#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ER macht mich kaputt und ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ER macht mich kaputt und ich

    "ER" macht mich kaputt und ich lasse es zu. ER hat mich völlig von sich abhängig gemacht. Ich musste damals meinen Job aufgeben, weil ich schwanger war und zu ihm ziehen. Hier bin ich völlig allein. Seine Eltern oder Verwandte haben sich keinmal um uns gekümmert. Dann wollte er mich auch nicht mehr heiraten, nun lebe ich mit meiner Tochter seit 12 Jahren bei ihm. ER ist ein totales *********. Geld gibt er mir überhaupt nicht, nur wenn ich brav bin, mal 20.-¤. Ich darf 3 Stunden im Geschäft seiner Eltern arbeiten (verkaufen und putzen) Sein Geld versteckt er vor uns, verschließt es heimlich. Ich kann mir nichts mehr kaufen, er fährt Mercedes. Ich sammle alte Postkarten aus meiner Heimat, darüber regt er sich auch immer auf....so ein Mist! Auch fotografiere ich sehr gerne, darüber regt er sich auch auf...das machen nur Idioten....immer mit dem Fotoapparat rum rennen. Wenn ich etwas möchte, sagt er...er braucht das nicht...ich verdiene doch selber Geld, warum ich es mir nicht kaufe?Ich verdiene 380.-¤, davon leben wir aber auch meistens! Unsere Tochter hat so ein leeres und häßliches Zimmer, ich wollte gern etwas schöneres , worin sie sich wohl fühlt. Er sagte, ihm gefiele es so, wenn wir es anders wöllten, sollten wir es uns kaufen!
    Ich hab auf Raten schon einiges gekauft, aber das liegt unten in der Garage rum, weil er angeblich keine Zeit hat, es aufzubauen......außerdem würden das woanders auch die Frauen machen!
    Ich koche, putze, kaufe ein...mache aaaalles, denn ER muss ja schließlich arbeiten. Dann wenn er kommt, dann liegt er bis nachts vorm Fernseher. Jetzt hat er an seinem Bett auch noch einen Fernseher, öfter steht er dann das ganze Wochenende nicht auf, nur wenn er Hunger hat. Er deckt auch kein mal den frühstückstisch, da liegt er ja immer noch im Bett wen wir frühstücken. Ich hasse ihn, er hat mein ganzes Leben kaputt gemacht, er ist der blanke Horror, vor so einem Menschen hab ich mich immer schützen wollen und genau das Exemplar hab ich mir gesucht...? Ich verstehe es selber nicht?
    Aber ich komme nicht weg von ihm. Ich fühle mich dermaßen kraftlos, ich möchte am liebsten nur noch schlafen. Im Schlaf, da hab ich meine Ruhe, da brauch ich mich nicht zu ärgern. ER ärgert mich so schlimm, es tut so weh, was er mir immer an den Kopf knallt. Ich wäre ein ************, ich bin das Letzte... ich sollte verschwinden. Wenn ich dann so richtig fertig bin und er tagelang nicht mit mir spricht, dann kommt er und nimmt mich in den Arm, da hab ich ihm schon alles verziehen.
    Ich schaffe es auch schon, alles zu verdrängen, bis es nach 3 -4 Tagen wieder knallt.
    Es glaubt mir auch Keiner, wenn ich Jemandem etwas davon erzähle, ach nee der ist doch immer so nett. Seine Familie sowieso nicht, da hat er Narrenfreiheit, das ist doch "ein armer Jung", der muss doch immer soviel arbeiten.

    Wenn ich weg gehe, ich weiß nicht wie??? Ich habe niemanden. Und ich hab auch keine Kraft und in ein Frauenhaus kann ich auch nicht, denn meine Tochter muss ja zur Schule und die möchte ich nicht bei ihm lassen. Und ich habe eine Katze und 2 Meerschweinchen, worum er sich nicht kümmern würde.
    Ich sitze am Ende einer Sackgasse. Warum ich schreibe, weiß ich eigentlich auch nicht. Helfen kann mir schließlich auch Keiner außer ich mir selber.

