#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindungsangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindungsangst

    Hallo,
    ich (27) bin nun seit gut 2 1/2 Jahren mit meinem Freund (35) zusammen.
    Grundsätzlich ist er genau der Partner, den ich mir immer gewünscht habe.
    Er ist verständnisvoll, einfühlsam, humorvoll...
    Wir waren nun auch schon öfter in Urlaub und ich finde, die Zeit ist nun schon lange reif, dass wir zusammenziehen könnten.
    Er hat seine eigene Wohnung, ich wohne in einem Haus, was ich vor 5 Jahren gebaut habe.
    Aus Finanzierungsgründen ist es für mich nicht möglich, zu ihm zu ziehen. Das heißt, er müsste, wenn wir zusammenziehen möchten, zu mir ziehen.
    Unsere Wohnungen liegen ca. 8 Kilometer auseinander. Hinzu kommt, dass mein Freund sowieso jeden Abend bei mir verbringt.
    Er ist in seinem Wohnort stark im Vereinsleben eingebunden (Fußballverein, Schützenverein, Stammtisch), was ich auch sehr begrüße, da mein Exfreund so gut wie gar keine sozialen Kontakte pflegte und nur zu Hause war.
    Wir haben auch schon öfter darüber gesprochen, zusammenzuziehen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, er möchte das alles nicht, also seine Wohnung aufgeben, seinen Wohnort verlassen...
    Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, denn ich weiß gar nicht, ob diese Beziehung Aussichten auf Erfolg hat.
    Er weiß, dass ich irgendwann einmal Kinder haben möchte (ich bedränge ihn aber nicht damit), aber hält sich meines Erachtens aus allem raus.
    Was soll ich tun?


  • RE: Bindungsangst


    würde ihm drauf ansprechen!!!zwar nicht gleich wegen kinderkriegen aber auf dem punkt:zusammenziehen!!

    gruß
    ---mastro

    Kommentar


    • RE: Bindungsangst


      Du Schreibt: "aber irgendwie habe ich den Eindruck..."

      Ein eindruck, ist keine tatsache.
      Frage ihm ob er bei dir einziehen will und punkt....dann brauchst du dir nichts mehr einzubilden...oder dich zu fragen...(frage--> ihm.)

      Wen du, aber wegen sein ganze "verbindung zeug" das auch noch wegen 8 kleine km dir liebe ein kopf machst, dann... machs...nur zu, das bringt dir nichts, aber...

      Véro

      Kommentar


      • RE: Bindungsangst


        ich habe ihn ja schon drauf angesprochen. schon mehrmals.
        dann heißt es immer, jetzt ist grad urlaub oder im moment passt es nicht, er hat zuviel stress.
        ich habe ihm auch schon klar gemacht, dass für mich auch eine trennung in frage käme, wenn sich absehen ließe, dass er zu einem zukunftsorientierten leben mit mir zusammen nicht der richtige wäre....
        das sagt sich aber sehr leicht, in wirklichkeit hängt mein herz doch sehr an ihm....

        Kommentar



        • RE: Bindungsangst


          ...ja, ja...das Zusammenziehen, eigene Wohnung ist für Mann natürlich viel bequemer, wenn es mal kracht hat man einen Rückzugspunkt und überhaupt Veränderungen will man ja eigentlich gar nicht.....ich kann mich an einen Satz erinnern, den damals meine Freundin zu mir sagte: "Entweder Du liebst mich, ergo ziehen wir ziehen zusammen oder Du liebst mich nicht; dann bleib wo der Pfeffer wächst"....Ich habe sie geliebt..

          Kommentar


          • RE: Bindungsangst


            Ich würd ihn fragen,fragen kost nix und Antwort ist garantiert.Gibt er ausweichende Antworten,dann nachhaken.
            Auf der anderen Seite sind 8km nu wirklich nicht viel,die kann man sogar laufen.
            Vielleicht will der Mann aber tatsächlich nicht.Das kann ich sogar nachvollziehen.Ich will auch nicht mehr.Die nächste Nähe an meine Wohnung die ich zugestehe ist derselbe Strassenzug.Sogar das Nachbarhaus wär mir zu nah.Ne,die Phase des "dringendst- Tag- und Nacht-teilen-müssen" hab ich überwunden,ist besser so für alle Beteiligten.

