#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung 2

    hallo,
    hab' hier wieder was in unserer berliner morgenpost gelesen und muss, auch wenn es jetzt wieder kritik hagelt, sagen, dass ich kein vertrauen in irgendwelche ämter mehr habe.
    wenn einem da nicht der mut schwindet? ich habe keine ahnung, ob ich so stark sein kann und auch so selbstbewust, um durch diese ganzen wirren zu kommen (ich wohne in dem angegebenen bezirk)...

    berliner morgenpost, auszug:

    Ämter überfordert: Das lange Warten auf Wohngeld
    In Tempelhof-Schöneberg 4000 Anträge auf Halde - Bescheid kann zwei Jahre dauern
    Von Gilbert Schomaker

    Sara M. hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ende April 2004 hatte die junge Frau aus Tempelhof bei ihrem Bezirksamt einen Antrag auf Wohngeld gestellt. Doch eine Antwort blieb ihr das Amt jahrelang schuldig. Erst vor kurzem, am 6. April 2006, fast zwei Jahre nach dem Einreichen des Antrags, erhielt Sara M. den Bescheid vom Amt - eine Ablehnung. Sara M. stellt keinen Einzelfall dar. "Das ist ein Dauerproblem. In keinem Bezirksamt ist es so schlimm wie in Tempelhof-Schöneberg", kritisierte der FDP-Verwaltungsexperte Holger Krestel - und er kann es belegen.

    Schon im März 2004 fragte der Abgeordnete in einer kleinen parlamentarischen Anfrage, ob es zutreffe, daß in Berlin 58 000 Wohngeldanträge in den Ämtern auf Bearbeitung warten. Die schlichte Antwort der Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD): "Ja." Schlußlicht im Vergleich der Bezirke sei Tempelhof-Schöneberg, so die Senatorin. Dort betrug der Rückstand bei der Bearbeitung 13 000 Anträge. Gefolgt von Charlottenburg-Wilmersdorf mit 7000, Spandau mit 5000 und Pankow mit über 4000 Anträgen.


    http://morgenpost.berlin1.de/content...in/824892.html


  • RE: Trennung 2


    Versuch es hier:

    www.trennungsvaeter.de

    Kommentar


    • Überverwaltungsstaat


      Unser Staat ist überverwaltet. Es will nur niemand einsehen, weil jeder in der Verwaltung glaubt, wichtig zu sein. Wichtig allein ist aber nur der einzelne Mensch.
      Hab Geduld, sei "freundlich" zu ihnen in der Verwaltung, denn sie wissen nicht wirklich, was sie da tun. Sie bräuchten genau genommen Hilfe, weil sie nicht mitfühlen, nicht bemerken, wie sie andere "bevormunden" und dadurch demütigen.

      Kommentar


      • RE: Trennung 2


        Ja, es hagelt Kritik, aber nicht vom Amt, sondern von mir.

        Sieh zu das Du Dich auf die Hinterbeine stellst und Dein weinerliches "keiner hilft mir, und alle sind sie böse"-Gehabe einstellst.
        Ist erbärmlich...ehrlich, nicht zum anhören.
        Guck das Du in die Socken kommst.....

        Geh putzen, ne alte Omi pflegen (zum Arzt begleiten, Essen kochen etc) mach irgendwas, ABER MACH............Jodeer.

        Kommentar



        • RE: Trennung 2


          definiert sich der Mensch nur durch Arbeit? der Mensch hat einen Wert an sich, auch wenn er/sie leidet und dadurch nicht mehr weiter kann, weiter weiß, der einzelne Mensch ist wichtiger als das anonyme Gesamtsystem.

          Kommentar


          • RE: Richtig.


            Aber das System hat die Macht...friss oder stirb

            Kommentar


            • Joder


              NEIN, natürlich definiert sich der Mensch nicht allein durch Arbeit, aber Arbeit ist das was ihn, im besten Falle, am Leben erhält, gelle? Damit er sich weiter definieren kann, oder??
              Ohne Kohle ist Schluss mit definieren....da bleibt nur noch der Strick vom Baumarkt oder die 45-er vom Nachbarn mal kurz ausgeliehen.
              Oder hast Du ne dicke Erbschaft gemacht, das Du nicht arbeiten gehen musst ??

              Wenn ihr mal eure klugen Weisheiten hintenan stellen würdet...dann wäre einigen hier weitaus mehr geholfen.

