#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufklärung Nichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufklärung Nichte

    Da ich ja noch nicht genug am Hals habe und meine Nichte so lieb gefragt hat, ob ich ihr ein paar Fragen beantworten kann, weil ihre Eltern das nicht können, übernehme ich auch noch das.
    Nun stellt sich die ganze Sache aber als nicht so einfach raus, ich muss beim Urknall anfangen. Sie wird im Nov.
    16 Jahre alt und kennt ihren eigenen Körper nicht.
    Sie hat sich noch nicht einmal nackt im Spiegel betrachtet,
    sie hat von ihren eigenen Genetalien keine Ahnung und
    auch noch nie SB gemacht. Beim Gyn. war sie auch noch nicht, ein Kondom kennt sie vom hörensagen.
    Ich möchte nicht das sie von einem Jungen verführt wird und sie keine Ahnung hat, das erste Mal sollte für sie schön sein, ich möchte das sie weiss, das sie keine Angst zu haben braucht und es eine sehr schöne Angelegenheit ist miteinander zu schlafen. Das habe ich ihr wohl auch rüberbringen können.

    Nun helft mir bitte mal mit ehrlichen Angaben .
    Wann war euere erste SB und euer erster Verkehr.

    Ich werde mal den Anfang machen.

    Meine erste SB war als ich so 10 Jahre alt war, mein erster
    Verkehr war so mit 17 Jahren, meine erste Men. war mit
    ca. 16 Jahren viel zu spät da, zu der Zeit bin ich auch allein zum Gyn. gegangen.


    Da ich selber Ende Vierzig bin und in anderen Zeiten groß
    wurde frage ich mal einfach hier in die Runde.




  • RE: Aufklärung Nichte


    Denhorn, das ist ein extrem kompliziertes Thema. Wie kommt überhaupt zustande, dass Deine Nichte mit 16 noch keine Ahnung hat? Da ist etwas bei der Erziehung ziemlich vermisst worden...selbst in der Schule erfahren die Jungs und die Mädchen ziemlich viel. Ich hoffe, dass Du Dich nicht nur auf das Forum verlässt!

    Kommentar


    • RE: Aufklärung Nichte


      Auch auf die gefahr hin das du mit mir mal wieder nicht zufrieden bist, möschte ich gerne wiessen WAS deine Nichte dich gefragt?
      hat sie dich den fragen gestelt? oder dich gebettten sie in diese "extreme sensible"angelegenheit zu bergleiten?

      Du sprach von" ich möschte" sie kennt dies nicht und das nicht ...
      Nun was waren ihren fragen denhorn?

      Véro

      Kommentar


      • Nachtrag


        Du schrieb: weil ihre Eltern das nicht können.

        Wieso den nicht? wie ist ihr verhältniss zu ihre mutter?

        Véro

        Kommentar



        • RE: Aufklärung Nichte


          Also ich kann Dir da nicht wirklich helfen liebe denhorn. Das meiste aus meiner Kindheit habe ich aus meinen Leben (nach Verarbeitung in späteren Jahren) im Keim erstickt bzw. ich möchte mich nicht mehr daran erinnern.
          Das was ich noch weiß ist der erste GV, da war ich 17 J..
          Alles andere wäre mehr oder weniger geraten.

          Aber eines wollte ich Dir noch sagen! Deine Nichte muss zu Dir großes Vertrauen haben, dass sie Dich dies fragt. Mal unabhängig davon, das das schon Aufgabe der Eltern wäre und auch die Schule wohl in ihrem Plan nicht ganz richtig vorgeht. Gerade in der heutigen Zeit sollte die Schule da die Kinder früher aufklären und in der Regel ist das auch so. Aber es ist wie es ist und da kann man jetzt nur noch versuchen das so bald als möglich nachzuholen.

          Warum können das eigentlich die Eltern nicht machen? Haben die Eltern sich Dir gegenüber dazu einmal geäußert warum das so ist?

          Kommentar


          • RE: Aufklärung Nichte


            Eine Nichte ist da kein Einzelfall.

            Es gab mal eine Art "Verhütungskoffer", den ich sehr anschaulich fand. Die emotionale Aufklärung finde ich fast wichtiger als die körperliche.

