#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thema: Böse Schwiegermutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thema: Böse Schwiegermutter

    Hallo,
    brauch unbedingt Hilfe.
    Bin so wütend auf meine Schwiegermutter, weil sie mich einfach nicht so akzeptieren kann wie ich bin und mir Dinge vorschreiben will, wie ich etwas zu tun habe usw.
    Sie will ständig über mich bestimmen und wenn ich nicht so funktioniere wie sie sich das vorstellt, dann ist sie ärgerlich und böse.
    Ich hasse es, wenn mir jemand Vorschriften machen will, das hat man mir die ersten 18 Jahre meines Lebens gemacht (bin jetzt 34) und ich will jetzt für mich selbst entscheiden.
    Leider sieht sie mir immer nur meinen Unwillen an und sagen tue ich nichts. Ich will keinen Streit mit ihr, schon um meiner Kinder willen. Nur innerlich koche ich wie verrückt und muss mich tierisch zurückhalten.
    Gestern habe ich mit meinem Mann eine Vitrine die Treppen hochgeschleppt. Sie war der Meinung ich solle meine Jacke ausziehen damit ich mich besser bewegen kann. Ich konnte mich aber sehr wohl, sehr gut mit der Jacke bewegen und sagte das ich sie nicht auszuziehen brauche. Sie kniff die Lippen zusammen.
    Einige Minuten später wurde sie ungehalten und keifte: "Nun zieh doch die Jacke aus Mensch!"
    Ich wurde ärgerlich und sagte aber nur, dass ich das nicht möchte.
    Nun ärgerte ich mich fast die ganze Nacht darüber, dass sie so eine herschsüchtige intolerante Person ist und über mich ärgerte ich mich auch, weil ich nichts dazu gesagt habe. Und heute geht dieser Ärger weiter und bestimmt meine kostbaren Tagesminuten. Ich will mich nicht mehr ärgern und will das alles locker nehmen und kann es einfach nicht.
    Wie schaffe ich das? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich danke für Antworten.

    Viele Grüße
    Zini






  • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


    entweder siehst du drüber weg oder sonst sagst du mal was sache ist.
    ich an deiner stelle hätte dem drachen schon lange mal gesagt: **** you *****!

    Kommentar


    • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


      Denke du wirst deiner Schwiegermutter in Zukunft nett aber klar ihre Grenzen setzen! Ausser du willst weiter leiden und sie auf dir rumtrampeln lassen! Aber dafür bist du zu schade!

      Kommentar


      • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


        ...und was ist mit Deinem Mann???? Der hat die ganze Aktion auf der Treppe doch mitbekommen...??? Unterstützt er dich dahingehend oder ist das so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Weichei....??? Wie sieht er das....?

        Kommentar



        • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


          würde sagen, lass mal schön deinen mann raus und mach einmal klar das du kein kind bist. würde das einfach ihr voll direkt ins gesicht sagen!

          Kommentar


          • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


            ...nein, den Mann würde ich miteinbeziehen. Die Schwiegermutter muß verstehen, daß ihr Sohn zu seiner Frau hält...wenn das nicht der Fall ist, hat sich der Sohn immer noch nicht von seiner Mutter getrennt - das ist schlecht.

            Kommentar


            • gib mal mehr infos...


              erzähl doch mal, wie sich dein mann verhält, ob ihr im gleichen haus wohnt und wie lange du das schon mitmachst.

              dann wirst du sicher noch ein mehr hilfreiche ratschläge bekommen.
              Gruß die K.

              Kommentar



              • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                Hallo realplayer,
                also mein Mann hat das zwar mitbekommen, aber als ich ihn daraufhin später ansprach, meinte er, seine Mutter hätte es ja nur gut gemeint und auch wenn nicht, er nimmt so etwas nicht so ernst, er lacht darüber und so müsse ich das auch sehen.
                Als ich ihm dann meine Gefühle in der Situation und auch nocheinmal die Situation im Ganzen darstellte, erst da wurde ihm klar, dass das was seine Mutter macht, nicht nett ist.
                Mein Mann läßt sich aber auch schon immer von seiner Mutter total rumkommandieren, ohne das es ihm was ausmacht. Er ist ein ziemliches Muttersöhnchen, sehr verwöhnt und auch sehr unselbständig, aber was soll's, das finde ich ja gar nicht so schlimm...

