#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gescheiterte Beziehung????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gescheiterte Beziehung????

    Ich bin fast 40 Jahre, war fast 20 Jahre mit meinem ersten Mann zusammen. Habe meinen jetztigen Mann kennen- und lieben gelernt. Wir sind nun 6 Jahre zusammen, haben 2 Kinder 5 und 3 Jahre. Unser momentaner Stand: wir streiten nur wegen den Kindern. Meistens am Wochenende. Ich bin immer froh, wenn es Montag ist. Dann habe ich wieder "Frieden". Er sagt, ich könne die Kinder nicht richtig erziehen, lass viel zu viel durchgehen, bin nicht konsequent... Dieser Streit geht jetzt ca. ein halbes Jahr. Mir ist der Mann einfach zu langweilig geworden. Er macht wenig mit den Kindern, sitzt meistens ab 19 Uhr vor der Flimmerkiste, er ist ein richtiger Egoist. Und mir ist er zu dominant. Ich komme einfach nicht gegen ihn an. Das kostet mir zu viel Kraft. Ob ich ihn noch liebe? Ehrlich gesagt: nein. Aber ich bleibe wegen den Kindern bei ihm. Vielleicht ändert er sich noch. Oder bin ich zu naiv dieses zu denken? Er behauptet, dass er mich liebt und uns nicht verlieren will. Aber was macht er denn dafür? Das wir vielleicht eines Tages nicht abhauen? Ich kann mir nicht mehr lange Zeit lassen. Mein Kind kommt evtl. nächtes Jahr in die Schule. Und dann mit einem schulpflichtigen Kind umziehen und und und... Ich kann davon ein Lied singen, bin als Kleinkind oft umgezogen mit meiner Mutter.
    Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich möchte einfach nur, dass es so wie früher wird. Aber das kann ich mir bestimmt abschminken. Oder ist es einfach nur die Durststrecke, die in einer Beziehung mal auftaucht? Ich möchte ihm gerne sagen, dass er sich eine andere suchen soll. Hm, wie geht es weiter? Er findet unsere Beziehung auch nicht gut. Aber wir müssen gemeinsam was ändern. Er reagiert nicht auf meine Wünsche/Bedenken. Ich habe die ihm oft gesagt. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, nichts mehr zu sagen. Habe ich ihm überhaupt noch was zu sagen? Oft reden wir nur 5 Sätze und das war es dann. Wie ich mich fühle, danach fragt er schon lange nicht mehr.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


  • RE: gescheiterte Beziehung????


    hi ratsuchende,das scheint ein problem zu sein,daß ihr ohne fremde hilfe nicht lösen könnt.du glaubst zu wissen,daß du ihn nicht mehr liebst und willst nur wegen der kinder bei ihm bleiben.das kann niemals die grundlage für eine gute beziehung sein.was soll sich an eurer situation ändern?die scheint zur zeit festgefahren oder nicht mehr so richtig existent zu sein.und gemeinsame gespräche scheinen da auch recht erfolglos.ich würde das mit einer paartherapie versuchen.das setzt natürlich voraus,daß ihr die beziehung beide aufrechterhalten wollt.aber willst du das? viel erfolg t

    Kommentar


    • RE: gescheiterte Beziehung????


      Hallo!

      An vielen Beispielen in meinem Umkreis sehe ich, dass sich solche "Verletzungen" in eine Partnerschaft einschleichen und über Jahre hinweg dann ein ganzer Berg angestaut wird. Ich glaube, man muss genau hier ansetzen.
      Du wirkst wütend und frustriert. Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Mann gar nicht mehr liebst oder werden Gefühle lediglich von allem Negativen in letzter Zeit überdeckt? Viele Fragen stellen sich hier.
      Was macht Ihr als Paar gemeinsam ohne die Kinder? Nehmt Ihr Euch als solches noch wahr?
      Habt Ihr Euch schon mal ernsthaft zusammengesetzt und die unterschiedlichen Aufgaben (Kinderbetreuung) gemeinsam aufgelistet, um dann die Arbeit gemeinsam aufzuteilen? Fühlst Du Dich überlastet?
      Ist es möglich, einen Konsens zwischen seinem und Deinem Erziehungsstil zu finden und kritische Situationen mit den Kindern mit ihm abzusprechen?
      Warum ist Dein Mann dominant? Traut er Dir gewisse Dinge nicht zu? Welches Leben führst Du als Person neben Deinem Mann, um Unabhängigkeit zu demonstrieren?
      Hast Du die Möglichkeit, am Wochenende mit den Kindern mal unabgemeldet wegzufahren, um ihm zu verdeutlichen, dass es notwendig ist, mit Dir zu reden?
      Viel Glück!
      N.

      Kommentar


      • RE: gescheiterte Beziehung????


        ...hast du gar keine positiven Gefühle ihm gegenüber mehr??? Ist er ein Neutrum geworden???

        Kommentar



        • RE: gescheiterte Beziehung????