              MarkMarkMark :
              -------------------------------
              definiert sich der Mensch nur durch Arbeit? der Mensch hat einen Wert an sich, auch wenn er/sie leidet und dadurch nicht mehr weiter kann, weiter weiß, der einzelne Mensch ist wichtiger als das anonyme Gesamtsystem.

              Kommentar



              • RE: Joder


                nein. jeder von uns, gleich in welcher Position, hat die Wahl: Entweder Dienst nach Plan zu machen oder sich um andere zu kümmern. Da ist ein Unterschied. Man kann mehr tun, als mit "Geld" zu bezahlen ist.

                Kommentar


                • RE: Joder


                  Ach ??

                  Gott wie rührselig....
                  Und wovon lebt man derweil ??
                  Von Luft und Liebe ??

                  Wär ja schön wenn es so wäre, aber dem ist nicht so....

                  MarkMarkMark :
                  -------------------------------
                  nein. jeder von uns, gleich in welcher Position, hat die Wahl: Entweder Dienst nach Plan zu machen oder sich um andere zu kümmern. Da ist ein Unterschied. Man kann mehr tun, als mit "Geld" zu bezahlen ist.

                  Kommentar


                  • RE: Joder


                    du hast dich dem angeschlossen, dem du vertraust... nicht mehr und nicht weniger

                    Kommentar



                    • RE: Joder


                      Was sind denn das jetzt für kryptologische Weisheiten ??

                      Sag mal, unter uns...bist Du besoffen?? Wovon bezahlst Du Deinen Lebensunterhalt??
                      Bekommst Du den geschenkt??
                      Glückwunsch.....
                      Ich nicht. Und da befind ich mich in bester Gesellschaft, die wenigsten bekommen was geschenkt.

                      MarkMarkMark :
                      -------------------------------
                      du hast dich dem angeschlossen, dem du vertraust... nicht mehr und nicht weniger

                      Kommentar


                      • RE: Joder


                        danke für die konstruktive Kritik

                        Kommentar


                        • RE: Trennung 2


                          au weia.....du solltest deine energie in was anderes stecken als berichte zu lesen, die dich noch mehr runter ziehen.
                          was suchst du - eine bestätigung deiner ach so schlimmen situation????

                          guck dir das z.b. mal an, hat mich einen klick im internet gekostet :

                          "Zurück in den Beruf

                          Veranstalterin:
                          Frauenbeauftragten-Büro
                          Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
                          Tel: 7560 6031/8941


                          Sie
                          • sind arbeitslos,
                          • wollen nach Erziehungszeiten zurück in den Beruf,
                          • möchten den Einstieg ins Arbeitsleben schaffen,
                          • sind unzufrieden im bisherigen Job,
                          • müssen sich neu orientieren
                          • könnten durch Fortbildung ihre beruflichen Möglichkeiten erweitern
                          • überlegen sich selbständig zu machen.

                          Dann bieten Ihnen Messetage, Info-Ausstellungen und Veranstaltungsreihen die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise zu informieren. Wir möchten Frauen unterstützen, Wege aus der Arbeitslosigkeit oder aus einer unbefriedigenden beruflichen Situation zu finden. Wir informieren über Beratungsangebote, Fördermöglichkeiten, Weiterbildungsmaßnahmen und Strategien bei Arbeitssuche und Existenzgründung. Wir stellen Berufsfelder vor, die gute Perspektiven für Frauen bieten. Auch Mini-Jobs, der persönliche Umgang mit Zeiten der Erwerbslosigkeit oder die Auseinandersetzung mit Mobbing sind Themen der Veranstaltungen"


                          ...und ich wohne da NICHT, ich habe damit NICHTS zu tun....wo ist dein problem???kümmer dich (bin der gleichen meinung wie nerea) und zwar GLEICH und um das richtige...such dir kein alibi ("aber ich hab doch was gemacht, mir hilft nur keiner") und dödel nicht auf dem überlasteten arbeitsamt rum, die dir im moment eh nicht helfen können...

                          sorry - aber DAS ist wirklich typisch deutschland : immer nur jammern und sich gegenseitig runterziehen mit erzählungen, wie´s nicht geht...