            Kommentar


            • RE: Aufklärung Nichte


              ich finde es merkwürdig, dass das mädel sich nie betrachtete und auch mit ihren genitalien nichts anfangen kann.
              mit sechszehn ist das mehr als seltsam und irgendwie auch arlamierend.
              ich bin 22 jahre alt und bin selbst manchmal entsetzt, wenn man elfjährige vom ****en, vögeln, bumsen reden hört.
              die jugendlichen ( teilweise ja kinder) sind extrem frühreif.
              und das denke ich, obwohl ich wirklich noch sehr jung bin.

              wie ist das bei deiner nichte genau: weisst du, ob sie sich sex wünscht? oder ist das ein rotes tuch für sie?
              und wie sind die familienverhältnisse genau?

              ich finde das wirklich seltsam und sehr selten.
              liebe grüsse

              Kommentar



              • RE: Aufklärung Nichte


                ich finde es merkwürdig, dass das mädel sich nie betrachtete und auch mit ihren genitalien nichts anfangen kann.
                ....................................
                Ich auch Aimée, aber abwarten den es hat ein "triftige" grund, ganz sicher!

                Véro

                Kommentar


                • RE: Aufklärung Nichte


                  Hörnchen,
                  ich kenne Deine Nichte nicht (Du schon!), daher spring mir bitte nicht ins Gesicht, wenn ich Dich frage, ob Du ganz sicher bist, dass sie sich nicht "verstellt"?

                  Heutzutage geschieht Aufklärung eigentlich spätestens auf der weiterführenden Schule - sprich im 5. und 6. Schuljahr, inklusive einem Besuch bei ProFamilia oder/und einem Betreuungsbesuch einer Beratungsstelle (von der Stadt) in der Klasse. Da wird dann in der Regel sowohl vorgeführt, wie ein Kondom übergestreift wird (am Modell), wie die verschiedenen anderen Verhütungsmethoden angewandt werden (entweder mit Bildmaterial in den Biobüchern oder aber per Video) und es wird Hygienematerial von bekannten Herstellern verteilt. Die Zeiten, in denen Jugendliche um Aufklärung herum kommen, dürften in Deutschland schon lange vorbei sein. Allerdings verfliegen diese Eindrücke gelegentlich, weil die Kinder es für peinlich halten, solche Dinge im Klassenverband zu besprechen (siehe Schwangerschaftsrate unter Jugendlichen). Daher ist es sicher gut, wenn das Thema nicht nach den ersten Schulpflichtstunden mit erleichtertem Seufzer als abgehandelt angesehen wird. Dein Einsatz ist aller Ehren wert. Ich frage mich, welche Vorstellungen die Eltern Deine Nichte von der Sexualerziehung ihrer Tochter haben? Hast Du Zugang zum Elternhaus? Und wo sind die Freundinnen der Nichte? Ich weiß, dass ich Dinge wie SB ausschließlich mit einer Busenfreundin besprochen habe - und auch vor der war mir das gelegentlich peinlich, was ich da für Fragen hatte. Zu meiner Mutter oder gar einer Tante wäre ich nie im Leben gegangen. Findest Du das nicht komisch, dass sie zu Dir kommt damit?

                  Gut, im Normalfall sollte ein Mädel von 16 wenigstens theoretisch wissen, welche Körperöffnung für welche Funktionen zu gebrauchen sind (ich denke da in erster Linie an Monatshygiene und erste erotische Selbsterfahrung), was ein Kitzler ist und wie man sich vor unerwünschten Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten schützt, auch wenn da noch gar kein konkreter Kandidat auf der Matte steht. Weitere empfindliche Themen sind in meiner Jugend die Absonderung von Feuchtigkeit bei Erregung gewesen (was mir zunächst ganz furchtbar peinlich war, weil man davon in der Regel nirgends etwas erzählt bekommt - ich fühlte mich da unnormal und war ganz baff, dass der "Entdecker" darüber total begeistert war). Ähnliches gilt bei jungen Männern sicher für den ersten Erguss.

