#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Erklärung

    Wie ist das möglich, dass wenn sich zwei Menschen treffen, sich sofort sehr sympathisch sind, in jedem Bereich sich total gut verstehten gleiche Ansichten und Meinungen haben, es im Bett auch sehr gut funktioniert - also einfach alles stimmt und für eine Partnerschaft nichts mehr im Wege steht, dass bei einem Partner einfach keine oder zu wenig verliebte Gefühle da sind?
    Was meint der Experte Dr. Riecke dazu?


  • RE: keine Erklärung


    Da könnte ich einiges erzählen...bringt aber nix. Die Antwort ist, ja. Aus jeweils viele und unterschiedlichen Gründen.

    Kommentar


    • RE: keine Erklärung


      Hallo Depri1,

      ich bin zwar nicht der Experte, kenne die Problematik aber leider auch sehr gut.
      Ich bin seit einem halben Jahr Single und habe in dieser Zeit schon 4x das erlebt, was
      Du beschrieben hast. Ich habe Männer kennengelernt, mit denen ich mich super verstanden habe, die mir absolut sympathisch waren und die ich sehr gerne hatte. ABER: ich konnte mich nicht verlieben! Bei drei der Kandidaten hatte ich mal ganz kurz das Gefühl verliebt zu sein. Aber nach dem ersten Sex war alles vorbei! Nicht, weil der Sex so schlecht war - im Gegenteil, es war sogar ganz schön - sondern weil entweder der Reiz weg war oder ich Verliebtsein mit Lust auf Sex verwechselt habe. Strohfeuer einfach. Im nachhinein fand ich das immer sehr schade; war sogar wütend auf mich und traurig. Aber Gefühle lassen sich nun mal nicht erzwingen! Ich habe selber keine Erklärung dafür, vermute aber, daß ich einfach noch zu sehr an meiner alten Beziehung, bzw. an meinem Ex hänge - auch wenn ich es nicht wahr haben will. Ich hab mich jedenfalls schon dabei erwischt, wie ich insgeheim Vergleiche zwischen dem Ex und der neuen Bekanntschaft gezogen habe. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich noch nicht offen für was neues, auch wenn ich sowas bisher immer als billige Ausrede angesehen habe.
      Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiter hilft oder ob es ein Erklärungsansatz sein könnte. Warten wir gespannt auf die Meinung der Anderen und vielleicht sogar des Experten.

      LG von der Widderin


      Kommentar


      • RE: keine Erklärung


        "Das nennt sich Ka! Wenn das Ka kommt, reisst es Dich mit wie der Wind und Du kannst nichts dagegen tun!"

        Kommentar



        • RE: keine Erklärung


          Hi Widderin,

          nur mal ein kleiner Anreiz:
          Zitat
          [...] vermute aber, daß ich einfach noch zu sehr an meiner alten Beziehung, bzw. an meinem Ex hänge - auch wenn ich es nicht wahr haben will. Ich hab mich jedenfalls schon dabei erwischt, wie ich insgeheim Vergleiche zwischen dem Ex und der neuen Bekanntschaft gezogen habe. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich noch nicht offen für was neues, [...]

          > Vor dem ersten festen Partner träumt man von der/dem "Traumfrau/Traumann".
          Nach DER ersten richtigen Beziehung bekommt meist die "Traumperson" etwas Konturen verliehen von der/dem EX. Wäre dieser Mensch wirklich die/der Richtige gewesen, dann wäre sie/er jetzt kein/e EX!
          Sicher vergleicht man bei der neuen Partnersuche jeden mit der/dem Ex, aber muss man das insgeheim tun und es als Tatsache für unterschwellige Noch- Gefühle ansehen? Muss man das frühere kindliche "Meinen Traumpartner werde ich nie finden?!" durch ein erwachsenes "So eine/n finde ich nie wieder!" ersetzen?

          Meiner Meinung nach bist Du bereit, DU denkst nur falsch darüber! ;o))

          Viele Grüsse
          Snert

          Kommentar


          • Wie willst du das erklaeren???


            Tja! Die naechste Frage waer dann "Was ist Liebe"?. Es ist einfach ein Gefuehl gegen das du nichts machen kannst und wo dein Verstand aussetzt. Denn lernst du jemanden kennen und alles ist <perfekt> sagt dein Verstand suuuuper, Traummann, - und dein Herz : NEIN! Warum? Ist wohl die gleiche Frage warum manche Menschen Spinat essen und andere nicht, gesund ist es ja?!!!

            Es fehlt der perfekten Person eben am Ende dann doch irgendetwas was dein Verstand uebersehen hat aber dein Herz sieht es. Deswegen wird man auch nie verstehen warum das so ist, denn Herzentscheidungen (aus dem Bauch heraus Gefuehle) kann man nicht verstehen. Manchmal wundert man sich ja ueber sich selbst.

            Unerklaerlich eben? Nur dein Herz weiss warum!

