#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sinn des lebens2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der kampf der engel....


    und vielleicht haben die götter deswegen uns menschen erfunden....
    anders sähe es mit dem beweis nämlich übel aus, über den göttlich, luziferischen widerstreit im himmel.

    -------
    bete noire schrieb:
    Dafür hat der Mensch sich die Götter erfunden...
    Anders sähe es nämlich übel aus mit dem Sinn des Lebens..

    Kommentar



    • Also platt gesagt


      Religion gleich "Opium für's Volk"...und je unbedarfter desto garantierter der "Erfolg".

      realplayer :
      -------------------------------
      Ja, ganz einfach. So wie der Mensch es mag, ganz einfach...

      Bombenkrieg in Deutschland. Sogar die Nazis liefen wieder in die Kirche.

      Alles nur kleine Menschelein...ganz einfach.

      Und alle hoffen: alles wird gut. Ganz einfach.

      Kommentar


      • RE: Also noch platter gesagt


        Genau. Manche Menschen hauen sich bei Problemen ein Kasten Bier in die Birne...andere gehen in die Kirche...

        Die restlichen 10% erarbeiten derweil 100% des Bruttosozialprodukts.

        Kommentar


        • RE: Klappe/ die III


          Wenn ich das wüsste und schlüssig darlegen könnte, wäre ich wohl Nobelpreisträger und die Kirchenoberen längst bei der BfA als Hartz IV -Empfänger.

          Meine persönlichen Überlegung sind mal die:
          Niemand weiß, ob es vor dem vielzitierten Urknall nicht schon mehrfach davor ur-geknallt hat (ständig stattfindender Wechsel Materie-Strahlung).
          Warum sich durch riesige Kräfte (Kernfusionen) aus Wasserstoffatomen alle Elemente bilden konnten, wie konnten Wasserstoffatome entstehen? Alles (noch) ungeklärt.

          Wann war denn "Gott"da? Warum nicht eher, warum nicht später... warum "spielt" er in entfernten Galaxien das Spiel immer wieder neu.
          Warum soll er bei den Abermilliarden von Galaxien den Planeten Terra im Auge behalten und dabei wiederum jeden der Milliarden Menschlein???
          Warum gibt es so viele verschiedene Tiere? Hat die Amöbe ein Recht auf das Jenseits?

          Wenn der Mensch etwas nicht verstehen und begreifen kann, dann bastelt er sich eine Hilfskonstruktion. Die "Naturvölker" geben ein Beispiel dafür anschaulich ab.

          Das sind jetzt ungeordnete Gesichtspunkte...
          Und wir könnten uns hier bis zum Lebensende darüber austauschen...

          Wäre aber sicher noch sinnvoller, als so mancher Beitrag hier im Forum!

          Nix für ungut!
          Butch






          Kommentar



          • RE: Klappe/ die III


            jawoll, ich finde auch jeder soll denken und sich suchen dürfen, was er für sinnvoll hält, ist das nicht eine möglichkeit für den sinn des lebens, auf der suche sein, erfahrungen machen?
            nix für ungut!
            nornen

            Kommentar


            • Gaaaanz platt!


              Ha ha ha, genauso isses! )

              @Butch: Genau das vermeinte ich "durchschimmern" zu sehen!

              @Bête noire:
              Wem es hilft, warum nicht??
              Du lebst doch auch Dein eigenes "Opium" und fühlst Dich ... gut oder wie auch immer dabei.

              Kommentar


              • RE: Klappe/ die III


                Also bei mir waren da am Anfand die Blümchen und die Bienen...

                Kommentar



                • RE: Klappe/ die III


                  könnte ich bitte nektar sein? ;-)

                  Kommentar


                  • RE: Klappe/ die III


                    Und Gott macht daraus den Honig, gell?

                    Kommentar


                    • Blümchen und Bienchen


                      O Snert, denk halt mal an was anderes :-))

                      Kommentar



                      • RE: Klappe/ die III


                        wenn es einen gibt?! vielleicht, wer weiss, ich jedenfalls nicht!

                        ich wollte ein wenig provozieren, scheint gelungen zu sein :-)

                        grundsätzlich bin ich der meinung, dass jeder glauben soll, was er will, solange er andere nicht in missionarischem eifer zu überzeugen versucht, bzw. man kann seine sicht der dinge darstellen, aber keinen anspruch auf absolute wahrheit erheben, denn auch die liegt immer im auge des betrachters.
                        die frage nach gott oder nicht gott beschäftigt auch wissenschaftler, und auch hier gibt es keine eindeutige antwort (film what the bleep is it?). es heisst ja nicht umsonst glaube. ansonsten sehe ich persönlich religion als einen rahmen für menschen, die meinen einen solchen zu benötigen.
                        lg
                        nornen

                        Kommentar


                        • Auch Atome lieben...