    Ich hab blos keine Kraft und kein Konzept, mit was ich zuerst beginnen muss. Es kommen soviele Hindernisse auf mich zu. Ich kann nicht mal meine 3 , mittlerweile kaputten Möbel, transportieren. Ich bin am verzweifeln! Diana


  • RE: ER macht mich kaputt und ich


    So ein (Tschuldigung) *******. Betruegt er dich obendrein auch noch? Wie alt bist du denn?
    Hast du keine Familie oder Freunde oder irgendjemand?
    Was hast du fuer einen Schulabschluss? Ausbildung?
    So bloed es klingt, aber kennst du die neue Fernsehserie mit Vera? (die, die frueher / oder immernoch die Talkshow Vera am Mittag moderiert hat)?
    Die bringt echt was in Bewegung auch z.B. hat sie schonmal ner Alleinerziehenden Mutter geholfen in einer andren Stadt ne Wohnung zu finden, die Kinder auf neue Schulen und der Mutter selber die Moeglichkeit ihren Schulabschluss nachzuholen und einen Job dazu.

    Ich koennt mir gut vorstellen dich da anzumelden, und zwar mit genau dem Text den du oben geschrieben hast!

    Kommentar


    • RE: ER macht mich kaputt und ich


      Also ich denke, du solltest da so schnell wie möglich raus. Er macht dich wirklich kaputt.
      Hast du denn keine Familie oder Freunde, die dir da irgendwie raushelfen können?
      Ich denke, in deiner Situation ist wohl die einzigste Möglichkeit ein Frauenhaus. Die können dir wahrscheinlich auch mit der Schule für deine Tochter weiterhelfen.

      Du solltest jetzt auf jeden Fall an dich und deine Tochter denken. Sie wird sicherlich auch unter der ganzen Situation leiden.

      Kopf hoch, ruf beim Frauenhaus mal an, wenn dein Mann nicht zu Hause ist. Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.

      Viel Glück

      Kommentar


      • RE: ER macht mich kaputt und ich


        ich finde die idee von sarah df richtig gut. vera arbeitet zurzeit bei rtl2 hier die internet-adresse http://www.rtl2.de/ unter kontakt müsste man sich da melden können. habe auch schon von sehr viel hilfsbereitschaft über vera gehört!


        oder halt ein frauenhaus anrufen, sorry dein mann ist das letzte!!da schämt man(n) sich ein mann zu sein!! am liebsten würde ich ihm gerne die fresse polieren!!


        alles gute
        ---mastro


        ps:denke wirklich nur an dich und deine tochter und kontaktiere ein frauenhaus, die werden dir schon weiterhelfen!

        Kommentar



        • RE: ER macht mich kaputt und ich


          du hast 4 verschiedene möglichkeiten:
          1. du versuchst ein vernünftiges gespräch mit ihm zu führen und die probleme anzusprechen. notfalls auch mit einem professionellen eheberater zusammen.

          2. du streikst und machst im haushalt nur mehr dinge die für dich und deine tochter anfallen. d.h. du kochst nur für deine tochter und dich. du machst nur mehr die wäsche für deine tochter und dich usw.
          dazu habe ich noch eine frage: von welchem geld kaufst du die lebensmittel ein?
          wenn es dein geld ist und er nichts dazu zahlt steht dir auf alle fälle unterhalt für deine tochter zu. sie hat ein anrecht auf gutes essen und vernünftige kleidung. den unterhalt kann man notfalls auch vor gericht einklagen. auch das kindergeld für deine tochter steht dir zu. (hole beratung und information dazu bei der familienberatung ein). wenn er dir kein geld zum einkaufen gibt kauf kein essen mehr für ihn.

          3. du sagst gar nichts sondern bereitst deinen ausstieg aus der beziehung vor. such dir einen job und eine eigene wohnung und hau mit deiner tochter ab.

          4. du hältst es überhaupt nicht mehr aus und gehst in das frauenhaus.

          aktiv werden musst du auf alle fälle selbst. von nix kommt nichts.

          Kommentar


          • RE: ER macht mich kaputt und ich


            Hallo!

            Also, du musst da auf jeden Fall raus... soweit ich weiß (meine Mutter hat mal in einem gearbeitet), kann man seine Kinder mit ins Frauenhaus nehmen. Das lässt sich ja aber auch leicht rausbekommen, indem du dort anrufst. Auf jeden Fall wäre es eine gute erste Maßnahme, in ein Frauenhaus zu gehen, da du dort zum einen beraten wirst und du zum anderen in aller Ruhe eine neue Wohnung und Arbeit suchen kannst.

