#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich einschreiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soll ich einschreiten ?

    Ich würde gerne Euren Rat hören.
    Meine Tochter geht jetzt in die 2 Klasse.Sie hatte eine sehr gute Freundin,wo ich sie auch ab und an Nachmittags hingebracht habe,oder die Freundin wurde zu uns gebracht.
    Vor ca. einem Monat erzählte mir meine Tochter,daß sie von ihrer Freundin immer gehauen,geschubst und in die Haare gezogen wird.
    Ich habe ihr den Rat gegeben,sich mit ihr darüber zu unterhalten und sich andernfalls zu wehren.Dann erzählte sie mir auch,daß sie es auch bei sich zu Hause schon mal gemacht hätte,wo die Mutter aber nicht dabei gewesen ist.
    Mittlerweile war ich schon bei ihrer Klassenlehrerin und habe mich mit ihr darüber unterhalten,wo sie mich sehr überrascht angesehen hat,und meinte,daß ihr das noch gar nicht aufgefallen sei.Sie würde es am nächsten Tag in der Klasse ansprechen.
    Das tat sie auch dann,aber dabei herausgekommen ist leider nichts.Ich habe auch der Lehrerin gesagt,daß sich meine Tochter andernfalls zuhauen soll.
    Die situation hat sich bis heute nicht verbessert,eher verschlechtert.Meine Tochter hat angst sich zu wehren,weil sie vor den schulischen Konseqenzen anst hat.
    Nun zu meiner Frage: Was könnte ich noch machen,außer bei den Eltern anrufen?
    Sollte ich überhaupt dort anrufen?
    Meine Tochter ist ein sehr sensibles Kind,was den Druck ihrer ehemals besten Freundin nicht mehr lange aushält.Mittlerweile ist mir auch schon aufgefallen,daß sie auch schonmal eine Krankheit simuliert und wenn ich sie zu Hause lasse,geht es ihr komischerweise gut.
    Das kann ja auch keine Lösung sein.
    Ich danke schon mal für Antworten

    Gruß Nicki


  • Rupfmäuse


    Gewalt hat ihre Ursprünge in der Erziehung. Vermutung: Wenn das Kind dazu neigt, andere Kinder körperlich zu attackieren, wird es wohl irgendwo auch von seinen Eltern, oder anderwärtig Gewalt als Druckmittel mitbekommen haben.

    Natürlich soll sich deine Tochter auch wehren, wenn sie angegriffen wird, körperlich wie auch verbal, wenn das aber ein bestimmtes Maß überschreitet, das zu körperlicher Verletzung oder Ängsten führt, solltest du eine andere Strategie versuchen.
    Bei ihrer Lehrerin bist du schon gewesen, allerdings ist die Lehrerin nicht gerade
    intelligent an die Sachen rangegangen.

    Das miese Verhalten der kleinen "Rupfmaus" wird sich entweder von selbst nach ihrer Flegelphase legen oder sobald dagegen vorgegnagen wird. Das sollte von einer erwachsenen Person kommen, entweder von den Eltern des Kindes oder Personen aus der Lehranstalt.

    Die Frage ist auch, inwieweit deine Tochter, da du sie als sensibel bezeichnest, von anderen Kindern ebenso behandelt wird. Kinder können durch schlechte Erfahrungen
    schnell in die Opfer oder Außenseiterrolle gedrängt werden.

    Also sprich noch mal mit der Lehrerin, bleib freundlich, aber leg dein Anliegen deutlich dar und frag sie, ob sie nicht noch eine andere Idee hat.

    Derweil betreib ein bißchen Motivationstraining mit deiner Tochter. Lass sie auch mal was kaputt machen, ihre Selbsterfahrung erweitern und födere ihre Selbständigkeit. Das alles aber ohne dass du Druck machst, sie muss ihre schöpferische wie zerstörerische Seite, die ja in Zusammenhang stehen, selbst entdecken und wollen.

    Kommentar


    • RE: Soll ich einschreiten ?


