#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das Eva-Prinzip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: fragen über fragen




    Badesalz :
    -------------------------------
    Herman hat das Buch geschrieben, nicht ich!
    Prinzipiell finde ich es besser, wenn eine Mutter bei einem Säugling ist. Für ein älteres Kind bleibe ich auch zu Hause.

    >>>dem würden wohl die meisten zustimmen, insbesondere wenn es ums säugen geht ;-). jedenfalls, soweit sie es sich erlauben können (finanziell). familie und beruf sind aber auch mit älteren kindern nicht einfach zu bewältigen und da bedarf es dann eben schon einer arbeitsteilung auch zu hause zwischen den partnern.

    Die Haltung von Herman ist interessant, da sie ihre gemachten Erfahrungen als negativ beurteilt!

    >>ich kenn das buch nicht und kann nicht beurteilen, wie weit es auch über den eigenen rahmen hinaus erfahrungswerte anderer einbezieht. und auch ganz andere anschauungen und einsichten berücksichtigt. daher ist die meinung für mich auch zunächst eine einzelmeinung, wobei ich nicht einmal deren grundlage genauer kenne.
    immer wieder: was sind denn die randbedingungen für deren aussage...das muß doch eigentlich geklärt sein, bevor man irgendwie bewerten kann.

    Kommentar



    • RE: Das Eva-Prinzip


      ich glaube, da verwechselst du geschriebenes wort mit gelebter realität

      Kommentar


      • RE: Das Eva-Prinzip


        gleich, aber anders? ;-) leicher widerspruch...

        Snert :
        -------------------------------
        Die Anforderungen an Mann und Frau sind meiner Meinung nach gleich, allerdings etwas anders gelagert.

        Kommentar


        • RE: Das Eva-Prinzip


          nein, das habe ich nicht gesagt: ich habe damit gemeint, dass nicht nur ICH diejenige sein will, die das unter einen hut kriegen will und muss. sondern dass auch der männliche partner das für sich als problem, zu lösendes allerdings, erkennt. ich habe keinen bock drauf, das ALLEINE versuchen zu müssen. that's the point.
          muss los, tscöööö

          Kommentar



          • @gazelle


            yep - und auch wenn du kinder willst - ist nicht so leicht nen mann zu finden, der sich das alles auf gleichberechtigter ebene teilen will und nicht einfach davon ausgeht, dass du beruflich "kürzer trittst"
            muss leider paar tage wech,
            tschööö und gutes weiterdiskutieren (auch ganz gut,dass ich weg bin, denn gerate auch leicht in rage bei der einseitigkeit, bin aber gespannt auf die ergebnisse ;-)
            abendvogel

            Kommentar


            • RE: Das Eva-Prinzip


              ich muss schon sagen, heftig, heftig. und ob männer daran anteil haben. wenn jene welche von sich aus eher dazu bereit wären, daran mitzuarbeiten, dass sich alles, arbeit, haushalt, kinder unter einen hut bekommen lassen würden, und sich nicht nur entspannt zurücklehnen und abwarten, dann braucht frau gar nicht erst in stress zu kommen. ist den meisten vertretern des männlichen geschlechts aber viel zu anstrengend.
              mal ganz abgesehen davon, dass eine familie oft von einem gehalt und dann erst recht einem frauengehalt gar nicht leben kann, bleibt frau oft nur die wahl, keine kinder oder mehrfachbelastung. dies als selbstgewählt hinzustellen ist sowohl richtig, als auch verkehrt, richtig in sofern, dass damit ein kinderwunsch erfüllt/befriedigt werden kann, den die frau hat. falsch in der richtung, dass frau beim kinderwunsch überwiegend dem zwang der mehrfachbelastung ausgesetzt ist, denn die alternative wäre ja nur keine kinder zu bekommen.
              ich bin eine von den ungezogenen frauen, die auch schon immer alles wollten, beruf, ehe, kinder. mein ex hat sogar mal erziehungsurlaub genommen, und wir haben uns eine stelle geteilt, da wir in der glücklichen lage waren, so handeln zu können. ich war allerdings außerstande, und so dürfte es den meisten menschen gehen, mit vorher ausmalen zu können, wie schwierig diese verwirklichung wird. ich habe mich, trotz recht liberaler erziehung als rabenmutter gefühlt, abgesehen davon, welche entwicklungsschritte einem entgehen, wenn die kinder klein sind, und durfte mir irgendwann, obwohl es meinem mann teilweise anders vorgelebt wurde, irgendwann anhören, es wäre auch zeit, dass er wieder ganztags arbeiten könne. hierbei möchte ich nicht außer acht lassen, dass auf meinen mann seitens seines berufs und des dort vorhadenen männlichkeitsbildes druck ausgeübt wurde.
              fazit ist für mich, so richtig die wahl und freie selbstbestimmung hat zwar keiner von beiden, die größeren lasten müssen, ob sie wollen, oder nicht, immer noch die frauen tragen.
              dabei kann jede x-beliebige prominenz ihren sermon dazu beitragen und nach monteten haschen, man muss ja nur seine nase ein wenig in den wind hängen, das kratzt mich nicht die bohne. gelebte wirklichkeit ist was anderes.