            Ich wünsche dir alles Gute!

            Kommentar


            • RE: ER macht mich kaputt und ich


              Dein Mann ist ein ******* hoch 10.Er nutzt deine Hilflosigkeit aus,denn er weiss,dass du ohne ihn scheinbar nicht kannst,er will dich an sich binden indem er dir kein Geld gibt,denn er weiss ,dass keine frau mitn ihm leben wird .Hatst du denn kein Beruf?Ich würde dir vorshlagen dringend einen anderen Mann zu suchen und so schnell wie möglich ihn zu verlassen.Es ist sehr schwer dir etwas zu raten und es ist sicherlich nicht leicht für dich dieses Problem zu lösen,aber ich wünsche dir auf jeden fall viel Mut,kraft,Glauben an dich.

              alles Gute !

              Kommentar



              • RE: ER macht mich kaputt und ich



                ... auch Pro Familia berät sehr kompetent, steht im Telefonbuch.

                Viel Erfolg!

                Kommentar


                • RE: ER macht mich kaputt und ich


                  So eine tolle Antwort wünsche ich mir hier auch mal von einem Experten, wenn ich echte Probleme habe.

                  Kommentar


                  • RE: ER macht mich kaputt und ich


                    Hallo Blitzunddonner
                    Eheberatung ist mal eher nichts, denn ich habe auch so nen MAnn hier zu Hause, habe versucht, mit ihm zu sprechen, stiess und stosse immer noch auf taube Ohren und doch irgendwie habe ich nicht den Mut zu sagen, er solle gehen. Ich habe Angst vor den Konsequenzen; d. h. sein Auszug, alleine zurecht kommen mit wenig Geld, ganz alleine sein! Wir leben in einer Isolation, denn er findet, alle Menschen sind schlecht ausserhalb vo unserem Haus (habe eher schon Beitrag darüber geschrieben...). Die Situation eskaliert immer mehr und das Einzige, was bleibt, ist, die Situation zu ändern und ich habe auch nicht den Mut, das auszusprechen: Geh! Such dir ne Wohnung, hau ab.
                    Ich warte immer den richtigen Moment ab...... und hoffe, er oder es bessert sich was und muss mir halt eingestehen, dass sich nichts bessert, sondern nur noch schlimmer wird.
                    The egde of the knife, dort oben befindet sich ide Situation hier zu Hause: On the egde of the knife (auf Messers Schneide)

                    Vergib mir, dass ich noch Mist auf deinem Karren abgeladen hab.
                    Syde

                    Kommentar



                    • RE: ER macht mich kaputt und ich


                      hier melde ich mich noch mal.Ich
                      habe die anderen Beiträge g elesen,ich rate dir aber ab in ein Frauenhaus zu gehen,denn da gehst du voll unter und ,für die Entwicklung von deiner Tochter ist es nichtt gerade das Beste,glaub mir.Mit deinem Mann zu reden,finde ich scheisse,denn es wird nur schlimmer.Für ihn nicht zu kochen finde ich auch sehr provokant,die situation eskaliert dann.Mache einfach fuer dich einen Plan(vielleicht wird es auch ein paar jahre dauern bis di ausziehen kannst).Sei eine gute Schauspielerin,sodass er gar nichts von deiner Wut,deinen Plänen mitbekommt.Versuche dein Geld zusammenzusparen,damit du eine Basis hast,suche dir heimlich eine Arbeit,eine Wohnung und ziehe heimlich aus ,damit er dich nicht findet.Die 2 möglichkeit wäre einen anderen Mann zu suchen,der dich in der Situation unterstützt und hilft oder vielleicht einfach mal eine gute Freundin,Freund,wwo du vorübergehend wohnen kannst.Die dritte Möglichkeit wäre Pro familia,finde ich übrigends nicht schlecht.ABer Frauen haus ist wirklich keine vernünftige Entscheidung.Hoffe nicht,dass andere Leute etwas für dich tun,sondern handle selber.Wenn du nichts tun wirst,dann bleibt alles so.Ich weiss,es ist schwer,aber ausziehen musst du sowieso.Außerdem profitierst du nicht mal von ihm,von seinem Geld.Meine Mutter zb musste auch so etwas 3 jahre mitmachen,sie leben zwar getrennt(in verschiedenen orten),aber meine Mutter profitiert von ihm und es geht um viel Geld.Aber du wohnst mit ihm ,machst alles für ihm und profitierst nicht mal davon,da musst du auf jeden Fall weg ,nicht heute,nicht morgen,aber vielleicht nächstes Jahr.Mache einen pLAN FÜR DICH;ein Frauenhaus wäre zu schade,aber das musst du wissen.alles gute und viel Glück.Du schaffst es!

