#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psychisch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psychisch??

    hallo
    ich habe ein grosses problem bzw mein freund, ich hoffe es kann jemand helfen obwohl ich mir da nicht sicher bin
    ich weiss auch nicht ob dies das richtige forum ist, es geht eigentlich ums "pinkeln", ich versuchs einfach mal und danke schonmal für s lesen:

    also es ist alles ziemlich kompliziert und tönt jetzt vielleicht total blöde aber das problem ist:
    mein freund (21) kann nicht wasser lassen wenn andere menschen in der nähe sind. er hat das schon seit längerer zeit und ich glaube es ist eher psychisch bedingt. das ganze nimmt extreme formen an und ist wirklich eine belastung.. für ihn ist es das grösste problem und er steigert sich da total rein. er ist sowieso ein mensch der sich über alles und alles viel zu viele gedanken macht. er überlegt sich schon morgen früh, ob und wieviel er trinken darf und nicht zur toilette zu müssen. er ist einfach total blockiert wenn andere menschen in der nähe sind, selbst wenn sie weiter entfernt sind und er sie nur hört, dann kann er nicht auch wenn er total dringend muss, und dann bricht irgendwie die totale panik in ihm aus. dann dreht er völlig durch, ich kann es mir selber nicht sogenau vorstellen, aber ich sehe wie er absolut darunter leidet und es ihm an lebensqualität nimmt. er geht schon seit monaten nicht mehr in den ausgang oder meidet orte mit vielen menschen, da er weiss dass dort zu viele leute sind wenn er irgendwo urinieren muss und er dann innerlich den absoluten horror-stress bekommt. wenn er ans wochenende denkt, an ausgang und und so, dann wird ihm wirklich angst und bange... andere leute freuen sich aufs wochenende, aber für ihn ist das stress pur. er glaubt er sei selber nicht mehr normal, und es ist wirklich so, dass es einfach extreme formen annimmt....
    ich habe ihm schon vorgeschlagen mal einen arzt aufzusuchen aber das lehnt er total ab da kann ich ihn niemals dazu bringen, denn wahrscheinlich ist es ja psychisch bedingt und sein bruder litt an einer psychose, die ärzte pumpen ihn nun mit medikamenten voll und er kriegt die welt so gar nicht mehr richtig mit, also ich verstehe schon dass er nicht zum arzt will, die würden ihm wahrscheinlich auch medis geben oder so, und ich fände das auch nicht toll. es muss doch eine andere lösung geben...
    aber ich weiss nicht was ich machen soll, es wird langsam auch für mich zur belastung da er nur noch zuhause rumhängt und nicht mehr unter leute will, nur wegen diesem einen scheiss f**k problem....
    tut mir leid für das viele geschriebene, ich musste es einfach loswerden, denn gestern ist es wieder einmal ausgeartet, er fängt dann auch an zu weinen und spricht sogar davon dass er am liebsten sterben möchte ect!!!! ich hoffe irgendjemand kann das ir-gend-wie verstehen und einen rat geben, 1000 dank..!!!! ich weiss nicht mehr weiter, ich kann ihn einfach nicht mehr so leiden sehen::



  • RE: psychisch??


    .

    Kommentar


    • RE: psychisch??


      hallo krank,

      würde sagen euch bleibt nix anderes übrig als einen arzt aufzusuchen. und er soll sich mal keine gedanken machen das sie ihm gleich mit medikamenten voll pumpen lassen. damit er nur pinkeln kann!!!den er und der bruder haben bestimmt ein ganz anderes problen, kann mir nicht vorstellen das sie den bruder mit medi´s voll pumpen wegen so was.


      also mut zusammen nehmen und ab zum arzt, er wird bestimmt mit ihm eine therapie vornehmen um das problem in griff zu bekommen. dieses wird auch nicht von heute auf morgen gehen. und erst garnicht mit einer tablette!!!


      rede deinen freund gut zu und geht zusammen zum arzt (psychologen), den ich glaube nicht das er da alleine rauskommt bzw. ihr zur zweit. hat er den das problem auch vor dir??


      alles gute
      ---mastro

      Kommentar


      • RE: psychisch??


        .

        Kommentar



        • RE: psychisch??


          hallo ---maestro

          vielen dank für die ernsthafte antwort.
          ja das problem hatte er auch schon vor mir, sicher einige jahre, wir sind noch nicht allzu lange zusammen...
          ich versuchs, aber ich glaube das schaffe ich nicht, ihn zu einem psychologen zu schleppen. da ist er absolut dagegen.. die psychose seines bruders wurde durch drogen ausgelöst, vom kiffen, deshalb. mein freund hat auch gekifft, dadurch aber aufgehört, vor über einem jahr schon.
          ich hoffe, wir finden bald eine andere lösung... danke vielmals.

