#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gut - besser - am besten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gut - besser - am besten

    Anke hat in meinem mittlerweile verhunzten Thread eine Frage gestellt, die ich sehr interessant finde. Ich erlaube mir, ihre Frage zu kopieren:

    "Es wäre hier vielleicht doch an der Zeit zu diskutieren, welche Erwartungen man an die Elternschaft hat. Meine Frage lautet also: Was zeichnet "gute Eltern" aus? Was prädestiniert zur Elternschaft? Wo sind Bedenken oder gar Verzicht angebracht?"

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


  • RE: gut - besser - am besten


    Ich mag diese thema nicht besonderst ich kanns nicht wirklich im worte fassen weshalb... aber was macht guten eltern aus...
    Das eingene ego abzuschalten... denke ich.

    Véro

    Kommentar


    • RE: gut - besser - am besten


      " gut - besser - am besten " - Andras
      )))

      Kommentar


      • RE: gut - besser - am besten


        ich finde gute eltern macht aus:wenn sie immer im richtigen augenblick halt und kraft geben.

        wenn sie einen freiheiten und grenzen setzen...

        gruß
        ---mastro


        Kommentar



        • RE: gut - besser - am besten


          Das nenn ich eine gute Eigenwerbung :-)

          Kommentar


          • RE: gut - besser - am besten


            Bis zu einem bestimmten Alter lieben Kinder ihre Eltern zwangsläufig, weil sie auf diese symbiotische Beziehung angewiesen sind. Schwierig wird es ab dann, wenn sie beginnen zu hinterfragen. Im Grunde hinterfragen sie die Qualitäten als Mensch.

            Ich habe Kinder gekannt, die gelogen haben, um ihre Ruhe zu haben. Kinder, die sich verstellten, weil sie ihren Eltern nicht weh tun wollten. Die schon früh Rollen übernehmen mussten, um einem Erwartungsdruck gerecht zu werden, der ihnen nicht entsprach. Kinder, die Werte übernommen haben und sie als eigene verteitigen, aus Loyalität, obwohl sie wissen, das das nicht in Ordnung ist. Kinder, die grün und blau geschlagen waren und trotzdem ihre Eltern liebten.
            Kinder, die ängstlich darauf bedacht waren, nicht anzuecken, niemanden zu stören. Die kaum ihren Mund aufgemacht haben. Kinder, die nicht gelernt haben, ihre Gedanken auszusprechen, weil niemand sie hören wollte. Aggressive Kinder, für die Gewalt einziges Kommunkationsmittel war. Kinder, die auf Leistung getrimmt waren und nicht teilen konnten - weder sich noch ihren Besitz. Kinder, die dazu dienten, dass ihre Eltern durch sie wieder die Möglichkeit hatten, ihr eigenes Leben wieder zu leben und die Fehler zu korrigieren. Kinder als Partnerersatz und Sexualobjekt.

            Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Die Art und Weise, wie eine Gesellschaft ihre Kinder behandelt, sagt eine Menge über sie aus.

            Kommentar


            • RE: gut - besser - am besten




              sternenseglerin schrieb:
              -------------------------------
              Bis zu einem bestimmten Alter lieben Kinder ihre Eltern zwangsläufig, weil sie auf diese symbiotische Beziehung angewiesen sind. Schwierig wird es ab dann, wenn sie beginnen zu hinterfragen. Im Grunde hinterfragen sie die Qualitäten als Mensch.

              Ich habe Kinder gekannt, die gelogen haben, um ihre Ruhe zu haben. Kinder, die sich verstellten, weil sie ihren Eltern nicht weh tun wollten. Die schon früh Rollen übernehmen mussten, um einem Erwartungsdruck gerecht zu werden, der ihnen nicht entsprach. Kinder, die Werte übernommen haben und sie als eigene verteitigen, aus Loyalität, obwohl sie wissen, das das nicht in Ordnung ist. Kinder, die grün und blau geschlagen waren und trotzdem ihre Eltern liebten.
              Kinder, die ängstlich darauf bedacht waren, nicht anzuecken, niemanden zu stören. Die kaum ihren Mund aufgemacht haben. Kinder, die nicht gelernt haben, ihre Gedanken auszusprechen, weil niemand sie hören wollte. Aggressive Kinder, für die Gewalt einziges Kommunkationsmittel war. Kinder....
              .........................
              Jo und so eine auflistung muss nicht mal auf mehreren kinder verteilt werden... leide.