            Kommentar


            • RE: keine Erklärung


              Dann hast Du eine brisante Mischung zwischen "platonisch- erotisch" gefunden.
              Freu Dich.....es gibt nix besseres.
              Sobald das Wort Beziehung in's Spiel kommt geht die Sache den Bach runter.
              Erhalt es Dir wie es ist......

              Kommentar



              • RE: keine Erklärung


                hallo depri1,

                kenne das problem auch nur zu gut. seit einen halben jahr ist mit meiner ex-freundin schluss. hatte danach viele dates wo eigentlich alles passte aber trotzdem war es mir gleichgültig ob sich die person meldet oder sonst was.

                und nun seit einen monat hat es peng gemacht, ich habe das gefühl wieder, klar vergleicht man noch ein wenig aber das ist ja normal und nicht ungesund.

                also lass den kopf nicht hängen, das wird schon!!

                alles gute
                ---mastro

                Kommentar


                • RE: keine Erklärung


                  O.k. , nehmen wir mal an, ich bin bereit für eine neue Beziehung. Woran liegt es dann, daß ich mich nicht verliebe, obwohl ich doch schon häufiger jemanden kennengelernt habe, mit dem ich gerne zusammen war, den ich gern hatte und sympathisch fand?
                  Weil es irgendwie doch nicht der Richtige war? Weil irgendwas unbewußt gestört hat? Oder weil ich insgeheim doch ganz gerne alleine bin?
                  Man(n) weiß es nicht.....

                  LG

                  Kommentar


                  • RE: keine Erklärung


                    Tja, er will es nicht mehr, weil er es mit seinem Herz nicht mehr vereinbaren kann. Er fühlt sich nicht gut dabei.

                    Kommentar



                    • RE: keine Erklärung


                      Wer ist denn derjenige der mehr will ??
                      Du oder er ??

                      Depri1 :
                      -------------------------------
                      Tja, er will es nicht mehr, weil er es mit seinem Herz nicht mehr vereinbaren kann. Er fühlt sich nicht gut dabei.

                      Kommentar


                      • RE: keine Erklärung


                        Habt ihr euch darüber unterhalten ?

                        Kommentar


                        • RE: keine Erklärung


                          Er kann sich das alles nicht erklären, dass er keine grossen Verliebtsgefühle hat. Denn für ihn stimmte ja auch immer alles - überall. Nur die verliebten Gefühle fehlen ihm. Ich gab ihm Zeit und wir haben uns einfach zum geniessen 2/3 mal getroffen. Doch jetzt kann er es einfach nicht mehr mit seinem Herzen vereinbaren und er fühlt sich schlecht dabei.
                          Ich denke, ich muss ihm jetzt die Pause lassen und warten, bis er sich meldet, oder?

                          Kommentar


                          • RE: keine Erklärung


                            Ich nehme an, Du bist dabei Dich zu verlieben, oder bist schon verliebt.
                            Er ist nicht verliebt, mag Dich aber...und will Deine Gefühle nicht verletzen , in dem er Dir ein Verliebtsein vorspielt.
                            Das könnt ich mir vorstellen, ist sein Ansinnen, wenn er sagt, "er kann das nicht mit seinem Herzen vereinbaren". Also wird die Sache ganz eingestellt.

                            Ja, schade.......hättest Du Dich nicht verliebt , hätte es eine erhebende "Freundschaft" werden können.
                            Und nein...warten nutzt jetzt auch nix mehr.Der Wolf will nicht.

                            "Don't dance with wolves,
                            it could harm you"




                            Kommentar


                            • RE: keine Erklärung


                              Das gleiche gilt auch, wenn eine der Parteien verliebt zu sein einbildet....Du weisst, wovon ich rede

                              Kommentar


                              • RE: keine Erklärung


                                Yes...I know exactly what you're talking about.



                                Barabbas :
                                -------------------------------
                                Das gleiche gilt auch, wenn eine der Parteien verliebt zu sein einbildet....Du weisst, wovon ich rede

                                Kommentar


                                • RE: keine Erklärung


                                  I can also tell where you are coming from right now...because of the language

                                  Kommentar


                                  • RE: keine Erklärung



                                    ... ja, Zeit lassen müssen Sie ihm unbedingt. Falls da so ein vermissendes Gefühl mit etwas Sehnsuchtscharakter in ihm schlummern sollte, wird er sich melden. Aber warten würde ich nicht darauf.

                                    Kommentar


                                    • RE: keine Erklärung


                                      yep. Don' try to feed the wolves...

                                      Kommentar


                                      • RE: keine Erklärung


                                        " No importa cuanta comida le des al lobo, siempre mantiene su mirada hacia el bosque"

                                        Barabbas :
                                        -------------------------------
                                        yep. Don' try to feed the wolves...