                          Ha ha ha, aber DAS gehört doch ungweigerlich zur Evolutionsgeschichte!

                          Auch die ganzen Atome hatten sich damals furchtbar lieb und haben nur ihre Teilchen ganz feste aneinander gerieben und voilà, schon ging es los! ;o)))


                          Kommentar


                          • RE: Auch Atome lieben...


                            atomkraft? nein, danke.

                            grün ****t besser

                            Kommentar


                            • RE: Auch Atome lieben...


                              http://www.cityinfonetz.de/tagblatt/...65/index.phtml

                              Kommentar


                              • RE: Gaaaanz platt!


                                Soll jeder religiös sein wie er meint das mit sich vereinbaren zu können.
                                Das sollte keine Kritik am Gläubigen sein, sondern an der "Erfindung Religion" schlechthin.

                                Und ja, mein Opium hab ich.....es ist nicht das Mass aller Dinge, aber im Augenblick kann ich gut damit leben.....

                                Snert :
                                -------------------------------

                                @Bête noire:
                                Wem es hilft, warum nicht??
                                Du lebst doch auch Dein eigenes "Opium" und fühlst Dich ... gut oder wie auch immer dabei.

                                Kommentar


                                • religion is was anderes


                                  soweit ich weiß, will uns auch der humanismus zum einhalten bestimmter regeln bewegen (nich gleich den anderen totschlagen, auch wenn man lust dazu hätte...z.B.), und auch der demokratische staat will das.
                                  und es gibt auch noch andere religionen als den katholizismus, die sich in freieren gefilden bewegen.... nein, religion ist erstmal der glauben an etwas, das größer, unfassbarer als du selbst bist, der direkte kontakt zwischen dir und einem "geistigen prinzip". dann erst kommen die regelmacher, aber das ist wieder was ganz anderes.

                                  Kommentar


                                  • RE: Also noch platter gesagt




                                    realplayer :
                                    -------------------------------
                                    Genau. Manche Menschen hauen sich bei Problemen ein Kasten Bier in die Birne...andere gehen in die Kirche...

                                    Die restlichen 10% erarbeiten derweil 100% des Bruttosozialprodukts.


                                    ... während sie im forum chatten , hahahah.... gröl.... (kipp mir grad n bier rein..)

                                    Kommentar


                                    • So so, ist sie das?!


                                      Hallo abendvogel,

                                      Zitat
                                      soweit ich weiß, will uns auch der humanismus zum einhalten bestimmter regeln bewegen (nich gleich den anderen totschlagen, auch wenn man lust dazu hätte...z.B.), und auch der demokratische staat will das.
                                      >> Das ist richtig, sie WOLLEN uns dazu BEWEGEN! ;o)

                                      Zitat
                                      und es gibt auch noch andere religionen als den katholizismus, die sich in freieren gefilden bewegen.... nein, religion ist erstmal der glauben an etwas, das größer, unfassbarer als du selbst bist, der direkte kontakt zwischen dir und einem "geistigen prinzip". dann erst kommen die regelmacher, aber das ist wieder was ganz anderes.
                                      > Auch das weiß ich, der Grundgedanke der meisten Religionsgemeinschaften ist jedoch der, dass ein gewisses Verhalten im Leben "Lorbeeren" danach verspricht... oder eben nicht.
                                      Was Du als Religion definierst, nenne ich "Glauben". Ich glaube an Gott, ohne einer Religionsgemeinschaft anzugehören, ich nehme mir die Freiheit, an ein höheres Etwas, nennen wir es "Gott", zu glauben. Bei Religion wird dieser Glaube benutzt, um Menschen zur Einhaltung der Regeln zu benutzen... was ich in einem gewissen Rahmen auch ganz gut finde.
                                      So sehr ich extreme Glaubensgemeinschaften wie eben die "katholische Kirche" ablehne, so sehr muss ich auch zugeben, dass meiner Ansicht nach ein großer Teil des derzeitigen Werteverfalls in der Gesellschaft mit Sicherheit auf die rückläufige "Gläubigenrate" eben solch strenger Religionen zurückzuführen ist.
                                      Was wiederum schade ist, denn das deutet daraufhin, dass der Mensch ohne ein strenges Reglement nicht als "Gesamtheit" funktionieren kann.

                                      Puh, und solche Gedankengänge am frühen Morgen! ;o))

                                      Kommentar


                                      • Abzolut!


                                        Genau! Finde ich auch snert! ...hämm habe nur dein lester satzt gelesen *g*

                                        Wie kannst du nur so fruh am morgen sollsche gedankengänge habe ? pfff gibt es espesso bei dir ? Was ist das? Gehtes du zu früh ins bett? wat loss? Es ist fast erschreckent °!°

                                        Was mich betrift, bin ich vom kopf geschlagen, heute trage ich ein brett vor meine stirnn, habe kein auge zu gemacht, ach doch 2 stunden..... üüüff ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X