            Du wirst ihn fragen müssen,anstatt in Vermutungen zu ersticken.

            Kommentar


            • und ? bist du nach


              Cayenne "da wo der pfeffer wägst" geseegelt? oder da geblieben?

              @ sly,
              Meine nahbarin verstandt das gleiche wie du "unter paaren" nur ich ging zu ihr und bekamm in ihre einrichtung ein leichte schreck... und hatte ein frage über mein kopf stehen: ...wie soll ein mann sich hier woll fühlen? sie hat alles so geordnert das es kein platz für ein mann da ist, das heisst überhal war ihr karackter zu sehen, nichts hatte sie offen gelassen und ein mann in ihre wohnung fandt ich fast "deplaziert", kamm in meine wohnung zerrück und mir filt alles wie schuppen vor den augen weg, bei mir wars genau so! hilffe!
              Somit machte ich mich rann meine bude so einzurichten das es mänlich ausieht, mich schreckt sowieso oft wohnungen die fertig eingerichtet sind, ich bekomme die panick bei sowas... wie ist es so bei dir? wie ist den so sein reumlichen geschmack? passt es mit dein?

              Véro

              Kommentar



              • RE: und ? bist du nach


                Wir mögen es beide "gemütlich" eingerichtet. So ist seine Wohnung und meine auch.
                Da würde sich für ihn nicht viel tun.
                Er müsste noch nicht mal seine Möbel aufgeben, da ich noch genug Platz habe, diese bei mir unterzubringen.

                Kommentar


                • RE: und ? bist du nach


                  @Vero...ich bin mit ihr zusammengezogen...nach 2 Jahren bin aber dann doch dorthin gesegelt wo der Pfeffer wächst, ha, ha, ha.....damals waren mir Sternzeichen egal, heute weiß ich: sie war Schütze...auweia.

                  Kommentar


                  • RE: und ? bist du nach


                    und was bist du denn vn sternzeichen, es gibts ja auch sternzeichen die zu schützen passen :-))

                    ich bin fisch, passe perfekt zu stieren, habe aber eine sehr sehr turbulente beziehung :-)))

                    Kommentar



                    • RE: Bindungsangst




                      Ja Du hast Recht, werde das bei Gelegenheit mal ganz konkret auf den Tisch bringen...
                      Ich denke so langsam, dass diese Ungewissheit echt Gift ist für unsere Beziehung.

                      Vor allem sehe ich seit neuestem nur noch Pärchen, die entweder heiraten, oder die Kinder bekommen, oder wo das Mädel gerade schwanger ist...
                      Und ich komme noch nicht mal so weit, dass wir zusammenziehen können....???
                      Nee, da muss sich was ändern...

                      Vielen DAnk für Eure Beiträge...
                      sly

                      Kommentar


                      • RE: und ? bist du nach




                        realplayer :
                        -------------------------------
                        @Vero...ich bin mit ihr zusammengezogen...nach 2 Jahren bin aber dann doch dorthin gesegelt wo der Pfeffer wächst, ha, ha, ha.....damals waren mir Sternzeichen egal, heute weiß ich: sie war Schütze...auweia.


                        Höööö!!! Bin auch Schütze!!!...... :-)

                        Kommentar


                        • RE: Bindungsangst



                          die 8km sind sowas von egal, reine ausrede!!
                          mein freund wohnt 50 meter (!!!!!!!!!) von mir entfernt, 3 jahre sind wir zusammen und er will noch immer nicht zusammenleben!!!!!!

                          *greets*

                          Kommentar


                          • RE: Bindungsangst


                            Das glaube ich auch...
                            Ok, in seinem Kaff ist bedeutend mehr los als in dem 3-Seelen-Dorf, wo ich wohne. Und ich gebe zu, dass ich es auch schon manches mal ganz toll gefunden habe, wenn wir abends beide was getrunken hatten, dann noch die Möglichkeit hatten, in seiner wohnung zu schlafen...
                            aber das kann doch nicht langfristig ein grund sein, ständig getrennt zu leben. Zumal er ja - wie bereits oben schon geschildert - JEDEN abend bei mir ist, um dann morgens nach hause zu fahren, sich zu duschen und dann zur arbeit zu fahren...
                            seine eltern wohnen gleich bei ihm um die ecke... da isst er abends (meistens jedenfalls).
                            aber das kann er ja auch noch tun, wenn er bei mir wohnen würde...