              lg
              nornen

              Kommentar


              • RE: Das Eva-Prinzip


                Dieses ganze Thema ist doch sehr lächerlich. Manchmal denke ich wir leben im Jahr 1886 oder in der Schweiz. Scheinbar benötigen die meisten Menschen ein Alpha-Männchen oder den Leitwolf bzw. Leitwölfin. Haben die meisten wirklich keine eigene Meinung. Da wird gehetzt aufgestachelt und geschrieen. Ein Mensch stört sich an dem typischen Frauenbild, versucht Unterstützung zu finden, weil es ihr alleine nicht gelingt den Mund aufzumachen. Andere Mäuschen bekommen noch weniger die Klappe auf und werden plötzlich aufmüpfig. Den Gemeinsam sind wir stark....
                Wird wirklich in gehe jetzt mal von Deutschland im Jahr 2006 aus, eine Frau dazu gezwungen vor dem Herd zu stehen, Kinder auf die Welt zu bringen, Hausfrau zu sein und oder zu arbeiten???
                Ich denke das nur eine geringe Prozentzahl der Männer darauf drängt Vater zu werden und selbst dann wäre das mit einem klaren Nein erledigt. Die armen armen Frauen * heul`*

                Kommentar



                • RE: Das Eva-Prinzip


                  So einen nicht durchdachten Unsinn kann nur jemand schreiben, der mit seinem egozentrischen Weltbild über seinen eignen Narzissmus stolpert.

                  "Wird wirklich in gehe jetzt mal von Deutschland im Jahr 2006 aus, eine Frau dazu gezwungen vor dem Herd zu stehen, Kinder auf die Welt zu bringen, Hausfrau zu sein und oder zu arbeiten???"

                  Wer soll denn die Kinder kriegen?
                  Sollte man als Mann nicht jeder Frau dankbar sein und alles dafür tun, dass sie es überhaupt noch auf sich nimmt, welche zu gebären?
                  Wenn es nach den Männern ginge, wäre die westliche Welt schon ausgestorben.
                  Ich denke, eine Emanzipationsdiskussion steht uns Männern überhaupt nicht zu!

                  Kommentar


                  • RE: Das Eva-Prinzip


                    Nö, eigentlich nicht. "gleich, aber ANDERS gelagert".

                    Aber ist gut, ihr nehmt mir das alle etwas zu persönlich. Auch nornens Beitrag hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Tatsache zu tun.

                    Nichts für ungut, frohes diskutieren noch.

                    Gruss
                    Snert


                    Abendvogel :
                    -------------------------------
                    gleich, aber anders? ;-) leicher widerspruch...

                    Snert :
                    -------------------------------
                    Die Anforderungen an Mann und Frau sind meiner Meinung nach gleich, allerdings etwas anders gelagert.

                    Kommentar


                    • RE: Das Eva-Prinzip


                      Schreibst Du nicht genau das, was die zitierte Dame im ersten Thread sagt???

                      Kommentar



                      • RE: Das Eva-Prinzip


                        Freudscher Versprecher??

                        beriany :
                        -------------------------------

                        Ich denke, eine Emanzipationsdiskussion steht uns Männern überhaupt nicht zu!

