#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kurzes update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurzes update

    hallo, diejenigen die meinen thread gelesen haben wissen ja worum es geht. daher hier nur ein kurzes update: nachdem ich das wochenende mit grübeleien, (recht mißglückten) gesprächsversuchen mit meinem mann, zweifeln und hoffen verbracht habe (vor allem da mein mann seit heute wieder in holland ist zum arbeiten, also in nähe der gewissen person... ohja deren mann diese woche auch nicht zuhause ist...), habe ich heute morgen mit einer instanz kontakt aufgenommen für ein gespräch. ich habe zufällig gehört das ich deren hilfe auch in anspruch nehmen kann. es ist eine, wenn man so will, psychologische beratungsstelle der niederländischen armee (mein mann ist soldat) die auch für familienangehörige ist und an die man sich halt wenden kann. ich weiß selber nicht mehr so recht was ich machen soll, und ich habe die hoffnung das ich evtl. meinen mann doch noch überzeugen kann mit hilfe von außen einmal wirklich ALLES (sofern relevant) auszusprechen. egal was letztendlich dabei herauskommt, trennung oder nicht, mir geht es darum das wir auf jeden fall dann was versucht haben. denn ich denke ich kann, wenn es soweit kommt mit einer trennung besser umgehen, wenn ich zumindest weiß, was eigentlich der grund für sein verhalten war/ist. kann sein das ich da falsch liege, aber das weiß mann vorher nie. aber nach 13 jahren ehe denke ich das klärung so oder so dringend nötig ist. ich habe am telefon nur in groben zügen erklärt worum es geht, auch dazu gesagt das mein mann im moment in holland ist und er eigentlich auch der meinung ist wir bräuchten keine hilfe... laut dem guten mann eine ziehmlich häufige fehleinstellung. ich konnte mir aussuchen ob ich das gespräch zuhause in vertrauter umgebung wollte oder in deren büro. da ich aber kein auto habe... also wird er gegen 12 hier sein. die kinder gehen gleich zu ihren freunden zum spielen, sodaß ich mir darüber keine gedanken zu machen brauche.
    bin aber irgendwie nervös, weil ich eigentlich nicht weiß was da auf mich zu kommt...
    naja... ich denke mal ich muß einfach abwarten...
    LG san


  • RE: kurzes update


    uffff.... ich wußte nicht das reden so anstrengend sein kann. der gute mann ist wieder weg jetzt. was seine meinung/einschätzung nach diesem ersten gespräch war erzähle ich später, denke ich, ausführlicher. muß jetzt erstmal über einiges, was er sagte nachdenken. verlief in jedem fall bisschen anders als ich es mir vorgestellt hatte. jedenfalls ist er derselben meinung wie ich auch, nämlich das großer bedarf an klärung der situation ist und das er hofft, das ich, evtl mit seiner unterstützung, meinen mann überzeugen kann an folgenden gesprächen teilzunehmen... da er sonst natürlich auch nur immer eine seite hört und sich eigentlich kein komplettbild machen kann.
    naja, vielleicht werde ich mich im laufe des tages nochmal melden... bis dahin
    liebe grüße san

    Kommentar


    • schön und mutig,....


      ...dass du diesen schritt unternommen hast, ich drück dir die daumen, dass es hilft.
      lg
      nornen

      Kommentar


      • RE: schön und mutig,....


