#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerschaft-Beziehung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partnerschaft-Beziehung?

    tag auch,hab da mal die frage,obs für euch einen unterschied zwischen den beiden begriffen gibt,außer der schreibweise,klar? danke für ne antwort! vg t


  • RE: Partnerschaft-Beziehung?


    beziehung: klingt für mich irgentwie schwer und fast erstickent...

    partnerschaft: wiederum hat etwas von compagnon, freund, kumpel, zusammenhalt und natürlich partner/in, ...usw

    Kommentar


    • RE: Partnerschaft-Beziehung?


      Beziehung emotional => bezogen auf etwas, kann ich mit einem Hund auch haben.

      Partnerschaft ist tiefgreifender, finde ich.

      Ich kann in einer Partnererschaft keine Beziehung haben, das schließt sich aus. Beziehungen kann man unendlich viele haben aber nur eine aufrechte Partnerschaft.


      Kommentar


      • RE: Partnerschaft-Beziehung?


        Der Begriff "Beziehung" erscheint mir allgemeiner, auch vieldeutiger zu sein, als "Partnerschaft", der die Art der Beziehung (zumindest für mich) deutlicher festlegt. Es hängt, glaube ich, vom Standpunkt ab. "Beziehung" dürfte da mehr den Kontakt selbst meinen: wer mit wem, und meist von einem der beiden ausgesagt. "Partnerschaft" sieht beide Seiten, von einem dritten Punkt aus, oder bringt da etwas drittes mit hinein: eine äußere Sicht des Verhältnisses.
        Mit den besten Grüßen
        Evora

        Kommentar



        • RE: Partnerschaft-Beziehung?


          hallo nochmals,

          folgende Prämisse soll gelten:

          a.) eine Partnerschaft ist auf Treue und Ehrlichkeit aufgebaut. Ohne Treue keine Partnerschaft also.
          b.) eine Beziehung kann auch Sex - Beziehung, sonstige symbiotische Abhängigkeitsbeziehung etc. sein. Auch intakte Beziehungen auf Basis von Treue und Ehrlichkeit ist hier natürlich möglich aber nicht zwingend Voraussetzung.

          Auf einen Partner kann ich mich verlassen, auf eine Beziehung nicht.
          Es gibt keine 'unglückliche' Partnerschaft aber eine unglückliche bzw. glückliche Beziehung.

          ich würde deshalb meinen:
          Die Beziehung ist eine Teilmenge der Partnerschaft.
          Jeder, der in einer Partnerschaft lebt, lebt auch in einer Beziehung aber nicht jeder der in einer Beziehung hat, lebt in einer Partnerschaft.

          Kommentar


          • RE: Partnerschaft-Beziehung?


            eine beziehung beschreibt für mich... die relation von mir zu einem anderen. menschen....firma.....tier.....was auch immer. nicht emotional bestimmt. sachbezogen. zwischen stark und schwach, gross und klein ...usw.
            relationship . ich mag das wort.

            eine partnerschaft findet auf gleicher augenhöhe statt. auf gleicher ebene. wenn man so will....gleichberechtigt. getragen von affinitiven momenten.

            oder so.

            lg
            xm

            Kommentar


            • RE: Partnerschaft-Beziehung?


              jep, so kauffe ich ihm das packet ab monsieur bronko,... wie oft.
              Dabei ist das wort beziehung irgentwie wie ein gummi in alle richtungen gezogen worden... **** beziehung, sch... beziehung... wir hatten eine beziehung... ich hatte mal eine beziehung... irgenwie sehr dennbar aber wie du sagt für eine "zeit- passage" brauchbar... aber sonnst ?

              Tobi ? wieso hast du eingentlich diese frage gestelt ?

              Grüsse,
              Véro

              Kommentar



              • zeifel


                hi vero und alle anderen,erstmal vielen dank für eure antworten.ich bin da eurer meinung,die ja ziemlich einheitlich war.in der heutigen zeit werden beide begriffe viel zu oft als austauschbar,eben wie das gleiche,hingestellt und ich wollte mal wissen,ob wirklich "denkende" hier den unterschied erklären können,hat mir sehr geholfen! lg t

                Kommentar

                Lädt...
                X