                  Meine Tochter ist knapp 13 und ist seit ihrem 10. Lebensjahr ständig mit der Frage behaftet, wie wohl ihr erste "Zungenkuss" sein wird (noch findet sie allein die Vorstellung einfach ekelerregend). Jede erotische Geste zwischen mir und meinem Mann findet sie neuerdings total "uncool" - am liebsten hätte sie es wohl, wir wären sex-neutrale Wesen, alles, was auch nur entfernt mit Erotik zwischen Erwachsenen in diesem Haushalt zu tun hat, erscheint ihr mega-peinlich. Ich glaube, wenn ich jetzt auch noch irgendwie darauf einwirken würde, ihr die letzten Feinheiten "beibringen" zu wollen, dann würde sie kein Wort mehr mit mir reden. Sie hat Aufklärungsbücher, sie liest Bravo und sie hat mehrere Freundinnen, die sie fragen wird, was immer ihr jetzt noch unklar sein sollte. Ich vertrau da mal meiner Intuition und hoffe, dass sie weiterhin mit mir bespricht, was immer ihr Probleme macht. Solange lass ich sie allein ihren Weg finden.

                  Was wollte denn Deine Nichte nun konkret? Einmal den Schnell-Aufklärungs-Lehrgang? Oder gibt es irgendwelche gynäkologischen Probleme im weitesten Sinne?

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Aufklärung Nichte


                    ich denke, Deine Fragen treffen nicht das Problem.
                    Meiner Ansicht nach ist das Problem ganz anders gelagert. Man (oder Frau) lernt erst im Lauf des Lebens, über Sex zu reden. Und meistens mit einem Mann. Worin wir doch alle keine Übung haben, ist, mit Kindern oder Jugendlichen darüber zu reden. Ist ja auch ein weitgefasstes Thema. Wo fang ich an? Und - wie weit darf/kann ich gehen? Ich weiss nicht so recht, wem es peinlicher ist - den Erwachsenen oder den Kids.
                    Die Kinder haben ein ganz gesundes Halbwissen - und erst mal gilt es zu eruieren, WAS sie nun eigentlich wissen und wo's noch fehlt. Problem: sie sagen es nicht so direkt. Ein wenig bekommen sie in der Schule mit - ich sag mal, die biologischen Fakten. Etwas kommt von Freunden oder Freundinnen - das ist meistens alles mit etwas Angeberei aufgemoppt und auch nur so Halbwissen, was schon um 15 Ecken rumgekommen ist.
                    Also, wie erklär ich es meiner Tochter oder Du Deiner Nichte?

                    Meine Ansicht: nur, was sie expressis verbis fragen, bzw. was wichtig ist, damits keine verfrühten Kinder gibt. Der Rest kommt schon. Das kann man sowieso nicht erklären, man muss es fühlen. Und bisher hats noch fast jeder/jede gelernt - in der Regel aus Erfahrung.

                    Dieser ganze Aufklärungstrallala - ich weiss nicht - mein Kind lernt onanieren auch, wenn ich es ihr nicht beibringe.

                    So, und nu steinigt mich mal.

                    Kommentar



                    • RE: Aufklärung Nichte


                      Anke, die gibts tatsächlich, die unbedarften 16-jährigen - ehrlich!

                      Kommentar


                      • RE: Aufklärung Nichte


                        Wie kommen die den dursch ninja? wen alles tuto paleti in der famille ist oder wen nicht alles paleti ist? was denkst du?

                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: Aufklärung Nichte


                          learning by doing, sozusagen

                          Kommentar


                          • RE: Aufklärung Nichte


                            Anke! Ich sage dir eines! Wenn ich mal gross bin möchte einen Sohn statt einer Tochter haben! Deine Ausführungen lehren mich erziehungstechnisch jetzt schon das fürchten. Wie hast du mir heute sinnhafter Weise geschrieben: "Vater werden ist nicht schwer! Vater sein dagegen sehr!"

