#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebeskummer bei unerwiderter Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebeskummer bei unerwiderter Liebe

    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob einseitige Verliebtheit bei erwachsenen Frauen wirklich so selten ist.

    Also ich meine damit, dass man sich in einen Menschen Hals über Kopf verliebt und der die Liebe nicht erwiedert.
    Und dass man danach starken Liebeskummer hat.

    Mir ist das so passiert. Und von meinem angebetenen phantasiere ich sexuell oft noch, auch wenn mir sonnenklar ist, dass es nichts gibt. Und ich wünsche mir manchmal, ihn auf der Straße zu treffen.

    Bin ich etwa so ziemlich die einzige mit diesem Problem, oder quälen sich damit auch andere erwachsene Frauen und Männer herum?

    Meine Freunde hatten jedenfalls hat kein Verständnis für meine Trauer. Sie sagten, es sei bescheuert und unnormal, sich einfach so in jemanden zu verlieben.

    Ich bin jetzt ganz unsicher


  • RE: Evelina


    Hallo Evelina

    Mir ist so etwas wie dir noch nie passiert. Ich könnte mir aber vorstellen, das du bestimmte Gefühle auf ihn projizierst. Will sagen: Versuche dir bewusst zu werden, welche Gefühle er in dir auslöst, das du glaubst in ihn verliebt sein zu müssen. Ist es eine bestimmte Gestik, oder vielleicht sein Aussehen? Empfindest du das Gefühl dich bei ihm angenommen zu fühlen? Empfindest du bei ihm ein Gefühl der Sicherheit?

    Versuche dir über dieses Gefühl im klaren zu werden. Man sieht im jeweils anderen immer jene Eigenschaften die einem entweder stark stören oder sehr stark anziehen. Weil sie der komplementäre, oder synonyme Teil deiner Persönlichkeit darstellen.

    Ich denke auf diese Weise wird dir am besten bewusst werden, was bei dir den Liebeskummer ausgemacht hat und kannst ihn damit überwinden.

    Wichtig ist auch das Gefühl des Liebeskummers zu zulassen. Du solltest dich diesbezüglich nicht von deinen Freunden verunsichern lassen.

    Viel Glück!

    Kommentar


    • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


      Unnormal? Was heißt denn unnormal? Was ist denn normal in Liebesdingen?

      Die Aussage Deiner Freunde finde ich da schon erläuterungsbedürftig. Was genau finden die denn "unnormal" an Deiner Verliebtheit, die so völlig chancenlos zu sein scheint? Wie äußerst Du Dich denn, dass Du auf so massives Unverständnis stößt? Gibt es in Deiner Nähe niemanden, der das tut, was Pergamon hier versucht hat: Dir Hinweise zu geben, wie Du selbst auf eine Lösung Deines "Problems" kommst?

      Ich weiß noch sehr gut, dass ich einmal in einen etwas jüngeren Mann verliebt war, der sich - nach anfänglicher Begeisterung über mein Umwerben - dann doch entschied, seinen Weg ohne mich zu gehen. Das hat sehr weh getan. Ich habe lange Zeit gekämpft, konnte mich nicht abfinden mit der Aussage, auf der Gegenseite nicht das Echo zu finden, das ich mir gewünscht hätte. Die Gefühle schwankten über Wochen und Monate zwischen Frust, Wut, Verzweiflung und Trauer, bis ich es leid war und akzeptierte, dass wir nicht füreinander bestimmt waren. Letztendlich habe ich das mit mir selbst ausmachen müssen, weil Außenstehende die wirren Gedanken (Liebeskummer ist ja ein sehr breites Spektrum aus gewolltem und nicht-gewolltem Schmerz) selten 1:1 auf ihre Gefühle übertragen können. Schreiben hat mir viel geholfen (Tagebuch). Wie verarbeitest Du den Liebeskummer? Und vor allem: welche Perspektive hast Du momentan?

      Grüße
      Anke
      (zur betreffenden Zeit Mitte 30)

      Kommentar


      • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


        Hi Anke,

        danke für deine Antwort.
        Naja, ich habe mich im Kurs von der Volkshochschule veliebt. Er saß mir gegenüber und ich sah ihn an diesem Tag das 2. mal.
        Er beugte sich konzentriert über sein Buch und da ist ein wahrer Blitz in mich eingeschlagen. Dann war wegen Ferien drei Wochen kein Unterricht und ich hatte in der Zeit richtige Sehnsucht nach ihm.
        Danach hat er mich richtig schroff abgewiesen.

        Meine Freunde behaupten, es sei unnormal sich direkt so zu verlieben, da könne ich mich genauso gut in jemanden verlieben, der jeden morgen mit dem Fahrrad vorbeifährt.

        Ich muss sagen, ich bin sehr einsam und seit monaten arbeitslos, wodurch mein SElbstbewusstsein nicht gerade aufgepeppt wird.
        Ich phantasiere sexuell noch immer stark von dem Mann und wünsche mir manchmal, ihn nochmal auf der Straße zu begegnen.
        Jetzt haben meine Freunde mir geraten, auch das sein zu lassen, denn ich würde ihn dadurch wieder idealisieren und bekäme ihn nie aus dem Kopf.

        Und zur verliebtheit: wie verliebt man sich denn "richtig"? Was ist die "Norm"?

        Danke

        Kommentar



        • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


          was ist den normal... hm.
          Ich denke in den uhrsprung des "normal "verlieben dazu gehört:
          Die person gesehen zu haben (leif).
          Mit der person gesprochen zu haben (leif).
          von da an, ist alles offen für eine "normale verliebtheit" entwieklung.

