#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intimsphäre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intimsphäre

    In den letzten Tagen hatten die User dieses Forums ja mehr oder weniger gewollten Einblick in das Ende einer Parnterschaft.

    Partnerschaft und Intimsphäre: Für mich ist es sehr wichtig, dass Details meiner Parnterschaft privat bleiben. Am Anfang, währenddessen und am Ende auch.

    Meine Frage: Wo beginnt für Euch die Intimsphäre, wo endet sie? Was ist und sollte vertraulich bleiben?


  • RE: Intimsphäre


    Meinst du mit Intim auch Intim ?
    Meinst du nur den reinen Sex ?
    Auch Gespräche, ein Kuss , ein Krach können
    sehr Intim sein.

    Meine Intimsphäre fängt da an wo ein Dritter nichts mehr
    zu suchen hat.

    Kommentar


    • RE: Intimsphäre


      Nein, ich meine ganz und gar nicht nur Sex.

      Was ist vertraulich, wo hat ein Dritter nichts verloren?

      Kommentar


      • RE: Intimsphäre


        Hallo Sternenseglerin, das ist unterschiedlich.
        Das kann eine Umarmung sein in der wir die Welt vergessen und das kann überall passieren.
        Gedankenaustausch ist auch so ein Thema, Zukunftspläne, die nur uns Zwei was angehen.
        Wenn wir mal, was selten vorkommt Krach haben.
        Unsere Finanzen gehen keinen Dritten was an.
        Wir haben da schon ganz klare Grenzen, was
        wir keinen Dritten erzählen und sind damit auch
        immer gutgefahren.

        Und dann kommt es immer noch drauf an wer der Dritte ist,
        wieviel Vertrauen ich zu ihm habe, manchmal kann
        ein Dritter auch helfen.
        Du hast da eine schwer zu beantwortende Frage
        gestellt.

        Kommentar



        • RE: Intimsphäre


          Wo beginnt für Euch die Intimsphäre, wo endet sie? Was ist und sollte vertraulich bleiben?
          ...........................
          Wo sie beginnt, für mich ist es ganz einfach, wen ich angfange mich von eine liebe schweben zu lassen und vor allem ganz sicher ist es dann wen ich abzolut das bedurfniss verspühre (nicht mal freunden)daran teilassen möschte... wo ich ein extremes bedurfniss habe das es unantastbar ist, das ich nicht möschte das man mir sagt wie meine liebe oder mein gefühlswelt funktioniert ... neben bei, rede ich nie über meine sexualität (will auch nicht wiessen wie die von anderen funktioniert), oder über meine bedurfnisses, es ist etwas besonderes für mich, da es etwas natürliches ist, was ich wiederum von keinen gedanken trietes berühren lasse.


          Véro

          Kommentar


          • à Vero :-))


            Bonjour, ma chère amie,

            je suis retour - voie au jardin, je suis la...

            Tendre bisous,

            Maxi :-))

            Kommentar


            • RE: à Vero :-))


              Ja, ich schau mal nach !
              Bisous!

              Véro

              Kommentar



              • RE: Intimsphäre


                Na dann Ticke ich aber anders , ich muß das einfach irgendwo loswerden.
                Allerding hat mir noch niemals jemand reingeredet oder so, ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

                Gut für meine Freunde denn die wissen fast immer woarn Sie bei mir sind.

                Kommentar


                • RE: Intimsphäre


                  "wen ich angfange mich von eine liebe schweben zu lassen und vor allem ganz sicher ist es dann wen ich abzolut das bedurfniss verspühre (nicht mal freunden)daran teilassen möschte... "

                  :-)) Schön noch jemanden anzutreffen, der es hin und wieder auch so handhabt. Ich widerrum mußte mir schon den eingeschnappten Vorwurf gefallen lassen, mein Wissen um das Verliebtsein / um die Liebe zu einem Dritten, nicht mit Freunden geteilt zu haben, obwohl ich "doch die ganze Zeit über so strahlte" :-D.
                  Ein richtig eingeschnapptes kleines Volk, als es zu einem viel späteren Zeitpunkt erfuhr, dass da jemand ist, der mir viel bedeutet. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen, diese erste Kennenlernphase und das Aufeinander-Zugehen ist mir irgendwie heilig und auch viel zu schade, um sie anderen preiszugeben und vor ihren Füßen auszurollen und falls möglich diese noch detailiert aufzeigen.