          Kommentar


          • RE: psychisch??


            Geht die Sache mal systematisch an: Es gibt Orte, an denen er kann, es gibt Orte, an denen er (noch) nicht kann. Sucht euch die Cafés, Kinos, Kneipen, Bars und Clubs nach den Toiletten aus.

            Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig. Weniger trinken ist schädlich für die Nieren!

            Kann er im Freien pinkeln, bzw, an welchen Orten klappt es? Ich bin zwar nicht dafür, die Umwelt zu verschmutzen, aber als "Therapiemaßnahme", übe mit ihm im Wald oder Park, und pass auf, dass niemand kommt.

            Kommentar


            • RE: psychisch??


              Hallo

              Hört sich echt schlimm an. Hm - also, Bekannte, Verwandte usw. haben schon gute erfahrungen mit der Chinesiologie gemacht. Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, ob es solche, "gelernte" gibt usw. die helfen einen wahnsinnig gut weiter und alles ohne Medikamente, sondern indem man den Körper befragt. Ich weiss nicht wie sehr ihr an solche sachen glaubt aber es wäre eine möglichkeit.

              Kommentar



              • RE: psychisch??


                wenn es so einfach wäre... im wald oder park geht es, solange niemand in sicht- oder hör(!!!!!!!)weite ist....
                in kneipen, bars etc geht gar nichts.... wenn wir mal in den ausgang gehen oder sonst wo, dann sucht er sich immer die derbsten ausreden damit er mal alleine rauskann und niemand mitkommt (zb ein kollege oder so) und sucht sich in weiter ferne irgendein gebüsch oder sonstwas, aber er hat totale mühe, weil ja immer überall leute draussen sind, vor allem im sommer, und wenns dann nicht klappt dann kann er total ausrasten... schon nur wenn er sich umschaut um zu sehen ob leute in der nähe sind oder nur schon daran denkt, geht gar nichts.... und ich kann mir vorstellen dass das scheisse ist wenn man absolut dringend muss und einfach nicht kann......

                Kommentar


                • Das stille Örtchen


                  Wer hat behauptet, dass es einfach ist? Ein bißchen Geduld gehört schon dazu. Es kann Wochen, Monate, Jahre dauern, bis kleine Schritte zum Erfolg führen. Abgesehen davon pinkelt wahrscheinlich jeder lieber für sich allein, statt sich zusehen zu lassen. Es heißt ja nicht um sonst: Das stille Örtchen!

                  Kommentar


                  • RE: psychisch??


                    Gegen das Hören könnte man es erstmal mit einem Hörschutz probieren. Allerdings müsste das an einem Ort sein, an dem er keinen anderen sichtbar begegnen kann (Kabine). Der Bann muss erstmal durchbrochen werden, sonst blockiert ihn schon die Vorstellung der Situation. Wenn das einmal geklappt hat, dann könnte man daruf aufbauen.

                    Zuhause scheint es problemlos zu klappen, oder hat er da auch Probleme? Wenn ja, welche?

                    LG
                    Petrus

                    Kommentar



                    • RE: psychisch??


                      danke, wahrscheinlich wird er diese idee (mit hörschutz) kindisch finden oder abblocken, er spricht sowieso nicht gern darüber und verdrängt es soweit möglich, aber ich werde heute versuchen mit ihm zu reden, so kann es nämlich nicht weitergehen.

                      nein wenn wir bei ihm zu hause sind (er wohnt noch bei den eltern) dann ist es kein problem. dort kann er sogar bei offener wc-türe.. wenn wir bei mir zu hause sind ( wohne in einer wg, ist immer viel los) hat er zum teil auch probleme. nicht immer, aber manchmal....

                      Kommentar


                      • RE: psychisch??


                        Hallo krank,
                        deinem Freund muss erstmal klar werden, dass du ihm helfen willst und zu ihm stehst. Wenn dies klar ist, dann könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen, wie mit dem erwähnten Hörschutz. Dein Freund muss aber das Gefühl haben, dass du ihn mit seinem Problem verstehst und ihn nicht nur hilfst, weil es dich vielleicht nervt.
                        Klar mag ein Hörschutz beim Pinkeln kindisch anmuten, aber wenn er den Schließmuskel bei optischer und akustischer Ablenkung nicht oder schlecht öffnen kann, dann muss man halt in der ersten Zeit versuchen den optischen und den akustischen Reiz für die Zeit auszublenden.
                        Wenn er das Gefühl hat, dass du in der Sache voll hinter ihm stehst, dann könnte es etwas werden.

                        LG
                        Petrus

                        Kommentar


                        • RE: psychisch??