                        Kommentar


                        • RE: Das Eva-Prinzip


                          Nichts verstanden bzw. 2x daneben.

                          Kommentar


                          • RE: Das Eva-Prinzip


                            meine meinung, deine meinung, ich persönlich würde keinem kind zumuten wollen in deutschland aufzuwachsen. Deshalb gab es von mir immer ein klares nein zu dem thema kind.

                            aber vielleicht ist mein beitrag wieder ein klick auf die kopieren taste wert.

                            und mal ganz unter " uns " wirklich ernst nehmen kann ich deine worte nicht, dass ist jetzt nicht persönlich gemeint, nur deine scheinbar pshychologie kenntnisse liegen ganz weit daneben.
                            Ich könnte dir noch 30 hinweise geben, wirklich darauf kommen würdest du nicht.
                            aber so ist das, wenn man online anhand von ein paar beiträgen glaubt menschen erkennen zu können, noch besser sogar persönlichkeitsstörungen festellen zu können.

                            sei mir nicht böse aber da muss ich einfach lachen.




                            Kommentar


                            • RE: Das Eva-Prinzip


                              dein beitrag legt nahe, den Frauen auch das diskutieren noch zu überlassen. daher verstehe ich am ehesten noch das *heul* am ende. um aber nicht nur negativ zu sein, hier auch ein wenig aufbauhilfe:
                              wer hat keine meinung?
                              was ist das typische frauenbild?
                              welche mäuschen bekommen zwar nicht die klappe auf, werden dennoch gleichzeitig aufmüpfig (interessante variante, hätte gern ein video davon)?
                              welche frauen sind nun deiner ansicht nach eigentlich arm?
                              Befraut :
                              -------------------------------
                              Dieses ganze Thema ist doch sehr lächerlich. Manchmal denke ich wir leben im Jahr 1886 oder in der Schweiz. Scheinbar benötigen die meisten Menschen ein Alpha-Männchen oder den Leitwolf bzw. Leitwölfin. Haben die meisten wirklich keine eigene Meinung. Da wird gehetzt aufgestachelt und geschrieen. Ein Mensch stört sich an dem typischen Frauenbild, versucht Unterstützung zu finden, weil es ihr alleine nicht gelingt den Mund aufzumachen. Andere Mäuschen bekommen noch weniger die Klappe auf und werden plötzlich aufmüpfig. Den Gemeinsam sind wir stark....
                              Wird wirklich in gehe jetzt mal von Deutschland im Jahr 2006 aus, eine Frau dazu gezwungen vor dem Herd zu stehen, Kinder auf die Welt zu bringen, Hausfrau zu sein und oder zu arbeiten???
                              Ich denke das nur eine geringe Prozentzahl der Männer darauf drängt Vater zu werden und selbst dann wäre das mit einem klaren Nein erledigt. Die armen armen Frauen * heul`*

                              Kommentar


                              • Noch etwas zum aufregen, nicht ganz ernst gemeint


                                Frauen gehören dominiert!
                                Sie geben es nicht gerne zu,
                                aber in den Abründen ihrer Herzen fühlen sie es nur zu gut. Seit Bestehen der Menschheit ist der Mann der Herr im Geschlechterhaus. Während das Weibchen brav die Höhle auf Vordermann brachte, ging es für den Mann auf die Jagd um das Überleben zu sichern, seine Gene erfolgreich weiter geben zu können, den Fortbestand der Rasse Mensch zu sichern. Frauen versuchen sich zu emanzipieren, bis heute nicht wirklich mit Erfolg gekrönt. Alle Alice Schwarzers dieser Welt können mit wehendem Haar heroische Reden halten, sie werden den Mann niemals beherrschen. Denn der Mann ist schlau und gerissen: Scheinbar der Macht des Weibes unterlegen, gibt er nur vor ein Feminist zu sein, kehrt die weiche Seite aus der harten Schale und schafft es so immer wieder die Damen mit List und Tücke zu überwinden, in seine Liebeshöhle zu locken.