      Es ist, meiner Meinung nach und wie auch Mark angedeutet hat, ein klares obwohl "leichtes" (achtung, es ist immer schwer zu beurteilen und man neigt auch zu unterschätzen!) Fall der "Gewalt in der Schule". Dazu gibt es interessante polizeiliche Publikationen (ohne dei Polizei einschalten zu müssen), mit Hinweise auf die mögliche Vorgehensweisen. Erkündige Dich bei der nächster Polizeistelle.

      Kommentar


      • RE: Rupfmäuse


        Sie hat schon sämtliches versucht.Sie hat sich auch körperlich schon gewehrt. Vor 3 Wochen haben sie sich im Umkleiderraum so dermaßen angeschrien,daß der Sportlehrer reingekommen ist,und die Sache ein Ende bereitet hat.Das ist aber nicht bis zur Klassenlehrerin vorgedrungen.Von ihren Eltern glaube ich kommt keine Gewalt.Sie ist das jüngste Kind und der Bruder ist schon 14 Jarhe alt.Sie wird eher zu Hause verwöhnt,und bekommt,was sie will. Meine Tochter wird von den Mitschülern eigentlich normal behandelt.Ab und zu mal ein Konflickt,den sie aber auch mit dem betroffenen Kind auch löst.Sie hat sehr daran zu knacken,weil es ihre beste Freundin war,und sie eigentlich sehr schüchtern und ruhig ist.Deshalb hat sie auch nicht so den Freundeskreis,den man von anderen Kindern kennt. Ich habe der Lehrerin wohl SEHR deutlich gesagt,daß ich diese Verhaltensweise des Kindes nicht akzeptiere und meine Tochter sich zu wehren hat,egal,wie es ausgeht.Ich würde mein Kind auch nicht dafür bestrafen.Nur sie hat angst,daß wenn sie sich wehrt,sie in diesen sogenannten Denkerraum muß und anschließend noch eine Sozialstunde ableisten muß.Obwohl ich ausgiebig mit ihr darüber geredet habe,daß sie das nicht bräuchte,wenn sie sich nur gewehrt hat,hat sie trozdem angst davor.

        Gruß Nicki

        Kommentar



        • RE: Rupfmäuse


          hallo nicki,
          was ist der denkerraum? ein raum wo das kind sich allein befindet und über das, was es getan hat nachdenken soll?
          wenn das an der schule eine gängige methode ist, dann sollten eltern sich aber dagegen zur wehr setzen. denn wenn es so ist, dann kann das keine lösung sein. aus eigener erfahrung weis ich, das eine auszeit von der situation sicher mal hilfreich ist, aber auf keinen fall den kleinen menschen damit allein lassen. um zu verarbeiten, was da gerade vorgefallen ist, braucht das kind die kommunikation. wird es aber alleingelassen, fühlt es sich bestrafft und kann sich noch nicht mal rechtfertigen.
          aber vielleicht ist es ja auch ein raum mit betreuung, nur dann bräuchte dein kind keine angst zu haben.
          lg Hexe

          Kommentar


          • RE: Soll ich einschreiten ?


            Bescheute gehst woll nicht.
            Ich weiss das ich mir verkneifen sollte es dir zu schreiben, aber nun das geht echt zu weit. Schreite lieber nicht ein für sowas... asch und auch zu anderen themen solltes du ´s auch vermeiden, barabas du bist gut für deine unterhaltung mit nerea, schanti , aber bleibe bitte auf diesen grundstück, de rest ist schlicht und ergreifent, saberei.

            Véro

            Kommentar


            • RE: Soll ich einschreiten ?


              Zum einen, verstehe ich kaum was Du meinst (Bescheute??). Zum zweiten, das hast Du noch nicht kapiert: bestimmen was die andere hier schreiben oder nicht schreiben sollen, geht hier grundsätzlich nicht, d.h., ich bringe meine Meinung in Ausdruck wie, wann und wo (innserhalb der nicht von Dir bestimmten Regeln) es mir auch immer juckt.

              Kommentar



              • RE: Soll ich einschreiten ?