                          danke
                          ich werde es versuchen, und ich WILL ihm helfen. ich nehme ihn (und das problem) auch ernst, auch wenn ich es selber nicht kenne und so halt schwieriger vorstellbar ist.
                          mein freund hat auch schon gesagt dass er mir nicht glaubt dass ich ihn liebe und dass er mir wichtig ist.. wenn er so eine phase hat, dann sieht er nur noch schwarz. er hat ziemlich wenig selbstvertrauen finde ich, obwohl er der beste mensch ist den es gibt. vielleicht liegt es daran dass er früher in der kindheit etwas pummelig war und von mitschülern oft auch gehänselt wurde deswegen. ich weiss nicht ob das einen zusammenhang hat mit seinem problem, keine ahnung. er hat mir gesagt dass er noch nie geliebt wurde und es mir deshalb nicht abnimmt, dass es jetzt anders ist... er sagt, er habe sich all die ganzen jahre nichts sehnlicher gewünscht als eine person wie mich, und jetzt wo wir uns gefunden haben, vertraut er mir nicht.. manchmal macht er mir angst wenn er sagt dass er ohne mich nicht mehr leben möchte.... er hat totale panik dass ich ihn verlassen könnte. es ist so kompliziert.

                          tut mir leid ich will eigentlich gar niemand volllabern jetzt, vorallem hat das nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, ich musste das nur mal loswerden, irgendwie musste ich das mal jemandem sagen der das etwas objektiver und anders sieht als ich........ tut aber nichts zur sache. :-/

                          Kommentar


                          • RE: psychisch??


                            Dafür ist das Forum da! )

                            Ich finde, Du hast die richtige Einstellung zu dem Thema! Im Übrigen finde ich, Du solltest ihm ruhig sagen, wie sehr Du in verstehst und wieviele Gedanken Du Dir wegen ihm machst.

                            Und nebenbei: Du schreibst, er war pummelig und wurde gehänselt. Offensichtlich hat er abgenommen und dieses Problem damit gelöst.

                            Euer Problem ist - glaube ich - weniger der Sex, sondern sein Denken und seine Interpretation Deines Handelns als "Nicht- Liebesbeweis". Das sollte er ändern und das kann er auch, immerhin hat er schonmal ein sehr ernstes Problem gelöst! ;o)

                            Kommentar


                            • RE: psychisch??


                              Ich glaube das er ganz dringend eine Therapie machen sollte.

                              Wenn er z.B. zu einem Psychologen geht, dann brauch er keine Angst vor Medikamentengabe welcher Art auch immer, zu haben, denn ein Psychologe darf ihm gar nichts verschreiben, nur wenn er auch Arzt ist, aber das kann man ja vorher erkundigen...

                              Oder vielleicht kann er ja auch mal bei dem Domian (WDR - Mo-Fr 1:00 Uhr nachts) anrufen. Ich glaube, der hatte schon mal einen ähnlichen Fall in seiner Sendung und der Domian nimmt immer alle Leute verdammt ernst, da brauch dein Freund keine Angst zu haben, außerdem hat er auch immer sehr gute Tipps und helfende Leute im Hintergrund.

                              Um sich das nicht-telefonische-durchkommen zu sparen, kann man eine Mail an seine Redaktion mit kurzer Problembeschreibung und Telefonnummer schicken und die rufen einen dann zurück.
                              Hier mal der Link:
                              http://www.nachtlager.de/

                              Kommentar


                              • Ups, sorry!


                                Der Beitrag hier ist falsch gelandet!!! Sooorry! ))

                                Kommentar


                                • RE: psychisch??


                                  danke!!
                                  ich habe auch schon daran gedacht zb eine (bach)blütentherapie zu machen, ich hab da nicht viel ahnung davon, ich weiss nur dass es so etwas gibt.... oder es gibt doch auch steine die eine gewisse wirkung haben wenn man sie am körper trägt oder unters kopfkissen legt.......... vielleicht hilft das was, wenn nicht können wir danach noch andere lösungen suchen.

                                  danke allen für eure ernsten antworten

                                  Kommentar


                                  • RE: psychisch??


                                    Hallo

                                    Ich glaube einfach das er wirklich ein ernstes Problem hat und manchmal da kommt man alleine oder mit Partner/in da einfach nicht raus. Aber das müsst ihr selber einschätzen können. Psychiater hört sich immer sehr schrecklich an, deshalb die variante mit der chinesiologin. Da wir auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ich kannte mich vor einem halben Jahr auch überhaupt nicht damit aus, hab mich dann aber ausgibig im Netz informiert. Ich sag einfach immer, wenn man "gesund" werden möchte, dann sollte man alles in betracht ziehen. Wir wurden von den üblichen Ärzten schon so oft enttäuscht, denn sobald es psychisch ist, oder ein gewisser Schmerz nicht zu definieren ist, dann wird man einfach nach Hause geschickt! (war unsere Erfahrung)

                                    Alles Gute

                                    Kommentar


                                    • das muss liebe sein!


