#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cannabis süchtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cannabis süchtig

    Hallo,
    Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit fast 2 Jahren verheiratet. Ich bin 29 und er wird 40 im Mai.Als ich ihn geheiratet habe wusste ich, dass er gerne kifft und zwar nicht wenig. Ich war blauäugig zu glauben, dass er es eines Tages sein lassen würde, denn das hat er nicht vor, das kommt für ihn nicht in Frage! Er weisst, dass ich es nicht mag (obwohl ich früher AB UND ZU gerne mal einen geraucht habe) und, dass der Geruch mich mittlerweile eckelt, deshalb kifft er meistens umso mehr in meine Abwesenheit, oder versteckt sich vor mir um zu kiffen. Er bringt zum Beispiel mal den Müll freiwillig raus, oder geht alleine einkaufen und kifft auf dem Weg. Er tut es aber auch wenn ich unter der Dusche bin!Er kifft von morgens bis abends!Lange Rede, kurzer Sinn : er ist total süchtig nach Cannabis. Es geht soweit, dass er sein Leben nicht mehr im Griff hat, er kriegt nichts mehr gebacken, ist total antriebslos und unmotiviert, er ist träge und ständig müde! Wenn man ihn auf das Thema anspricht regt er sich immer auf und sieht es überhaupt nicht ein mit mir darüber zu reden. Er argumentiert dann immer damit, dass er schon "immer" gekifft hat und, dass ich ihn so kennen gelernt habe!Beruflich ist es nicht besser, der Job macht ihm keinen Spass mehr, er ist ziemlich genervt von allem. Er hätte die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln, dafür müsste er ein bisschen Französisch lernen, das schiebt er aber seit über einem Jahr vor sich hin! In 2 Wochen Urlaub hat er keine Minute gelernt! Und wenn er nicht kiffen kann, fängt er an zu trinken. Es kommt mir so vor als würde er nicht die wahre Welt sehen wollen, als müsste er sich immer irgendwie betäuben!Ich bin einfach nur stinkesauer, denn es geht um uns, um unsere Zukuft und ums Geld! Ich möchte irgendwann mal (aber nicht in 10 Jahre) Kinder haben, aber ich überlege ob es Sinn macht, weil mein Mann Drogenabhängig ist und, weil es alles nur verschlimmern würde! Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich sehe langsam keine Zukunft für uns wenn er weiter so lebt wie bis jetzt...
    Bitte hilft mir, sagt mir wie ich mich verhalten soll oder an wem ich mich wenden soll?
    Vielen Dank dafür im Voraus


  • RE: Cannabis süchtig


    Tja, Mädchen, that's life.
    Die dunklen Wolken am Horizont hättest Du schon vor Jahren sehen müssen.
    Aber im Eifer der Emotionen behält man gern die Scheuklappen auf.
    Und nu ??
    Garnix............ich sag Dir was aus eigener Erfahrung. Cannabis macht nicht abhängig.Weder körperlich noch seelisch. man redet sich das allerdings gerne ein.
    Dasselbe tut der gemeine "Nikotin-Inhalierer" übrigens auch.
    Die Ursache seines "Cannabis-Konsums" wirst Du woanders suchen müssen.

    Kommentar


    • RE: Cannabis süchtig


      hallo erstmal...
      also cannabis macht zwar nicht körperlich abhängig, dafür aber seelisch. genauso das rauchen. das alles spielt sich nämlich nur im kopf ab, man bildet sich ein das zeugs zu brauchen und kifft und qualmt munter weiter... alles nur eine sache des kopfes und des willens.( soviel zum thema seelische abhängigkeit) ;-)))
      momo, wie lange machst du das denn schon mit?? hast schon mal gefragt wie er sich seine zukunft vorstellt oder ob er so weiter machen will wie bisher? ich kann sehr gut nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man sich schon den mund fusselig redet und man das gefühl hat es kommt nix an. ( spreche aus eigener erfahrung mit meinem partner) bin zwar nicht verheiratet so wie du aber sonst habe ich doch einige paralellen erkennen können. mein partner kifft nur abends dafür aber jeden tag, angeblich braucht er es zum entspannen vom ach so stressigen tag!!! habe auch schon dann und wann mal gekifft aber man kann es auch übertreiben finde ich! kann dir leider keinen tipp geben, das musst du für dich alleine ausmachen und ausserdem hat jeder mensch eine unterschiedliche "schmerz und reizgrenze". manche halten es jahrelang aus, andere hauen schon nach ein paar monaten ab. keine ahnung. lg silke

