#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spagat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spagat

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an.
    Der unvernünftige Mensch besteht darauf, daß sich die Welt nach ihm zu richten hat.
    Deshalb hängt jeder Fortschritt von dem unvernünftigen Menschen ab.

    Wenn aber doch ein jeder Mensch sich nach Anerkennung, Liebe, Zuwendung der anderen sehnt, wird er nicht unvernünftig sein.

    denn dann bleibt er allein - ohne Anerkennung, Liebe, Zuwendung.

    Ein Riesenspagat - oder ?

    Ihr - die sich hier nur zur Stärkung Eures Egos tummelt -Iss so - oder?
    Ihr sucht genauso nach Anpassung, Zuwendung durch andere Forenteilnehmer.

    Und keiner hat die Kraft, das Rückrad für die Unvernunft.
    sonst wäret Ihr nicht hier.

    Ich auch nicht - davon mal abgesehen.

    ich wäre gern unabhängig, von der Zuwendung der anderen. unvernünftig. fortschritt-fördernd.

    wie lebt ihr damit?


  • RE: spagat


    Solch philosophischen Gedankengänge zur Nacht?
    Steckt das Teufelchen im Weinglas,statt im Detail?
    Oder gerade Nietzsche gelesen?
    "Wie man wird ,was man ist"
    Empfehlenswert,schau mal rein,lohnt sich.


    Ich bin zwei....da kann ich gut mit leben,ich kenn sie beide.
    Manchmal bin ich Nerea,manchmal die Andere.

    Schon mal den "Steppenwolf" von dem Herrn Hesse gelesen?
    Auch sehr empfehlenswert:

    "... Er ging auf zwei Beinen, trug Kleider und war ein Mensch, aber eigentlich war er doch eben ein Steppenwolf. Er hatte vieles von dem gelernt, was Menschen mit gutem Verstande lernen können, und war ein ziemlich kluger Mann. Was er aber nicht gelernt hatte, war dies: mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein. Dies konnte er nicht, er war ein unzufriedener Mensch. Das kam wahrscheinlich daher, daß er im Grunde seines Herzens jederzeit wußte (oder zu wissen glaubte), daß er eigentlich gar kein Mensch, sondern ein Wolf aus der Steppe sei. Es mögen sich kluge Menschen darüber streiten, ob er nun wirklich ein Wolf war, ob er einmal, vielleicht schon vor seiner Geburt, aus einem Wolf in einen Menschen verzaubert worden war oder ob er als Mensch geboren, aber mit der Seele eines Steppenwolfes begabt und von ihr besessen war oder ob dieser Glaube, daß er eigentlich ein Wolf sei, bloß eine Einbildung oder Krankheit von ihm war. Zum Beispiel wäre es ja möglich, daß dieser Menschen etwa in seiner Kindheit wild und unbändig und unordentlich war, daß seine Erzieher versucht hatten, die Bestie in ihm totzukriegen, und ihm gerade dadurch die Einbildung und den Glauben schufen, daß er in der Tat eigentlich eine Bestie sei, nur mit einem dünnen Überzug von Erziehung und Menschentum darüber. Man könnte hierüber lang und unterhaltend sprechen und sogar Bücher darüber schreiben; dem Steppenwolf aber wäre damit nicht gedient, denn für ihn war es ganz einerlei, ob der Wolf in ihn hineingehext oder -geprügelt oder aber nur eine Einbildung seiner Seele sei. Was andere darüber denken mochten und auch was er selbst darüber denken mochte, das war für ihn nichts wert, das holte den Wolf doch nicht aus ihm heraus. ................"

    Kommentar


    • RE: spagat


      den steppenwolf kenn ich, nietzsche leider nicht.
      bringt er mich wirklich weiter, wie wird man, was man ist?

      es muss ein spagat bleiben, unvereinbar, oder?

      zwei seelen in dir - in mir - mit denen man leben kann ?

      nee - glaub ich nicht.

      es muss einen weg geben - aus dieser spaltung heraus.


      vielleicht zu einer integrierten persönlichkeit :-)))

      Kommentar


      • RE: spagat


        Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an.
        Der unvernünftige Mensch besteht darauf, daß sich die Welt nach ihm zu richten hat.
        Deshalb hängt jeder Fortschritt von dem unvernünftigen Menschen ab.
        >Falsch, der der mensch der beide erkannt hat benutze beide instrumente. gleichzeitig... sympler beispiel um von diese mystische niveau auf den boden zu kommen: ich hesse nicht "nur" grünnes salad...

        Wenn aber doch ein jeder Mensch sich nach Anerkennung, Liebe, Zuwendung der anderen sehnt, wird er nicht unvernünftig sein.
        denn dann bleibt er allein - ohne Anerkennung, Liebe, Zuwendung.
        > falsch, es gibt die hass liebe, die liebe die anderen verletzen sollte, die zetörische liebe, ignoranz... ausnuzerei schläge usw... auf den niveau gibt es reichlich formel der zuwendung zu finden... das auf beide seiten.