                                      hab zwar keine ahnung ueber dieses thema, aber beim lesen deiner beitraege sind mir 2 dinge durch den kopf gegangen, dein schatz braucht irgendwas auf das er stolz ist damit er mehr selbstbewusstsein bekommt, sei es sport oder sonst was, da koenntest du was einfaedeln und das zweite ist, wie sehr man an deinen Beitraegen sehen kann wie du ihn liebst und fuer ihn da sein willst. Irgendwie musst du ihm das klar machen wie stark deine gefuehle sind......weiss selber wie es ist wenn man nicht geliebt wird, von mutter und so, dann vertrauen zu jemanden fassen, dass da echt gefuehle sind schwer, doch irgendwann erkennt man es!!!!

                                      wuensch euch alles gute!!!!!

                                      Kommentar


                                      • das muss liebe sein!


                                        hab zwar keine ahnung ueber dieses thema, aber beim lesen deiner beitraege sind mir 2 dinge durch den kopf gegangen, dein schatz braucht irgendwas auf das er stolz ist damit er mehr selbstbewusstsein bekommt, sei es sport oder sonst was, da koenntest du was einfaedeln und das zweite ist, wie sehr man an deinen Beitraegen sehen kann wie du ihn liebst und fuer ihn da sein willst. Irgendwie musst du ihm das klar machen wie stark deine gefuehle sind......weiss selber wie es ist wenn man nicht geliebt wird, von mutter und so, dann vertrauen zu jemanden fassen, dass da echt gefuehle sind schwer, doch irgendwann erkennt man es!!!!

                                        wuensch euch alles gute!!!!!

                                        Kommentar


                                        • Frage an die Männerwelt


                                          Leider kann ich dir keinen Rat geben. Der Meine hat aber auch Probleme zu urinieren,
                                          wenn noch jemand im Raum ist.Ich verstehe ja nicht ganz, wieso ein Pissoir neben dem anderen sein muss. Könnt ihr Männer denn dann ganz ohne Problem? Ach übrigens: Auch
                                          ich kann woanders nur, wenn ich wirklich dringend muss, besonders, wenn ich weiß, dass sich vor dem WC bereits eine Warteschlange gebildet hat.
                                          Ich sage mir dann vor : Ich sitze daheim auf dem WC.

                                          Vielleicht haben mehr Menschen solche Hemmungen als du ahnst, wenngleich nicht in dem
                                          Ausmaß wie dein Schatz.

                                          Kommentar


                                          • RE: psychisch??



                                            Es beruhigt schon, wenn man weiss, dass man mit einem Problem nicht allein ist ("stilles Örtchen") und sich vorstellen kann, was da etwa im Körper vor sich geht:

                                            Die Blasenentleerung fußt - neurophysiologisch betrachtet - auf einem Widerspruch,
                                            der paradoxen Detrusor-Sphinkter-Innervation. D.h. die Blasenwandmuskeln müssen Kontraktionsimpulse, die Schließmuskel Dilatationsimpulse bekommen, also sich entspannen. Dies wird von verschiedenen sich antagonistisch verhaltenden Systemen gesteuert, die wiederum in verschiedenen Regionen (Becken, Sakralmark, Gehirn) liegen.

                                            Wenn die Blase sich füllt (besonders, wenn sie sich rasch füllt) signalisieren die Dehnungsrezeptoren in der Blasenwand, dass der Mensch sich nach einer geeigneten Entleerungsmöglichkeit umsehen sollte.
                                            An dieser Stelle setzt das Störfeuer ein, nämlich, dass es die geeignete Möglichkeit real oder scheinbar nicht gibt. Real: Es ist keine Toilette da, dafür ist es kalt und es regnet ... der Druck wird unerträglich.
                                            Sowas hat jeder schon mal erlebt.
                                            Es gibt genug Versuche, die bestätigen, dass man bei gleichem Blasenfüllungsgrad bei freier, einladender Toilette problemslos viel länger aushält, als wenn keine Möglichkeit besteht. Soviel zum Normalfall und zur Rolle der Psyche!

                                            Zu Ihrem Freund: Hier hat das "Störfeuer" eine pathologische Größe erreicht, ist im Prinzip aber keine neue Qualität und hat mit der Psychose des Bruders wirklich nichts zu tun.
                                            Er braucht aber eine Psychotherapie, allein schafft er es trotz Ihres Einsatzes und der vielen guten Ratschläge hier vermutlich nicht.


                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X