              Véro

              Kommentar



              • RE: gut - besser - am besten


                konnte ich doch nicht unvollstänig lassen ;o)))

                Kommentar


                • RE: gut - besser - am besten


                  Ich werde mich damit wieder unbeliebt machen, das ist mir klar, aber trotzdem: Entschuldige, für mich ist das nicht mehr als eine Auflistung von Klischees. Einseitig und undifferenziert. Oder unrealistisch, ich weiß gar nicht, wie ich sagen soll, das Kind mit dem Bade ausgeschüttet?
                  Solches Gerede nimmt mir jeden Mut.
                  Für mich sagt genau DAS aus, wie unsere Gesellschaft inzwischen beschaffen ist.

                  Kommentar


                  • RE: gut - besser - am besten


                    Hallo Juliane!

                    Ich will dich nicht aergern Juliane aber du schreibst wieder einmal phrasenhaft. Was willst du eigentlich konkret zum Ausdruck bringen? Koenntest du mal bitte eine zusammenhaengene Argumentation entwickeln? Ich meine das nicht boese.

                    Juliane d.E. schrieb:
                    -------------------------------
                    (...).
                    "Auflistung von Klischees", "Einseitig und undifferenziert", "Oder unrealistisch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet", "Für mich sagt genau DAS aus, wie unsere Gesellschaft inzwischen beschaffen ist."

                    Kommentar



                    • RE: gut - besser - am besten


                      Es gibt sicher den einen oder anderen Gedanken, der die sternenseglerin davon abhält, spontan Nachwuchs in die Welt zu setzen. Das ganze in dieser Ballung, macht schon irgendwie mutlos, das seh ich auch so.

                      Nobody is perfect, heißt es so schön. Und ich behaupte nach wie vor: Kinder brauchen keine Übermütter/-väter, keine perfekten Eltern - eher im Gegenteil...

                      Grüße
                      Anke

                      (deren Tochter derzeit "die Sinnfrage" mit sich herumschleppt und den Vorwurf in den Raum gestellt hat, sie sei ja gar nicht gefragt worden, ob sie überhaupt in die Welt gesetzt werden wollte - soviel zu den Problemen von Kindern mit ihren Eltern von meiner Seite)

                      Kommentar


                      • RE: gut - besser - am besten


                        Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, das sind keine Klischees, das waren reale Kinder, mit denen ich arbeitete.

                        Trotzdem gibt es gute Eltern.

                        Kommentar


                        • RE: @Pergamon


                          Lieber Pergamon,
                          nachdem du darauf geschrieben hast, darf ich doch davon ausgehen, daß du lesen kannst? Mehr als das, was ich geschrieben habe, möchte ich im Moment nicht dazu sagen. Vielleicht solltest du nicht prinzipiell davon ausgehen, daß es an mir liegen muß, wenn du etwas nicht verstehst, oder?
                          Im übrigen hast du vielleicht noch nicht bemerkt,daß ich mir dir gegenüber Zurückhaltung auferlegt habe. Wäre umgekehrt vielleicht auch eine Überlegung wert?

                          Kommentar


                          • RE: gut - besser - am besten


                            "Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Die Art und Weise, wie eine Gesellschaft ihre Kinder behandelt, sagt eine Menge über sie aus."

                            Dass solche Fälle eine Art "Modeerscheinung", womöglich auch noch einzelner (bevorzugt westlicher) Gesellschaften ist, halte ich für falsch.

                            Diese missgestalteten Erziehungsvorfälle und Missbräuche kommen überall vor und waren ohne Zweifel auch zahlreich in der Vergangenheit vertreten; aber sie geschahen verdeckt, blieben vom allgemeinen Fokus der Öffentlichkeit verschont.