                            Kommentar


                            • RE: Aufklärung Nichte


                              also, der sohn ist auch nicht einfacher - lass es dir gesagt sein. ich hab den direkten vergleich. jungs sind da noch viel mehr zugeknöpft

                              Kommentar


                              • RE: Aufklärung Nichte


                                Hi Anke, nein sie hat wirklich keine Ahnung.
                                Ich habe hier mal vor Wochen einen Thread aufgemacht das erste Mal. Meine Nichte ist so unerfahren das es mich
                                erschrocken hat, sie möchte von mir wissen, wie es ist mit jemanden Sex zu haben, wie das erste Mal ist.
                                Sie ist streng Reformierte Evangelistin und lebt streng nach der Bibel, sie möchte als Jungfrau in die Ehe gehen, woran ich nicht glaube, wenn der Richtige kommt ist es auch um sie geschehen. Auch ich konnte nicht gauben das sie noch nie in den Spiegel sah, noch nie SB gemacht hat aber es ist leider so. Als sie es wagte ihre Eltern mal zu fragen ob sie vor der Ehe Sex hatten, sind diese rot angelaufen und haben nach Ausreden gesucht. In der Schule war Sexunterricht ungenügent.

                                Nun haben mein Mann und ich uns am Samstag mit ihr auf den Balkon gesetzt und ihr gesagt das es etwas sehr schönes ist miteinnander zu schlafen und das alles mit der Zeit kommt Vertrauen usw. Sie ist noch so naiv wir möchten
                                nichts kaputt machen.
                                Sie fragte meinen Mann ZB. wie das bei Männerunterhosen mit dem Schlitz ist, Onkelchen hat in aller erdenklichen Ruhe erklärt wie so ein Eingriff beschaffen ist und von Slip zu Boxershort verschieden ist.
                                Ehrlich gesagt mein Mann war so offen das habe ich ihm nicht zugetraut.
                                Vom Kitzler und seinen Gefühlen hat sie erst recht keine Ahnung, ich habe ihr geraten ihren eigenen Körper zu erforschen , zu finden wo will ich gestreichetlt werden und wo tut es mir gut und das sie das später braucht um ein erfülltes Sexleben zu haben.

                                Freundinnengespräche ist nicht, deshalb frage ich ja hier, bei mir waren solche Gespräche mit Gleichalterigen ganz
                                normal. Wie ist das heute, redetn Mädchen darüber nicht mehr?

                                Mein Mann wie auch ich möchten sie auf ein schönes lebenswertes, erfülltes Sexleben vorbereiten, aber nicht ihre zarte Seite kaputtmachen.
                                Ihr erstes mal soll schön werden, sie soll wissen was auf sie zukommt und was sie möchte. Wir haben ihr auch gesagt das der Mann die gleichen Schwierigkeiten haben kann, die gleiche Angst wie sie, wenn es das erste Mal ist.

                                Ab wann schläft man heute miteinander?

                                Kommentar


                                • RE: Aufklärung Nichte


                                  Kreuzigung oder Zuschauer? ;-)))
                                  Nee, is scho recht!
                                  Ich denke auch, dass man dem Kinde nicht auch noch vorführen muss, wie das nun konkret geht mit den Lustgefühlen (ob nun mit Handanlegen oder als elterliches Duett im praktischen Beispiel - hatten wir da nicht auch mal einen Vater, der meinte, er habe seinem "dazwischen gekommen" Sohn mal an der Mutter vorgeführt, wie das geht mit der körperlichen Liebe?).

                                  Und ja, ich weiß ja auch, dass es "unbedarfte" Mädels geben soll (obwohl mir selbst noch nie eine begegnet ist, die von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hatte in diesem Alter). Aber ich kenne Mädchen im Alter unserer Töchter, denen zum Beispiel Tangas zu tragen verboten wird. Dafür kenne ich dann wenigstens ebenso viele, die in diesem Alter sowohl ihren ersten Alkoholrausch hinter sich haben als auch ein Bauchnabelpiercing tragen. Es gibt also sowohl als auch, Mädels, die von allem ferngehalten werden, was auch nur entfernt mit Körperbewusstsein zu tun hat, als auch Mädchen, von denen mich die Nachricht nicht wundern würde, dass sie noch vor dem 10. Schuljahr schwanger werden...