                      Kommentar


                      • RE: ER macht mich kaputt und ich


                        Also, zum einen: Ins Frauenhaus zu gehen, ist selbstverständlich nur eine Übergangslösung, die dazu dient, OHNE große Vorbereitungen erstmal da raus zu kommen, was sicherlich auch der Tochter gut täte, um dann in Ruhe und ohne Angst haben zu müssen, dass er was merkt, über die Zukunft nachzudenken.
                        Und die zweite Möglichkeit, die du aufführst, schockt mich geradezu: du kannst doch nicht wirklich wollen, dass sie sich jetzt direkt von einem anderem Mann abhängig macht, dem sie sich dann aus Dankbarkeit verpflichtet fühlt? Stattdessen sollte sie erstmal auf eigenen Beinen stehen können, bevor sie an eine neue Partnerschaft denkt. Im Übrigen auch nicht besonders fair gegenüber dem potentiellen neuen Freund, ihn so auszunutzen. Findest du nicht?

                        Gruß Küken

                        Kommentar


                        • RE: ER macht mich kaputt und ich


                          HALLO!

                          Ich möchte mich für all die zahlreichen Meinungen und Ratschläge bedanken!!!

                          Möchte nur noch eine Kleinigkeit dazu fügen:
                          Dieser Ort, indem ich jetzt lebe hat die höchste Arbeitslosenquote von ganz Deutschland. Hier einen Job zu finden ist fast unmöglich. Mein gelernter JOB ist ein Exote, sowas gibts nur relativ selten und ich bin schon so lange raus.
                          Außerdem ist diese Stadt hier ein Dorf und ich stehe ganz alleine gegen Ihn und seine Familie, Freunde, Bekannte....das wars auch schon!
                          Unterhalt, den zahlt er mir nicht, denn wir leben ja schließlich in seiner Wohnung, für die ER aufkommt. Kaufe ich nur für meine Tochter und mich Lebensmittel ein, dann nimmt er sich das genauso, denn ich kann ja kein Schloß an den Kühlschrank machen!!! Hab ich alles schon durch. Bügel ich seine Wäsche nicht, hab ich die Hölle...noch schlimmer als die.

                          Es ist alles so leicht gesagt und gut gemeint. Ich hab schon viel durch, hab lange schon versucht zu fliehen. Meine Mutter sagt dann immer zu mir, " sei ruhig, sag nichts dazu. Bei einem Anderen ist wieder was anderes.........er ist doch sparsam...."

                          Ich bin drauf und dran wieder dahin zu gehen wo ich einmal her kam ( weit weg), mir da eine Wohnung zu suchen. Leider bin ich hier für 3 Std. berufstätig und kann nicht weg, Wohnung suchen. Übers Telefon geht es auch nicht! Hab ich schon versucht!
                          Und wenn ich es geschafft hab, dann hab ich Angst vor meiner Mutter. Die macht mich dann ganz fertig, indem sie mir für alles die Schuld gibt. Das hat sie schon immer getan. Und sie macht auch nicht vor meiner Tochter halt!
                          Jedenfalls weiß ich, das ich mir nur selber helfen kann. Trotzdem tut es gut, eine andere Meinung dazu zu hören, sonst versumpfe ich in mir selber. Schließlich ist der Mensch ein regelrechtes Gewohnheitstier und man gewöhnt sich sogar an sowas!
                          Ich beneide zwar alle andere Menschen die glücklich sind, ich weine auch viel aber eigentlich hab ich mich mit allem abgefunden. Das Leben zieht weit an mir vorüber, ich fühle mich als Zuschauer, den davon nichts betrifft.
                          Ich wünsche allen auch viel Kraft, denen es ähnlich geht wie mir!!
                          Vielen Dank nochmals! Di