                Kommentar


                • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                  Finde ich aber schlimm das er nicht weiss zu wem er gehört! Nämlich zu dir!

                  Kommentar


                  • PS


                    Wenn sie schon ihren Sohn rumkommandieren kann, so ist es für sie doch logisch das sie mit der Schwiegertochter das Gleiche machen kann. Vor allem wen du dich nicht wehrst!

                    Kommentar



                    • RE: gib mal mehr infos...


                      Hallo Krebsfrau,
                      ich bin jetzt seit 12 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder und wir leben alle unter einem Dach (nur wir vier, glücklicherweise).
                      Meine Schwiegermutter ist eine sehr dominante, aufbrausende Person und hat uns eigentlich von Anfang an, mehr oder weniger deutlich gesagt, was wir machen sollen und was wir lassen sollen. Als wir unser erstes Kind bekamen war sie sehr böse, weil sie der Meinung war, das wäre zu früh.
                      Wir sind dreimal umgezogen, weil die Wohnung zu klein war oder weil wir uns einfach verändern wollten und auch weil wir gerne nach einer Weile umzogen. Mein Gott, was war sie da jedesmal sauer und zeigte uns ihre Missbiligung.
                      Auch als wir uns ein neues Auto kauften, war sie nicht einverstanden und wollte uns lieber ihren Willen aufdrängen.
                      Sie ist nicht einverstanden mit meinen Anziehsachen, sie respektiert nicht, dass ich nicht gerne schwimmen gehe, dass ich keine Handtaschen-Trägerin bin, dass ich Männer mit längeren Haaren gut finde...
                      Das könnte ich endlos so weiterführen. Egal was ich sage oder mache, sie respektiert nicht meine Meinung. Sie zeigt mir dann, dass sie mich für diese meine Meinung abwertet und das kann ich nicht ertragen.
                      2003 ist ihr Lebensgefährte verstorben und seit dem ist es einfach die Hölle mit ihr. Sie will das wir ihr den Mann ersetzen. Wenn wir es wagen alleine auswärts Essen zu gehen, dann ist sie tief beleidigt. Wenn wir uns eine! Woche nicht bei ihr melden, dann macht sie einen am Telefon fertig und keift rum, sie hätte ja schon tot im Flur liegen können (ich muß dazu sagen, dass meine Schwiegermutter 65 ist, aber aussieht wie 55 und sie ist wirklich so fit wie ein Turnschuh. Sie hat absolut nicht ein einziges Wehwechen).
                      Seit ca. einem Jahr habe ich mich aber sehr, sehr zurückgezogen. Ich lade sie kaum mehr ein und sehen tue ich sie nur, wenn es nicht anders geht, weil ich sie einfach nicht mehr ertragen kann und sie mir so tierisch auf die Nerven geht.
                      Dadurch bin ich aber jetzt in ihren Augen ein ganz, ganz schlechter Mensch.
                      Is mir aber völlig egal.

                      Kommentar


                      • RE: PS


                        Ja, das ist richtig. Ich wehre mich nie richtig.
                        Es ist nur so, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommen würde, dann würde es mir wahrscheinlich dabei und danach noch schlechter gehen als wie bisher, so gefühlsmäßig meine ich.
                        Ich habe einfach Angst vor Streit und will den Kindern dann ja auch nicht die Oma nehmen, weil ich weiß, dass wenn ich mal ausrasten würde, dann würde es lange kein Zurück geben, weil alles aus mir raussprudeln würde und ich auch nicht mehr nett und diplomatisch sein könnte und Dinge sagen würde die verletzen.
                        Ich denke ich bin zu unselbstbewußt, ich könnte ihr auch nicht standhalten. Ich habe Angst, dass sie mich verbal fertig macht und ich hart gekränkt werde.
                        Ach, alles doof...