                                  Die Frage in einer der letzten "Eltern"-Ausgaben, ob man den Tampon zu Verhütungszwecken gebrauchen kann, hatten tatsächlich einige Kids mit JA beantwortet, schrieb die Redaktion. Mir graut es vor solchen Entdeckungen. Ich hoffe inständig, Hörnchen findet einen Weg, der Nichte ihren Weg zum Frauwerden wenn nicht freizuschaufeln so doch etwas weniger holprig zu gestalten....falls das Kind wirklich nicht weiß, was mit ihm los ist...

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Aufklärung Nichte


                                    Ja das mag ja sein! Ich hege lediglich die Hoffnung das ein Junge alles in allem irgendwie "pflegeleichter" wäre. Zugegeben kleine Jungs sind furchtbare Energiebündel. Aber ich als Mann wäre ich stark verunsichert mit meiner Tochter darüber zu reden, wenn ich den eine hätte. Ich stelle mir den Zugang zu einem Jungen leichter vor. Weil ich mich eher in ihn hineindenken könnte. Zumindest bilde ich mir das jetzt ein. Ich sage aber das ich als lediger Mann ohne Anhang wirklich keine Ahnung davon habe. Deshalb lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.

                                    Kommentar


                                    • RE: Aufklärung Nichte


                                      >die von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hatte in diesem Alter<

                                      *lol* besonders von blasen, oder?

                                      Kommentar


                                      • RE: Aufklärung Nichte


                                        Warum soll ich dich steinigen du hast es fast erfasst.
                                        Das mit dem fühlen rüberzubringen ist nicht einfach.
                                        Wie soll ich ein Gefühl erklären was sie nicht kennt ?
                                        Ich habe ihr vermittelt das es sehr schön ist und sie keine Angst haben braucht, sie sich darauf freuen kann.
                                        Wenn sie wenigstens wüsste wo ihre Klitoris liegt und wie sie diese Gefühle durch SB bekommt.
                                        Sage ich zuviel mache ich was kaputt.
                                        Ich möchte sie aber auch vor Missbrauch beschützen.

                                        Kommentar


                                        • RE: Aufklärung Nichte


                                          ja, kann sein. ich komme auch mit der tochter besser zurecht, wegen der ähnlichen denke
                                          aber insgesamt muss ich sagen, finde ich mädels handsamer

                                          Kommentar


                                          • RE: Aufklärung Nichte


                                            Also in meiner Schulklasse hatte die erste die Pille mit 13. Das war die herausragende "Einzelkämpferin", aber so mit 15 hatten dann auch die nächsten regelmäßig "Paarbildung" mit mehr oder minder festem Charakter, einschließlich diverser Verhütungspannen. Eine Abtreibung kam zu dieser Zeit auf eine von diesen Mädels zu, wie ich kürzlich bei einem Klassentreffen erfuhr.

                                            In der Klasse meiner Tochter sind 2 Mädchen dabei, die sicher entweder schon Geschlechtsverkehr hatten oder aber in Kürze welchen haben werden. Die Mädchen sind 13. Ob "man" also "im Trend liegt" oder nicht, scheint mir da nicht der richtige Ansatz zu sein. Ich habe die oben genannte 13-Jährige aus meiner Klasse jahrelang beneidet um ihren Erfahrungsvorsprung. Mit 18 war ich es dann schließlich leid und habe gezielt mein erstes Mal vorbereitet (allerdings blöderweise ohne auch nur einen Gedanken an Verhütung zu verschwenden). Für mich war es eine "Zwangsaktion" und hatte wenig mit Bedürfnissen zu tun: ich wollte endlich den Makel Jungfräulichkeit loswerden! Es war eine furchtbare Erfahrung. Aber das nur nebenbei.

                                            Ich fände es als Mutter schön, wenn meine Tochter sich noch solange Zeit ließe, dass sie die geistige Reife hat, die Tragweite zu überblicken, die die Verantwortung für gemeinsam ausgeübte Sexualität mit sich bringt. Sie sollte körperlich einigermaßen ausgewachsen sein und den wirklich tief in ihr verwurzelten Wunsch nach körperlicher Vereinigung haben, wenn sie "das erste Mal" erlebt. Das sind meine Idealvorstellungen als Mutter. Ich kann nur hoffen, dass sie genügend Selbstbewusstsein hat, zu erkennen, was genau ihr gut tut und dazu zu stehen, was sie nicht möchte. Gerade in der Liebe hilft es nichts, etwas "auszuhalten" oder "mitzumachen". Ich spreche da leider aus sehr schmerzlicher Erfahrung.