      Kommentar


      • RE: Cannabis süchtig


        hör ma mädchen, alles, was das zwangsläufige unlüstchen im leben lindert, kann süchtig/abhängig machen - newa!
        es soll ja sogar neben den internet- und geltungsssüchtigen auch noch arbeitssüchtige, sexsüchtige usw. usf. geben.

        Kommentar



        • RE: Cannabis süchtig


          Liebe Momo,
          lass dir nix einreden, natürlich macht Canabis süchtig. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.. :-(
          Silke hat Recht, es ist wie das Nikotin hauptsächlich eine psychische Sucht, kann aber körperliche Entzugserscheinungen geben (da die Wirkstoffe ja biochemische Reaktionen im Körper hervorrufen) . D.h. wenn er nicht den Willen dazu hat, kannst Du GAR NICHTS ausrichten.
          Ein Freund von mir hat es geschafft, nach 2 abgebrochenen Therapien vom Canabis und Alkohol wegzukommen. Aber erst, als sein Arbeitgeber gesagt hat, wenn es diesmal nicht klappt, fliegt er raus, und gleichzeitig seine Frau gesagt hat, sie verlässt ihn mit den Kindern (Achtung: drohen nützt gar nichts, wenn keine Taten folgen!). Und da hat er es plötzlich sogar ganz alleine, ohne Therapie geschafft! Das ist Jahre her, und seitdem sind jegliche Art von Rauchen und Alkohol tabu für ihn (meinen Respekt!).
          Ich kiffe nicht mehr (obwohl es mich ab und zu gehörig reizen würde), nur habe ich es leider beim Nikotin noch nicht geschafft. Ich rauche schon über 20 Jahre, und je länger man wartet, desto schwieriger wird es (egal, bei welcher Sucht).

          Mach Dir keine Illusionen. Nur weil du es gerne hättest, wird er nicht einfach aufhören. Mach so weiter (und riskiere, ein geschädigtes Baby zu bekommen), oder kratz Deinen Mut zusammen, und beginne ein Leben ohne ihn und ohne Drogen. Natürlich gibt es auch noch den Weg, dass er aufhört. Aber in der Situation wie du sie schilderst, gibt es nur die Alternativen: er hört SOFORT auf, oder Du gehst!

          Ich wünsche Dir einen klaren Kopf, die richtige Entscheidung zu treffen,
          und die Kraft, sie auszuführen.

          Liebe Grüsse
          Anni

          Kommentar


          • RE: Cannabis süchtig


            hart aber wahr:

            <<<er hört SOFORT auf, oder Du gehst! >>>

            Kommentar


            • Por Dios


              Ach so, weisst Du das tatsächlich aus eigener Erfahrung ??
              Ja??
              Erscheint mir nicht so.
              Würdest Du aus eigener Erfahrung sprechen, wäre Deine Darstellung hier eine andere.

              <Mach so weiter (und riskiere, ein geschädigtes Baby zu bekommen)>

              Wegen Cannabis ????




              Kommentar



              • RE: Cannabis süchtig


                Tatsächlich?

                intsider :
                -------------------------------
                hart aber wahr:

                <<<er hört SOFORT auf, oder Du gehst! >>>

                Kommentar


                • illegale Drogen....




                  Nerea :
                  -------------------------------
                  <Mach so weiter (und riskiere, ein geschädigtes Baby zu bekommen)>



                  ....geschädigte Babys kann man auch aufgrund von Nikotinkonsum bekommen - leider.