                            Heutzutage jedoch ist es zum Glück nicht mehr so einfach der Aufmerksamkeit einer demokratischen, mediengeprägten und relativ gut aufgeklärten Gesellschaft auszuweichen.
                            Logischerweise wird die unterschwellige Misere dann bewußter wahrgenommen, weil um einiges transparenter.

                            Kommentar


                            • RE: @Juliane


                              Das ist nicht mein Problem, das du dir Zurueckhaltung auferlegt hast. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, warst du es auch die in letzter Zeit auf meine Postings reagiert hat und nicht umgekehrt. Deshalb sehe ich auch nicht ein dein Problem zu meinem zu machen.

                              Unabhaengig davon, bin ich nach wie vor Meinung das deine Postings groesstenteils Substanzlos, oder um Augustinus zu zitieren (An den erinnerst du dich doch noch? Du schuldest uns immer noch deine massgebende Meinung zu dem damals behandelten Thema!): "Das gesagte ist nicht notwendigerweise deshalb wahr, nur weil es ansehnlich formuliert wurde."

                              Kommentar


                              • Gute Eltern



                                liebe Sternenseglerin

                                ja ist sehr schade, dass Dein Nachwuchs-Thread im Gequatsche verhundst wurde,
                                aber es waren vielleicht auch zu viele Fragestellung aufs Mal -
                                die teilweise vielleicht - Anonymität des Forums hin oder her
                                ein bisschen tief gegangen sind.

                                Mein ideales Elternbild ist recht einfach: "Da sein und sie annehmen"
                                Seine Leben leben, seine Kinder bei sich haben, ihnen das Gefühl zu geben: Der ist für mich da. Der ist auf meiner Seite. Der hilft mir.
                                Ihnen helfen, dass sie die Dinge, die sie tun wollen, tun können und auf Ihre Fragen eine Antwort finden.

                                Dann wird alles ganz einfach.

                                Liebe Grüße
                                Wolfram

                                Kommentar


                                • RE: Gute Eltern


                                  Mir lag da jetzt ganz schwer auf der Zunge:
                                  "Und wenn sie nicht gestorben sind..." - aber ich sag mal besser nix dazu.

                                  Nicht böse sein. Wahrscheinlich verstellt mir meine eigene Mutter-Tochter-Beziehung (die zur Mutter und die zur Tochter wohlgemerkt) derzeit ein wenig den Blick für das Unbeschwerte, Leichte in Deinem Statement.

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: gut - besser - am besten


                                    Was ist denn das für ein beschissens Geschwalle?
                                    Bist hier der Oberplatzhirsch, wa? Alle Mädels tanzen nach deiner kleinen, krummen Pfeife, he?
                                    Ist natürlich nicht böse gemeint. *rofl*

                                    Kommentar


                                    • RE: @Pergamon


                                      Pergamon, ich wette, die meisten anderen hier haben verstanden, was ich sagen wollte. Aber bitte, nur für dich noch mal & ganz einfach: Laß gut sein.
                                      (Mein Problem - dein Problem, ehrlich, bei solchen und ähnlichen Floskeln merke ich bloß, wie leid ich diesen Lingo bin.)
                                      Und, mit Verlaub: Schuldig bin ich dir nichts.

                                      (Hoffentlich ist es jetzt nicht zu lang geworden!)

                                      Kommentar


                                      • RE: Gute Eltern



                                        das ist nicht leicht und das ist nicht unbeschwert, Anke.
                                        Das ist das womit ich angetreten bin und es ist meine Quintessenz nachdem meine Kinder erwachsen sind.

                                        Du machst Dich immer lustig über Dinge,
                                        die nicht geschwollen und kompliziert daher kommen.
                                        Da muß dann ein "und wenn sie nicht gestorben sind.. " oder ein "alle Menschen werden Brüder" dahinter
                                        Dann kommen Sätze mit der Attitüde des Weitblicks der Planung und der Abgesichertheit durch andere kluge Leute

                                        Mach keine Wissenschaft draus
                                        und hör auf hier mit gewaltigen Vokabeln zu hantieren.

