• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neid bekämpfen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neid bekämpfen?

    Hallo!

    ich habe ein sehr grosses Problem, und das nennt sich Neid! Es ist wirklich schlimm, anstatt dass ich mit meinem Leben zufrieden bin - was ich eigentlich sein kann - bin ich ständig neidisch...vor allem auf eine meiner Freundinnen. Ich muss mich ständig mit ihr vergleichen, wenn ihr was gutes passiert, bin ich traurig, weil ich ja immer Pech hab - was ja eigentlich auch nicht stimmt -. Es ist echt wahnsinn. Ständig mein ich, mich über andere definieren zu müssen.
    BEispiel:
    Ich arbeite in einer sehr grossen Firma - eine Kollegin (bin übrigens weiblich) in einer kleinen. Wir haben den selben Abschluss, sie ist aber innerhalb ihrer Firma schon sehr viel weiter, hat jetzt ihre erste Lohnerhöhung bekommen und es läuft alles super. Ich bin auch noch in meiner Firma, und es geht alles langsamer, was völlig normal ist wegen der Grösse etc. aber trotz allem denke ich immer ich mach alles falsch und werd es nie zu was bringen. Es ist einfach krank. Ich meine es sollte mir eigentlich sehr gut gehen und trotz allem bekomm ich dieses Gefühl nicht los, dass ich immer irgendwie anders sein müsste...

    Ich weiss nur nicht, was ich dagegen machen kann....kann mir jemand einen Rat geben?

    GRüsse


  • RE: Neid bekämpfen?


    Vorbild - Spiegelneuron

    Imitation ist die höchste Form der Bewunderung

    Du musst für dich wirkliche Befriedigung ind den wichtigen Lebensbereichen (Familie, Beruf) erreichen, dann gibt es so gut wie keinen Neid mehr.

    Kommentar


    • RE: Neid bekämpfen?


      Na ja, wen du es soweit erkannt hast, durfte es nicht so schwer sein, mal entlich dich anzunemen und du, muss leide du sein.- Das heisst enscheint damit leben.-
      Mir sind solschen leute in der regel unsympatisch, sie tuhen mir leid, aber dagegen können sie soweit ich mitbekommen habe, nichts tun.-
      Sie werden dann der bisiger nachbar..osw, das heisst, diese leute die ständig anderen brauchen um ihren fruss abzubauen, bis die rechts antwählte sich daran erfreuen das du wieder vor neid...und so weiter...

      Was für ein leben eingentlich ? den rachen nie voll genug zu haben und ständigt darüber frusstriert zu sein... pfff, wen man daran denkt das man nur (1) nur (1) "leben" hat und sie daran verswendet ...irgentwie ist es leichtsinig.-

      Véro

      Kommentar


      • RE: Neid bekämpfen?


        schau dir mal jemanden an, dem es um einiges schlechter geht als dir und der "richtige" probleme hat. das wird dir vielleicht helfen das zu schätzen was du hast oder bist. es ist ganz normal sich mit anderen zu vergleichen, das spornt einen ja auch oft an, mehr aus seinem leben zu machen. man sollte aber auch mal von dem wettbewerbsdenken abstand nehmen und auf das stolz sein,was man erreicht hat, egal wie weit die anderen gekommen sind.

        Beispiel:
        ich komm mir manchmal total dumm und unterbelichtet vor, wenn ich mit meinem chef rede.
        wenn dann allerdings klienten in die firma kommen, die nicht mal die einfachsten formulare ausfüllen können, fühle ich mich wieder inteligent und gebildet.

        man muss es mal so und mal so sehen.

        Kommentar



        • RE: Neid bekämpfen?


          Versuch es soweit umzudrehen, daß die anderen "neidisch" auf Dich werden. Setze für Dich wichtige Ziele. Erreiche diese und beobachte wie die anderen versuchen mit Dir gleichzuziehen, bzw. Dich als Vorbild nehmen...

          Kommentar


          • RE: Neid bekämpfen?


            Ne..sehr ich nicht so, man braucht nur die anderen ganz einfach (etwas zu gölnen), mehr ist nicht drinn, dann ist das ganze von selbst verpulwert, dann wird man weit oben kommen.-

            Véro
            Ps: Du heute mit dein spiegel verdreher, hast dir erwischt ! hahaha!

            Kommentar


            • RE: Neid bekämpfen?


              Ja, ihr habt recht. Es ist einfach sch..... und ich will das ja gar nicht. Wie gesagt, eigentlich sollte es mir gut gehen. Ich hab nen super job, verdiene sehr gut, hab nen tollen Freund eigentlich klappt alles irgendwie. Nur dieser Neid nervt mich und ich sag mir sehr oft, dass das doch alles gar nichts bringt. und es im Endeffekt nur verschwendete Zeit ist, aber trotz allem klappt es irgendwie nicht.

              Kommentar



              • RE: Neid bekämpfen?


                Gölnst du anderen was? Wen ja was?

                Kommentar


                • RE: Neid bekämpfen?


                  Hallo neidisch,

                  was ist Dein Problem?
                  Der Neid oder Dein Minderwertigkeitsempfinden?