                          grüsse
                          kati

                          Kommentar


                          • RE: Trennung 2


                            mein gott, bloß weil du so eine macherin bist, musst du nicht denken, dass das jeder kann.
                            mal ganz davon abgesehen: ich habe zwei putzstellen! mehr oder weniger... bei der einen gehe ich bei einer lieben alten omi putzen (komm ich gerade her) und bei der anderen gehe ich zweimal die woche zu einer ms-kranken, der helfe ich die haare einzudrehen, wäsche waschen usw.
                            aber: ich kann davon nicht zwei kinder ernähren und das habe ich jetzt schon des öfteren erwähnt.

                            sag mal, bist du im wahren leben auch immer so unfreundlich?
                            wenn es dich nervt, dass ich in deinen augen keinen richtigen auftrieb habe, dann nervt es mich, dass du so ekelhaft von oben herab redest, so garstig und aggressiv bist.
                            fand ich schon immer abstoßend an dir.

                            Kommentar


                            • RE: Joder


                              ja, wenn es denn mal arbeit für jeden geben würde...

                              Kommentar


                              • RE: Trennung 2


                                du solltest nochmal lesen, was ich hier schon mal gepostet habe.

                                genau diese ganzen sachen, von wegen frauenbeauftragte und so habe ich ja auch damals im internet gelesen und bin total optimistisch dort hingegangen, aber das sind alles nur leere floskeln, mensch ich hab das doch erlebt, dir hilft keiner dort!!!!! das ist alles nicht wahr, was du da gelesen hast! ich habe mich auf das gelesene im internet berufen und man sah mich nur mitleidig an. ganz zu schweigen davon, das die frauenbeauftragete gar nicht mehr in dem bezirksamt ist.
                                in nordrhein-westfalen, da soll das alles wie am schnürrchen klappen, hab ich gehört. da sollen die mitarbeiter sehr engagiert sein und den frauen wirklich helfen, aber nicht hier in berlin!
                                und ich suche mir nirgends bestätigung, das ist ganz schlicht und ergreifend die realität!

                                Kommentar


                                • RE: Trennung 2


                                  Hallo Franziska,

                                  ich teile Bête Noires Meinung, auch wenn sie sie Dir sehr direkt zugetragen hat.

                                  Meiner Meinung nach bist Du auch zu sehr damit beschäftigt, die "Unmöglichkeiten" um Dich herum in Augenschein zu ziehen. Du verschwendest Energie auf eine "Bestätigungsfindung", die Dich nicht weiterbringen wird.

                                  Die Versorgung unserer Lieben und von uns selbst ist eigentlich das wichtigste im Leben. Was Dir widerfahren ist, solltest Du als Herausforderung sehen und nicht als erdrückende Katastrophe. Du bist Dir vollauf bewusst, dass Du 2 Kinder und Dich selbst zu versorgen hast und das Du das zum derzeitigen Zeitpunkt nicht schaffen kannst. Was also kannst Du tun? Stell Dir lieber die Frage, wie die die Situation soweit veränderst, damit Du fähig bist, Deine Kinder und Dich zu unterhalten.

                                  Was mir in Deinem Thread hier sauer aufstösst, und dafür mag man mich ächten, ist die Tatsache, dass Du beabsichtigst, Sozialhilfe in Anspruch zu nehmen und Dich dann darüber mokierst, dass das "System" nicht so funktioniert, wie es soll. DAS finde ich nicht sehr sozial.
                                  Warum funktioniert es denn nicht, unser nettes Sozialsystem? Weil es nur noch unter dem Deckmäntelchen "Sozialsystem" geführt wird. Es gibt zuviele, die die asoziale ( das Wort meine ich in seiner ursprüngliche Bedeutung! ) Ansicht haben, dass Sozialsystem in Anspruch zu nehmen anstatt das zu tun, was nötig ist.

                                  Ich sage nicht, Deine Situation ist einfach, aber sie ist meisterbar! Kümmer Dich um Arbeit, wenn Dir Deine 2 Stellen nicht reichen um zu leben, dann such Dir noch eine oder besser noch, einen Halbtagsjob dazu.

                                  Gruss
                                  Snert

                                  Kommentar


                                  • RE: Ich erlaube es mir...


                                    anstelle von Bete Noire zu antworten:


                                    "sag mal, bist du im wahren leben auch immer so unfreundlich?
                                    wenn es dich nervt, dass ich in deinen augen keinen richtigen auftrieb habe, dann nervt es mich, dass du so ekelhaft von oben herab redest, so garstig und aggressiv bist.
                                    fand ich schon immer abstoßend an dir."