                                        Für seine Kinder da sein und sie annehmen, ist wichtiger, als sie mit scheinbar klugen Sätzen zuzutexten.
                                        (Den Satz hab ich von meinem Sohn)

                                        Du hast ein Problem
                                        Willst Du drüber reden?


                                        Liebe Grüße
                                        Wolfram

                                        Kommentar


                                        • RE: gut - besser - am besten



                                          Trotzdem gibt es gute Eltern. ...

                                          Ist ja beruhigend zu wissen. : - )
                                          (Es hätte mir sonst zu sehr nach einem grönemeyermäßigen "Kinder an die Macht!" ausgesehen. Und das hat sich in Zeiten von "Happy Slapping" wohl doch erledigt.)

                                          Kommentar


                                          • RE: gut - besser - am besten


                                            Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen, glaube ich nicht, dass es wirklich ideale Eltern gibt. Ich selbst würde mich auch nicht als solche bezeichnen.
                                            Wahrscheinlich können wir auch nicht unsere Kinder nach unserem Bild prägen, sondern ihnen nur helfen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
                                            Was wirklich das Beste für die Kinder ist, können wir wahrscheinlich nicht wissen, aber wir können versuchen es mit ihnen gemeinsam herauszufinden. Ich denke auch, das je weniger wir auf Unfehlbarkeit der Kinder pochen, um so eher werden die Kinder den Eltern auch ihre Fehler verzeihen.

                                            Wir wissen erst oft viel später, was aus unseren Kindern wird ... und ob sie so werden, wie wir uns das vorgestellt bzw. oftmals gewünscht haben. Manchmal denken wir das Beste zu tun und merken noch nicht einmal das falsche zu tun.

                                            Nobody ist perfect.

                                            Kommentar


                                            • @Juliane & sternenseglerin


                                              Juliane,
                                              Was sternenseglerin schrieb ist mir unter die haut gegangen (in diesen fall ein bischen mehr) ohne auf weitere detail anzugehen.
                                              Juliane, es sind keine Klischees es sind leide erlebt sachen die zu mindestent kinder erlebt haben, ob die ganze liste auf ein kind drauf geht und vieleicht noch ein bischen mehr spiel es irgentwan keine rolle mehr wen so ein kind erwagzen ist.
                                              Nur zu den beobartungs beitrag von sternenseglerin stelle ich aus meine sicht ein ganz besondere feinheit raus.
                                              Den sie hat anscheint nicht mit kindern zu tun gehalbt die jeden morgen auf ihr brot, läkerlis hatten, wen sie überhaubt ein brot hatten... ich übertreibe nicht juliane sowas ist real, vieleicht ist es dann als ein lecture zu lesen... nun in der zeit des geschehen ist diese unmacht present... und weit weg von der ****tive wellt.
                                              So und nun es sind vieleicht dabei kinder gewesen die sich ihr nicht anvertraut hatten aber denoch bin ich dankbar das in diese geselschaft heute oder davor, diese bobartet (seies ein bruchteil) haben... teilweise nichts tuhen konnten, aber denoch keine mentale scheuklapen auf hatte... selbt das zu wiessen, ist für mich heute beruhigent.


                                              Liebe grüsse,

                                              Véro

                                              Kommentar


                                              • RE: @Juliane & sternenseglerin


                                                Nachtrag zu weitere erlauterung.
                                                Darum, ist mir zu bespiel heute Eltern da sein kein rezept die man weiter geben kann... es ist eine chemie ein phenomän wen du so willst aber erkläbar ist es nicht und denoch versuchen perfeckt zu sein ist abzolut idiotisch... ich glaube zu wiessen weshalb ich diese thema nicht besonderst mag...

                                                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=92447

                                                Liebe grüsse,
                                                Véro

                                                Kommentar


                                                • RE: @ Véro


                                                  Darf ich dir bitte später antworten? Muß mich erst sammeln;
                                                  wo, bitte, ist der Thread hin, aus dem dein Link stammt?
                                                  Oder steh ich bloß auf der Leitung? Seh den Wald nicht vor lauter Bäumen?
                                                  Gruß, J.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X