#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pfingst-rätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfingst-rätsel

    4 vom feind gefangene soldaten sind jeweils in einem erdloch gefangen.
    sie werden erschossen, wenn einer von ihnen die falsche antwort gibt.

    Frage: welche farbe haben eure hüte?
    es darf nur eine antwort gegeben werden, nämlich die richtige, sonst knallt es.

    die vier haben folgende information/bedingungen:
    es sind 2 weisse und 2 schwarze mützen.
    keiner der vier kann seine eigene mütze sehen.
    der 1. gefangene sieht nur den kopf des 2. und 3. gefangenen (in reihenfolge) vor sich.
    der 2. gefangene sieht nur den kopf des 3. gefangenen
    der kopf des 4. gefangenen wird von keinem gesehen und er kann auch keinen der drei sehen

    wir wissen, dass der 2. gef. nur die weisse mütze des 3. gef. sieht.
    nach einiger zeit gibt der 2. gefangene die richtige antwort -
    welche?



  • RE: pfingst-rätsel


    "weiss nicht"?

    Kommentar


    • RE: pfingst-rätsel


      naja, der zweite merkt schließlich, dass der erste nix sagen kann, obwohl er den 2. und 3. sieht...

      Kommentar


      • lösung


        hätten nummer 2 und 3 die gleichen mützen auf dann könnte nummer 1 es sehen und weiß, er hat eine andere mütze auf und würde es sagen.da nummer 1 aber ncihts sagt,weiß nummer 2,dass er und nummer 3 unterschiedliche mützen auf haben müssen.da nummer 3 ne weiße auf hat,hat er folglich die schwarze auf.

        Kommentar



        • RE: lösung


          bravo, pussycat, das ist logik.
          willste jetzt ne baggerfahrt durch die eifel oder lieber ne gesteinsprobe aus dem spessart, als belohnung für den 1. platz

          Kommentar


          • RE: lösung


            haste nciht noch was im angebot?anstatt bagger nen ferrari oder ne nacht mit robbie williams oder ähnliches.als ehrenpreis sollte da doch ordentlich was rausspringen...

            Kommentar


            • RE: lösung


              nö, leider nich.

              willste noch das einsteinrätsel lösen? ist echt klasse!

              Kommentar



              • RE: lösung


                wie bekloppt bist du denn? langeweile???

                Kommentar


                • RE: pfingst-rätsel


                  ...damit hätte ja eigentlich ich die Baggerfahrt verdient, denn "weiss nicht " ist (rein deduktiv dem Inhalt des Rätsels folgend...) eben "schwarz".
                  Aber was solls, bekanntlich ist es der olympische Gedanke, der zählt.
                  ;-)

                  donauweiberl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X