#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerechtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerechtigkeit

    Weiter hinten in diesem Forum habe ich angemerkt, dass hier in diesem Forum die meisten Schwierigkeiten dadurch entstehen, dass die Begrifflichkeiten nicht stimmen. Und ich wage zu behaupten, dass gerade der Begriff Gerechtigkeit hier sehr unterschiedlich betrachtet wird. Dazu ein Auszug (nachfolgend). Ist es unter diesen Umständen überhaupt möglich, Fairness walten zu lassen in diesem Forum? Müsste das nicht schon daran scheitern, dass jeder etwas anderes damit verbindet? Also keine Hoffnung auf entsprechenden Umgang miteinander?

    Nachdenkliche Grüße
    Anke

    Gerechtigkeit
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit)

    Zitat

    Gerechtigkeit ist das abgeleitete Substantiv von gerecht dessen ursprüngliche Bedeutung "angemessen, richtig" ist.

    Gerechtigkeit wird heute, unter dem Einfluss der nachperikleischen aristokratischen Gegenreform (siehe Reaktion (Politik)) und Platos Lehre von absoluter Idee und Moral, oft definiert als Versuch, jedermann fair und moralisch angemessen zu behandeln. Die soziologische Funktion der Gerechtigkeit in diesem Sinne besteht darin, innerhalb menschlicher Beziehungen Werturteile zu ermöglichen. Somit kommt es bei der Durchsetzung der Gerechtigkeit nicht darauf an, was eine Person benötigt oder worauf sie ein "Recht" hat, sondern darauf, was sie nach jenen Wertvorstellungen verdient hat. Daher wird das Gute einfach als Opposition zum mehr oder weniger klar definierbaren Bösen beschrieben.

    In unterschiedlichen Lebensbereichen spielen Gerechtigkeitskonzepte eine große Rolle, insbesondere in der Rechtsprechung, im sozialen Zusammenleben (Soziale Gerechtigkeit), im Sport, bei Auswahlverfahren (Chancengleichheit) und im Ausgleich zwischen gesellschaftlichen Gruppen (Gleichberechtigung, Generationengerechtigkeit, Steuergerechtigkeit).

    Zukünftige Herausforderungen für den Gerechtigkeitsdiskurs sind die Themen Armut, internationale Verteilungsgerechtigkeit, Migration, kulturelle Selbstbestimmung sowie Gerechtigkeit gegenüber Tieren und der Natur. Auch die Fragen des "gerechten Krieges" werden neu zu diskutieren sein.

    [...]

    Zitat Ende


  • ;-)


    ;-)

    Kommentar


    • RE: Gerechtigkeit


      Hi Mrs. F.,
      schöne Ergüsse, aber bist Du sicher, dass dies in ein Partnerschatfsforum gehört?!
      J.

      Kommentar


      • RE: off topic


        isch saaaach ma ganz freundlisch HALLÖÖÖÖÖÖ !!!!

        Kommentar



        • RE: off topic


          Hihi, na, auch wieder im Land ?!?!? :-)

          Na, wie geht's denn so ??

          Aber vorsicht - wir haben nicht das Recht, diesen Formumsbeitrag zu killen - off topic hin oder her ;-)

          Kommentar


          • RE: off topic


            psssst.....ja....ich weiß....mache das ja auch nicht gerne...

            und das war MONSTEREHRLICH !!!!!

            aber ich mach auch gleich feierabend...das heißt : eigentlich nur fast...wir haben kundenbesuch aus korea und werden die dann mal zur fütterung bringen *glins*

            wish you a very nice evening and hope to see you soon next day(s).....best wishes....schüüüüüüüüüüß

            kati

            Kommentar


            • RE: off topic


              ...sayonara...

              Auch wenn dies weder koreanisch noch japanisch klingt - ich weiß *schäm*

              Verschluck Dich nicht !!!

              Also best wishes.

              See you.

              So, und nu machen wir uns hier wieder brav vom Acker !!

              Kommentar



              • RE: off topic


                *schleichwech*

                :-)))))

                Kommentar


                • dummdidummdidumm :-)) owt.