                                Sind wir ehrlich zu uns: Die nettesten Kerle haben die schrecklichsten Frauen, die grössten Arschlöcher die süßesten Weibchen. Das war so, das ist so und es wird immer so sein. Sie wollen den Mann in uns, den Ernährer, den Versorger. Keinen Muttiwohner, keinen Ja-sagenden Waschlappen, keinen dickbäuchigen Bierschlürfer und Fussballstoffel im Feinrippunterhemd, welches eindeutig nur Bruce Willis gut zu Figur steht. Sicher werden einige aufschreien, werden wie die aufgescheuchten Glucken umherflattern und doch sind sie es, die tief in ihren Träumen dem Mann begegnen, der sie ohne zu fragen nimmt, das Tier, Wollust, Gier, Ausdauer. Keine 2-Minuten Nummer nach der Sportschau einmal die Woche, keine dauerromantischen Blümchensexschleimer. Es sind die wirklichen Männer die in den Köpfen der Frauen für Erregung sorgen, nach denen sie lechzen.

                                Männer: Lasst eure Dominanz nicht unterdrücken, macht euch gerade hier nicht zu Sklaven der Lust, verweichlicht getrieben von der Gier nach der schnellen Nummer. Bietet euch nicht an wie Restposten im Schnäppchenmarkt sondern steht zu eurem Geschlecht. Nein, folgt nicht dem ewigen lockendem Ruf des Weibes, zeigt das ihr es immer sein werdet, die die Wahl treffen und nicht jene, die gewählt werden. Es ist ein harter, steiniger Weg, aber am Ende steht der Erfolg, die Macht über dem Weibe, die Macht über die eigenen Triebe. Und merke: Nur ein Mann der ohne Frau glücklich ist, wird es auch mit ihr sein.

                                Waidmannsheil!



                                Kommentar


                                • RE: Das Eva-Prinzip


                                  ich werde mir später die mühe machen deine fragen nach bestem wissen und gewissen zu beantworten, jetzt fehlt mir die zeit, entschuldige

                                  Kommentar


                                  • RE: Das Eva-Prinzip


                                    Worauf beziehst Du Dich denn jetzt?

                                    Kommentar


                                    • RE: Das Eva-Prinzip


                                      nun, ich sehe zwar durch meine weiblich gefärbte brille, bin allerdings der ansicht, nicht zu sagen, was die dame schreibt.
                                      <<Die Ursache für viele gesellschaftliche Missstände ist bei uns Frauen zu suchen und zu finden! >>
                                      klar, wenn wir keine kerle mehr an uns heranlassen, bzw. keine Kinder mehr gebären, haben wir die zwiespälte einer frau die es möchte nicht mehr. wo nehmen wir dann nur die menschen für eine gesellschaft her?

                                      <<Wir glauben, immer mehr leisten zu müssen. Dabei verzetteln wir uns komplett – und kriegen Familie und Job nicht unter einen Hut!>> es gibt ja soo viele, die hier eine wahl haben, von einem einkommen lässt es sich im normalfall natürlich super leben, erst recht im alter, wenn die rente da ist, und es wird ja soo einfach gemacht, kinder sinnvoll unter zu bringen, wenn frau schon einen arbeitsplatz hat, denn mann braucht frau nicht zu fragen

                                      <<Resultat sind mehr Singles und eine höhere Scheidungsrate.>> findet meine völlige zustimmung, die 20% die der kerl zu hause tut, die kann frau auch noch mitmachen.

                                      <<Es werden immer weniger Babys geboren und immer mehr Kinder zur Fremdbetreuung gegeben!>> jawoll, was erdreistet sich frau auch, so viel zu wollen, partner, kind, beruf, als wenn eins (?!) nicht reichen würde.

                                      <<Frauen können ja gern Karriere machen, aber sie können nicht gleichzeitig eine Familie versorgen!>> das ist die frage nach der definition von familie versorgen und der definition der zuständigkeit. ich als frau lese daraus, dafü zuständig zu sein, bin ich jetzt auch, und versorgerin zumindest zum teil auch, endlich wiklich selbstbestimmt.