        danke, für die guten wünsche! naja mutig??? weiß nicht ob es so unbedingt mutig zu nennen wäre. es war wohl eher eine art verzweiflungstat. ich habe mir einfach vorgenommen mich nicht mehr einfach mit allem abzufinden. und da er ja mit mir nicht vernünftig reden will/kann, bzw. mir nicht klipp und klar sagt was sache ist, war dieser schritt eigentlich das einzig einigermaßen vernünftige. ich muß dazu sagen, daß ich in situationen wie dieser körperlich auch sehr stark reagiere. d.h. ich kann nicht schlafen, nicht essen. wenn ich etwas essen will, kommt es nach einigen minuten wieder hoch. hunger oder nicht, es bleibt nicht drin. als ich dieses ähnliche problem mit meinem mann voor knapp 3 jahren schonmal hatte, war es genauso. damals habe ich monatelang mit der situation umzugehen versucht und habe auch viel zu lange gewartet bis ich den mund aufgemacht habe. es ging mir damals (genau wie jetzt wieder) zeitweise wirklich sehr schlecht, ich war von knapp 70 kilo innerhalb kurzer zeit auf 50 kilo "abgemagert", war ständig nervös (was natürlich auch die kids zu spüren kriegten). das will ich nicht nochmal!!! also dann halt jemand vom fach einschalten. tja, was hatte der gute mann dazu zu sagen? nachdem ich erzählt hatte was ich jetzt erfahren habe, was ich selber in der letzten zeit für einen riesendummen fehler gemacht hatte (das finanzielle) hat er noch das eine und ander wissen wollen über die gesamtsituation, also wie die beziehung ansonsten immer verlief, wie wir normal mit problemen umgehen, in was für situationen es auch vorgekommen ist das mein mann solche dinge gemacht hat...usw. ziehmlich viele fragen also. ich muß sagen ich war schon einigermaßen überrascht, weil der herr in uniform vor der tür stand und ich erst dachte...auweia, das kann ja heiter werden, einer von der militärischen art!!!...
        aber so war er nicht. hat mich reden lassen, zwischendurch seine fragen gestellt. hab auch gesagt das meine schwiegermutter vor 3 monaten plötzlich gestorben ist. das mir auch das immer noch zusetzt da ich mich mit ihr sehr gut verstand, war eine zweite mutter für mich.
        schlußendlich lief es darauf hinaus (ich versuche so gut es geht zu übersetzten, da das gespräch in holländisch stattfand) das er als ersten eindruck hat das mein mann, wenn probleme auftauchen scheinbar in ein solches verhalten fällt, eine art zu flüchten. mit dem unterschied das es dieses mal ernster aussieht. angesichts dessen was diese frau in ihren sms schrieb (über gefühle von ihm bzw. ihr)
        er meinte auch es wäre nicht die feine art zu schnüffeln, könne es aber verstehen angesichts der vorgeschichte. er ist auch der meinung das mein mann sich nicht realisiert, wie widersprüchlich er sich mir gegenüber äußert über die situation und evtl sogar nichtmal, wie sehr mich das alles verletzt. er hat mir auch noch diverse tips gegeben, wie ich bei einem gesprächsversuch auf ihn versuchen soll einzugehen. also nicht einfach das thema wechseln lassen usw. leider habe ich das tatsächlich oft geschehen lassen ist mir im nachhinein klar.
        vor allem müsse ich damit aufhören, mich z.b. wegen der finanzsache schuldig zu fühlen (das ist nicht so einfach). wenn ich das endlich in den griff kriege, könnte ich auch anders an ein gespräch gehen, da ich dann weniger angst vor vorwürfen haben würde (oder so ähnlich). er hat, nachdem was er von mir jetzt gehört hat, den eindruck das mein mann genau weiß was er sagen muß, sodaß ich alle schuld bei mir suche. ich hatte ihm auch erzählt das ich in einem forum im internet geschrieben habe, er meinte das wäre ok, wenn ich ein gutes gefühl dabei habe und das es manchmal sehr helfen kann wenn fremde eine situation "beurteilen". eine sache hat mich absolut überrascht... ich hatte auch gesagt das ich die dame am liebsten anrufen würde, auch wenn ich vielleicht nicht die wahrheit hör, und das ich seine online-handyrechnung heute wieder angeschaut habe. ich hatte erwartet das er sagen würde, das ich das beides nicht tun sollte. hat er aber nicht. er meinte das wäre etwas das ich nur selber entscheiden kann. ich müßte mir aber im klaren sein das das hart sein kann. bin ich mir! aber ich weiß ziehmlich sicher das ich anders nie erfahren werde was sache ist. naja der gute mann hat mir angeboten, das ich ihn jederzeit anrufen kann wenn ich was loswerden muß. ich solle trotz allem auch versuchen meinen mann zu überzeugen, das ein DEUTLICHES gespräch nötig ist, am besten mit jemand wie ihm dabei, oder das mein mann erst auch mit ihm allein redet. übermorgen will er sowieso nocheinmal vorbeikommen um zu sehen wie es mir geht, oder ob ich noch was loswerden will. ich solle wissen das ich nicht ganz allein dastehe. fand ich sehr nett. und ich denke das das auch gut ist. vor allem da ich gesehen habe das mein mann weiterhin mit dieser frau regen sms-kontakt hat... worüber? ich kann nur raten, und genau das muß aufhören.
        habe selber auch eine sms bekommen von ihm heute in der prompt stand das er mich liebt... tja aber das kann ich in der jetztigen situation eigentlich nicht ernst nehmen.
        uffff....SORRY!!! soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber als ich einmal angefangen habe ging´s wie von selber weiter...
        ihr seid jetzt weitestgehend auf dem laufenden und ich konnte es loswerden.
        LG san

        Kommentar



        • RE: schön und mutig,....


          ist es dennoch, vor allem mutig, denn ich weiß ganz gut, was für eine gehörige portion überwindung dazugehört, sich solche hilfe zu holen. du hast völlig recht, es gehört auch viel verzweiflung dazu, aber eben auch der mut, diese zu überwinden und nicht in ihr zu versinken. schön, dass du an jemanden geraten bist, der dir tatkräftig und mit tips helfen kann.

          nur weiter so, du schaffst das schon.

          lg
          nornen

          Kommentar


          • Mann?