                          Kommentar


                          • RE: ER macht mich kaputt und ich


                            Hallo,

                            wenn ich mir das so durchlese bekomme ich den Eindruck, dass du bei ihm bleibst, weil dir jeder einredet es sei gut so und nicht weil du es willst. Du lässt dich total von seiner und deiner Familie unter Druck setzen und beeinflussen und vergisst dabei völlig an dich und dein Kind zu denken. Und wenn du hier jetzt irgendwem erzählen willst, dass du deiner Tochter zuliebe bei ihm bleibst dann machst du dir nur selbst etwas vor, denn außer dir glaubt das wohl niemand. Was da geschieht schadet sowohl dir als auch deinem Kind. Willst du wirklich, dass dein Kind sein ganzes Leben von einem solchen Umfeld umgeben und geprägt wird? Du machst doch damit nicht nur dich sondern auch dein Kind kaputt. Also wenn du ihn schon nicht dir zuliebe verlässt, dann tu es wenigstens deinem Kind zuliebe, denn sie kann am wenigsten etwas dafür und sollte nicht leiden nur weil du zu schwach bist ihn zu verlassen...

                            Darf ich fragen welche Nationaltität du hast? Denn deine ganze Situation und das mit den Eltern hört sich für mich sehr nach Islam an.

                            Gruß Ninchen

                            Kommentar


                            • RE: ER macht mich kaputt und ich


                              Hi....nein, ich bin deutsch!
                              Schon immer gewesen, aus frühester Urzeit. So einfach ist es nicht, meine Tochter (12) will hier bleiben. Sie hat Angst vorm Wegziehen. Ich habe bereits mit ihr darüber gesprochen. Er sülzt sie auch ein, gibt ihr immer Geld, was ich nicht kann!
                              Hier bleiben, das kann ich nicht...denn hier gibt es keine Arbeit für mich!
                              Ich denke, ich gehe einfach, mache mir keine Gedanken vorher über etwas was noch garnicht da ist! Es wird sich irgendwie ein Weg ergeben und vielleicht kommt mein Kind nach, wenn er sie dann genauso behandelt, wie er mich behandelt! Denn das macht er auch schon, immer dann wenn er sich mit mir vertragen hat! Er braucht immer Jemanden, den er fertig machen kann. Und seit gestern bin ich es wieder.

                              lG Diana

                              Kommentar


                              • RE: ER macht mich kaputt und ich


                                Hallo,

                                ist ja in Ordnung, ich glaube dir ja, dass du Deutsch bist. Ich habe nur mal nachgefragt, für den Fall, dass du nicht Deutsch bist. Sowas macht die Sache oft schwieriger (andere Länder, andere Sitten).

                                Du solltest auf jeden Fall wirklich mal anfangen an dich zu denken, sonst gehst du ein wie eine Blume ohne Wasser...
                                Warum hat deine Tochter Angst vor dem Wegziehen? Wovor hat sie da Angst?
                                Hast du mit deinem Mann schon einmal über deine Gedanken ihn zu verlassen geredet? Wenn ja, was sagt er dazu?

                                Nunja, da eure Tochter dazu befugt ist frei zu wählen bei wem sie bleiben möchte könnte sie sich eventuell durchaus für ihren Vater entscheiden, aber dann hast du ja immer noch besuchsrecht und wenn er dir dieses nicht einräumen sollte setzt du es eben gerichtlich durch. So kannst du die Sache beaufsichtigen und wenn es deiner Tochter bei ihm zu bunt wird und sie zu dir möchte, kannst du sie im nachhinein immer noch zu dir holen. Sollte der das nicht zulassen, kann man so etwas ebenso gerichtlich durch setzen.