                  Kommentar


                  • RE: Intimsphäre


                    Also so meinte ich das aber nicht, natürlich rede ich die erste Zeit auch mit niemanden drüber( außer beste Freundin, ist bei Neuen Treffen einfach Sicherer!)

                    Aber wenn es dann Spruchreif ist muß ich auch mit jemanden darüber quatschen, macht Ihr das echt nie!!!

                    Dann habt Ihr auch nie Sex and the City gesehen.


                    Kommentar



                    • RE: Intimsphäre



                      Gut für meine Freunde denn die wissen fast immer woran Sie bei mir sind.
                      ........................
                      Gut auch für meine freunde, den sie wiessen oder lernen woran sie auch bei mir sind... und wen nicht auch gut, es ist mein kleines grundstück... wo es keine weiss?? verliert man auch keine silbe drüber, haubsache für mich, ich pflege meine süsse insel :-)

                      Véro

                      Kommentar


                      • RE: Intimsphäre


                        Ha! sex in the City, natürlich habe ich es gesehen und narhinein alle stafelung gesehen... erlich gesagt habe sie vieleicht bildlich dach gestelt was geselschaftliches abgeht aber lange nicht alles (freunschaft) ist meines erarten nicht sex in the city klatsch und drascht.
                        Das schlimme es ist auch noch das es sogar manschen leute in mein kreis "beeinflüss" hat, dies auch noch zu kopieren, die haben der boden unter den füssen verlieg verlochen... mir ist erlich gesagt schlecht geworden.


                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: Intimsphäre


                          Ich fand es überaus witzig und bin mir völlig klar darüber das es sich um Klatsch handelt, so realitätstreu bin ich schon.

                          Im übrigen hab ich keinen großen Freundeskreis und 1 gute Freundin, mit der ich zwar über fast alles rede aber nicht ständig zusammenhänge.

                          Kommentar


                          • RE: Intimsphäre


                            "Dann habt Ihr auch nie Sex and the City gesehen."

                            Haben wir, aber das heißt ja nicht, dass man mit allen oder auch nur mit einem Großteil der Gegebenheiten in dieser Serie konform geht... tat ich nicht und dennoch habe ich die einzelnen Folgen sehr gerne mitverfolgt.

                            Kommentar


                            • RE: Intimsphäre


                              Also, Sex and the City hab ich tatsächlich nicht gesehen, obwohl es ja eine Masse Leute gibt, die hysterische Ausbrüche darüber kriegen (so oder so).

                              Und zum ersten Teil:
                              Wenn ich vor Glück platze oder vor Trauer fast sterben möchte oder mir die Wut die Zornesröte ins Gesicht treibt, dann kann ich selten an mich halten und NIX sagen. Man sieht mir meine Gefühle (oft leider, genausooft aber Gott sei Dank!) sehr deutlich an und ich werde in der Regel von meinen Freunden auch gern darauf angesprochen, warum ich diese Gefühle gerade habe. Nicht von allen Freunden immer gleich gern, das ist wahr, aber wenn ich so gar keinen teilhaben lassen könnte, dann käme ich mir schon ziemlich einsam und verlassen vor auf die Dauer. Dieses Gefühl hatte ich zum Beispiel, als ich überlegte, mich von meinem ersten Mann zu trennen. Der Prozess hat sehr lange gedauert, bis zur Entscheidung. Es wäre schneller gegangen, wenn ich in dieser Zeit wenigstens eine gute Freundin oder einen guten Freund gehabt hätte, dem ich von meinen Zweifeln, Hoffnungen, Befürchtungen hätte erzählen können. So musste ich mir selbst klar werden. War ganz schön anstrengend (und eben sehr langwierig, weil man manche Antworten zwar in sich trägt, aber sie nicht findet, weil man nicht die richtigen Fragen kennt).

                              Und zum Schluss:
                              Intimsphäre ist in meinem Bett. Alles, was dort stattfindet, geht andere nur insoweit etwas an, als dass sie sicher sein können, dass dort ETWAS stattfindet. Zeitliche oder sonstige Abläufe, davon gibt es keine konkreten Ansatzpunkte, die ich mit irgendwem teilen wollte. Ich fand es vor einigen Monaten ziemlich schockierend, dass mir ein guter Freund sein Intimpiercing zeigen wollte, als wir allein waren, nur weil ich soetwas noch nicht am lebenden Mann gesehen hatte. Es war von ihm aus sicher ein Vertrauensbeweis, für mich war es eine Art "sexueller Übergriff" - zu intim. Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann...

