#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alles ganz einfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re:


    Danke für die Absolution. War das nicht irgendwann abgeschafft worden :-)))

    Puh, super interessante Geschichte, die du das schreibst. Wenn wir so weiter machen, dann schaffen wir es noch bis Mitternacht, dann könntest du noch das Wort zum Sonntag sprechen.

    Nach was brennt dein Herz nun?

    Kommentar



    • Re:


      nach der persönlichen freiheit, nämlich jeweils das tun zu können, was mir zuvor in den sinn gekommen ist, freiheit eben, die beste aller emotionen und auch illusionen.
      und so lebe ich meinen tag, so schön ich es vermag und dabei immer mehr das gestern und das morgen vergessend.

      Kommentar


      • Re:


        aber ich bin "bäcker" und werde es auch bleiben.
        diesem scheiss zeitpfeil kann man sich durchaus entziehen, so, dass er nicht mehr mitten in das herz hinein geht.

        Kommentar


        • Re:


          die Gegenwart von heute ist morgen schon Vergangenheit und die Zukunft von gestern ist heute schon Gegenwart, aber die Zukunft von heute ist morgen auch schon wieder die Gegenwart, ergo die wichtigste aller Zeiten! Warum können so wenige Menschen die Gegenwart genießen, sie ist das einzig Reale was wir haben. Warum sich immer nur auf irgendetwas in der Zukunft freuen und gleichzeitig in der Vergangenheit schwelgen, die durch den Abstand zu glorifizierten Zeiten erhoben wird, die sie damals in der Gegenwart nicht waren? Warum wird die Gegenwart so stiefmütterlich behandelt? Ist es, weil es die einzige Zeit ist, die Entscheidungen und Verantwortung tragen von uns fordert?

          Kommentar



          • Re:


            Du bist Bäcker? Was backst du denn so: Sokrates-Schnecken, Aristoteles-Hörnchen, Freud-Brezeln, Archimedes-Brötchen?

            Kommentar


            • RE: Gegenwartsschrumpfung


              Die Beschleunigung ergibt sich aus der Angst vor dem Sterben, die natürlich auch erst eintritt wenn ein linearer Zeitbegriff gebildet wurde und den absoluten Zeitbegriff der Moment/Ewigkeit überdeckt (was sinnigerweise nur durch logisches, wenn auch zumeist unterbewußtes Denken möglich ist)

              Die drohende Katastrophe der eigenen Vernichtung in der Zukunft ist nicht aufzuhalten, da zwangsläufig gegeben (Zyklus). Was man aber versuchen kann, ist in der verbleibenden Zeitspanne möglich viel, und möglichst mehr Erfahrungen unterzubringen als derzeit gemacht werden. Wir fangen an quantitativ zu denken und \"zählen\" Erfahrungsmomente, und beschleunigen sie um dahinter noch andere erleben zu können. Die Qualität und Tiefe der Erfahrungen nimmt zwangsläufig ab, was wiederum eine Leere entstehen lässt, die durch noch schnellere Beschleunigung gefüllt werden soll, bzw. zu div. psychischen Erkrankungen führt.

              Blöderweise führt die Beschleunigung des Lebenswandels und das unbedingte Unterbringen von allen möglichen nur kurz angerissenen Erfahrungen aber auch zu einem statistisch gesehen schnelleren Tod. Entschleunigung wäre hier das richtige Mittel, aber im Grunde genommen muss man das Problem bei der Wurzel packen und den Zeitbegriff als solchen kritisieren. Dieser erscheint umso quantitativer und objektiver umso exakter die Uhren werden, die die Zeit psychologisch gesehen nicht \"messen\" sondern erst definieren.

              Kommentar


              • Re:




                Eva Luna :
                -------------------------------
                ........Warum wird die Gegenwart so stiefmütterlich behandelt? Ist es, weil es die einzige Zeit ist, die Entscheidungen und Verantwortung tragen von uns fordert?

                Kommentar



                • Re:


                  das war bildlich - ich bin was ich bin, lasse mich darauf ein und davon nicht abbringen

                  Kommentar


                  • oh mann oh mann


                    puh

                    Kommentar


                    • Re:


                      So und jetzt dein Wort zum Sonntag!

                      Kommentar



                      • Re:


                        nicht schon am samstag in aller herrgotts frühe
                        ich gehe jetzt in meinen garten duschen
                        und dann werde ich zu ihr hingehen um sie zu lieben

                        bis dann mal wieder ihr lieben

                        Kommentar


                        • Re:


                          Was du hast die ganze Zeit eine Frau gehabt, die darauf gewartet hat, dass du duschen gehst und sie dann liebst? Dann aber mal schnell, carpe diem, genieße deine Gegenwart.

                          Ich warte auf das Wort zu Sonntag, das dann hoffentlich morgen kommt :-) Gute Nacht!

                          Kommentar


                          • Re:


                            irrtum, ich habe auf sie gewartet, sie war bis vorhin mit anderem beschäftigt....

                            Kommentar


                            • Re:


                              besser als mit anderen :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X