                                        Kommentar


                                        • RE: keine Erklärung


                                          Ich meine mit warten das, das ich mich jetzt nicht zuerst melde bei ihm. Wir hatten ja bereits im Nov. ein Gespräch, wo er mir das mitteilte, dass er einfach keine verliebten Gefühle habe, er aber wirklich nicht wisse warum und er verzweifelt danach suche. Es sei für ihn deprimierend und völlig unverständlich, weil wir uns wirklich einfach in jedem Bereich gut verstehen und zueinander passen. Er wolle mir nicht das Gefühl geben, mich auszunutzen. Ich fands ein schöner Zug von ihm, wusste aber und sagte ihm auch, dass ich wisse, dass er mich nicht ausnütze, ich ihm aber Zeit gebe, bis sein Geschäft endlich steht. Denn er ist extrem gestresst mit seinem Geschäftsaufbau und er hat auch immer gesagt, dass er gar keine Zeit habe, um jetzt eine neue Beziehung aufzubauen. Darum denke ich auch, ist er irgendwie blockiert und lässt gar nichts an sich rankommen. Obwohl er eigentlich doch die Liebesgefühle sucht. Wir machten dann ab, dass es für mich o.k. sei und wir uns einfach sehen, wenn es für beide i.O. ist. Wir blieben immer im Kontakt auch per Email, flirteten und sahen uns noch 3 Mal. Dann eben teilte er mir das vor einem Monat mit, dass er sich einfach nicht mehr wohl in seiner Haut fühle und es mit dem Herzen nicht mehr vereinbaren könne, obwohl er es auch sehr schade findet, dass ich nicht diejenige sei, die sein Herz entflamme, da ja eben immer alles stimmte bzw stimmt.
                                          Da ich immer bis jetzt diejenige war, die nicht locker liess und immer wieder den Anfang machte, ich auch vermute, dass er eine grosse Belastung mit dem Nichtloslassen seiner verstorbenen Mutter hat (extreme Bindung / endogene Depression), denke ich, soll er jetzt den Anfang machen und sich melden, wenn er mich wieder sehen möchte oder in Kontakt treten will (obwohl er geschrieben hat, dass er sehr gerne den SMS- oder Email-Kontakt weiterführen möchte). Ich habe mich jetzt einen Monat nicht gemeldet, obwohl ich in einem tiefen Loch bin, grossen Schmerz empfinde und "leide wie ein Hund"!
                                          Ich kanns mir einfach nicht richtig erklären, ............

                                          Kommentar


                                          • RE: keine Erklärung


                                            Liebe depri1, wir sind hier grundsätzlich dagegen, dass die Leute überhaupt leiden. Dennoch unsere "Hilfsfähigkeit" ist begrenzt, teilweise weil wir keine Profis sind, und teilweise weil die online-Beratung in sich schon ihre Grenzen hat. Derjenige, der in ersten Linie Arzt ist, qualifiziert und ausserdem noch auch als Arzt mal geschwören hat, für das Wohlsein der Menschen zu arbeiten, ist Dr. Riecke. Melde dich einfach privat bei ihm.

                                            Kommentar


                                            • RE: keine Erklärung


                                              Danke für deine Ausführunge. Ist interessant zu lesen, wie das diejenige erleben, denen es so ergeht. Vielleicht gibt es auch noch andere, bei denen alles perfekt war, aber einfach die verliebten Gefühle fehlen? Was geht da in einem vor?

                                              Kommentar


                                              • RE: keine Erklärung


                                                Jau, manchmal dauert's etwas den Schalter umzulegen...:-))
                                                Bin halt auch nicht mehr die Jüngste..
                                                Aber richtig peinlich wird's wenn mir zum verrecken ein deutsches Wort nicht einfällt, und mein Gegenüber mit dem spanischen Begriff nix anfangen kann...:-(
                                                Osea....na ja, ya sabes....

                                                Barabbas :
                                                -------------------------------
                                                I can also tell where you are coming from right now...because of the language

                                                Kommentar


                                                • RE: keine Erklärung


                                                  Hallo Depri1,
                                                  ich finde es sehr fair, dass Ihnen Ihr Freund seine emotionale Distanz so offen bekennt.
                                                  Es klingt auch nicht so, dass eine andere Beziehung ihn blockiert. Obwohl eine starke
                                                  berufliche Belastung sich oft sehr bremsend auf die Bindungsfähigkeit auswirkt, geht es
                                                  hier wohl auch um die Bindungswilligkeit.
                                                  Was ich in Ihrem Bericht nicht verstanden habe, war der in Klammern gesetzte Begriff
                                                  einer endogenen Depression. Soll die Mutter die gehabt haben?

                                                  Wenn er SMS und anderen Kontakt wünscht, würde ich ihn damit nicht "versorgen".
                                                  Ihre artikulierte Haltung zu ihm kennt er. Falls er den Beziehungsfaden nicht abreißen lassen möchte, gehört die Gestaltung dessen auch in seine Zuständigkeit.

                                                  Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen nicht so schwer fällt!

                                                  LG

                                                  Dr. Riecke

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X