                Klaro schef, die idiotie darf und sollte weiterhin von dir gepachtet werden, tuhe dir kein swang ein es zur ändern, klapt sowieso nicht.

                véro

                Kommentar


                • RE: Soll ich einschreiten ?


                  Wie bist du denn gewickelt?

                  Sein Beitrag ist doch absolut korrekt. Würde mich in so einem Fall auch erkundigen. Und wenns bei der Polizei ist! :-I

                  Kommentar


                  • RE: Rupfmäuse


                    ja hexe,genau das ist der Denkerraum.
                    Es geht folgerndermaßen ab:
                    Ein Kind geht zur Lehrperson auf dem Schulhof und beschwert sich,weil es gehauen wurde.
                    Dann bekommt das hauende Kind eine Ermahnung in Form einer Gelben Karte.
                    Kommt das gehauene Kind dann nochmal zu der Lehrperson und beschwert sich darüber,bekommt das hauende Kind eine rote Karte und muß für den Rest der Pause in diesen Denkerraum,um darüber nachzudenken,ob es richtig war,was es gemacht hat.Am gleichen Tag werden die Eltern per Brief darüber unterrichtet und bekannt gemacht,daß das Kind an einem bestimmten Tag eine Sozialstunde als Strafe ableisten muß.Diesen Brief müßen die Eltern unterschreiben

                    Kommentar



                    • RE: Soll ich einschreiten ?


                      Auf was für ein hohes Roß hast du dich denn begeben,verolavie?
                      Damit man dich besser verstehen kann,wenn du irgendeinenScheiß hier reinschreibst,solltest du wohl besser noch der deutschen Sprache mächtig sein.
                      Und wenn es Dir nicht passt,was ich hier schreibe,dann meide meine Beiträge doch einfach.

                      Gruß Nicki,
                      die sich von so etwas arrogantem bestimmt nicht zu sagen hat,was sie schreiben soll

                      Kommentar


                      • RE: Rupfmäuse


                        Abschrechent, selbst das gabt auch in meine kintheit, worde aber nicht so ofiziel gemacht, sondern in die ecke zitzen oder stehen, solange der lehre es wunschte, dabei hat man aber darüber nach gedacht, was man als negste unsinn anstellen könnte.
                        Frage; gibt es danach darüber ein gesprech mit den lehrer und das kind ?

                        Kommentar


                        • RE: Soll ich einschreiten ?


                          Hallo Nicki,

                          ich denke ein klärendes Gespräch mit den Eltern der "Rupfmaus" sollte doch nachhaltig zu einem positiven Ergebnis führen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deren Sinn ist, dass ihre Tochter zu einer permantenten "Rupfmaus" wird.

                          An Deiner Stelle würde ich auch nochmals die Lehrerin darauf ansprechen und sie - dezent - darauf hinweisen, dass ihre bisherige "energische" Art, sich um das Problem zu kümmern, keinen ausreichenden Erfolg gebracht hat.

                          Eventuell könntest Du doch auch mal mit der "Rupfmaus" selbst sprechen?

                          Viele Grüsse
                          Snert

                          P.S. Véros Beitrag war nicht an Dich, sondern an Barabbas gerichtet.

                          Kommentar


                          • RE: Soll ich einschreiten ?


                            P.S. Véros Beitrag war nicht an Dich, sondern an Barabbas gerichtet.
                            :::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                            Peinlich peinlich :-)) aber dursch aus interessant.

                            Véro

                            Kommentar


                            • RE: Soll ich einschreiten ?


                              Die gute Frau hat (und immer gehabt) ihre Tiefe und höhe, lass es einfach sein, es wird schon.

                              Grüsse

                              Kommentar


                              • RE: Soll ich einschreiten ?


                                ...war trotzdem unpassend und fehl am Platz. Eigentlich ist die die Beitragstellerin, und hat irgendwie ein Recht zumindest sich zu beschwerden, wenn ihr ernsthaft Hilfeaufruf zugemüllt wird.

                                Kommentar


                                • RE: Soll ich einschreiten ?