                  .

                  Kommentar


                  • RE: Gerechtigkeit


                    Ja!
                    Argumentation:
                    1. Es geht um die schon so oft kritisierte schwierige Forumssituation (dieses Forum ist gemeint!)
                    2. die Unterscheidung von "gut und böse" wurde gerade wieder von Wolfram als nicht statthaft oder zumindest unerwünscht dargestellt
                    3. wie oft fällt gerade in Partnerschaften der Stoßseufzer: das ist doch ungerecht!?

                    Du hast einen merkwürdigen Nick. :-)

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: Gerechtigkeit


                      Anke, Gerichtigkeit ist tatsächlich von jedem selber definiert. Einer findet es immer gerecht und der andere wahrscheinlich ungerecht. Selten findet man Sachverhalte, wo sich zwei oder mehrere einige sind.
                      Das liegt meiner Meinung nach schon an der unterschiedlichen Auffassung der Sachverhalte, so wie ich es auch einst in meinen Eindrücken und Gedanken festgehalten habe.
                      Selbst Gerichte haben ja oft eine widersprüchliche Aussage von Gerichtigkeit. Das kann man auch teilweise gut an gewissen Strafspielräumen sehen. Einige liegen ja zwischen 5 und 15 Jahren ... Was davon auch genommen wird .. es wird einen geben, der das Ungerecht findet.
                      Wenn ein Kind z.B. jahrelang missbraucht wird und "nur" für 3 1/2 Jahre ins Gefängnis kommt, weil er die Tat gestanden hat (somit ein milderes Urteil erwirgt (Reue), dann empfinde ich das trotzdem als Ungerecht. Der Richter aber "MUSS" schon aufgrund des Tatgeständnisses mit der Strafe runder gehen. Das steht so meines Wissens im Gesetz. Ob er will oder nicht. Ich fürchte auch, dass es selbst Richter gibt, die ihr eigenes ausgeprochenes Urteil als ungerecht sehen, aber sie nicht anders können, weil manche Gesetze es nicht anders zulassen. Andererseits gibt es auch einige Strafen, die viel zu hoch sind ...

                      Gerechtigkeit auf einen Nenner mit den Gedanken der User zu bringen, ist meines Erachtens nicht möglich, da einfach die Charakteren und Lebenserfahrungen zu unterschiedlich sind. Manch einer ist abgebrüht, dem macht es nichts aus, was er tut ... Andere finden es auch in Ordnung. Und wieder andere finden das nicht gut, weil sie es selbst sich niemals wagen würden zu tun.
                      Einige empfinden eine Notlüge als nicht schlimm und andere würden selbst das nicht tun.

                      Darum wird es auch hier im Forum wohl immer wieder zum Caos kommen.

                      Kommentar


                      • RE: Gerechtigkeit


                        Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler .. Ich bin ein wenig müde .

                        Kommentar


                        • RE: Gerechtigkeit


                          Ich denke nicht, dass (fehlende) Gerechtigkeit in diesem Forum das Problem ist, sondern die unterschiedlichen Erwartungen, die jeder einzelne an dieses Forum stellt. Was ich hier auffällig finde ist, dass auf den untergriffigen Unterton, der bei manchen Postings da ist, eingegangen wird und das Ganze oft eskaliert. Das ist in anderen Foren anders.

                          In gewisser Hinsicht ist dieses Forum schon gerecht, weil jeder Zugang dazu hat, der mag (vorausgesetzt er hat einen Internetzugang ;-).

                          Was würdest Du unter einem "gerechten" Forum verstehen?

                          Kommentar


                          • RE: Gerechtigkeit


                            Hi


                            was meinst du mit "untergriffigen Unterton", ich kann es mir zwar ungefähr vorstellen aber...?

                            Tolot

                            Kommentar


                            • RE: Gerechtigkeit


                              z.b. mich als nazi zu bezeichnen....

                              Kommentar


                              • RE: Gerechtigkeit


                                Damit meine ich Angriffe unter der Gürtellinie, wo nicht Argumente zerpflückt werden, sondern die Person als solche niedergemacht wird.

