#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

für immer futsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • für immer futsch?

    Hallo!
    Mich ärgert ein "kleines" Problem, das nur indirekt mit dem Sinn des Forums zu tun hat.

    Hatte im Herbst eine Internet-Bekanntschaft.
    Nun, neben der Entfernung gab es noch andere Gründe, dass daraus nichts wurde.
    Weil sie sich mit unnützen Dingen überschuldet hatte, habe ich ihr (obwohl selbst fast blank) 1200 Euro auf Vertrauensbasis überwiesen. Als Rückzahlung war monatliches Abstottern, mindestens 50 Euro vereinbart (mündlich).
    Gesehen habe ich bisher keinen Cent.
    Die gute Frau reagiert auch auf nichts mehr. email, Postbrief...
    Das letzte, was ich weiß, daß sie sich wegen Essstörungen in stationäre Behandlung begeben hat. Das war Ende 2005.
    Sie hatte einen Job (schon jahrelang), ist auch intelligent und feinfühlig, aber kommt irgendwie nicht zurecht.
    Soviel zur Situation.

    Mich ärgert und bedrückt, dass jemand, dem man aus der Patsche geholfen hat, sich so verhält. Mir fällt es inzwischen schwer, jemanden diesbezüglich noch zu vertrauen.

    Aber jetzt meine eigentliche Frage ans Forum:
    Weiß jemand, wie ich wieder an mein Geld kommen kann? Gibt es da rechtliche Möglichkeiten?
    Bitte schreibt mir nicht, dass ich naiv gehandelt hätte. Das weiß ich selbst. Es wird auch nie wieder vorkommen.

    Danke!

    Theo

















  • RE: für immer futsch?


    Hast du irgendetwas schriftliches, dass du ihr das Geld geliehen hast ?
    Wenigstens ein e-mail oder eine sms ?

    Kommentar


    • RE: für immer futsch?


      Hey du mache grade eine Ausbildung zur Bürokauffrau und haben grade verträge in sozialkunde durchgenommen. Ich muss dir leider sagen, dass du dein Geld wohl nicht mehr wieder bekommen wirst da dieses ein sogenanntes Dahrlehnvertrag war und dieser schriftlich erfolgen muss. Was du ja leider nicht getan hast. Und mit dem Naiv muss ich dir sagen ich bin auch so oft auf dem Mund gefallen und naja habe mir jetzt alle sogenannten Freunde vom Leib gehalten und kümmere mich jetzt erstmal intensiv um meinen Job und Family. Mein Rat wäre das du den Menschen immer Zeigen solltest, dass du sie nicht brauchst dann laufen sie dir hinterher und du kannst selber entscheiden wem du helfen möchtest und wem nicht aber vertraue bloss nicht mehr jemanden so schnell ich habe damit noch nie eine gute erfahrung gehabt.

      P.S. Versuche ihr zu drohen dass du gegen ihr gerichtlich vorgehen willst wenn sie evt. Angst bekommt hast du vileicht eine Chance ans Geld zu kommen.

      Lieben Gruß Tina

      Kommentar


      • RE: für immer futsch?


        Hallo!
        Schriftlich habe ich nur den Überweisungsträger/Kontoauszug mit dem Vermerk "gem. privater Vereinbarung"

        Theo

        Kommentar



        • RE: für immer futsch?


          also von den rippen absparen kann sie`s net

          Kommentar


          • RE: für immer futsch?


            Toller Kommentar!

            Kommentar


            • spermareisende damen


              kannst noch froh sein, andere jungs schwängern die spermareisenden damen, das wird dann so richtig teuer

              Kommentar



              • RE: für immer futsch?


                ja, humor ist es, wenn man trotzdem lacht

                Kommentar


                • RE: für immer futsch?


                  Ich habe jetzt nicht Jura studiert und arbeite auch nicht auf der Bank, aber diese
                  "private Vereinbarung" hätte ja auch lauten können: Mensch, was hälst Du davon, wenn ich Dir 1200 Euro schenke ? Tut mir leid, aber ich sehe keine grossen Chancen, dass du dein Geld wiederbekommst, wenn sie sich weigern sollte.

                  Kommentar


                  • RE: für immer futsch?


                    Hallo Tina!
                    Danke erst mal für Deine Einschätzung meiner Chancen aus vertraglicher Sicht.
                    So was wie "auf Treu und Glauben" gibt's wohl auch in der Rechtsprechung nicht mehr, von der Gesellschaft ganz zu schweigen???
                    Also jemanden drohen, ohne es auch hinterher wahrmachen zu können, das ist nicht so meine Welt...
                    Da müßte es schon wirklich auch eine rechtliche Möglichkeit geben.

                    Lieber Gruß
                    Theo



                    Kommentar



                    • RE: spermareisende damen


                      heißt Du jetzt Realistiker oder Relativierer?
                      Ganz toll, Dein Beitrag!
                      Hilft mir bestimmt weiter!

                      Kommentar


                      • RE: spermareisende damen


                        in der tat wäre bei diesem posting "relativierer" zutreffend gewesen, pardon!

                        Kommentar


                        • RE: spermareisende damen


                          relativ
                          wenn du deine nasenhaare mit meinen pohaaren verknotest,
                          dann haben wir beide ne nase im arsch.
                          wer von uns beiden hat es besser?

                          mein tip: spar dir ärger und hak die 1200 euro ufl (unter ferner liefen) ab

                          Kommentar


                          • RE: spermareisende damen


                            Interessanter Vergleich ;-)

                            Kommentar


                            • RE: spermareisende damen


                              yep, ich finde z. zt. meinen humor wieder auf, war schließlich lang genug sehr traurig, vor allem hatte ich, wie ihr alle nicht wisst, eine sehr schlimme kindheit ;-)

                              Kommentar


                              • RE: spermareisende damen


                                Hr. Krüger, wie schön Sie hier begrüssen zu dürfen ;-)

                                Kommentar


                                • Humor?