        Ein Riesenspagat - oder ?
        >Jep.

        Ihr - die sich hier nur zur Stärkung Eures Egos tummelt -Iss so - oder?
        >Keine/r ist perfeckt, oder hat jemand das gegenteil behaubtet?

        Ihr sucht genauso nach Anpassung, Zuwendung durch andere Forenteilnehmer.
        >Suchen oder finden ? haben oder nicht haben? sein oder nicht sein ? das ist die frage... :-)

        Und keiner hat die Kraft, das Rückrad für die Unvernunft.
        sonst wäret Ihr nicht hier.
        >Zu einfach, ich mag eingentlich einfachen lösungen aber die hier ist leide zu platt, schwar.

        Ich auch nicht - davon mal abgesehen.
        >Du auch nicht was? kein rückradt für unvernunft? wen du das ausprobiert hast dann weisst du wen du die runde gemacht hast was die richtige portion für dich ist, anderen menschen oder meinungen, sind darin dann unwichtig, seies sie haben dich darin beeiflusst, ist es dann deine geschichte was geschischte ist vergangen, aus vergangenheit löst sich der faden deine presens.. bis du nicht mehr da bist.

        ich wäre gern unabhängig, von der Zuwendung der anderen. unvernünftig. fortschritt-fördernd.
        >Wen du das gerne hättes, wieso packst du dich den nicht an den schultern und sagt dir wo es lang geht, was du willst wird real, dafür musst du aber dich bewegen und nicht erwarten das anderen in urgenteine form es für dich tun....hm? was ich gerade gemacht habe :-))

        Véro

        Kommentar



        • kniebeugen


          klingt erstmal schön wuchtig und wichtig.
          ist aber bei näherer betrachtung doch ein arg müßiges gesums.

          Kommentar


          • RE: spagat


            jetzt könnte man fragen, wie definierst du Vernunft? Wie weit geht die Anpassungsfähigkeit, sodass man als vernünftig gilt, bzw. ab wann nicht mehr?

            Sich nach Liebe und Anerkennung zu sehnen, ist ja nicht unvernünftig, sondern ein legitimer Wunsch, den man sich weitgehends erfüllen sollte. Natürlich nicht mit allen Mitteln. ;-))

            In diversen Foren sich rumzutreiben, kann auch andere Gründe haben. Jetzt zu behaupten, es steckt nur der Wunsch nach Befriedigung des Ego´s dahinter, ist mir zu einfach.

            Solange man dem Internet oder den Foren nicht mehr wert zugesteht, als gut für einen ist, kann nichts passieren. Die Gratwanderung besteht darin, zu erkennen, ab wann es das reale Leben sosehr beeinflusst, dass nichts anderes mehr wichtig ist.

            Deine Frage: wie geht ihr damit um?
            Sehr gut, ich habe kein Problem damit, solange es mir u. a. auch Freude bereitet
            und ich zwischen Schein und sein noch unterscheiden kann. ;-)

            Kommentar


            • Neugier ist die Triebkraft


              Was wollen wir eigentlich?
              Und wie können wir wissen, was wir wollen sollen?:

              Kommentar



              • einfacch geil


                genial ---

                leben kann ich damit nicht, es ist nicht auszuhalten.

                meine weisheit -

                wie machts herr singer, oder du?

                ich weiss nicht, wie weiterr - wie aushalten ,

                wie lebt er wohl damit, der herr proffessor?

                Kommentar


                • was gut tut und Leid mildert


                  "Wie sollen wir Menschen die Kriterien beziehen, nach denen wir Eingriffe in unsere Lebensbedingungen werten und begrenzen?

                  Dies ist eine der vielen Fragen, auf die ich keine befriedigende Antwort weiß......

                  ......Just in der Phase, in der wir Vertrauen in unsere Erkenntnis- und Urteilsgabe am dringendsten bedürften, wird auch dieses nachhaltig erschüttert.

                  Die moderne Physik hat uns vorgeführt, dass die Welt ganz anders ist
                  als sie unserer Primärerfahrung erscheint.....

                  .....Da wir aus einem Wettbewerb der Individuen hervorgegangen sind, ist es überdies wenig wahrscheinlich, dass wir Eigenschaften erworben haben, die Organismen haben sollten, wenn sie sich vom Geschöpf zum Schöpfer wandeln und Zukunft nach finalen Kriterien gestalten wollen.....

                  .....Doch die Hoffnung, dass es uns dieses Besserwissen erlauben wird, Entscheidungen, die früher auf Glaubensbasis gefällt wurden, jetzt auf der Basis gewusster Fakten nach rationalen Gesichtspunkten zu optimieren, trägt nicht....