                        Kommentar


                        • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                          Hi,
                          viele Probleme, die man hat, sind einfach hausgemacht. Guck mal in das Krebsforum, da siehst Du echte Probleme.
                          Sieh über so Kleinigkeiten hinweg und genieße das Leben. Es ist viel zu kurz, um sich an diesen Dingen zu reiben.
                          Grüße
                          A.

                          Kommentar


                          • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                            Ja, natürlich sind es "kleine" Probleme im Gegensatz zu einer Krebserkrankung oder dergleichen, das sage ich mir ja auch immer, wenn ich wieder was Schlimmes sehe oder höre, dass ich es ja noch gut habe, aber das ist immer so relativ.
                            Ich kann keinen Schalter bei mir umlegen, der mich unangreifbar macht. Sag mir doch bitte wo dieser Schalter ist. Wie schaffe ich es, alles locker zu nehmen und mich am Leben zu freuen, wenn mir jemand meine Freiheit nimmt?

                            Kommentar


                            • RE: PS


                              Hmm, wie wärs mit einer Therapie um dein Selbstwertgefühl aufzubauen? Diese Situation ist auf die Dauer Gift für dich!

                              Kommentar


                              • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                                @Zini....das Muttersöhnchen, oje,...der Klassiker...also das was er macht ist richtig, das was du machst ist falsch...Deine Schwiegermutter ist sauer darüber, daß Du ihr den Sohn "weggenommen" hast...da ist mal eine klare Aussprache von Frau zu Frau fällig! Ansonsten ändert sich da rein gar nichts...!

                                Kommentar


                                • RE: PS


                                  Ich muss sagen, dass ich jetzt schon seit zwei Jahren in einer Therapie bin, weil ich unter einer Depression litt und leide. Was aber hauptsächlich mit meiner Kindheit zu tun hat...
                                  Aber ich weiß nicht - mein Selbstwertgefühl hat sich noch nicht verändert. Ich weiß gar nicht was meine Therapeutin da machen könnte?

                                  Kommentar


                                  • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                                    ....das sehe ich aber auch so !!

                                    @ zini :

                                    sprich dich mit ihr aus und da kann es dann auch mal krachen, muss es wahrscheinlich sogar.

                                    außerdem : sag nicht "es macht mir nichts aus" oder "ist mir egal"....es ist dir nämlich gar nicht egal - wenn es so wäre, dann wärst du so wie dein mann, dem das wurscht ist. ich kann nur locker nehmen, was mir egal ist oder?

                                    mit den kindern hat das gar nix zu tun - ich habe mich mit meiner schwiegermutter in spe auch ausgesprochen....wenn sie mich nicht leiden kann, wenn ihr irgendwas nicht passt - bitte schön! aber dann auch mich in ruhe lassen, keine gezwungenen family meetings etc.
                                    da ich auch den ganzen tag arbeite, habe ich null bock auf solche sachen....ich will mir aussuchen können, mit wem ich meine freizeit verbringe.

                                    oma bleibt sie doch eh immer, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. wir können das mittlerweile auch ganz gut trennen - und warum? weil ich´s will...
                                    ich hab nix von meiner schwiegermutter, will nix von ihr, kriege nix von ihr, sie nicht von mir - gut is !

                                    aber so wie du die situation beschrieben hast, wäre ich maximal ausgerastet....erst hätte meine schwiegermutter es abbekommen und später dann mein mann auch.
                                    sowas kann man nicht immer diplomatisch lösen, da muss es auch mal knallen, damit die "sturköpfe" einen verstehen.

                                    lass dich nicht unterkriegen und denk immer d´ran, dass es nicht darum geht, anderen NUR IMMER einen gefallen zu tun.

                                    grüsse
                                    kati

                                    Kommentar


                                    • RE: PS


                                      Sie kann dich nur dabei unterstützen deine Kindheit aufzuarbeiten und so versuchen dir zu helfen. Gibt es Paralelen zu deiner Kindheit und der jetzigen Situation mit deiner Schwiegermutter? So eine Schwiegermutter ist sicher nicht gerade heilsam bei einer Depression...
                                      Versuch mal ganz kleine Schritte um dich abzugrenzen, mal ein klares Nein da und ein klares Nein dort. Wenn dir das gelingt so wächst bestimmt auch dein Selbstwertgefühl.