                            Kommentar


                            • RE: Bindungsangst



                              @sly

                              redest du zufällig von meinem schatz *gggg*
                              das ist ja unglaublich,.... meiner dürfte so gestrickt sein wie deiner
                              ich kann dir nur sagen, du musst selbst wissen wie lange du warten kannst

                              ich habe meinem vor 2 monaten ein ultimatum gesetzt, entweder die beziehung entwickelt sich oder er kann gehn,... er ist gegangen,... kam aber nach 1,5 monaten wieder ;-))

                              die beziehung wurde nur wieder weitergeführt weil er mir versprochen hat, wenn es läuft und alles okay ist bis im frühjahr dann werden wir zusammen ziehen

                              naja jetzt schaun wir mal ;-)

                              Kommentar


                              • RE: und ? bist du nach


                                Ha, ha, ha....fehlt nur noch das Dein Freund, so wie ich, Krebs Ascendent Krebs ist, muahahah...

                                Kommentar


                                • RE: Bindungsangst


                                  Hallo sly,

                                  ich kann mich sehr gut in seine Lage versetzen.
                                  Ihr baut ja nichts gemeinsam auf; würde er seine Wohnung aufgeben, so steht er vor vollendeten Tatsachen. Ihm gehört nichts, er ist auf biegen und brechen von Dir abhängig was das wohnliche Umfeld betrifft. Und das macht Angst. Und Angst hemmt. Daher ist er nur logisch, dass er diese 'Abhängigkeit' meidet.

                                  Ein Zusammenzug mit Abwehr dieser Angst setzt enorm viel an Vertrauen voraus. Er wohnt unter DEINEM Dach, in DEINEM Zimmer und unter DEINER Kontrolle.
                                  Wenn jemand in ein 'fremdes' Haus einzieht, so verliert er alle Rechte sofern es keine vertraglichen Vereinbarungen gibt die diesen Umstand aufheben.

                                  Und wie geht's weiter ? Er braucht sich zwar keine eigene wohnliche Existenz aufzubauen, trägt aber das virulente Risiko bei einer Trennung nackt dazustehen.

                                  Da würde ich auch lieber angezogen in meiner Wohnung leben wollen.

                                  Er scheint da auf der sicheren Seite stehen zu wollen, verständlich eigentlich.

                                  Letztendlich wirst Du nicht herumkommen in einem klärenden Gespräch diese Umstände mit ihm zu besprechen. Ich vermute, hier steht die Angst vor Existenzverlust weit vor einer eventueller Bindungsangst.

                                  Alles Gute

                                  Kommentar


                                  • RE: Bindungsangst



                                    @bronco

                                    naja aber mein freund ist genauso und da geht es darum dass ich zu ihm ziehe (denn seine wohnung ist größer)

                                    lg

                                    Kommentar


                                    • RE: Bindungsangst


                                      Wenn man mal so bedenkt wie kurz die heutigen Beziehungen sind, ist das nur allzu verständlich. Ich habe mein Haus mit meiner Frau zusammen aufgebaut und wir sind zu jeweils 50 % grundbücherlich verewigt.

                                      Solche Wohnungsangelegenehiten - wer zieht zu wen - sind, wenn nicht gut beraten ein enormes Risiko und immer häufiger Gegenstand gerichtlicher Auseinanderstzungen, bei denen die Anwälte nur klatschen...

                                      Ein Gespräch in Gegenwart beider Parteien bei einem Anwalt oder Notar würde ich jedem empfehlen, der gerichtlich auf wackeligen Füßen steht, oder ein nicht eindeutiger Sachverhalt vorliegt.

                                      Vertrauen ist gut aber sich erkundigen und seine Rechte kennen ist besser besser !

                                      Kommentar


                                      • RE: Bindungsangst


                                        @bronco

                                        vielleicht bin ich da zu verträumt, aber ist es nicht schade, wenn man den beginn eines gemeinsamen lebens, beim anwalt, notar oder so beginnt um alles bis ins detail aufzuteilen während man gerade in der "schaffensphase" ist?