                                            Ganze Glaubensdogmen wirst Du nicht ausmerzen können, fürchte ich. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Mädel einen sehr einfühlsamen Freund bekommt, der bereit ist, ihre Hemmungen zu respektieren und gemeinsam mit ihr zu sehen, wie sich Liebe anfühlt. Das gute Gefühl dabei sollte helfen, wo Worte nichts ausrichten können. Es mag tatsächlich Mädchen geben, die nie SB gemacht haben - wir hatten hier doch neulich jemanden, der davon berichtet hat. Erinnerst Du Dich noch? Also sehe ich es zwar insgesamt mit Skepsis, aber nicht ganz schwarz.

                                            Dir bleibt im Moment aber auch kaum was erspart, Hörnchen!

                                            Grüße
                                            Anke

                                            Kommentar


                                            • RE: Aufklärung Nichte


                                              hörnchen, man kann einen menschen nicht vor dem leben beschützen.....ich versuche, meine kinder so viel alleine erledigen zu lassen, wie es geht. selber probleme lösen lassen. in jedem bereich. helfen tu ich nur im notfall. so ungefähr wie bei der aufklärung....

                                              Kommentar


                                              • RE: Aufklärung Nichte


                                                Zum Theme Menstruation:
                                                Meine kam mit gut 13, meine Tochter hat sie mit etwas mehr als 12 bekommen, inzwischen einigermaßen regelmäßiger Zyklus. Seit zwei Zyklen benutzt sie Tampons - das war eine Geschichte für sich, ein echt filmreifes Ereignis!

                                                Ich habe Lisa gerade gefragt, ob sie es für wahrscheinlich hält, dass ein Mädchen mit 16 nichts über ihren Körper weiß. Und die erste Frage war: die muss doch ihre Tage haben, da weiß die doch, wo sie Tampons hin stecken muss und waschen wird sie sich doch wohl auch, oder? Tja. Soll ich jetzt noch was von diesem leidigen Thema Haarentfernung anfangen (Lisa findet Haare in Achseln und an Beinen "unesthetisch")? Ich bin mal gespannt, wann sie sich einen "Bikin-Schnitt" verpasst...

                                                Grüße
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • RE: Aufklärung Nichte


                                                  Mit etwa 13 bis 14 Jahren würde ich sagen.

                                                  Entschuldige Hörnchen (darf ich dich überhaupt so nennen). Glaubst du nicht, das es sehr vermessen ist, sich dafür verantwortlich zu fühlen ob das Mädchen später einmal ein schönes und erfülltes Sexleben hat? Ich meine ich sehe da die Eltern in ihrer Pflicht. Zudem wenn es so ist, dass das Mädchen jungfräulich in die Ehe will und ihr dies unglückseligerweise auch noch gelingen sollte. Dann ist das Fiasko ohnehin vorprogrammiert. Sie wird früh einen Idioten heiraten, der sie nur deshalb heiratet, damit er sie endlich vögeln darf und ihr zwei Kinder machen. Dann nach ein paar Jahren (wenn sie Glück hat) lässt sie sich scheiden und hat dann vielleicht die Chance einen Partner zu finden, der wirklich zu ihr passt. Das was ich schreibe ist Realität. Denn genau eine solche Frau ist bei mir mal im Bett gelandet nach dem sie ihre Scheidung hinter sich hatte.


                                                  denhorn schrieb:
                                                  -------------------------------
                                                  (...).
                                                  Mein Mann wie auch ich möchten sie auf ein schönes lebenswertes, erfülltes Sexleben vorbereiten, aber nicht ihre zarte Seite kaputtmachen.
                                                  Ihr erstes mal soll schön werden, sie soll wissen was auf sie zukommt und was sie möchte. (...).

                                                  Ab wann schläft man heute miteinander?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X