                  Es werden die legalen Drogen (Nikotin, Alkohol etc..) immer verharmlost, nicht aus dem Grund, weil sie tatsächlich harmloser sind, sondern nur aus dem Grund weil sie "legal sind"

                  Es ist z.B. wenig bekannt, daß die illegale Droge Heroin nicht so toxisch ist wie Nikotin oder Alkohol - den legalen Drogen.

                  Da die illegale Droge Heroin weniger toxisch ist als die legalen Drogen Nikotin und Alkohol wurde es sogar noch in den fünfziger Jahren an Schulkinder als Hustenmittel über Apotheken legal vertrieben.




                  Kommentar


                  • RE: illegale Drogen....


                    ja ja, deswegen pfeiff ich mir jetzt auch gleich ein bisschen von dem Zeug rein!
                    Oh Man, da graut einem ja, was ihr hier für Pseudowissen ablasst! Wenn weder Kippen noch Tüten abhängig machen, aber dafür viel toxischer sind als Herion, dann kann ich ja gleich Herion ziehen, dann frage ich mich, weswegen Millionen von Leuten weder das Rauchen noch das Kiffen lassen können und wieso Heroinsüchtige so abbauen!

                    Kommentar



                    • RE: illegale Drogen....


                      dem süchtigen ist eben jedes (pseudo)argument recht.

                      Kommentar


                      • Zeiten ändern sich..


                        aufgrund von Neuzüchtungen und Manipulationen sind die heutigen Sorten, die auf dem Markt sind, nicht mehr vergleichbar mit dem früher eher harmlosen Stoff, wie ihn damals die Hippies rauchten.

                        Man kann also schon von Abhängigkeit reden, die als Sucht behandelt werden muss.
                        Ich habe gerade einen Artikel darüber gelesen, der sich an Eltern wandte, die auch in dem Glauben leben, dass es ihren Kids nicht schaden kann. Frei nach dem Motto: haben wir ja auch gemacht damals.
                        Gruß die K.

                        Kommentar


                        • RE: illegale Drogen....




                          Heroin :
                          -------------------------------
                          ja ja, deswegen pfeiff ich mir jetzt auch gleich ein bisschen von dem Zeug rein!
                          Oh Man, da graut einem ja, was ihr hier für Pseudowissen ablasst! Wenn weder Kippen noch Tüten abhängig machen, aber dafür viel toxischer sind als Herion, dann kann ich ja gleich Herion ziehen, dann frage ich mich, weswegen Millionen von Leuten weder das Rauchen noch das Kiffen lassen können und wieso Heroinsüchtige so abbauen!

                          Heroinsüchtige bauen nicht aufgrund des Heroinkonsums körperlich so stark ab, sondern weil sie durch den Drogenkonsum in die Illegalität abrutschen und das Heroin zu hohen Schwarzmarktpreisen anschaffen müssen und deshalb einer geregelten Arbeit nicht mehr nachgehen können. Auf dem Schwarzmarkt ist das Heroin außerdem oft verstreckt und verunreinigt - all dies sind Gründe aus denen Heroinsüchtige körperlich so abbauen. Die körperlichen Verfallserscheinungen sind somit nicht auf die Toxität des Heroins sondern auf andere Faktoren zurückzuführen. (Einfach mal im Internet googeln, dort wird detailliert beschrieben daß heroin viel weniger toxisch ist als beispielsweise die legalen Drogen Nikotin und Alkohol)

                          Wenn Süchtige das Heroin zu normalen Preisen bei Apotheken beziehen könnte, würde die gesamte Anschaffungskriminalität wegfallen und die Risiken von verunreinigten Drogen würden ebenso wegfallen. Dann könnten Süchtige trotz Drogenkonsum einem relativ geregelten Leben nachgehen und könnten damit relativ alt werden. Dies wird u.a. in Holland so praktiziert.

                          Der Grund aus dem Heroin seit den 60iger Jahren nicht mehr legla in Apotheken bezogen werden kann, liegt nicht an der hohen Toxitität der Droge, sondern an der Tatsache, daß in Amerika zuviele Menschen Heroinabhängig geworden sind und man um dies in Europa zu vermeiden, ebenso wie in Amerika Heroin als illegale Droge gekennzeichnet und gesetzlich geregelt hat.