                  Viele Grüsse
                  Snert

                  Kommentar


                  • RE: Neid bekämpfen?


                    ich kapier nicht, wie man neidisch sein kann, wenn man weiß, dass man keinen grund hat neidisch zu sein. ist das nicht ein widerspruch in sich?
                    wenn man weiß, dass die anderen nicht besser sind als man selbst, worauf soll man denn dass neidisch sein?

                    Kommentar



                    • RE: Neid bekämpfen?


                      ich denke beides. Ich meine das eine führt zum anderen...wahrscheinlich am ehesten das Minderwertigkeitsgefühl...

                      Kommentar


                      • RE: Neid bekämpfen?


                        Naja, weisst Du, sagen kann ich viel...ich meine, wie soll ich das sagen....es muss quasi verinnerlicht sein, damit das Problem weg ist...und irgendwie gelingt es mir nicht, zu sagen, dass es keinen Grund gibt. Verstehst Du? MEin Kopf hat es sozusagen analysiert, aber das Gefühl, HErz, Seele...wie auch immer, die Psyche versteht es wohl nicht. Es ist einfach wahnsinnig schwer, das alles zu beschreiben...

                        Kommentar


                        • RE: Neid bekämpfen?


                          Das hast Du gut erkannt! ;o) Es schwingt jedoch meist auch noch eine gehörige Selbstmitleidsportion mit.

                          Neid bedeutet, dass man jemandem etwas, was er erreicht hat bzw. besitzt, nicht gönnt, weil man es selbst gern hätte. Das ist ein sehr ungesunder Wesenszug und hat schon zu allerhand Überwerfungen geführt. So zu denken wird Dir auf Dauer nur schaden, es wird nichts an Deinen Minderwertigkeitsgefühlen ändern. Ganz im Gegenteil, sie werden sich verstärken, weil Du sehr viel negative Energie damit aufbringen wirst, anderen irgendetwas zu neiden, und dennoch dauerhaft selbst nichts erreichen wirst.

                          Suche die Ursache für Dein Minderwertigkeistgefühl und für den Grund, warum Du es anderen nicht gönnst, Erfolg zu haben. Was löst das aus? Und was ändert sich in Deinem Leben, wenn Deine eine Freundin Erfolg- oder Misserfolg hat?

                          Kommentar


                          • RE: Neid bekämpfen?


                            J'ai pensé tu te serais battu sur les doigts ....ou tu écris avec les orteils maintenant?

                            )

                            Kommentar


                            • RE: Neid bekämpfen?


                              Dann wirst du ja wohl dein Leben lang nicht glücklich.
                              Hast du einen Strick daheim, mit dem du dich erschießen kannst (falls es für dich unerträglich wird, ansehen zu müssen, dass es anderen scheinbar - und unverdient! - besser geht)

                              Hänschen

                              Kommentar


                              • RE: Neid bekämpfen?


                                Taslo und die große Nase - Respekt, ha, ha, ha...

                                Kommentar


                                • RE: Neid bekämpfen?


                                  * Hast du einen Strick daheim, mit dem du dich erschießen kannst *

                                  Du meinst, sie sollte sich hinter einen fahrenden Zug schmeißen?

                                  Kommentar


                                  • RE: Neid bekämpfen?


                                    nein, dann schon eher aus dem Kellerfenster stürzen....

                                    Kommentar


                                    • RE: Neid bekämpfen?


                                      Jooo, sie könnte sich auch mit nem Kissen erschiessen oder nem Eimer Wasser abfackeln!

                                      Kommentar


                                      • RE: Neid bekämpfen?


                                        Dann kannst Du ja verstehen, warum Männer nicht nackt herumlaufen.
                                        Ist eine reine Schutzfunktion gegen Neid - und bei den Frauen kommt kein Penisneid auf.

                                        Kannst Du das transformieren?

                                        Kommentar


                                        • RE: Neid bekämpfen?


                                          sorry, selbstmordgedanken hab ich noch nicht, aber wenn es soweit ist, komm ich auf Euch zurück!

                                          Kommentar


                                          • RE: Neid bekämpfen?


                                            ich glaube ich weiss was Du meinst, ja....

                                            Kommentar


                                            • RE: Neid bekämpfen?


                                              Ach nun komm schon, ein wenig Humor muss schon sein! )

                                              Kommentar


                                              • RE: Neid bekämpfen?


                                                Echt ? hat mir jemand auf die finger geschlagen ? Gut das du mir das sagt...aber weisst du warum ? Ich nicht...vieleicht mags du´s mir verratten?

                                                ...hm... dein nick ist abhangen gegangen, schau doch mal unter dein stull vieleicht findet sich es wieder ...

                                                Véro

                                                Kommentar


                                                • RE: Neid bekämpfen?


                                                  :-)) Ihr seit sowas von morbide, wir könntet ihr vorschlagen aus den keller zu sprigen, echt unmöglich, ich schlage vor :
                                                  Alle gehen ab morgen nackt auf der strasse und bettel ihm an... dann fühlt er sich richtig gut, mit seine materialistische zeug... tzzz!

                                                  Kommentar