                                      Kommentar


                                      • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                                        Dein Problem ist für dich wichtig und sollte deshalb nicht mit anderen Problemen verglichen werden. Bringt ja eh nichts, es gibt immer Menschen denen gehts beschissener. Aber das ändert jeweils nichts am eigenen Elend.

                                        Kommentar


                                        • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                                          Es gibt immer zwei Möglichkeiten, wenn man mit etwas im Leben nicht einverstanden ist:

                                          a) Man findet sich damit ab.

                                          b) Man tut was dagegen.

                                          Entscheide Dich.

                                          Meine persönliche Meinung ist, Du hast Dich schon lange für a) entschieden und willst hier nur mal wieder etwas aufgepeppelt werden.

                                          Du fragst nach einem Schalter? Schaffe Dir einen Schalter. Ja, das geht. Du wirst sehen. Lass Dir was einfallen.

                                          Kommentar


                                          • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                                            Ach, @Zini, Du sprichst mir aus der Seele. Mir ging es auch so. Die guten Ratschläge mit dem Aussprechen und dem Donnerwetter ist gut gesagt, als Aussenstehender. Als ich mich gewehrt hatte, war ich abgeschrieben bei meinen Schwiegereltern und galt dann als böse Schwiegertochter und mein Ruf war dann überall bekannt.
                                            Selbst bis mein Schwiegervater starb und meine Schwiegermutter dann an Alzheimer erkrankt war, das war sage und schreibe nach 30 Ehejahren, bin ich nicht akzeptiert worden. Obwohl ja für Jedermann zu sehen war, dass der Sohn und die böse Schwiegertochter eine gute Ehe führen.
                                            Mein Mann wollte keinen Zank und Streit und so kümmerte ich mich nur in Notfällen um die Schwiegereltern und riss mich für die Zeit zusammen.
                                            Aber als die Dame dann an Alzheimer erkrankte, da konnte sich die böse Schwiegertochter kümmern .....!!!

                                            Kommentar


                                            • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                                              Hallo ich mußte etwas über Deinen Beitrag lachen aber nur weil ich auch so eine Schwiegermutter habe. Und ich muß sagen, dass ich mir einfach angewöhnt habe, dass alles was sie sagt mir am A.... vorbei geht.

                                              Denn So Schwiegermütter kennen wohl viele und man muß diese Schwiegerhexen einfach nur links liegen lassen. Das ist das beste!

                                              Aber ab und an kann es nicht schaden wenn man auf ruhige aber provokante Art und Weise der Schwiegerhexe mal die Meinung sagt.

                                              Lach mir tut das immer sehr gut und Schwiegerhexe ist erstmal Mundtod!

                                              Viel Glück wünsch ich Dir und lass Dich nicht so ärgern!

                                              Kommentar


                                              • RE: Thema: Böse Schwiegermutter


                                                Boaa! ich habe alles nicht gelesen was als tips rein gekommen sind, aber lehrne ein ganz einfaches und verdammte simples wort:
                                                NEIN ganz einfah nein...und lasse dich nicht auf ein geschpräch ein, diese frau scheint es nie gehört zu haben oder zu hörenn wollen... ergo, an deine stelle würde ich es ihr aufs butterbrot schmieren und erlich gesagt dabei ein sardischer spass haben... nein singen... nein schreihen... nein leise... nein denken... nein luzstick.... und nein nein nein... macht spass, du brauchst dir nur diesen drei kleinen buchstaben zu merken.... und bald bist du sie dir von der ferse loss...

                                                Das spiel heisst " ICH gewinne" ;-)

                                                Grüsse,
                                                Véro

                                                Ps: ich weiss, für viel menschen sind einfachen tips zu einfach.

                                                Kommentar


                                                • "Vier buchstaben " der schalter ist da :


                                                  .

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X