                                Manchmal kommt mir dieses Forum so vor, als würde hier eine Familienfehde ausgefochten werden, wo es nur darum geht, wer die Oberhand gewinnt. Und indirekt erwartet wird, dass man zu einer der Parteien gehört.

                                Aber was soll?s, es gibt ja auch interessante Aspekte, sonst würde ja kaum einer schreiben. Die Frequenz hier spricht ja für sich ;-).

                                Du schreibst ja schon sehr lange hier. Weißt Du, was aus Stiepel geworden ist?

                                Kommentar


                                • RE: Gerechtigkeit


                                  Du bist kein Nazi. Höchstens ein wenig rechts gefärbt, aber sogar das würde ich bezweifeln. Fallweise Taktlosigkeit ist noch keine politische Richtung.

                                  Kommentar


                                  • RE: Gerechtigkeit


                                    man soll eben nicht alles glauben, was so geschrieben wird....

                                    Kommentar


                                    • RE: Gerechtigkeit


                                      Hi


                                      dann habe ich das richtig interpretiert. Ich denke mal solche Angriffe kommen immer dann wenn es um Themen geht die etwas mit der persönlichen Überzeugung zu tun haben. Dann verlieren einige den nötigen Abstand zwischen Thema und Person. Typisch Menschlich, wenn es anders wäre würde es auf der Welt wesentlich friedlicher zugehen.
                                      Nein zu stiepel kann ich dir leider nichts sagen

                                      Tolot

                                      Kommentar


                                      • RE: Gerechtigkeit


                                        Hi sternenseglerin,

                                        wenn ich mich nicht sehr täusche, ist Dir der Nick geklaut worden. Oder Du hast eine Kehrtwende hingelegt, die einen schaudern lässt... Mag aber auch an meiner mangelnden Auffassungsgabe liegen...

                                        Jedenfalls habe ich just beschlossen, erstmal zu sehen, was sich heute noch so entwickelt - und mich rauszuhalten so weit wie möglich. Hoffentlich haben die Spielkinder bald ausgespielt! :-(

                                        Grüße
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • RE: Gerechtigkeit


                                          Nö, das bin nicht ich. Aber wie haben die das hingekriegt, mein nick ist doch registriert?

                                          Kommentar


                                          • RE: Gerechtigkeit


                                            es ist nicht das erste Mal, dass das Problem auftaucht. Abwarten...Dich erkennt man sowieso. Was mich wundert ist, dass bestimmte Nicks nie geklaut werden...aber ich kenne mich nicht so aus.

                                            Kommentar


                                            • Gerechtigkeit


                                              Ach, mich stört das nicht wesentlich. Aber 29 wäre ich schon gerne wieder :-).

                                              Kommentar


                                              • RE: Gerechtigkeit


                                                ...das haben wir gemeinsam...wahrscheinlich mit vielen anderen auch...ich verstehe aber den Spass nicht. Wenn nötig, kann ich mir selber witzige Nicks einfallen lassen (ich glaube, ich habe es ausreichend bewiesen)...

                                                Kommentar


                                                • RE: Gerechtigkeit


                                                  Man liest sich wieder ;-)

                                                  Aus Mangel an Erfahrung mit diesem Forum verstehe ich deine Ueberlegungen vielleicht nicht richtig. Aber geht es hier um Gerechtigkeit?

                                                  In der Politik geht es nach einem bekannten Ausspruch um die Kunst die Moeglichen. Trifft das nicht auch fuer Partnerschaften zu?

                                                  Und geht es hier bei Fragen und Antworten nicht nur darum, Erfahrungen anderer und ihre Meinung zu hoeren, damit man sich daraus etwas Brauchbares herausdestillieren kann? So gesehen waeren Stellungnahmen Angebote, die die eigene Sicht staerken oder hinterfragen koennen. Und jeder, auch der unbeteiligte Mitleser, kann daraus fuer sich machen, was er will.

                                                  Gruesse

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X