                                  Das nennst Du Humor?
                                  Was hat Humor damit zu tun, sich über andere lustig zu machen?
                                  Brauchst Du meine Kontonummer?
                                  Bei Dir spielen offensichtlich 1200 Euro keine Rolle???

                                  Gibt es denn keine andere Beiträge, wo Du Deinen "Humor" versprühen kannst.




                                  Kommentar


                                  • RE: spermareisende damen


                                    Haha, der war gut!! :-D Aber es heißt immer noch "Realist" (vs. "Realistiker").

                                    Kommentar


                                    • RE: spermareisende damen


                                      jajajaja....ROFL, wenn's darum geht...wer hatte die nicht ??
                                      Die hatten wir alle....
                                      <lachmichwech>

                                      realistiker :
                                      -------------------------------
                                      yep, ich finde z. zt. meinen humor wieder auf, war schließlich lang genug sehr traurig, vor allem hatte ich, wie ihr alle nicht wisst, eine sehr schlimme kindheit ;-)

                                      Kommentar


                                      • Forum


                                        die frustrierten Klugscheißer hier interessieren sich wohl eher für die "Autoren", als einen vernünftigen Hinweis zu geben. Konkrete Ausnahme hier Jassy und mit Einschränkung Weisse Hexe.
                                        Danke, wenigstens da weiß ich woran ich mit denen bin.

                                        Theo

                                        Kommentar


                                        • RE: für immer futsch?


                                          Versuch einfach ohne große Erwartung vor Gericht ein Titel zu erwirken, wenn Du Glück hast, legt sie keinen Widerspruch ein ( machen die wenigsten ) ich habe so auch schon Außenstände (keine privaten Schulden) eintreiben können. Der Titel berechtigt Dich die nächsten 30 Jahre per Gerichtsvollzieher Deine Schulden einzutreiben. Im Internett findest Du unter Zwangsvollstreckung. Ich weiß nicht wie Du gehen willst, aber es gibt auch noch Russische Inkassounternehmen, sie üben legal ( mehr oder weniger ) Druck auf die Person aus.

                                          Kommentar


                                          • RE: Forum


                                            Theodorakis, wenn man wüsste, wie man dir helfen sollte, würde man es vielleicht tun! Aber ich sehe auch keine rechtliche Handhabe. Du kannst aus meiner Sicht höchstens leere Drohungen anstellen.

                                            Ansonsten tut es mir sehr leid, dass du so enttäuscht worden bist! Ist dein Gegenstück einfach so krank oder so durchtrieben??

                                            Aber - auch wenn dir das jetzt nicht konkret hilft - es gibt auch auch andere Geschichten: Ich habe einmal von einer Netzbekanntschaft 250 Euro
                                            -geschenkt- bekommen.

                                            Kommentar


                                            • Ja.


                                              Hallo Theodorakis,

                                              da Du nichts schriftlich hast, lassen sich gerichtlich keine Schritte einleiten. Du kannst nicht beweisen, dass Du einen "Darlehensvertrag" mit ihr getroffen hast. Ich vermute, das weiß sie ganz genau.

                                              Würdest Du versuchen, einen Mahnbescheid gegen sie zu bekommen, würde sie diesem vermutlich widersprechen und es würde zu einem Verfahren kommen. Dort würde es genügen, wenn sie z. B. sagen würde, Du hast ihr ein Fahrrad, PC, Schrank etc. abgekauft zu einem sehr günstigen Preis.

                                              Du wirst es wohl als Lehrgeld abhaken müssen. Oder Du schaltest Moskau- Inkasso ein und gehst damit den "leere Drohungen" weg. Wenn sie sich aber da genauso gut auskennt wie im Vertragsrecht, hast Du bald noch ganz andere Probleme am Hals.

                                              Viele Grüsse
                                              Snert

                                              Kommentar


                                              • RE: für immer futsch?


                                                lach,ich hätte jetzt geschrieben,du warst naiv..-ok-
                                                soviel ich weiss,ist dein geld weg.ich meine ,du hast rechtlich nix in der hand..-was dir bleibt,ist der erfahrungswert und ein bißchen sich darüber ärgern.
                                                ärgere dich nicht zuviel,das kostet wieder etwas,nämlich kraft

                                                Kommentar


                                                • RE: Ja.


                                                  Hallo Snert,

                                                  vielen Dank für Deine Hinweise!
                                                  Du schreibst:
                                                  \"Würdest Du versuchen, einen Mahnbescheid gegen sie zu bekommen, würde sie diesem vermutlich widersprechen und es würde zu einem Verfahren kommen.\"

                                                  Diese Lösung klingt mir sympathisch.
                                                  Sollte sie widersprechen, na gut, dann weiß ich wenigstens genau, was es bei ihr auf sich hat.
                                                  Ich meine nämlich, die Frau ist nicht durchtrieben, sondern krank.
                                                  Ich will ihr ja auch nicht auf einmal das \"Fell abziehen\". Andererseits hat sie auch noch Eltern, die wohl einspringen könnten...
                                                  Und was den Betrag angeht: der ist noch höher, wollte aber hier nicht so konkret werden. Also für mich wirklich kein Pappenstiel!

                                                  Noch eine Frage: Wie und wo erwirke ich einen Mahnbescheid? Weißt Du das?
                                                  Vielen Dank
                                                  Theo





                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X