellen muss, ist nicht wirklich schlank. Um es ganz deutlich zu sagen: bei Frauen geht 'schlank' gewöhnlich bis Kleidergrösse 36/38 oder BMI bis 20. Bei Männern, aufgrund der anderen Bauweise, bis Konfektionsgrösse 50/52 und BMI bis 23. Grösser kann natürlich auch sagenhaft aussehen, tut es sogar gar nicht selten, ist mir bekannt, also spart mir den anschwellenden Bocksgesang über Vorurteile blabla.

    Nun ist ein mehr oder weniger hohes Gewicht bei weitem nicht die einzige Äusserlichkeit. Wer seine Klamotten scheinbar den verpissten Alkis an der Tanke geklaut hat, die Haare vom kopfschwarteneigenen Fett so gegelt, dass sich wohl deshalb seit langem kein Coiffeur mehr da hintraute, die Treter über Jahre ausgebeult und schiefgelatscht, sollte sich nicht unbedingt ein 'gepflegtes' Äusseres andichten. Und selbiges folglich nicht vom Wunschpartner erwarten.

    Weiter mit Äusserlichkeiten. Die nun zunehmend mit inneren Einstellungen, Werten und Fähigkeiten zu tun haben. Die Wohnung etwa. Ist die immer piccobello gewienert und pedantisch aufgeräumt, ein steril gelecktes Beispiel aus 'Schöner Wohnen', lässt das zwar auf nicht unwichtige Werte, aber auch einen gewissen Mangel an Nonchalance schliessen, nicht rundweg anziehend (für mich jedenfalls). Ist aber dennoch gegenüber mehr oder weniger ausgeprägtem Messietum bei weitem sympathischer. Wie meist, ein vernünftiges Mittelmass ist Extremen vorzuziehen.

    Oder das Auto. Eine verbeulte alte Rostlaube muss mancher aus wirtschaftlichen Gründen zwar fahren, aber doch nicht mit Zentnern an Kippen und McDoof-Abfällen im Innenraum. Letzteres sah ich aber auch schon in neuteuren Mobilen, daraus schliesse ich bei deren Eignern auf gewisse Inkonsistenzen zwischen Möglichkeiten und deren Umsetzung.

    Wirtschaftliche Gründe, das nächste Stichwort. So ist etwa Fleischklopswender beim WürgerKönig sicher ein ehrenwerter Beruf. Genauso wie Klofrau an der Autobahntanke. Allein, derlei Tätigkeiten übt Mensch selten aus, wenn er eine höhere (Aus) Bildung genossen hat. Und das daraus erzielbare Einkommen ermöglicht auch nicht gerade ein Leben in Luxus. Mit diesen Voraussetzungen erscheint es recht naiv verträumt, jemanden abzubekommen, der als promovierter Wirt des Betriebes höchst einkömmlich ein mittelständisches Unternehmen leitet.

    Conclusio: ungefähr passend zu dem, was man selbst zu bieten hat, optisch wie intellektuell wie bildungs- und job/finanzmässig wie von den Interessen her, sollte Mensch die Partnersuche angehen. Beginnend mit der Selbstwahrnehmung und -darstellung.


    Und nein, das heisst nicht 'Schuster bleib bei deinen Leisten'. Träumen und nach höherem streben darf und soll jeder. Nur, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht, und Beziehungspartnerschaften sind extrem wichtig, wird ein für sich und den anderen faires Maß an selbstkritischem Realismus dem finden und (be)halten sehr förderlich sein. Und nein, das Ganze soll vor allem nicht heissen, dass Mensch in vielen oder gar allen Aspekten exakt gleich mit dem Wunschpartner sein muss - da fehlten dann die unbedingt notwendigen Reibungsflächen, unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Wertmasstäbe, die eine Beziehung erst lebendig erhalten.

    Kommentar


    • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


      Und wie war das mit der Handy-Nummer ??

      Kommentar


      • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


        Me voy a acostar, en el salon por si a caso...

        Kommentar



        • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


          ?? No logras encontrar el camino hacia tu camita??

          squeakthemouse :
          -------------------------------
          Me voy a acostar, en el salon por si a caso...

          Kommentar


          • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


            ich habe keine direkte Checkliste, aber gewisse Attribute entlocken mir ein kribbelndes Gefühl (.... dunkle Haare, 3Tage-Bart, braune glatte Körper-Haut, muskuläre Zeichen von sportlichen Betätigungen)...

            Mir persönlich ist auch wichtig, was jemand schreibt, was so zwischen den Zeilen rüberkommt, ob er Geborenheit u. Interesse vermittelt. Wenn da nicht s rüber kommt oder nur wenig in dieser Richtung u. er nur den Typ "hier bin ich, ich bin es für dich" markiert, vergiss es...

            Er sollte allerdings nicht unter meiner Körper-Größe z.B. 172cm liegen..........

            ansonsten open end... gewisse Checklisten hat doch jeder, was nützt der beste u. liebste Mann, wenn er optisch ein Quasimodo ist u. mir nur ein Grausen vermittelt??

            Kommentar


            • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


              Gähn, da schläft mir das Gesicht ein! Hab den Beitrag mal der Redaktion "als sinnlosen Selbstinszenierungsthread" gemeldet, vielleicht fehlt er ja bald!

              Kommentar



              • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


                Gähn, da schläft mir das Gesicht ein!

                Schöner wird es dadurch sicher nicht, da hilft nur eine OP

                Kommentar


                • RE: ANSPRUCHSVOLLE LIEBESBREMSEN!


                  bitte löschen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X