                          Ich bestreite nicht, daß Heroin sehr stark abhängig macht, aber dies ändert nichts an der Tatsache, daß es nicht so toxisch ist wie die legalen Drogen, auch wenn es die vielen Nikotin und Alkoholabhängigen nicht gerne hören wollen.

                          ich bin und war übrigens von garnichts abhängig, weder von legalen, noch von illegalen Drogen, dies nur zur Vermeidung etwaiger Mißverständnisse.

                          Kommentar


                          • RE: Zeiten ändern sich..


                            so isses. leider.
                            ausserdem hab ich noch keinen kiffer erlebt, der nicht auch noch alkohol dazu getrunken hat. der tabak kommt ja auch noch dazu.

                            durch cannabis werden in den synapsen zusätzlich rezeptoren gebildet, die für die übertragung der botenstoffe verantwortlich sind. das lässt die sonne scheinen.
                            lässt man cannabis weg, kommen die wölkchen wieder, weil den vermehrten rezeptoren nicht mehr genügend botenstoffe zur verfügung stehen.
                            würde man die normalisierung abwarten können, gäbe sich das natürlich wieder......aber will man das....neee......also sorge ich für nachschub....wer will schon wolken.
                            und das ganze wird sich denk ich schon abhängigkeit nennen dürfen.
                            sucht klingt halt so vulgär.....wer will schon süchtig sein.....igggittttt

                            sayonara

                            Kommentar


                            • RE: Zeiten ändern sich..




                              xmanrique :
                              -------------------------------
                              durch Cannabis werden in den synapsen zusätzlich rezeptoren gebildet, die für die übertragung der botenstoffe verantwortlich sind. das lässt die sonne scheinen.
                              lässt man cannabis weg, kommen die wölkchen wieder, weil den vermehrten rezeptoren nicht mehr genügend botenstoffe zur verfügung stehen.
                              würde man die normalisierung abwarten können, gäbe sich das natürlich wieder......aber will man das....neee......also sorge ich für nachschub....wer will schon wolken.


                              die gleiche Reaktionen der Hirnbotenstoffe werden auch durch Kokain verursacht etc....leider stimmt es, daß Cannabis, Heroin, Kokainsüchtige etc...zusätzlich auch noch von Alkohol, Nikotin und oft auch noch von Tabletten abhängig sind und wenn sie eine Droge mal nicht bekommen können, werfen sie eben Tabletten oder eine der anderen Drogen ein, um das Suchterlebnis zu erfahren.

                              Kommentar


                              • kl. einwand


                                ........ch bin und war übrigens von garnichts abhängig.......

                                dir ist aber klar, dass das so nicht stimmen kann

                                Kommentar


                                • RE: kl. einwand




                                  clean :
                                  -------------------------------
                                  ........ch bin und war übrigens von garnichts abhängig.......

                                  dir ist aber klar, dass das so nicht stimmen kann


                                  ...was soll daran nicht stimmen können ??? - kennst du mich persönlich, um das beurteilen zu können?

                                  Kommentar


                                  • RE: kl. einwand



                                    natürlich ;-) kenne ich dich nicht michaela,
                                    aber eine absolute unabhängigkeit ist unmöglich,
                                    ich weiß, du meinst nicht die natürlichen abhängigkeiten, sonder die synthetischen
                                    aber auch bei denen kann man sehr feinsinnig unterscheiden:


                                    "Das Argument, gut sei, was natürlich ist, greift folglich zu kurz" "
                                    aus:

                                    Kommentar


                                    • RE: Zeiten ändern sich..


                                      ja, so ist es, die sog. politoxikomanie

                                      Kommentar


                                      • RE: illegale Drogen....


                                        Michaela12 :
                                        -------------------------------

                                        Heroinsüchtige bauen nicht aufgrund des Heroinkonsums körperlich so stark ab, sondern weil sie durch den Drogenkonsum in die Illegalität abrutschen und das Heroin zu hohen Schwarzmarktpreisen anschaffen müssen und deshalb einer geregelten Arbeit nicht mehr nachgehen können.