                                        *greets*

                                        Kommentar


                                        • RE: Bindungsangst


                                          Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dass Du zu ihm ziehst ?
                                          Ich kann ja verstehen, dass Du ein eigenes Haus nicht gerne aufgibst.
                                          Aber wenn Dir das Zusammenziehen so wichtig ist ... von ihm erwartest Du ja auch Opfer. Kannst Du das Haus nicht erstmal vermieten ?

                                          Ich kann auch Deinen Freund gut verstehen. Einige Punkte wurden ja auch schon genannt.
                                          Ich bin z.B. auch zu meinem Freund in seine (Miet)-Wohnung gezogen. Ich fühle mich hier auch wie bei ihm als Anhängsel wohnend und hätte eigentlich lieber zusammen mit ihm eine neue "eigene" Wohnung bezogen. Wenn es sich dann noch um Eigentum handelt und um einen Mann, ist dieser Faktor wohl noch um einiges stärker.
                                          Auch seine Einbindung in seinen Ort ist nicht zu unterschätzen, auch wenn es "nur" 8 km Entfernung sind. Und mich würden ehrlich gesagt keine 10 Pferde in ein "3-Seelen-Dorf" bringen, wo man z.B. abends noch nicht mal weggehen kann.

                                          Liebe Grüße
                                          sava

                                          Kommentar


                                          • RE: Bindungsangst


                                            NEIN ist nicht besser - tausende Trennungen pro Jahr in Österreich sind keine Pappenstiel. Ein Liebe muß auch die wechselseitigen Sicherstellungen aushalten.

                                            Das tut sie in der Regel auch, aber viele kennen ihre Rechte sowie Pflichten einfach nicht, und machen den Anwälten das Leben bei einer Trennung somit sehr leicht.

                                            Es kommt natürlich auch auf den Wert der gemeinsam erworbenen Güter an, was man schon vor der Beziehung hatte, wer den Mietvertrag unterschreibt, usw.

                                            Dein Fall ist übrigens anders gelagert. Ihr baut Euch gemeinsam eine Existenz auf, bei sly ist genau da der Knackpunkt fürchte ich.


                                            Kommentar


                                            • RE: Bindungsangst


                                              Sorry, aber über den kann ich immer lachen:

                                              Ein Mann geht ins Spielwarengeschäft und möchte seiner Tochter eine Barbie-Puppe kaufen. Sagt die Verkäuferin: ,, Da haben wir verschiedene Modelle. Wir haben: ,, Barbie in der
                                              Schule für 27,95 Euro " ,, Barbie beim Campieren
                                              für 27,95 Euro " ,,Barbie goes Party für 27,95 Euro"
                                              ,, Barbie heiratet für 27,95 Euro" ,,Barbie beim Shopping für 27,95 Euro" ,,Barbie am Strand für 27,95 Euro und Barbie ist geschieden für 527,95 Euro" Fragt der Mann: ,,Wie bitte, wie war das letzte Modell?" Die Verkäuferin: ,,Barbie ist geschieden für
                                              527,95 Euro" Der Mann: ,, Donnerlüttken !!!!! Warum
                                              kostet denn das "Barbie ist geschieden - Modell" satte 500
                                              Piepen mehr als die andern???" Die Verkäuferin: ,, Na ja, sehen
                                              Sie, bei Barbie ist geschieden gibt's eben eine Menge Zubehör:
                                              Ken's Haus, Ken's Auto, Ken's Motorrad, Ken's Stereoanlage,..!

                                              Kommentar


                                              • RE: Bindungsangst


                                                @realplayer
                                                makaber aber gut *zerkugl*

                                                @bronco

                                                naja ich würde meine exsistenz aufgeben und zu ihm ziehen,.. eigentlich bin ich in der situation von ihrem freund, nur dass er angst davor hat
                                                das kapier ich sowieso nit ganz, er hat angst das ich alles aufgebe?!?

                                                what ever

                                                aber ich denke frauen denken da anders ;-))

                                                Kommentar


                                                • RE: und ? bist du nach


                                                  ooohh man... ich habe gerade so laut gelacht... wie peinlich! :-))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X