                                  Danke,
                                  und trotzdem war nicht wirklich der beste Ratschlag dabei.
                                  Mit der Polizei,finde ich geht es ein wenig zu weit und mit der Lehrerin habe ich auch schon gesprochen.Das einzige,was ich wirklich nur noch machen kann,ist mit den Eltern zu reden.
                                  Trotzdem vielen dank!

                                  Gruß Nicki

                                  Kommentar


                                  • RE: Soll ich einschreiten ?


                                    es gibt noch etwas, das zu machen kannst und zwar mit dem mädchen reden.
                                    ich habe das vereinzelt schon so gehandhabt, wenn einer meiner söhne in ähnlichen und wirklich ernsthaft einschüchternden schwierigkeiten steckte und es hat jedesmal funktioniert.
                                    da es sich nicht um einen ausgewachsenen, derben typen handelt, der eine echte bedrohung darstellt, sondern um ein kleines mädchen, kannst du in diesem fall auf mafiahaftes am kragen packen und gezische verzichten, denke ich...
                                    übrigens kannst du - für den fall, dass du dich absichern willst, von der lehrerin verlangen, dass sie eine zusammenkunft mit dir und den beiden mädchen arrangiert und diesem beiwohnt.
                                    ob man die eltern des mädchens dazuholt, kann man sich auch noch überlegen.

                                    barabbas, köstlich.... geschmack am arm des gesetzes gefunden, oder wie?

                                    Kommentar


                                    • RE: Achtung:


                                      ...ich habe NICHT vorgeschlagen, weder die Polizei einzuschalten noch sie überhaupt zu verständigen. Ich habe lediglich gesagt, dass hilfreiche Publikationen über das Thema Gewalt in der Schule erhältlich sind!

                                      Kommentar


                                      • RE: Soll ich einschreiten ?


                                        Natürlich. Die verantwortung für selbstgestiftete Streitereien scheint keiner übernehmen zu wollen, besonders wenn es kassiert wird...ich habe leider gelernt, dasselbe Spielchen zu spielen.

                                        @ Vade: dies betrifft Dich nicht, es handelt sich hier um eine andere gnädige Dame die manchmal 2 Maßen und 2 Gewichte gerne verwendet, und gerne dabei die sachen wie gebraucht dreht. Ihr Ratschlag ist aber sinnvoll; achte dabei, dass die evtl. Schaden, die Deine Tochter leiden kann, relativ von der Gewalt in sich abhängig sind, sondern eher von ihrem Empfinden. Übersetze: sie braucht nicht nach hause mit einem blauen Auge zu kommen, um innerlich sehr zu leiden.

                                        Kommentar


                                        • RE: Rupfmäuse


                                          <Gewalt hat ihre Ursprünge in der Erziehung. Vermutung: Wenn das Kind dazu neigt, andere Kinder körperlich zu attackieren, wird es wohl irgendwo auch von seinen Eltern, oder anderwärtig Gewalt als Druckmittel mitbekommen haben.>

                                          Tatsächlich ?? Dann müsst ich fröhlich mordend durch Gegend ziehen.

                                          Kommentar


                                          • Kurze Zwischenfrage:


                                            Wieso gehst Du nicht als erstes hin und unterziehst mal die ZWEITKLÄSSLERIN einer genaueren Betrachtung, danach zu den Eltern, und DANACH in die Schule ?

                                            Ich versteh den Ablauf , oder die Reihenfolge , nicht.....:-((



                                            Kommentar


                                            • RE: Rupfmäuse


                                              der Unterschied ist, dass du als Erwachsene aus einem Zusammenhang heraus urteilen kannst, den man Erfahrung nennt. Das kann ein Kind nicht. Es baut erst noch die Welt auf. Du hingegen kannst die Welt verändern. Aus der Sicht eines Kindes ist die Welt erst mal festes Gesetz und jeder Baustein entspricht einer kindlichen (unabänderlichen) Wahrheit.

                                              Kommentar


                                              • RE: Rupfmäuse


                                                <Du hingegen kannst die Welt verändern>

                                                Schön wär's.

                                                Kommentar


                                                • RE: Rupfmäuse


                                                  was wäre schön?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X