                  .....So werden wir fortfahren müssen, wie damals, kleine Veränderungen zu induzieren und

                  durch Versuch und Irrtum

                  je gangbare Wege zu finden, und wir werden die Kriterien zur Legitimation unseres Handelns

                  pragmatisch aus der individuellen Erfahrung

                  dessen ableiten müssen,

                  was gut tut und Leid mildert.

                  Wir müssen fortfahren zu suchen und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und handeln.

                  Dabei sollte uns unser Wissen um die Begrenztheit des Wißbaren davor bewahren, jenen zu folgen, die einfache Losungen ausgeben und vorgeben,

                  sie wüssten."

                  Kommentar


                  • darf ich?


                    Guten morgen,
                    Ich denke, das du mal ein paar tage ulaub machen sollte.

                    Wen du genial finde was dich noch mehr zieht in diesen müstischen psycho zeug, dann solltes du von diese introwertiert theoretische(hoffentlich gedank fase) wiederum schnell dich um banale dingen kümern, das glaubt man kaum und es ist vieleicht jetzt für dich uninteressant was ich versuche dir zu sagen, aber mir scheint es so, das du nicht besonderst viele energie hast, du weisst wie weit diese spyralle nach unter gehen kann wen das rückradt nicht gerade ist? ja oder nein? man muss nicht zeh dafür zu sein, man muss nur ausgeglischen sein... banal nicht war? der ausgleich geht so, wen du von allen ein bischen mitnehmt, wen du dann ab und zu läschern kann und nicht alles wortwörtlich nimmt, in dem das du auch dazu in der lage bist dich selbe zu heusser...dann bist du bereit, davor solltes du dir luft und sicherheit gölnen...
                    Ab diese moment der ausgeglicheheit, kannst du das zeug verschlingen wie eine schartel chokolade...

                    Véro

                    Kommentar



                    • RE: spagat




                      bernadette :
                      -------------------------------
                      Ihr - die sich hier nur zur Stärkung Eures Egos tummelt -Iss so - oder?
                      Ihr sucht genauso nach Anpassung, Zuwendung durch andere Forenteilnehmer.

                      ich:
                      nicht jeder ist zur stärkung seines egos hier - ich z. b. nicht. ich bin hier, weil ich nach problemlösungen suche, wenn zufällig andere die gleichen probleme haben wie ich und ich bin hier, evtl. problemlösungen bzw. zuspruch für andere zu geben. ist das verwerflich?

                      bernadette :
                      -------------------------------
                      Und keiner hat die Kraft, das Rückrad für die Unvernunft.
                      sonst wäret Ihr nicht hier.

                      Ich auch nicht - davon mal abgesehen.

                      ich:
                      sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen, zumindest nicht mit den gründen, die meine anwesenheit hier rechtferigen.

                      bernadette :
                      -------------------------------
                      ich wäre gern unabhängig, von der Zuwendung der anderen. unvernünftig. fortschritt-fördernd.

                      ich:
                      wozu? ist doch schön, zuwendung von anderen zu bekommen und zuwendung zu geben. fraglich, ob man es unbedingt hier erwarten sollte, aber im realen leben schadet es doch eigentlich nicht, zumindest nicht in familie und partnerschaft, solang es beide seiten so sehen ...

                      ist doch alles in ordnung.

                      Kommentar


                      • RE: spagat


                        ...und was nützt mir das ganze Wissen, WENN ICH DOCH KEINE FRAU FINDE?????

                        Kommentar


                        • RE: spagat


                          Die beiden Bücher kann ich auch nur empfehlen.
                          "Wir müssen auf das Kind hören, das wir einmal waren und das es immer noch in uns gibt. Dieses Kind erkennt die magischen Augenblicke. Wir können zwar sein Weinen ersticken, doch seine Stimme können wir nicht zum Schweigen bringen."
                          Zwar ein anderes Büchlein, trotzdem schön.

                          Kommentar


                          • RE: spagat


                            :-)) autsch! das war aber laut :-))
                            dann bist du zu schlau und muss eine gang mit dein anspruch zerrück zetzen.

                            Grüsse,
                            véro

                            Kommentar


                            • RE: spagat


                              ...Vérolavie - wenigstens Du verstehst mich

                              Kommentar


                              • RE: spagat


                                :-)) ! seuff wen uns eine/r verstehen wurde? :-( jamern jamern, bald sind wir auch mal dran, ganz sicher... aber nach alle de was man so liest " weiss nicht aber" es scheint alles verkorg zu sein... pfff wie desolat eingenglich... aber lachen kann ich noch, somit kanns ja gar nicht so schlimm sein... ausdauer ausdauer.... trap trap, galop, galop...rennen, reter wers kann, beziehung ja ? beziehung nein ? hum? :-))

                                Grüsse.
                                Véro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X