                                Und deine Eltern? Hast du ihnen deine Situation und dein Empfinden schonmal erklärt? Lass dir von deinen Eltern bitte nicht einreden, dass es dir ja doch ganz gut ginge etc. du bist die jenige, die jeden Tag mit dem Mann zusammenlebt und alles live mitschneidet, nicht deine Eltern... nur du kannst beurteilen ob das Zusammenleben gut oder schlecht ist. Und selbst wenn deine Eltern dich bei einer Trennung von deinem Mann nicht unterstützen würden, dann kannst du dir genug Hilfe vom Staat holen. Es wird vll. nicht einfach werden, aber es ist ein besserer Weg als sich mit der jetzigen Situation abzufinden und so zu tun als hätte man keine Wahl. Man hat immer eine Wahl.

                                Ich hoffe wirklich du findest die Kraft und den Mut dich von ihm loszureißen und ihm zu beweisen, dass du ohne ihn viel besser dran bist! Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute

                                Gruß Ninchen

                                Kommentar


                                • RE: ER macht mich kaputt und ich


                                  Hallo.....viele dank für die Nachricht!

                                  Meine Tochter hat Angst vor dem Wegziehen, weil in "meinem Bundesland" das Gymnasium bereits in der 4. oder 5. klasse beginnt. Hier aber erst in der 7. Klasse ,also jetzt! Sie hat wahnsinnige Angst, das sie dann das Gym. nicht schafft, weil die Anderen alle schon viel weiter sind! Ich kann das gut nachvollziehen. So werden im eigenen Land künstliche Barrieren geschaffen, ich finde das total schwachsinnig und urzeitlich ,diese vielen verschiedenen Schulsysteme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!D as muss ich jetzt unbedingt los werden.
                                  Vielen Dank Ninchen..........ist nett. tschaui diana

                                  Kommentar


                                  • RE: ER macht mich kaputt und ich


                                    Ja, da gebe ich dir Recht. Es ist absoluter Schwachsinn in einem Land mehrere verschiedene Schulsysteme gelten zu lassen. Also bei uns in Rheinland-Pfalz beginnt die Aufteilung auch ab der 5. Klasse. Das ist meiner Meinung zwar auch zu früh, aber wenn sie wirklich das Potential für's Gymnasium hat, dann schafft sie das trotzdem.

                                    Wenn nicht, hat sie immer noch die Möglichkeit nach der Realschule ein Aufbaugymnasium zu besuchen. Dies würde für sie keinerlei Einschränkungen mit sich bringen, d.h. sie würde dort die 11. bis zur 13. Klasse machen und hätte dann ihr Abitur, genauso wie auf einem richtigen Gymnasium und sie könnte später genauso auf einer richtigen Universität studieren wie Leute vom Gymnasium.

                                    Also du siehst, selbst wenn es nicht sofort klappt ist man noch lange nicht ganz verloren .

                                    Gruß Ninchen

                                    Kommentar


                                    • RE: ER macht mich kaputt und ich


                                      Du musst auf jeden Fall da raus. Hör auf mit Ausreden, es wird nicht besser. Und deine Tochter ist noch jung und stark genug um auch auf einer anderen Schule klar zu kommen. Nimm sie mit, mach es spontan. Pack die Sachen wenn er nicht da ist und vor allem vergiss deine Mutter. Mir geht es ähnlich, mein Freund fängt auch schon so an wie dein Mann und meine Mutter hat auch immer mir die Schuld an allem gegeben. Aber solche Mütter brauch kein Mensch. Die haben nur ein Problem mit sich selbst. Also hör ihr nicht zu! Im Moment erhalte ich deswegen auch Hilfe durch meine Hebamme.
                                      Du solltest aber auf jedenfall dafür sorgen dass du alte Freunde in deiner Heimat kontaktierst und sie über deine Situation aufklärst. Es gibt bestimmt einen der sich noch an dich erinnert und der dir helfen wird. Such diese Person und lass dir von ihr helfen eine Wohnung zu finden. Übrigens gibt es bei der Diakonie oder bei der Mutter-Kind-Stiftung auch über das Internet Hilfe! Die helfen dir was Möbel und Geld angeht. Beginn dein Leben neu. Tu es plötzlich ohne zu überlegen, sofort aus einem Impuls heraus! Das ist der beste Weg und er wird funktionieren. Du bist ein toller Mensch und du kannst das! Mach es jetzt, ruf die Auskunft an und frag nach einer alten Schulfreundin oder so und lass dich mit ihr verbinden! Geh und lebe! Ich wünsche dir alles Liebe.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X