          Hallo Ratsuchende,

          auch bin bin 40 Jahre alt, meine Kinder sind allerdings erwachsen. Ich habe meinem Mann vor einigen Wochen mitgeteilt, dass ich nach 22 Jahren Partnerschaft und davon 20 Jahre Ehe einen anderen Partner kennen gelernt habe. Ich war niemals auf der Suche, es ergab sich einfach so. Wir beide befinden uns irgendwie in einer ähnlichen Situation, mein Mann hat alle Gespräche, die ich in den Jahren unserer Partnerschaft mit ihm geführt habe, stets und ständig abgeblockt, er hatte angeblich niemals Probleme, für ihn war immer alles perfekt, er war einfach nur glücklich, abends jemanden in der Wohnung vorzufinden. Aus unterschiedlichen Gründen haben wir irgendwann begonnen, uns in gegenseitige Richtungen zu entwickeln. Ich war und bin immer in Vollzeit berufstätig, habe ihm aber stets und ständig den Rücken freigehalten. Er war selten zu Hause, ich habe die Kinder quasi allein großgezogen, mein Mann fehlte an allen Ecken und war nie da, wenn es mir schlecht ging, er kann leider keine Gefühle zeigen, geschweige denn darüber reden. War ich mal krank, ist er regelrecht vor mir "geflohen", selbst als ich ein Burn-out-Syndrom erlitt und wochenlang nicht ansprechbar war, hat er mich allein gelassen.

          Aufgewacht ist er erst jetzt, nachdem er von dem anderem Mann in meinem Leben erfahren hat. Er bemüht sich jetzt sehr um mich, doch gleichzeitig sagt er auch, dass er niemals ein anderer Mensch werden kann und ich alles, was ich immer bei einem Partner gesucht habe, von ihm nicht bekommen kann. Er meint, mich zu lieben, doch auf meine vielen Fragen nach dem "Warum" sagt er immer nur, dass er eben so ist und es nicht ändern kann.

          Liebe ratsuchende. Ich denke, dass Du Deinem Mann sagen solltest, dass Du ernsthaft über eine -evtl. auch vorübergehende, erst einmal zeitlich begrenzte - Trennung nachgedacht hast. Vielleicht kannst Du ihn bitten, für einige Zeit auszuziehen. Meiner Erfahrung nach wird es so nichts werden mit Euch, es wird eher noch schlimmer werden.

          Er braucht aber auch eine echte Chance, sein Verhalten zu ändern, wenn er es nicht schafft, solltest Du den Mut haben, Dich von ihm zu trennen. Reden ist immer gut und auch sinnvoll, doch man dreht sich irgendwann einmal nur noch im Kreis und alles wird dann zerredet. Und ganz wichtig, zum Reden gehören immer mindestens 2, wenn er nicht will, sollte Dir auch klar sein, dass Du Konsequenzen für Dich ziehen musst.

          Wie Dein Betreff bereits aussagt, sehe ich Eure Beziehung nach dem gegenwärtigen Stand Deiner Schilderung auch als gescheitert an, der Alltag zerstört leider zu viel, doch mit etwas Mühe, Willen und Engagement kann man gegen diesen zerstörerischen Alltag auch vorgehen. Ich wünsche Dir jedenfalls die nötige Kraft, Deine Wünsche und Vorstellungen zu verwirklichen, dass es nicht einfach werden wird, kann ich Dir aber bereits jetzt sagen.

          Alles Gute - Moony

          Kommentar


          • RE: gescheiterte Beziehung????


            Hallo,
            wir hier sind nach 16 Jahren auch eine eingefahrene Beziehung mit 3 Kindern.
            Ich weiß auch nicht, ob ich meinen Mann noch liebe, ich glaube -nein.
            Aber ich respektiere ihn und halte zu ihm.
            Wen sich nichts anderes ergibt bleibe ich bei ihm. Struppi

            Kommentar


            • RE: gescheiterte Beziehung????


              <Wen sich nichts anderes ergibt bleibe ich bei ihm.>

              Auch nicht schlecht.
              Und währenddessen stirbst Du.Und irgendwann,als Grossmütterchen ,findest Du Dich wieder.Alt und verhärmt.Vom Leben betrogen.
              Willst Du das?
              Der Kinder wegen?

              Kommentar



              • RE: gescheiterte Beziehung????


                Tja nerea... ich stehe auch da..felt mir die klape runter... lache fast... und frage mich wieso lebt man den eingentlich ? ist die erde sooo klein? oh waja... verdammt.

                Véro

                Kommentar


                • RE: gescheiterte Beziehung????


                  Tja, was macht man? Wenn ich so weiterlebe, dann ende ich wie ein altes Mütterchen, wenn ich alle Zelte abbreche, bin ich dann allein? Ich habe hier leider keine Freundin mit der ich mich ausquatschen kann. Ich bin so einsam. War jetzt bei einem Kurs. Der macht mir zwar Spass, aber ich merke, dass ich wie ein kleines Mädchen bei den Frauen stehe, weil ich nicht weiss, was ich reden soll. Ich mache auch so keine gute Figur. Mein Kopf ist eh nach unten geneigt... Lachen, was ist das? Ich lache auch in der letzten Zeit wenig mit meinen Kindern. Es könnte alles sooo schön sein, warum sind die Menschen nur so kompliziert??? oder sehe ich alles so schwarz?
                  ratsuchende

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X