                                      <<Hausfrau und Mutter zu sein gilt als altmodisch – Leidtragende sind vor allem die Kinder.>> warum sind die kinder leidtragende? ah ja, weil ihre altmodischen hausfrau-mütter das geglucke und ihre kinder nicht frei lassen, oder habe ich da was falsch verstanden und muss sagen, weil sie (die berufstätigen allround mütter) sich nicht genug um ihre kinder kümmern und das rollenbild einer sorgenden hausfrau und mutter nicht erfüllen? alle meine als glückliche wenig zu hause und viel fremdbehüteten kinder bekannten werden sich erst mal ordentlich über die verpasste gelegenheit des nicht anständig bei muttern aufgewachsen seins beschweren.

                                      so, nun bitte ich um klärung meines so wenig distanzierten weltbildes, da ich ja eine frau bin ;-))

                                      Kommentar


                                      • RE: Noch etwas zum aufregen, nicht ganz ernst geme


                                        du bist zum "Abschuss" freigegeben ;-)

                                        Kommentar


                                        • RE: Das Eva-Prinzip


                                          dein beitrag legt nahe, den frauen auch das diskutieren noch zu überlassen. daher verstehe ich am ehesten noch das *heul* am ende. um aber nicht nur negativ zu sein, hier auch ein wenig aufbauhilfe:
                                          wer hat keine meinung?
                                          was ist das typische frauenbild?
                                          welche mäuschen bekommen zwar nicht die klappe auf, werden dennoch gleichzeitig aufmüpfig (interessante variante, hätte gern ein video davon)?
                                          welche frauen sind nun deiner ansicht nach eigentlich arm

                                          wer hat keine meinung wobei hier anzumerken wäre EIGENE meinung

                                          meiner meinung nach die wenigsten deutschen, sie lassen sich am liebsten durch medien wie fernsehen, zeitung, radio oder internet oder oder, relativ leicht beeinflussen. Nur mal als beispiel, eines von vielen, die kampfhunddiskusion. 3 Jahre habe ich friedlich in einer eigentumswohnung gelebt, alle nachbarn immer nett und freundlich. Alle mit meinen hunden gespielt, kinder sowie auch erwachsene menschen. Eines tages gab es täglich berichte in funk und fernsehen, plötzlich waren meine vorher schmusehunde, waffen. Drei prozesse geführt, alle gewonnen, plötlich wollte keiner mehr die hunde im haus wissen.
                                          Gegen den strom schwimmen ist in deutschland nicht angesagt, immer schön bray die klappe halten, sich nach der allgemeinheit richten... bitteschön jeder wie er mag, meins ist das nicht.

                                          was ist das typische frauenbild

                                          das kann ich dir nicht beantworten, dass können dir schreiende frauen sicher besser beantworten, ich glaube die wenigsten frauen die ich in mein leben kannte, kenne oder kennen lernen werde. entsprechen der norm, da für mich in dem moment uninteressant, zu langweilig und zu leicht durchschaubar.

                                          welche mäuschen bekommen zwar nicht die klappe auf, werden dennoch gleichzeitig aufmüpfig (interessante variante, hätte gern ein video davon

                                          das sind meiner meinung nach gesichtslose oder meinungslose menschen, das hat weniger mit dem geschlecht zu tun, die alleine immer brav und unscheinbar mehr oder weniger vor sich hin leben, leicht manipulierbar. Sobald ein mensch aufsteht eine meinung vertritt werden diese menschen zum mitläufer, einfach so.

                                          welche frauen sind nun deiner ansicht nach eigentlich arm

                                          erst mal meiner meinung nach ist kein mensch arm, da jeder für sich selbst verantwortlich ist. Krankheit oder behinderung aussen vor gelassen. Etwas negativ kommt für mich beispielsweise die türkische kultur an, aber auch nur das frauenbild welches dort vertreten ist oder wird

                                          ich hoffe fürs erste sind deine fragen beantwortet

                                          Kommentar


                                          • RE: Noch etwas zum aufregen, nicht ganz ernst geme


                                            gut damit war natürlich zu rechnen, ich hoffe die geschütze sind nicht zu groß... nicht das der bildschirm zerspringt :-)