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: Intimsphäre


                                Hallo Anke!

                                Im Fall der Trennung wie bei Dir erging es mir ganz genauso, ich glaube es hat 5 Jahre lang niemand mitbekommen was in mir vorging.

                                Im Fall des Pircings hätte ich auch ziemlich heftig abgelehnt, das geht zu weit.

                                Kommentar


                                • RE: Intimsphäre


                                  was für eine Intimsphäre ?

                                  Kommentar


                                  • RE: Intimsphäre


                                    Übrigens hatte sich der betreffende Freund sehr erschreckt gezeigt, dass ich so erschreckt reagiert habe und sich entschuldigt für die missliche Lage, in die ich mich manövriert sah.
                                    Er hat sich wirklich nichts Böses dabei gedacht...
                                    Er ist sehr auf sich bedacht und bekennender Sauna- und FKK-Fan. Meine diesbezüglichen Vorbehalte kann er nicht nachvollziehen, respektiert sie aber. Ich denke, dass ihn der Alkohol ein wenig enthemmt hatte (was die Rücksichtnahme auf die ihm bekannten Vorbehalte betrifft). Dieser Vorfall ist kein Thema mehr zwischen uns, aber eben ein gutes Beispiel, was für den einen "intim" ist und für den anderen nicht.

                                    Grüße
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: Intimsphäre


                                      Intimsphäre ist für mich das, was ich als einen inneren Teil von mir empfinde - Gedanken, Gefühle, Erlebnisse, die mir wichtig sind. Wenn ich diese mit ausgewählten Menschen teile, erwarte ich, dass das, was ich erzählte, nicht weiter gegeben wird.

                                      So, wie ich es z.B. ablehne, einen Streit nach außen zu transportieren und vor anderen auszutragen - ich kenne einige, die das genüßlich machen.

                                      Jemanden zum Reden zu brauchen setzt für mich auch Verschwiegenheit desjenigen voraus. Ein Freund (schwul) erzählte mir mal, dass er keinen Sex mit seinem damaligen Freund mehr wollte, weil sein Penis unangenehm riecht. Damals waren sie ca. 2 Jahre zusammen. Obwohl er mir alles mögliche aus seinem Sexualleben erzählt (wir kennen uns von Kindheit an), war mir diese Bemerkung zu intim. Ich empfand sie als Vertrauensbruch gegenüber seinem damaligen Freund (den ich mochte).

                                      Mich wundert es, dass ich manchmal Leute treffen, die mir beim ersten Treffen ihre ganze Lebensgeschichte aufdrücken. Ohne dass ich danach gefragt hätte.

                                      Irgendwie schwierig zu erklären das Ganze. Wahrscheinlich ist und bleibt das, was intim ist, subjektiv.

                                      Kommentar


                                      • RE: Intimsphäre




                                        sternenseglerin schrieb:
                                        -------------------------------
                                        Intimsphäre ist für mich das, was ich als einen inneren Teil von mir empfinde - Gedanken, Gefühle, Erlebnisse, die mir wichtig sind. Wenn ich diese mit ausgewählten Menschen teile, erwarte ich, dass das, was ich erzählte, nicht weiter gegeben wird.


                                        Einverstanden. Aber nach einer Trennung, besonders wenn traumatisch, häufig gibt es leider keine Regel mehr. Du hast es vorgestern gesehen: der erste Posting war nur eine Reihe von Vorwürfe un Beleidigungen, wozu ich sehr schwierig gehabt habe, nicht nach derselbe Art und Weise zu antworten. Ich habe sehr viel verschwiegen, um nicht auszusehen, als ob ich die andere schlecht machen wollte. Sie hat in Gegensatz keine Hemmungen.

                                        So, wie ich es z.B. ablehne, einen Streit nach außen zu transportieren und vor anderen auszutragen - ich kenne einige, die das genüßlich machen.

                                        Persönlich, habe ich noch keine Frau kennengelernt, die ein Theater in der Öffentlichkeit zu machen verzichten kann, wenn sie unter Stress ist. Egal, wer anwesend ist, ob ihre Kinder, Fremde oder sonst was.