          Grüsse,
          Véro

          Kommentar


          • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


            Also, dass man sich verliebt - einfach so - das ist völlig normal :-). Es ist als ob der Blitz von jetzt auf gleich einschlägt.

            Mich hat es zum ersten Mal in meiner Schulzeit erwischt... monatelang hatte ich den Jungen nicht mal sonderlich bemerkt, aber als wir mal gemixten Sportunterricht hatten und ich einer Gruppe (er spielte da mit) beim Volleyball zusah... ist es um mich geschehen ;-).

            Seither ist es mir noch zwei weitere Male passiert, aber nie vom ersten Augenblick an - immer erst nach einer kleinen Phase des bereits bestehenden, persönlichen Kontakts, oftmals ließen mich die betreffenden Männer während dieser Phase so ziemlich kalt - kein bischen attraktiv für mich.
            Aber plötzlich war es wie Licht in der davor gleichgültig zur Kenntnis genommenen Dunkelheit :-)).

            Sicher, deine Freunde haben recht, solange du verliebt bist, zusätzlich auch noch ziemlich wehrlos und dich verletzlich fühlst und solange du das Fantasieren nicht einstellen magst, wirst du über ihn nicht hinwegkommen - du wirst immer wieder an deiner Wunde kratzen und diese bluten lassen.

            Wir hatten einen ähnlichen Fall hier im Forum vor einiger Zeit. Der Unterschied bestand darin, dass sich diese Frau völlig bewußt war nie die Freundin ihres Schwarms zu werden; diese Sache hat sie auch vollig akzeptierte - empfand es dennoch als angenehm und schön von ihrem Schwarm zu fantasieren, aber sie machte im Unterschied zu dir, nicht den Eindruck, dass sie darunter besonders leiden würde... bei ihr war eine gewisse Leichtigkeit zu spüren, während bei dir die Schwermut und Trauer fast schon mit Händen fassbar ist.

            Wie gesagt, erster Schritt - du mußt dich bzw. deine Gedanken ablenken und am wichtigsten kein/e Fantasien oder Wunschdenken mehr (beides ist sinnlos und läßt die Wunde länger als nötig bluten).

            PS: Wie man sich "richtig Verliebt" - hierzu gibt es keine Norm, kein richtig oder falsch. Das einzige was du beachten mußt, ist, dir selber zu helfen dich erneut zu "entlieben", sobald du explizit weißt, dass deine Wünsche zwecklos sind und zu keinem Erfolg führen werden.

            Indem du aber weiterhin daran festhältst und in deinen "was und wie schön wäre es, wenn..- Gedanken" schwelgst, zögerst du das Ende deines Leidens nur weiter hinaus :-(.

            Kommentar


            • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


              Danke für eure lieben Antworten. Das hilft mir ungemein.

              Aber ich glaube, gegen das sofort verlieben bin ich jetzt nach meiner jüngsten Erfahrung erstmal kuriert.

              Meine Phantasien zu diesem Mann sind irgendwie auch, ähnlich wie bei dieser Frau, sehr angenehm und bescheren mir so manch schöne Nächte ;-)
              und ich fühle mich hinterher wohl.
              Aber leider idealisiere ich ihn dadurch wieder, das ist mir bewusst.
              Ich muss dann eben mal "Entzug" machen und mir gezielt andere Personen ins Zentrum meiner Träume holen. Nur habe ich momentan wenig Kontakte, bin sehr einsam.

              Aber danke für eure lieben Antworten.

              Kommentar



              • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


                Nein, da bist Du absolut nicht alleine.
                Mir ist das schon mehrere Male passiert und ich habe hinterher, wenn sich herausstellte das nichts werden wird, immer schrecklich gelitten.
                Es ist nicht bescheuert und unnormal sich einfach in jemanden zu verlieben. Ich denke, dass ist das normalste von der Welt. Ich weiß nicht in welcher Welt Deine Freunde leben, keine Ahnung, aber Du solltest dIch nicht durch sie verunsichern lassen.

                Kommentar


                • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


                  Ich kann mich aber doch auch z.B. in einen Star verlieben ohne mit ihm gesprochen zu haben.
                  Verlieben kann man sich doch immer ganz schnell. Da reicht es doch aus, denjenigen zu erblicken, zu sehen wie er sich verhält wie er sich bewegt...
                  Also ich weiß nicht, es geht doch ums verlieben und nicht um Liebe. Letzteres wäre nicht einfach nur durch wahrnehmen einer Person möglich (obwohl es ja die Liebe auf den ersten Blick auch geben soll).

                  Kommentar


                  • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


                    Geht mir genauso, habe mich auch schon unerwidert verliebt. Das tut weh und kratzt am Selbstwertgefühl:-(

                    Kommentar



                    • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


                      Puuhhh,

                      danke für eure lieben Antworten. Das gibt mir unheimlich Aufschwung.
                      Ich hatte echt schon am mir gezweifelt.
                      Ich weiß auch nicht, warum meine Freunde das so anders sehen. Vielleicht ist es denen auch einfach noch nicht passiert dass die einfach nicht mitreden können.

                      Kommentar


                      • RE: Liebeskummer bei unerwiderter Liebe


                        Ich kann gut mitfühlen wie es dir geht, habe ein ähnliches Problem, nur bei mir wird noch mit dem Gefühl gespielt. ist das nicht grausam?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X