            Was ist eigentlich mit dem Mann der anderen? Tappt der völlig im Dunkeln od. hat er auch eine Ahnung od so konkrete Ansätze wie du? Wäre es nicht sinnvoll von deiner Seite aus ihn mit ins Boot zu nehmen? Hört sich zwar äußerst intrigant an, aber du musst die beiden ja nicht schützen und im Endeffekt sind ihr Mann und du diejenigen die hintergangen werden. Vielleicht kann er sich ja bei ihr mehr Gehör verschaffen als jetzt offensichtlich dein Mann bei dir zulässt.

            Nur so eine Idee!

            Lg und alles Gute
            Eva Luna

            Kommentar


            • RE: Mann?


              darüber habe ich zwar nachgedacht, aber ich bin nicht sicher ob ich ihn informieren will. soweit ich weiß hat er keine ahnung. außerdem hätte ich im moment keine gelegenheit ihn irgendwie zu erreichen. er ist, laut ihrer aussage, zur zeit auf manöver. und da gilt bei denen: kein handy oder dergleichen. ich habe auch keine nummer von ihm, die könnte ich zwar herausfinden, aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht. du hast schon recht das ich die zwei nicht schützen brauche, aber ich wüßte auch absolut nicht wie ich ihm das erzählen sollte...??? vielleicht, wenn sich an den zuständen nichts ändert und ich weiterhin sowohl von meinem mann als auch von ihr für "dumm"verkauft werde, werde ich das machen. auch wenn ich mich dabeio absolut mies fühlen würde, denn er ist in dem glauben (so wie ich das sehe) das er nur eine "kleine" ehekrise hat und wenn ich dann mit solchen news komme...

              lg san

              Kommentar



              • RE: Mann?


                ich würde den mann der anderen nicht einbeziehen. das machte den eindruck, dass du eine richtige strategie entwickelst, der anderen frau schaden willst etc. und würde deinen mann eher noch weiter von dir entfernen. zudem könnte dadurch eine dynamik entstehen, die du nicht willst...das andere paar trennt sich und sie ist frei für deinen mann...
                was mich überrascht, ist, wie scheinbar sachlich du an das "problem" herangehen kannst (auch wenn dein körper rebelliert). deshalb - nur als frage und nicht als kritik: kann es sein, dass auch dein mann dich als stark und sachlich erfährt, nicht aber, in welche gefühlsnöte er dich bringt mit seinem handeln? sollte das so sein, würde ich meinen, dass er doch deutlich mehr davon mitbekommen und dein leiden auch spüren sollte.

                Kommentar


                • RE: kurzes update


                  noch kurz... ich hätte es mir scheinbar sparen können jemanden vom fach zu konsultieren. er macht fröhlich weiter mit den sms (lang lebe die onlinerechnung). und noch besser... wie es aussieht ist er momentan bei ihr, oder zumindest gewesen. in seinem zimmer auf der kaserne ist er nicht, die haben ihn auch schon den ganzen abend nicht gesehen, handy ist aus und seit heute abend plötzlich eine voicemailansage von ihm (im hintergrund deutlich ein kleinkind zu hören, ihrs ist ca 1,5 jahre alt). bei ihr wurde erst nicht abgenommen. habe (in dem fall aus versehen, wollte sein handy nochmal probieren, einmal zu oft wahlwiederholung) sie kam ran und ich habe ganz dumm gefragt ob sie vielleicht was gehört hätte von ihm, und ich kriegte die dreiste lüge das sie seit taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagen keinen kontakt mehr gehabt hätte. also wenn ich bedenke wie ich mich fühl(te), in dem moment bin ich erstaunlich ruhig geblieben. habe nur gesagt, ok wenn du es sagst, rechnungen lügen nicht. noch zu ihr gesagt das ich gerne wissen würde woran ich bin, angesichts der widersprüchlichen dinge die er mir gesagt hat und in dem wissen um was für texte es sich in ihren sms handelte... tja, habe sie wohl irgendwie überrascht... stotter, stotter, kam nix vernünftiges bei raus. ist auch egal. ich denke ich weiß jetzt relativ sicher woran ich bin. ich kann nur hoffen das er zumindest den mumm hat es dann auch ehrlich zuzugeben. im moment weiß ich auch nicht ob ich wütend oder traurig bin... ich habe ihn WIEDERHOLT gebeten, mir im falle dessen einfach die wahrheit zu sagen... und er macht weiter wie bisher. das heißt dann wohl das es ihn nicht mehr interessiert wie ich mihc fühle. ok ich denke das war´s erstmal. ich muß mich jetzt erstmal austoben (lang lebe der sandsack in der garage!!!!!!)
                  LG san