                                    Liebe Franziska, was und wie man liest ist gaaan abdere als was man erlebt wenn man jemanden wirklich kennenlernt. Wenn einerseits die schriftliche Form der Kommunikation vieles, dass man normalerweise schwer zu sagen finden würde, vereinfacht, hat jedoch seine Grenzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie für mich persönlich viel getan hat, grossenteils als sie mich noch nicht kennengelernt hatte, und hilfsbereit ist sie auch immer. Zu Deinem Anlegen: Was erwartest Du hier? Sämtliche mögliche Ratschläge hast Du schon bekommen, das einzige, dass ich Dir jetzt vorschlagen kann, ist Deine Adresse in die Kopfzeile zu hinterlassen, und schauen, ob bei Dir in der Nähe jemand Arbeit für Dich hat oder irgendein Kontakt anbieten kann, und somit das Forum als "Stellengesuche" "missbrauchen". Mehr fällt mir nicht ein, sorry

                                    Kommentar


                                    • RE:


                                      ...zum "sprachrohr" bist du jetzt auch noch mutiert??? interessant...

                                      Kommentar


                                      • RE:


                                        ...kati...hast du nix besseres zu tun...

                                        Kommentar


                                        • RE: Trennung 2


                                          tja...dann gibt´s wohl für dich, liebe franziska (und nur für dich) keine andere
                                          lösung, als sich deinem grausamen schicksal zu fügen.

                                          dir jetzt wieder vorzuschlagen, dann eben in ein anderes bundesland umzuziehen, würdest du auch nur wieder auseinanderargumentieren....

                                          wenn DU alles haben kannst - applaus!!! meld dich doch bitte in einem jahr nochmal bei mir und sag mir, wie du das hinbekommen hast - ich krieg das irgendwie nicht hin....

                                          Kommentar


                                          • RE:


                                            das geht dich zwar erstmal nichts an, aber recht hast du...

                                            p.s. : fragen werden mit einem fragezeichen am ande des satzes gekennzeichnet...

                                            :-))))))

                                            Kommentar


                                            • RE:


                                              "das geht dich zwar erstmal nichts an"

                                              und meine Antwort an Franziska geht Dir an, oder (ich kenne die Verwendung von Fragezeichen, keine Bange)

                                              Kommentar


                                              • RE: Trennung 2


                                                Zitat Snert:
                                                "Was mir in Deinem Thread hier sauer aufstösst, und dafür mag man mich ächten, ist die Tatsache, dass Du beabsichtigst, Sozialhilfe in Anspruch zu nehmen und Dich dann darüber mokierst, dass das "System" nicht so funktioniert, wie es soll. DAS finde ich nicht sehr sozial."
                                                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                was hat das arbeitsamt oder das wohnungsamt mit sozialhilfe zu tun?
                                                ich hab doch gar nie gesagt, dass ich sozialhilfe möchte, ich denke aber auch nicht, dass ich als frau, auch wenn ich eine arbeit hätte, soviel verdienen könnte um die normalen kosten zu decken. denn ich würde weniger als ein mann verdienen.
                                                es geht ja für mich wohl an sozialhilfe kein weg vorbei.

                                                das system welches nicht funktioniert, ist das des arbeitsamtes und des wohnungsamtes, darüber mokiere ich mich.


                                                ansonsten hast du schon recht, ich kann aber nicht aus meiner haut.
                                                es wäre besser, wenn ich alles positiver sehen würde, aber immer wenn ich damit anfange, neuen mut fasse, dann kommt ein negativer schlag.


                                                und mehrere einzelstellen würde ich total in ordnung finden, wenn ich alleine wäre, keine kinder hätte, aber so? ich will ja auch für meine kinder da sein.
                                                man müsste mehr für eltern/mütter mit kindern tun.
                                                deutschland braucht kinder, die regierung denkt aber nicht daran, es denen die welche bekommen sollen einfacher zu machen.

                                                Kommentar


                                                • RE:


                                                  och gottchen...da fällt die mühsam antrainierte selbstbeherrschung und das sonst so hochgestochene geschwafel aber mal schnell in sich zusammen, was?? *ggggggg*

                                                  ach so - es heisst übrigens "geht DICH an"....aber is nich schlimm, hab´s verstanden

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X