                                        Jemanden zum Reden zu brauchen setzt für mich auch Verschwiegenheit desjenigen voraus. Ein Freund (schwul) erzählte mir mal, dass er keinen Sex mit seinem damaligen Freund mehr wollte, weil sein Penis unangenehm riecht. Damals waren sie ca. 2 Jahre zusammen. Obwohl er mir alles mögliche aus seinem Sexualleben erzählt (wir kennen uns von Kindheit an), war mir diese Bemerkung zu intim. Ich empfand sie als Vertrauensbruch gegenüber seinem damaligen Freund (den ich mochte).

                                        Mich wundert es, dass ich manchmal Leute treffen, die mir beim ersten Treffen ihre ganze Lebensgeschichte aufdrücken. ....

                                        Kommentar


                                        • RE: Intimsphäre


                                          Alles über das ich nicht reden möchte ist meine Intimsphäre. Wenn ich der Meinung bin, dass das keinen etwas angeht, ich also auch nicht über etwas bestimmtes reden möchte, dann ist das meine Intimsphäre. Mein innerster persönlicher Bereich also. Dies ist abgestimmt und individuell auf jeden einzelnen Menschen verschieden. Ich könnte vielleicht mit meiner Schwester über Schönheitsprobleme sprechen (nicht wirklich), aber nicht mit meinem Nachbarn.
                                          Woran ich andere teilhabe werde, liegt immer am Vertrauen, welches man zueinander hat.
                                          Das wichtigste ist wohl herauszufinden, wieviel Nähe man wann, zu wem zulassen und es auch zeigen möchte.

                                          Kommentar


                                          • RE: Intimsphäre


                                            Ist es nicht richtig zu sagen, dass es "die Intimsphaere" nicht gibt?

                                            Fuer mich gibt es Dinge, die ich selbst vor meiner Frau verberge. Anderen gewaehre ich ueberhaupt keinen Einblick in mein Leben. Ueber was ich mich mitteile, haengt zu einem grossen Teil von der Situation, vom Gespraechspartner und meiner Beziehung zu ihm / ihr ab.

                                            Im Vertrauen auf voellige Anonymitaet bin ich hier im Forum zu voelliger Offenheit bereit. Sonst waere Teilnahme hier sinnlos.

                                            Meine Frau. unsere Kinder und deren Freunde sind absolut schutzwuerdig. Es kann im taeglichen Zusammenleben nicht ausbleiben, dass wir Dinge im Leben dieser unserer Naechsten beobachten, die anderen zu offenbaren indiskret oder Verrat waere.

                                            Die Verpflichtung zur Diskretion gilt im Prinzip ad infinitum.

                                            Ich hoffe, ich bin nicht an deiner Fragestellung vorbeigegangen.

                                            Gr.
                                            Gerold

                                            Kommentar


                                            • RE: Intimsphäre


                                              hmmm...ich zitiere Anke mal..."Wer der glaubt, dass I-net ein Ort der anonymität ist, der irrt sich". Sie hat, meiner Meinung nach. Recht. Also aufgepasst...

                                              Kommentar


                                              • RE: Intimsphäre


                                                Nein, das war überhaupt nicht an der Fragestellung vorbei. Im Gegenteil.

                                                Die eigene Intimsphäre ist ein wichtiger Bereich finde ich. Ich mache auch einiges nur mit mir aus, obwohl ich diese Dinge mit einem Partner teilen würde. Manchmal ist das ein so seltsames Gefühl, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob ich das jetzt mit ihm besprochen habe oder nicht ;-).

                                                Ich bin mir nicht sicher, ob Offenheit hier wirklch möglich ist.

                                                Kommentar


                                                • RE: Intimsphäre


                                                  ich sitze hier mit Sorgen. Haette ich mir aber eigentlich denken koennen. Aber wird dann dieses Forum nicht ziemlich sinnlos? Wenn wir aus Furcht vor Indiskretion zurueckhalten muessen?

                                                  Es gibt kein Gebiet, wo man sich selbst und andere so viel anschwindelt und beluegt, wo so viel beschoenigt und versteckt wird wie in Partnerschaftsfragen und Sexualitaet. Gerade da koennte ein Forum wie dieses hier seine wohltuende Wirkung entwickeln, eine Plattform fuer voellige Offenheit zu sein. Eben das, was man normalerweise nicht hat. Es waere schade, wenn auch das eine Illusion waere.

                                                  Aber vielen Dank dir und sternenseglerin fuer eure Hinweise.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X