                  Kommentar


                  • RE: Mann?


                    glaub mir... so sachlich wie ich es hier schreibe bin ich nicht bei der ganzen sache. das ist einer der gründe WARUM ich hier schreibe. wenn versuche das ganze so objektiv und sachlich wie mir möglich zu erzählen, komme ich in dem moment einigermaßen zur ruhe. naja... ruhig ist vielleicht übertrieben, aber ich weiß nicht recht wie ich es anders beschreiben soll. es ist denke ich irgenwie zu vergleichen mit... vielleicht mit jemandem der tagebuch führt. habe ich früher auch getan, aber das hat einen nachteil gegenüber so einem forum: ein tagebuch enthält nur das was man schreibt, und auch wenn man im moment des schreibens eine gewisse ruhe empfindet, kann einem ein tagebuch keinen rat geben oder einem die situation evtl aus einem anderen standpunkt zeigen. so empfinde ich es. außerdem, wenn ich hier schreibe, dann will ich nicht den eindruck erwecken das ich nur bedauert werden möchte (hoffe das gelingt mir) sondern das andere, außenstehende, sich eine einigermaßen objektive meinung bilden und mir daraufhin antworten können. das geht aber nicht - denke ich - wenn ich nicht versuche sachlich zu erzählen.
                    und ich kann dir versichern, gerade jetzt habe ich verflixt große mühe damit sachlich zu bleiben, da ich mich eigentlich nur verkriechen und heulen möchte...
                    lg san

                    Kommentar



                    • RE: Mann?


                      um nur noch kurz auf deine frage einzugehen ob mein mann mich vielleicht als stärker sehen könnte als ich bin... ja ich versuche zwar immer einigermaßen selbstsicher rüberzukommen, wenn ich mit ihm versuche zu reden. leider hält das nie lange an. hinzu kommt das er mir auch mehr als einmal gesagt hat ich solle selbstbewußter sein usw. er weiß das ich nicht selbstbewußtsein in person bin und er weiß auch das ich mich jedesmal noch unsicherer fühle wenn ich irgendeinen fehler gemacht habe und nicht weiß wie ich das hinkriegen kann. ich habe dann schnell das gefühl das einfach alles nur schiefgeht was ich mache. glaub mir das weiß er!!! und selbst, wenn er denkt ich wäre stärker, ich habe ihm jetzt doch mehrmals deutlich gesagt wie verwirrt, verletzt und schlecht ich mich in dieser situation fühle, aber ändern tut er nichts (bis jetzt)
                      und nein ich fasse es nicht als kritik auf, eher sogar als positiv. ich bin froh, wenn ich die ganze geschichte einigermaßen klar und deutlich rüberbringen kann/konnte.
                      lg san

                      Kommentar


                      • RE: Mann?


                        also nun hab ichs verstanden - der eindruck, den du hier auf mich gemacht hast, ist eben wohl anders als das, was in der realität ist. ich war nur beeindruckt, wie klar und überlegt du hier geschrieben hast. ja, vielleicht auch überrascht, dass du scheinbar keinen gedanken an trennung hegst (was ich, zumindest als gedanken, für durchaus normal hielte), sondern nur an die überwindung des gegenwärtigen problems denkst. deshalb nun die nächste frage: kann es sein, dass er sich deiner zu sicher ist und meint, ihm könne (in eurer beziehung) sowieso nichts passieren (er also dich nicht verlieren)?
                        bestimmt hat der berater recht: du darfst dich nicht immer aufs neue in alte geschichten und fehler abdrängen lassen. wären die so endgültig fatal gewesen, hätte dein mann sich von dir getrennt. ist aber nicht der fall, also muß das auch irgendwann erledigt sein. aber dieser neue fall ist nun seine verantwortung. und da ists einfach an dir, die kritischen fragen zu stellen und die gefahren für eure beziehung aufzuzeigen. denke ich halt. :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X