                                        das glaubst du doch selber nicht! die von dir geschilderten gründe sind keine verursacher für neuralen und körperlichen zerfall, sowie Verlust des kurzzeitgedächtnisses, verfärbung der haut oder haarausfall!

                                        Im Internet ist viel nachzulesen, es bleibt jedoch der wahrheitsgehalt zu prüfen!

                                        Kommentar


                                        • RE: illegale Drogen....


                                          so ganz unrecht hast du nicht,
                                          bevor der betäubungsmittelverbrauchsnachweis gesetz wurde, gab es zahlreiche medizinalpersonen, welche völlig unauffällig morphinisten waren (low dose dependency) und ihren job sehr gut machten,
                                          durch die btm-verordnung kann man ihnen aber hinter ihre lüstchen und sie verloren amt und würde (-> kriminalisierung und sozialer abbau)

                                          dennoch und für mich stets zweifelsfrei:

                                          die beste aller drogen, war, ist und bleibt der klare verstand.

                                          Kommentar


                                          • RE: illegale Drogen....


                                            clean :
                                            -------------------------------

                                            dennoch und für mich stets zweifelsfrei:

                                            die beste aller drogen, war, ist und bleibt der klare verstand.


                                            So ist es, da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!

                                            Kommentar


                                            • RE: illegale Drogen....


                                              Heroin :
                                              -------------------------------
                                              Michaela12 :
                                              -------------------------------

                                              Heroinsüchtige bauen nicht aufgrund des Heroinkonsums körperlich so stark ab, sondern weil sie durch den Drogenkonsum in die Illegalität abrutschen und das Heroin zu hohen Schwarzmarktpreisen anschaffen müssen und deshalb einer geregelten Arbeit nicht mehr nachgehen können.

                                              das glaubst du doch selber nicht! die von dir geschilderten gründe sind keine verursacher für neuralen und körperlichen zerfall, sowie Verlust des kurzzeitgedächtnisses, verfärbung der haut oder haarausfall!

                                              Im Internet ist viel nachzulesen, es bleibt jedoch der wahrheitsgehalt zu prüfen!


                                              .....daß heroin nicht so toxisch ist, wie manche lege Drogen, wie z.B. Nikotin oder Alkohol ist allgemein bekannt und war mir auch schon bekannt, bevor ich dies im Internet bestätigt gefunden habe.

                                              Daß dies allgemein bekannt ist und war ergibt sich schon aus der Tatsache, daß in den fünfziger Jahren Heroin nocht als Antihustenmittel in Apotheken verkauft wurde, auch an Kinder,lediglich infolge der Hysterie aus Amerika wurde in deutschland dann Heroin in den sechziger Jahren verboten.

                                              die körperlichen Verfallserscheinungen durch Heroin ergeben sich auch dadurch, daß die meisten Drogensüchtigen mehrfachabhänging sind, wie hier auch in diesem Thread dargelegt wurde, die Toxitität von Heroin alleine würde nicht zu derartigen Verfallserscheinungen führen.

                                              Kommentar


                                              • RE: illegale Drogen....



                                                danke, es ist schön, hier auch mal volle zustimmung zu erhalten.

                                                der text von prof singer, ffm, (in meinem thread zuvor verlinkt) ist nach m. e. übrigens allererste klasse.
                                                der gelehrte hat mit allem was er sagt auf eindrucksvolle weise recht.

                                                Kommentar


                                                • (Nachtrag)


                                                  ....unter bestimmten Berufsgruppen, die leicht an Drogen, wie z.B. Heroin herankommmen können, z.B. Narkoseärzte, gibt es auch sehr viele Drogenabhängige, die steinalt damit werden, da sie im Gegensatz zu normalen Süchtigen die verunreinigten Drogen nicht auf dem Schwarzmarkt und zu hohen Schwarzmarktpreisen beziehen müsen.

                                                  Die dunkelziffer unter drogenabhängigen Ärzten ist ohnehin sehr hoch.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X