                                            Kommentar


                                            • RE: Das Eva-Prinzip


                                              Adam Herman: „Die Ursache für viele gesellschaftliche Missstände ist bei uns Männern zu suchen und zu finden! Wir glauben, immer das alte Ernährerprinzip leisten zu müssen. Dabei verzetteln wir uns komplett – und kriegen Familie und Job nicht unter einen Hut! Resultat sind mehr Singles und eine höhere Scheidungsrate. Es werden immer weniger Babys geboren und immer mehr Kinder zur Fremdbetreuung gegeben! Männer können ja gern Karriere machen, aber sie können nicht gleichzeitig eine Familie versorgen! Hausmann und Vater zu sein gilt als Softie – Leidtragende sind vor allem die Kinder.“ (aus: Adam Herman, "Das Adam-Prinzip")

                                              Find ich gut, dass ein Mann mal Farbe bekennt! Das Buch ist bestimmt spannend! Adam Herman bestätigt mit seiner Haltung den deutsche Arzt und Schauspieler Karl-Maria Furtwängler, der in einem Interview der Dezemberausgabe der Reisezeitung der Deutschen Bahn bekannte: "Wir Männer von heute leben aufgrund der in der Geschichte erstmals aufgetretenen Situation, alle Lebensmöglichkeiten selbst ausschöpfen zu können durch die von uns selbst aufgestellten Ansprüche und Wünsche in einer permanenten Überforderung".

                                              Merkst Du nicht was?- das Problem ist eher, dass sich Männer fast nie emazipiert haben, jedenfalls nicht so, dass sich ernsthaft ein freies partnerschaftliches Prinzip in breiteren Gesellschaftsschichen durchgesetzt hätte.
                                              Ich denke es geht eigentlich nicht darum, Männer gegen Frauen - oder umgekehrt - auszuspielen. Eher wäre doch die Frage, wie man besserer Rahmenbedienung schafft, um eine grundsätzliche Gleichstellung zu ermöglichen, die dann wiederum den einzelnen Personen und Paaren eine freie Entscheidung ermöglicht.

                                              Eva Hermann überhaupt stösst mir da ebenso auf, wie die derzeitige Diskussion um die Geburtenrückgänge, die es seit Jahrzehten mit der entsprechenden Proplematik gibt.
                                              Da geht es alleinerziehenden Vätern überhaupt nicht besser als Frauen - nur nebenbei.

                                              Da kommt also eine Tagesschautante, die einige Male verheiratet war und zum "Torschluss" auch mal Mutter wurde, zu plötzlich ungeahnten Einsichten, die das Mutterkreuz verdienten. Böse ist, wer dabei denkt, dass Sie nur keinen Bock mehr auf die Tagesschau hat ( bestimmt sind ihr demnächst Talkschows lieber) und sich nach einer anderen Erwerbsquelle umsieht....

                                              Kommentar


                                              • RE: Das Eva-Prinzip


                                                Damit lockst Du nun wirklich keinen Hund hinterm Ofen hervor, geschweige einen Mann! ;-)
                                                Das liegt halt daran, dass es vorne und hinten nicht stimmt.
                                                Mütterlichkeit und Väterlichkeit sind nun mal keine Nominalismen, die man austauschen kann. Wer das nicht erkennt, ist noch nicht beim Wesen der Sache angekommen.

                                                E. Herman weist m.E. auf etwas hin, was sie als Wesen der Sache empfindet. Dies tut sie rein intuitiv. Sie will dabei auch nicht die Autonomie der Frau in Frage stellen. Sie wehrt sich gegen eine "Gleichmacherei" von Mann und Frau auf dieser Wesensebene. (Wobei ich natürlich lediglich die Tendenz und Vehemenz ihrer (vordergründigen) Ansichten und Äusserungen beurteilen kann. Das Buch ist ja noch gar nicht draussen).

                                                Kommentar


                                                • RE: Das Eva-Prinzip


                                                  quod erat demonstrandum

                                                  Badesalz :
                                                  -------------------------------

                                                  Mütterlichkeit und Väterlichkeit sind nun mal keine Nominalismen, die man austauschen kann. Wer das nicht erkennt, ist noch nicht beim Wesen der Sache angekommen.

                                                  Kommentar


                                                  • nachtrag


                                                    ein hohn auf allein erziehende väter, oder?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X